Shiftlight für MK2 Toyota

  • Hallo Leute,

    ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem Shiftlight-System für meine MK2 Toyota.
    Und ja...ich weiß das man im Tacho bereits ein Shiftlight hat, aber ich finde es zu schlecht positioniert und bei Sonneneinstrahlung nahezu nicht sichtbar... X/

    Generell habe ich mir ein sequentielles, kompaktes System vorgestellt welches mit mehreren LEDs (grün, gelb, rot) Richtung 8000 den Schaltpunkt deutlich anzeigt.
    Bin nun auf folgende Systeme gestoßen die ganz gut aussehen:
    https://www.sandtler24.de/omex-sequentia…ght-650051.html
    https://www.twinfox.de/sequenzielles-…Shiftlight.html


    Habt ihr Erfahrung mit solchen Systemen? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

    Kennt ihr ein System bei dem man das Drehzahlsignal auch direkt über OBD abbgreifen kann, das würde natürlich den Anschluss deutlich vereinfachen ;)


    Danke,

    Gruß Marco

  • Kennt ihr ein System bei dem man das Drehzahlsignal auch direkt über OBD abbgreifen kann, das würde natürlich den Anschluss deutlich vereinfachen

    Wenn ich mich als Beteiligter mal einklinken darf. Empfehlen würde ich das Shift-P2 auch wenn der Preis anfänglich etwas hoch erscheint.
    Das hat mehr Funktionen und kann auch an verschiedenen Signalquellen angeschlossen werden. z.B. Steuerleitung der Zündspulen oder der Einspritzdüsen.
    Für den Abgriff an der OBD Schnittstelle gibt es entsprechende Adapter. Gerne kann ich ein Angebot machen

    Gruß
    Dirk
    TWINFOX

  • Ich gebe zu es ist ein Luxusproblem, aber kannst am schreien entscheiden ob der Motor 7000 oder 7500 macht ohne auf die Drehzahlanzeige zu schauen? ;)
    So ein System könnte man direkt im Sichtfeld anbringen und könnte die LEDs so einstellen das man den besten Schaltzeitpunkt erwischt.
    Also Schaltzeit mit Restdrehzahl zum Bregenzer verechnen und so immer stubide bei z.b. 7800 schalten sodass man gerade so nicht in den Begrenzer kommt aber trotzdem das Drehzahlband optimal ausnutzt und die Straße im Blick hat...
    Macht das Sinn? :P

  • Also ich habe das Shift-I eingebaut und möchte es nicht mehr missen, gerade beim 2ZZ- Kackfass.
    Ich habe es so programmiert, daß die erste LED bei 6000 1/min aufleuchtet, dann weiß ich, gleich geht's los und bei 8350 1/min blinken dann alle LED's, dann weiß ich, daß ich noch kurz das Gas stehen lassen kann (sehr wichtig um vom 2. in den 3.Gang nicht den Anschluß zu verlieren).
    Seit das Ding drin ist brauch ich keinen Drehzahlmesser mehr.
    Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber wenn ich einen Paß hochpflüge habe ich absolut keine Zeit für einen Blick auf den Drehzahlmesser.
    Das Shift-I ist so hell, da muß man gar nicht direkt draufschauen.

    KAUFEN !!!

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich habe die Instrumentenabdeckung modifiziert.
    Das Ding sitzt mittig über dem Kombiinstrument.
    Bild geht erst am WE, da ich grad in Italien bin (beruflich natürlich, und zu allem Überfluß auch noch in dem FIAT-Werk wo sie auch das Getriebe und andere Komponenten für den 4C bauen...)

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also ich habe das Shift-I eingebaut und möchte es nicht mehr missen, gerade beim 2ZZ- Kackfass.
    Ich habe es so programmiert, daß die erste LED bei 6000 1/min aufleuchtet, dann weiß ich, gleich geht's los und bei 8350 1/min blinken dann alle LED's, dann weiß ich, daß ich noch kurz das Gas stehen lassen kann (sehr wichtig um vom 2. in den 3.Gang nicht den Anschluß zu verlieren).
    Seit das Ding drin ist brauch ich keinen Drehzahlmesser mehr.
    Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber wenn ich einen Paß hochpflüge habe ich absolut keine Zeit für einen Blick auf den Drehzahlmesser.
    Das Shift-I ist so hell, da muß man gar nicht direkt draufschauen.

    KAUFEN !!!

    Gruß, Jürgen


    Guck Du lieber auf den Stack Schaltblitz, dann weißte auch eher, dass Du mal wieder Nockenwellen tauschen darfst :thumbup:

    Der OEM Schaltblitz bezieht nicht allein die Drehzahl, sondern auch weitere mir unbekannte Parameter und wenn der Motor am leiden ist, zeigt das Ding direkt nen deutlich früheren Wunsch zum Schalten an...

    Aber wer das nicht sieht und erstmal im Cockpit geblendet werden muss um zu schalten :huh::rolleyes::whistling:8o:thumbup::thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also der Typ da in dem Video hat einen Schaltblitz im Tacho. Und ich weiß, dass er für jeden Gang den Blitz anders programmiert hat, je nachdem, wie schnell sein Motor in welchem Gang hochdreht.

  • Ich hab das Ding damals bei Westermann gekauft...

    chris: Begrenzer? So ein Schmarrn, das kostet mir viel zu viel Zeit... Ausserdem hörst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie und nimmer den Unterschied zwischen 8000 und 8500 1/min...

    Schon mal jemand Autorennen geschaut??? Drehzahlmesser war gestern, Schaltblitz auch...

    YES I CAN ! ...drive

  • Der OEM Schaltblitz bezieht nicht allein die Drehzahl, sondern auch weitere mir unbekannte Parameter und wenn der Motor am leiden ist, zeigt das Ding direkt nen deutlich früheren Wunsch zum Schalten an...

    Kann ich bestätigen, als der Klappenauspuff mal nicht so wollte - da blinkte der OEM Blitz wesentlich früher.

  • Kennt jemand noch eine aktuelle Quelle für das Shift-I, auf der offiziellen Seite gibts jetzt das Shift-P2.
    Brauche aber keinen zusätzlichen Monitor der mir Spannung oder ähnliche Spielereien anzeigt, nur das sequentielle Shiftlight

    Das "alte" Shift-I gibt es nicht mehr sondern nur noch den Nachfolger das Shift-P2
    Wenn Du nicht alle Funktionen willst nimm die einfache Version und nicht die Plus-Version.
    Wenn Du eins haben willst bekommst Du die bei mir:
    https://www.twinfox.de/Ecliptech-Shift-P2.html

    Gruß
    Dirk
    TWINFOX

    Einmal editiert, zuletzt von TWINFOX (24. März 2017 um 10:57)

  • Grüße Euch alle.
    Ich hab mir jetzt das Shift 1 gekauft und auch verbaut an meinem Fahrzeug.

    Mein Problem ist die Einstellung.

    Wie mach ich das genau, das die U/min ab 1000 schon los geht.


    Wenn ich Reset Knopf drücke, linker und rechter knopf gleichzeitig halten und die Zündung anmache und die zwei knöfpe gedrückt halte, blinken alle LED lichter wie es sein soll ( soweit alles OK ).
    Das ist Reseten auf Werkzustand.

    Jetzt das Problem, wie stelle ich die LED Anzeige auf meine U/min richtig ein ?? Das müsste man mir Erklären, das hab ich nicht verstanden.

    Das ist das Handbuch.

    https://ecliptech.com.au/wp-content/upl…user_manual.pdf

    Damit ihr sehen könnt was es für eines ist und ja das gibt es noch zukaufen als Neu.


    Bitte helft mir, bin am verzweifeln.

  • Bei der Firma die ich es gekauft habe ist die Mail raus, und verweist mich auf ein Mini Forum wo ich was verbinden muss, aber auch dort steht nichts über die einstellung.

    Da hier im Forum das gemacht wurde und das im Jahr 2017, hoffe ich hier auf etwas unterstützung, das hab ich bis jetzt gemacht.

    Bei meinem Mini Cooper S r53 sind die Kabelbelegung so, Braun/Schwarz ist minus. Grün/Blau ist Zündung. Violet/Weiß ist U/min.

    Shift-I sind die Kabel Blau/schwarz Tacho. Schwarz ist minus. Red/Black ist Power.

    Ich hab das Kabel Braun/schwarz OBD vom Mini zum Shift kabel schwarz gemacht ( minus ).

    Grün/Blau kabel zum Shift kabel Red/Black, da Zündung plus ist.

    Violet/Weiß kabel ist die U/min, mit Blau/schwarz verbunden.

    Jetzt mach ich die Zündung an es folgt am Shiftanzeige 4 lichter.

    Hab den Reset test gemacht.
    Beide knöfpe gedrückt am Shiftanzeige und Zündung angemacht, es fängt nach ca. 2-4 sec. an, alles zu Blinken in der Shiftanzeige. Soweit hab ich das hinbekommen.

    Zündung mach ich jetzt aus.

    Jetzt mach ich die Zündung nochmal an und es zeigt 4 lichte in der Shiftanzeige und wenn ich den Motor jetzt starte, zeigt es mir 4 lichter an und nach ca 3 sec. folgt das 5 licht.

    Schein soweit OK zu sein. Was muss ich als nächstes machen ??

    Da mein Englisch nicht gut ist und die übersetzung von Google mich nicht wirklich weiter bringt.


    Da hier im Forum einige schon rumfahren wo das geht und die Einstellung gemacht haben, würde ich mich sehr freuen wenn sich diese Leute melden. Danke

  • Hab mir die Anleitung auf Deutsch etwas übersetzt. :cool:

    So wie ich das jetzt verstehe, habe ich die Ladeanzeige vom Strom, Batterie.
    Schaut so aus bei Zündung an und beim laufen lassen des Motors.


    Ich werd nicht schlau uas der Anleitung ( Handbuch ).

    Seite 4 im Hanbuch steht, Einstellung der Schaltpunkte, aber auch nicht wie ich was drücken muss !! Seite 8 im Handbuch steht Schrittgröße, ohne wie ich was drücken muss !! Seite 13 Hanbuch, z.B.
    1. Drücken sie beide Schaltertasten und schalten die Zündung ein.
    2. Halten sie dabei die zwei Schaltertasten gedrückt bis das erste Licht blinkt.
    3. Drücken sie den Abwärts-knopf um die U/min Option aufzurufen.


    Das war es, wie soll man da was verstehen, wie geht es weiter, genau das steht nicht in der Anleitung. Darum bin ich sehr Dankbar für jede Info.

    Jetzt sind die Leute gefragt die das schon gemacht haben und mir Hilfestellung geben können / könnten !!

  • Schicke den Schrott zurück wäre mein Tipp und besorge dir das
    http://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/dat…da-dash-display

  • Schlecht ist die LED bzw. Shiftanzeige nicht als Lichtblitz.
    Das es aber so ein Problem ist, hätte ich nicht gedacht. Für den Preis gehe ich in den Urlaub was die da aufrufen ( in dem Link ). Würd mir auch nie einfallen das zu verbauen im Mini. Mini hat die Shiftanzeige als Zubehör für den Mini im Kauf, leider gibt es das nicht mehr drum die Universal Shiftanzeige.


    Das es geht, haben wir hier schon gehört nur die Einstellung hat noch keiner angesprochen oder gar eine Anleitung verfasst !!

  • Das es geht, haben wir hier schon gehört nur die Einstellung hat noch keiner angesprochen oder gar eine Anleitung verfasst !!

    @Manuall Für das alte Shift-I habe ich damals eine deutsche Anleitung erstellt. Schick mir eine Email an service@twinfox.de und Du bekommst die Anleitung.
    Das Shift-I ist aber veraltet und wird schon lange nicht mehr hergestellt. Es gibt jetzt nur noch den Nachfolger, das Shift-P2.