Elise in UK angesehen - Beurteilung

  • bei nem budget von 14k Euro wird es immer nen Kackfass zum Schrauben geben...
    Da kann nichts vernünftiges bei rum kommen!!! Die scheint wenigstens frisch geduscht zu sein, in Anlehnung an den limitierten SportsRacer... Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannste alles selbst machen... 111S ECUs können verdammt teuer sein, selbst gebraucht, wenn neu nicht lieferbar. Auch aus dem Grund sind einige Emeralds verbaut ..

    Das allerwichtigste ist, dass das Chassis hübsch ist, dann würde ich dem Verkäufer die von Mattes aufgeschriebenen Positionen mitteilen und ihn fragen zu welchem Verkaufspreis er nun kommt... auf der Basis kannste weiter machen. Aber nach über 10 Jahren können die Fahrwerksgummis durch sein, das sehe ich bei dem Preis auch nicht als KO Kriterium... Die wird aber wohl nen Schaden gehabt haben, mutmaße ich jetzt mal, weil einfach so ne frische Dusche? Komisch... aber dennoch, wenn Chassis okay, dann abholen, wenn Du kein besseres Angebot findest und das wird nun immer schwieriger...

  • dass ich die Elise nicht teurer als z.B. einen 911er versichern kann,

    Ich weiß nicht, ob Du das eher sprichwörtlich oder ernst meinst. Aber ein 911er ist unfassbar günstig zu versichern. Ein BMW 535d kostet ungefährt das vierfache, ein BMW X1 2.3d knapp das doppelte, ein BMW 116i ungefähr das gleiche und meine Elise ungefähr das dreifache.

    Ich würde für die Versicherung inklusive Vollkasko für das ganze Jahr 1.000 Euro kalkulieren und mich freuen, wenn es weniger ist. Wobei mir gerade einfällt, dass ich bei der Elise einen neuen Vertrag begonnen habe. Zwar als Zweitwagen und deswegen deutlich unter 100%, aber ich hätte auch auf ca. 650 Euro kommen können, wenn ich meine SF-Klasse mitgebracht hätte.

  • Der Vertrag, auf dem die Elise laufen soll, ist bei 35% - ich mache mir um das derzeit weniger Sorgen.
    Ich habe mich innerlich erstmal von der erstgenannten verabschiedet. Ist auf die Entfernung zu aufwändig und zu teuer; einen Preis von sagenwir 11000 Pfund würde der Verkäufer nicht akzeptieren, das sagte er mir schon.
    Erstmal weitersuchen - übrigens werde ich mir zukünftig vorher Bilder vom Motorraum/Kühlmittelbehälter schicken lassen, falls die nicht online sind. Mir fällt auf, dass diese in manchen Anzeigen fehlen...ich glaube, ich weiss warum...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Dein Budget liegt bei 14000€ und du schaust einen Engländer für über 16000€ (nach aktuellem Wechselkurs) an. Mit Überführung, Reisekosten, Zulassung, Eintragung von Fahrwerk (und ggf. Folgekosten) liegst du dann weit über deinem Budget. Dann noch HGF und Fahrwerksfreshup und zack bist du deutlich über 20. Ich denke für dein Vorhaben solltest du mindestens 20000 zur freien Verfügung haben.

    Eine Elise für 15000 kann man kaufen, sollte aber immer noch min. 5000 zur Verfügung haben, die einem nicht weh tun. So ein niedriger Preis hat immer seinen Grund, denn niemand hat etwas zu verschenken (abgesehen von unserer Bundesregierung....BOAH 8| )

    Bin bei der Versicherung auch bei SF22, ist aber trotzdem noch ordentlich teuer. Aber mit 1000€ im Jahr kommt man hin. Saison entsprechend günstiger.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Warum bist Du überhaupt nach England? Bei mobile sind 2 rote für 15 k zu finden. Und beide stehen in NRW. Bei denen hättest Du zumindest schonmal die Reise und den TÜV gespart. Und - du könntest jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich auskennt oder mit den Dingern zum Check bei einem Händler in der Nähe vorbeifahren.

  • Meine Hoffnung bei der Elise war, dass sie den Schilderungen des Verkäufers entspricht. Wenn sie ok gewesen wäre, hätte ich 13500 (=15500€+500€ Zulassung) gezahlt und wäre zufrieden. Dass man bei diesen Autos ab einer gewissen Laufleistung Fahrwerksteile überholen muss, ist eigentlich normal, das sind für mich nur Teilekosten, mit Glück zum EK. Nur wenn ich hier lese, dass man in jede gebrauchte Elise erstmal 5k€ reinstecken muss, frage ich mich, was alles? Brauchen die alle ein neues Fahrwerk und eine Motorüberholung? Im Prinzip ist die rote für mich aufgrund HGF und dem defekten Radlager gestorben, denn ich wollte sie auf eigener Achse holen - alles andere war verschmerzbar. Wenn Du jetzt sagtst - vergiss es, die haben für das Geld alle schwere Mängel, unter 20k€ gibt es keine Elisen, noch nicht mal für Schrauber, dann sollte man das Projekt wirklich aufgeben. Noch habe ich aber Hoffnung...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hat niemand behauptet dass man in jede gebrauchte Elise 5k€ investieren muss. Nur in einige für ~15k€ und darunter.
    Bei einer Rover-Elise ist früher oder später die Kopfdichtung dran. Bei einer für 15k€ kann man davon ausgehen dass sie schon ein paar Kilometer runter hat. Also nur eine Frage der Zeit. Sollte sie schon gewechselt worden sein, muss man natürlich fragen wann sie getauscht wurde, wer sie getauscht hat und was alles getauscht wurde. Gab sicherlich schon Elisen, die einen HGF hatten und der Besitzer keine Lust auf eine teure Reparatur hatte. Also Kopf runter, ebay-Dichtung drauf, ausversehen nochmal schön an den Laufbuchsen drehen, zusammenschrauben und bei Pistonheads "mit neuer Kopfdichtung" inserieren. Der neue Besitzer darf sie kurz darauf dann richtig reparieren lassen. Und das kostet nunmal. Fahrwerksgummis ist das nächste Thema. Klar, Elise-Shop 320€ und gut. Mehrwertsteuer blendet man auch gerne aus wenn man sich seine neue Elise gerade schönrechnet. Dann fängt man an die Querlenker auszubauen, oder zumindest etwas rostiges das so aussieht (ist bei günstigen Insel-Elisen nun mal der Fall). Und dann fragt man sich ob man wirklich diese neuen Lager in diese rostigen Querlenker drücken will. Nein! Also strahlen und galvanisieren. Achsträger sollte mann dann vielleicht auch...Radlager müssen dann eh raus, kann dann auch gleich neu. Und so kommt eins zum anderen. Man kann natürlich viel selber machen, aber ein bisschen Polster sollte man haben denke ich.

    Muss natürlich nicht so laufen! Aber es gab nunmal schon einige Geschichten im Internet zu lesen, wo es so lief. Und vermutlich noch viele mehr die man lieber nicht im www geteilt hat.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • vor nicht allzulanger Zeit hat hier jemand eine günstige Elise mit etwas Schaum :D von einem vertrauenswürdigen Fachmann gekauft....wie es ausgegangen ist, kann man im Forum nachlesen.

    Lieber etwas mehr ausgeben und Spass haben.

    läuft die eigentlich wieder oder ist die jetzt ein Ersatzteilspender.

    Besichtigungshilfe Elise fing doch auch so an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (20. März 2017 um 12:17)

  • Auch bei mobile schön aufpassen. Die eine rote für 15k ist entweder mit falschen Bildern oder mit falscher Beschreibung drin. Die andere hat über 200000km drauf.
    Seit heute ist eine für 14444€ drin mit angeblichen 50000km und voll krasser Unterbodenbeleuchtung


    müssten wohl eher meilen sein, ansonsten war das Teil wohl seit 2014 nur 1500km gelaufen (siehe Bild Kompressionstest)... was will man eigentlich mit so alten Kamelen beweisen???

    Bei diesem Budget kannst eigentlich ohne Besichtigung davon ausgehen, dass noch gefrickelt werden muss...

    läuft die eigentlich wieder oder ist die jetzt ein Ersatzteilspender.
    Besichtigungshilfe Elise fing doch auch so an ;)

    das würde mich auch interessieren... aber nen Ersatzmotor würde ich dem bestimmt nicht verkaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mobile schön aufpassen. ... Die andere hat über 200000km drauf.

    Wenn nur die Laufleistung der Grund für den geringen Preis ist, würd' ich sie nehmen. Scheint ja eine nachvollziehbare Historie zu haben - wenn man den Papieren auf den Fotos glauben darf.

  • Ich denke, die Motoren sollen mit ca. 250000 ihre Laufleistungsgrenze erreicht haben oder ist das nur ein Gerücht?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Wenn das so ist...könnte man sich die Rote ja mal ansehen...vorausgesetzt die restliche Technik ist in annehmbaren Zustand...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (20. März 2017 um 13:43)

  • Ich denke, die Motoren sollen mit ca. 250000 ihre Laufleistungsgrenze erreicht haben oder ist das nur ein Gerücht?

    je nach Ambitionen und Sachverstand des pseudo Rennfahrers kann man dir Laufleistung drastisch reduzieren... chassis muss bei den Kisten okay sein, rest ist völlig egal, wenn es sich preislich abbilden lässt...

    Da bietet sich dann auch direkt nen Hondaumbau an...

  • So habe ich es eigentlich auch immer gesehen. Ich ruf den heute abend mal an. Das mit dem Händler ist ein guter Tipp. Hatte schon überlegt, ob man bei einem Motor mit soviel Laufleistung nicht besser die Kompression checken sollte - das könnte der Händler dann auch machen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Update: Ich habe die Rote noch auf dem Schirm, es sind mir aber ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
    1. Die Elise hat el. Fensterheber. Die gibt es aber lt. Elisewiki nur bei der 111s Serie, sonst nicht mal als Sonderausstattung...
    2. Ab wann gab es den breiten Lotus-Schriftzug am Heck? Diese hat ihn nicht, jüngere Baujahre aber schon...
    War das eine Wunschausstattung oder ist sie älter?
    Bevor ich mich auf den Weg mache, frage ich lieber mal...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • hallo Skyblue meine ist so ziemlich das gleiche Baujahr und ich habe auch die elektr. Fensterheber drin, konnte man quasi wählen.
    Zudem Lotusbadge am Heck, das wurde mal 2003-2004 eingeführt und später wieder geändert.
    Ist Geschmackssache das Teil, hab meins auch durch den Schriftzug ersetzt.
    Viel Erfolg weiterhin.

  • Danke für die Info :)
    Und noch eine Frage, weil ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden habe:
    Ich kann evtl. günstig an eine MK 2 Toyota mit 136PS kommen. Wie ist die im Vergleich zur Rover 111s einzuordnen?
    Für die Toyota gibt es ja kleine Leistungskits mit ca. 14PS - habe ich dann in etwa das gleiche Auto? Den Toyota-Motor kenne ich entfernt, wir hatten ihn in unserem Corolla Verso - da ist er nie aufgefallen :)

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (27. März 2017 um 23:34)

  • Äh..push...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich weiß nicht, ob Du das eher sprichwörtlich oder ernst meinst. Aber ein 911er ist unfassbar günstig zu versichern. Ein BMW 535d kostet ungefährt das vierfache, ein BMW X1 2.3d knapp das doppelte, ein BMW 116i ungefähr das gleiche und meine Elise ungefähr das dreifache.
    Ich würde für die Versicherung inklusive Vollkasko für das ganze Jahr 1.000 Euro kalkulieren und mich freuen, wenn es weniger ist. Wobei mir gerade einfällt, dass ich bei der Elise einen neuen Vertrag begonnen habe. Zwar als Zweitwagen und deswegen deutlich unter 100%, aber ich hätte auch auf ca. 650 Euro kommen können, wenn ich meine SF-Klasse mitgebracht hätte.

    sry für OT.
    Habe meine MK2 Rover 2003 bei der Provinzial versichert. Wurde als Alfa Romeo Spider eingestuft. Ich zahle keine 500€ VK im Jahr bei SF 3. hab leider mal 5 Jahre durch nen Unfall verloren.

    Darüberhinaus ist mein Hobel auf dem Bilster Berg versichert. Bzw auf allen "Trackday" Veranstaltungen die nicht darauf abziehlen die Höchstgewschwindigkeit zu erreichen oder Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen. Das liegt mir auch schriftlich vor.
    Denke ein paar Versicherungen zu vergleichen lohnt sich. Finde 500€ absolut fair und fast schon günstig.
    Gruß Dome

    Einmal editiert, zuletzt von Profoss86 (28. März 2017 um 18:00)

  • Ich habe nachgesucht und auch was gefunden, so ganz hat es meine Frage aber nicht beantwortet.
    Konkret: Ich habe mich mit dem Verkäufer der eingangs erwähnten Elli 111s auf 13500 Pfund geeinigt. Die Mängel traue ich mir zu und ich habe die Möglichkeiten, bei Bedarf auch die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf günstig zu machen. Vom Radlager reden wir mal garnicht.
    Jetzt habe ich eine gut dastehende Toyotaelise von 2006 mit gleicher Laufleistung (46000Mls) ausgemacht - für noch unverhandelte 10000 Pfund. Leider mit Airbags und Klima :( aber die Frage ist für mich, ob eine 111s 3500 Pfund mehr wert ist. Optisch gefallen beide. Ich habe eine 122 PS Rover gefahren und war von der Beschleunigung beeindruckt - so sollte meine auch gehen. Von daher kam die Frage, ob man bei Toyotaelisen mit geringem Aufwand sagenwir 150PS erreichen kann. Dass die 111s was Besonderes ist, ist mir bekannt, aber eher egal.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich habe nachgesucht und auch was gefunden, so ganz hat es meine Frage aber nicht beantwortet.
    Konkret: Ich habe mich mit dem Verkäufer der eingangs erwähnten Elli 111s auf 13500 Pfund geeinigt. Die Mängel traue ich mir zu und ich habe die Möglichkeiten, bei Bedarf auch die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf günstig zu machen. Vom Radlager reden wir mal garnicht.
    Jetzt habe ich eine gut dastehende Toyotaelise von 2006 mit gleicher Laufleistung (46000Mls) ausgemacht - für noch unverhandelte 10000 Pfund. Leider mit Airbags und Klima :( aber die Frage ist für mich, ob eine 111s 3500 Pfund mehr wert ist. Optisch gefallen beide. Ich habe eine 122 PS Rover gefahren und war von der Beschleunigung beeindruckt - so sollte meine auch gehen. Von daher kam die Frage, ob man bei Toyotaelisen mit geringem Aufwand sagenwir 150PS erreichen kann. Dass die 111s was Besonderes ist, ist mir bekannt, aber eher egal.

    Achtung, persönliche Meinung:

    Wenn Toyota, dann "richtig". D.h. eine "R" mit 192 Sauger-PS oder eine "SC" mit 220 Kompressor-PS. Beiden Versionen liegt der 2ZZ-Motor zugrunde, ein hochdrehender 1,8 l von Toyota. Sollte das aufgrund des Budgets nicht möglich sein, würde ich die Rover-Elli vorziehen, da auf dem Papier leichter und agiler als die "kleine" Toyota-Elli. Aber hier geht es auch nach persönlichen Vorlieben, daher ist diese Frage nur durch entsprechende Probefahrten zu beantworten. Sollte es Dir allerdings um Längsdynamik gehen, kämen nur gepimpte SCs (und auch nur bedingt!) oder gänzlich andere Autos in Betracht. Und ja, die Beschleunigung ist bei einer Elli immer geil! ;)

  • Achtung, persönliche Meinung:
    Wenn Toyota, dann "richtig". D.h. eine "R" mit 192 Sauger-PS oder eine "SC" mit 220 Kompressor-PS. Beiden Versionen liegt der 2ZZ-Motor zugrunde, ein hochdrehender 1,8 l von Toyota. Sollte das aufgrund des Budgets nicht möglich sein, würde ich die Rover-Elli vorziehen, da auf dem Papier leichter und agiler als die "kleine" Toyota-Elli. Aber hier geht es auch nach persönlichen Vorlieben, daher ist diese Frage nur durch entsprechende Probefahrten zu beantworten. Sollte es Dir allerdings um Längsdynamik gehen, kämen nur gepimpte SCs (und auch nur bedingt!) oder gänzlich andere Autos in Betracht. Und ja, die Beschleunigung ist bei einer Elli immer geil! ;)

    Wenn mit Toyota Motor dann 192 PS , 220 PS oder Turbodrive. ;)

    Ich habe nachgesucht und auch was gefunden, so ganz hat es meine Frage aber nicht beantwortet.
    Konkret: Ich habe mich mit dem Verkäufer der eingangs erwähnten Elli 111s auf 13500 Pfund geeinigt. Die Mängel traue ich mir zu und ich habe die Möglichkeiten, bei Bedarf auch die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf günstig zu machen. Vom Radlager reden wir mal garnicht.
    Jetzt habe ich eine gut dastehende Toyotaelise von 2006 mit gleicher Laufleistung (46000Mls) ausgemacht - für noch unverhandelte 10000 Pfund. Leider mit Airbags und Klima :( aber die Frage ist für mich, ob eine 111s 3500 Pfund mehr wert ist. Optisch gefallen beide. Ich habe eine 122 PS Rover gefahren und war von der Beschleunigung beeindruckt - so sollte meine auch gehen. Von daher kam die Frage, ob man bei Toyotaelisen mit geringem Aufwand sagenwir 150PS erreichen kann. Dass die 111s was Besonderes ist, ist mir bekannt, aber eher egal.

    Was verstehst du unter geringem Aufwand ?(
    http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK3…g-ca-60-PS.html

  • Mit 'geringem Aufwand' meine ich Massnahmen bis ca. 1000€ oder alles, was nicht tief in den Motor eingreift.
    Also keine Totalzerlegung, Kompressor- oder Turboumbau oder ähnliches.
    Reichen würde es mir, wenn sie gleich gut oder etwas besser als eine 122PS-Rover geht.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Mit 'geringem Aufwand' meine ich Massnahmen bis ca. 1000€ oder alles, was nicht tief in den Motor eingreift.
    Also keine Totalzerlegung, Kompressor- oder Turboumbau oder ähnliches.
    Reichen würde es mir, wenn sie gleich gut oder etwas besser als eine 122PS-Rover geht.

    guter Witz :)
    Nö gibt es nicht.

  • Naja, also entweder 2ZZ/2ZR (192PS) oder halt die 1ZZ/1ZR (136PS) Variante.

    Wenn ich mich für 1ZZ/1ZR entscheide, würde ich auch bei der Entscheidung bleiben und dann kein Kirmesscheiß ranbasteln lassen für 7300€. Zusätzlich mit einem erhöhten Gewicht um ~50kg. Für den Preis bekommt man am Anfang auch gleich das größere Modell. Abgesehen davon, das du eine 1ZZ erwähnst, es sich bei dem Kit aber um eine Option für den 1ZR handelt. Ein ähnliches Kit für den 1ZZ ist ein ganz heißes Eisen gewesen ... und zumindest auch auf der Seite nicht mehr zu finden.

    Also mache eine Probefahrt und entscheide für dich selber, ob die kleine Kiste ausreichen wird oder ob nicht. Das wird dir hier niemand sagen können. Das jeder, der sich eine R/SC in die Garage gestellt hat, sagen wird das die viel besser ist ... eh klar. Isses ja auch.

    Wenn "Tuning" für die (alte 1.8) kleine, dann das hier:
    http://www.2bular.co.uk/elise-s-1zz-fe

  • Naja, also entweder 2ZZ/2ZR (192PS) oder halt die 1ZZ/1ZR (136PS) Variante.

    Wenn ich mich für 1ZZ/1ZR entscheide, würde ich auch bei der Entscheidung bleiben und dann kein Kirmesscheiß ranbasteln lassen für 7300€. Zusätzlich mit einem erhöhten Gewicht um ~50kg. Für den Preis bekommt man am Anfang auch gleich das größere Modell. Abgesehen davon, das du eine 1ZZ erwähnst, es sich bei dem Kit aber um eine Option für den 1ZR handelt. Ein ähnliches Kit für den 1ZZ ist ein ganz heißes Eisen gewesen ... und zumindest auch auf der Seite nicht mehr zu finden.

    Also mache eine Probefahrt und entscheide für dich selber, ob die kleine Kiste ausreichen wird oder ob nicht. Das wird dir hier niemand sagen können. Das jeder, der sich eine R/SC in die Garage gestellt hat, sagen wird das die viel besser ist ... eh klar. Isses ja auch.

    Wenn "Tuning" für die (alte 1.8) kleine, dann das hier:
    http://www.2bular.co.uk/elise-s-1zz-fe

    1. war ein Beispiel

    2.hast voll den Plan

    3.mach was du willst ist mir doch egal