​Sportauto testet EXIGE 380

  • Nee ... das GPS hab ich eigentlich nur auf der Rennstrecke dabei und da kommst Du auf keiner Strecke in den 6. Gang ...

    Ich denke aber man muss da schon min 10 kmh abziehen ... wobei ... kann mich erinnern, dass bei gut Tacho 270 der 5. voll ausgedreht ist - das spräche für ne geringe Abweichung ...
    Anyway: echte 300 dürfte er aber zieml sicher schaffen ... füht sich dann an wie gefühlt 350 kmh in nem anderen Auto

    Ich hab das nur mal gemacht als ich auf der Autobahn so nem V8 Kombi zeigen wollte wo der Bartel den Most holt ...

    Würde mir aber sofort die kürzere Gangauslegung von KT verbauen lassen, wenn das Getriebe im Eimer ist... das bringt nochmal richtig was auf einigen Rennstrecken...

  • Ich hatte vor ein paar Wochen für zwei Tage einen AMG GT-S (510 PS) und konnte ausgiebig testen.

    Wie fandest du denn die Lenkung? Ich fand', das war so mit das gefühlloseste, das ich seit langem gefangen bin. Sound, Haptik, Durchzug,... alles geil, aber "haben will" kam nicht auf.

  • Die Sport Auto Tests sollen ja gerade nicht mit viel Aufwand gefahren werden um zu zeigen, wie viel Vertrauen das Auto dem Fahrer vermittelt. Also einrollen über 2-3 Runden, dann die Referenzrunde.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass für mich die Leistungsklasse der Exige ausreicht um Gas zu machen.
    Alles darüber wird mir zu schnell, speziell in den richtig schnellen Abschnitten. Im neuen Supertest fuhr der 488 281 vor dem Bremspunkt Schwedenkreuz. Kesselchen, PG2 sind ähnlich interessant. Da möchte ich nicht mehr drinsitzen, egal wer fährt.

    In den unteren Leistungsklassen kann man als geübter Amateur an die Supertestzeit noch halbwegs ranfahren, je höher die Leistung wird, je größer wird der Unterschied zwischen Pro und Amateur.

  • Gute Morgen,

    @Vali und @Pffuchser die 238 ende Kemmel waren GPS gemessen - am Tacho hatte ich da immer weit mehr als 240 ... denke das mit den ca 10 kmh kommt hin.

    Ich glaube nicht, dass ich mehr Schwung durch Radillion mitgenommen habe ... wahrscheinlich sogar weniger ... war erst mein 2. Mal in Spa ... da müsste noch mehr gehen ... aber gerade dort würde ein kürzerer 5. Gang extrem helfen ...

    By the way: das mit Lotus sehe ich genauso ... wo kommt denn sonst noch echtes Rennwagen feeling auf?!?

    Gruß

    Norbert

  • Gute Morgen,
    .......
    By the way: das mit Lotus sehe ich genauso ... wo kommt denn sonst noch echtes Rennwagen feeling auf?!?

    Gruß

    Norbert

    Sehe ich genauso. Nach der ganzen Latte von Probefahrten mit einigen der üblichen Verdächtigen blieb nur der Lotus übrig. Alles andere fährt sich wie ein Auto....schön langweilig. Einzige Ausnahme war ein 73 911er. Aber dessen Bremsen und die mangelnde Leistung sowie ein fürchterlich qualmender Motor machten mir die Entscheidung einfach. Und für reines Oldtimerfahren bin ich noch zu jung :D

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Vielleicht mal so nebenbei....Lotusfahren ist für die meisten ein Hobby....
    ein Hobby soll Spaß machen....das Hobby macht Spaß, wenn man es ausführt...
    also Lotus fahren...dabei ist mir ehrlich sch....egal ob andere schneller besser etc. sind ich möchte in dem Moment einfach Spaß und Erholung haben....dabei vergleiche ich nicht mit Porsche etc....
    wozu auch...

    Zu den Werten auf der Rennstrecke...nichts davon ist wirklich genormt und ich möchte da mal so nebenbei an den ADAC erinnern.....es geht um Käufer eines Heftes und jeder schleichende silberne Mercedesfahrer sollte das eben kaufen und es sind viele ;) ....

    Habt Spaß mit Eurem Auto und seid Euch bewusst, dass viele andere schneller damit unterwegs sind.


  • Wie fandest du denn die Lenkung? Ich fand', das war so mit das gefühlloseste, das ich seit langem gefangen bin. Sound, Haptik, Durchzug,... alles geil, aber "haben will" kam nicht auf.

    Die Lenkung war tatsächlich sehr gefühllos. Ich bin gar nicht damit zurecht gekommen. Man merkte einfach nicht, was auf der Straße "passiert".
    Das waren Welten im Vergleich zu Lotus (Evora inklusive).

    Ich habe ernsthaft überlegt, mir einen GT anzuschaffen. Nach der Probefahrt war´s kein Thema mehr. Ich fahre als Dienstwagen einen Benz (CLS), selbst der gibt einem am Lenkrad mehr Feedback :whistling:

    Hat mir auch der AMG-Experte meines Händlers bestätigt. AMG (Benz) wird damit keinen 911er Kunden oder echten Sportwagenfahrer anlocken können.
    Das Klientel kommt eher von der bisherigen SL-Kundschaft oder langjährigen Benz-Fahrern, die keine 4 Plätze mehr brauchen und nach Ihrer Mid-Life-Crises auf "dicke Hose" machen wollen :D

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Die Laptime auf der NS im AMG GT ist schon sau schnell, aber ich halte es wie @kaethekeiff ... ich will Spaß...

    Die Rundenzeit auf der NS ist für mich da nicht der primäre Indikator ... so ein 1.6 to dickes Schiff ... mit allem schnick schnack ist nicht meine Definition von Spaß ... dann lieber ein paar Sekunden langsamer aber mit einem Dauergrinsen in meiner Exige.

    Wahrscheinlich muss ich meine Exige für die Nachwelt / Nachkommen erhalten ... bin mur nicht sicher, ob noch jemals wieder etwas kommen wird, was da ran kommt. Schneller ja ... aber mehr puristischen Fahrspass?!?!?

  • Vielleicht mal so nebenbei....Lotusfahren ist für die meisten ein Hobby....
    ein Hobby soll Spaß machen....das Hobby macht Spaß, wenn man es ausführt...
    also Lotus fahren...dabei ist mir ehrlich sch....egal ob andere schneller besser etc. sind ich möchte in dem Moment einfach Spaß und Erholung haben....dabei vergleiche ich nicht mit Porsche etc....
    wozu auch...

    Ääääääähhhh....Ein ganz klares jein. Für mich ist das Hobby Sportwagen fahren. Und da vergleiche ich schon, um dann das beste für mein Hobby zu kaufen. Auch mit Porsche, und prompt sitze ich wieder debil grinsend in meinem Lotus. Vergleich beendet ^^ Beim Rest bin ich dann voll bei Dir :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif