• Schon witzig, wie oft ich in diesem Jahr Interessenten im persönlichen Gespräch und auch in Foren dazu geraten habe, lieber jetzt eine Exige Cup zu bestellen, weil es sicher nicht mehr günstiger wird. Und die Antworten waren immer "Brexit", "Winter", "da geht sicher noch was"...und jetzt ist es halt teurer.

    Die Händler, die ihre Exige Cup 360 auf Lager mit nur einem Cent Nachlass verkaufen sind meiner Meinung nach bekloppt. Die LF1 ging bei uns auch zum Listenpreis.

    Die immer "auf bessere Angebote" wartenden Kunden kaufen am Ende teurer...oder eben gar nicht...

  • Lotus hat seine Fahrzeuge schon immer zu günstig abgegeben. Und zu wenige von diesen zu günstigen Fahrzeugen verkauft. Die weltweite Ausweitung des Händlernetzes wird die Lieferzeiten wieder steigen lassen...dadurch verringert sich der Bestand an sofort verfügbaren Fahrzeugen...dadurch steigen die Preise im GW-Bereich und die Nachlässe sinken...also für jeden Lotus-Besitzer eine angenehme Situation und für jeden Lotus-Interessenten eine planbare Situation.

    Aus meiner Erfahrung wollen die meisten Interessenten ein stimmiges Gesamtpaket aus einem guten Produkt zu einem fairen Preis mit einer guten bis sehr guten Beratung und einem guten Service nach dem Kauf.

    Für Kunden, die Abstriche bei der individuellen Konfiguration zu Gunsten eines günstigeren Preises machen, können wir zum Jahresende immer mal Winterangebote machen. Die Beratung leidet darunter natürlich nicht. So werden z.B. die Elise Sport 220 und die Exige Sport 350 nie mehr günstiger sein als sie in den letzten Wochen waren. Aber auch das werden mir viele Interessenten nicht glauben und im Frühjahr staunen, dass die Autos teurer sind.

  • Im Moment sind die Angebote wirklich sehr gut. Service und Beratung werden bei Stephan deshalb aber sicher nicht leiden. Gott sei Dank.

    Trotzdem glaube ich, dass die Autos preislich nicht noch höher positioniert werden sollten. Falls sie sich dann trotzdem noch so gut verkaufen, ist das natürlich gut für Lotus und seine Händler.
    Es werden aber sicherlich einige "alte" Käufer rausfallen.

    Ich würde für eine Cup Elise jedenfalls keine 65t Euro bezahlen. <X
    Straßenpreis für eine normale Elise S unter 50t Euro finde ich realistisch.
    Vor allem wenn noch das Service-Paket dabei ist.
    Aber lieber für ein paar Euro mehr eine Exige.... :thumbup:

  • Lotus hat seine Fahrzeuge schon immer zu günstig abgegeben. Und zu wenige von diesen zu günstigen Fahrzeugen verkauft.

    ;)

    Man könnte argumentieren, wenn der Preis niedriger gewesen wäre, hätten es mehr werden können.

    Im Umkehrschluss - nur mal so zum nachdenken - was denkst Du, wie Lotus dastehen würde, wenn die Porsche Gebrauchtwagenpreise nicht so abgegangen wären? Glaubst Du wirklich, dass Leute für 100k eine 380 kaufen würden, wenn die Alternative der Vorgänger GT3 sein könnte ??

    Jeder Verkäufer ist für seine Preisgestaltung selbst verantwortlich. Preiserhöhungen können zum Bumerang werden und wenn der Bumerangeffekt eintritt, ist die Arbeit der vergangenen Jahre dahin, weil es für Kunden zu wenig durchsichtig bleibt und der Kauf aisbleibt, weil man erstmal sehen möchte.

  • Wenn hier im Forum Kritik immer nur als Nörgelei abgetan wird, deutet das m.E. nur auf mangelnde Kritikfähigkeit hin. Man muss nicht alles gut finden, nur weil es von einer bestimmten Marke kommt und mit dem Totschlagargument, es gibt immer welche, die etwas zu meckern haben, zur Tagesordnung überzugehen.

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, sonst hätten die Breitbauten von König oder ähnlichen Tunern keinen Käufer gefunden. Wenn jemand also rote Applikationen oder das neue Heck gut findet, meinen Segen hat er auch wenn es mir nicht gefällt.

    Wenn es allerdings zu objektiven Fakten kommt, hört der Spaß ziemlich schnell auf. Die Schreiber, die diese Fakten in die gleiche Kategorie wie die Geschacksfaktoren und die Kritiker als Nörgeln abstempeln, verhindern genau mit ihren Argumenten jeden technischen und sinnvollen Fortschritt und forcieren geradezu die Abwanderung der Kunden zu anderen Marken.
    In sofern ist eine derartige Argumentation schon als Schädigung der Marke Lotus zu werten, wenn damit eine Auseinandersetzung über die Verbesserung eines guten Produktes verhindert wird.

    Daher möchte ich gerne die hier mitlesenden Händler auffordern, die hier geäußerte Kritik weiterzugeben und nicht mit etwas Carbonchichi zufrieden zu sein.

    Fakt ist, dass das Fahrwerk vorne Luft nach oben hat, diese Neigung zum Untersteuern muss nicht sein. Zumindestens müsste ein derartiges Auto die Möglichkeit der Verstellung bieten. Das ist hier ja kein Porsche, mit dem jede(r) auch zum Einkaufen fahren muss.

    Fakt ist, dass die Befestigung der Spiegel sicherheitstechnisch nicht akzeptabel ist. Eine selbstständige Verstellung bei höheren Geschwindigkeiten ist unsafe, nicht Stand der Technik und somit nicht auch nicht als 'Manufakturstandard abzutun.

    Fakt ist, dass die Lichtausbeute der Scheinwerfer deutlich schlechter als die anderer Autos ist. Das hat auch nichts mit mangelnder Nachtsichtfähigkeit zu tun sondern mit der schlichten Tatsache, dass es beim Lotus deutlich eher dunkel wird als beispielsweise bei meinem daily driver. Auch hier ist die Technik gerade bei VW ;) schon deutlich weiter als die, die Lotus verbaut.(Nein, ich fahre kein VAG Produkt).

    Fakt ist, dass andere Hersteller ohne Probleme ihre Autos wasserdicht bekommen. Ein Aufkleber mit 'Water may enter the cabin" werde ich wohl bei jedem anderen Herstellern vergeblich suchen.

    Fakt ist, dass die Kunststofflamellen über dem Motor die Sicht nach hinten weiter einschränken. Durch das ständige Vibrieren lässt die Konzentration durch die ständige Stimulation des Augenseitenreflexes über den Innenspiegel schneller nach. Beides sicherheitsrelevante Punkte, die wegen ein paar Gramm Gewichtsersparnis und, für Lotus noch wichtiger, Kostenersparnis in der Fertigung, nicht akzeptabel sind.

    Das Lotus in der Lage ist, sinnvolle technische Verbesserungen zu leisten, sieht man ja gut an der Schaltung der 350. Optisch ein Leckerbissen und deutlich bessere Schalzbarkeit als bei der V6S.

    Schlussendlich, mehr Leistung schadet nie, aber dann bitte auch upgrades für die bereits auf dem Markt befindlichen Autos.

    Lotus sollte in diesen Bereichen seine Hausaufgaben machen, dann würden auch Kunden anderer Marken angesprochen und abgeworben. Ansonsten bleibt der Kundenstamm überschaubar und wird sich weiterhin auf solche unbelehrbarer Enthusiasten , wie sie hier im Forum vertreten sind , beschränken.

    Ach ja, und noch schöne Grüße an die Schreiber, die jetzt wieder reflexartig schreiben, man möge doch bitte Porsche fahren. Wenn ich einen hätte fahren wollen, hätte ich mir einen gekauft. Warum ich mir keinen gekauft habe? Wer diese Frage hier ernsthaft stellt, hat das Fahrerlebnis Lotus wohl noch nicht so ganz begriffen. Und nein, die o.g. Fakten, gehören für mich tatsächlich nicht zu dem Fahrerlebnis Lotus dazu.
    So, und jetzt noch ein Dankeschön an alle, die es bis hier unten durchgehalten haben, aber das musste ich mal hier loswerden

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (27. November 2016 um 14:41)

  • time will tell...

    Ich sehe 10 Jahre genaue Historie, was die Anzahl der Anfragen und der Abschlüsse angeht. Und ich kann dazu sagen, dass ich mir bei beiden Zahlen aktuell keine Sorgen mache, dass Lotus sich in die falsche Richtung bewegt.
    Ein etwas merkwürdiger Grund dabei ist auch, dass am Stammtisch eben auch der Preis eines Fahrzeugs ein wichtiger Faktor ist. Und da kommt Lotus langsam in Regionen, wo es am Stammtisch nicht mehr nach einem downgrade aussieht, wenn man von Porsche auf Lotus wechselt. Da ist Verkaufspsychologie manchmal verrückt aus Sicht eines Herstellers und Kunden. Wir machen immer nur den gleichen Job mit den Produkten, die unser Hersteller uns gibt.

  • Hat ein Lotus-Fahrer wirklich ein Problem mit einem "Downgrade"?

    Wenn ein Lotus mittlerweile fast so viel kostet wie ein Porsche, kommt wohl eher der Spruch: "Für das Geld hättest auch einen Porsche bekommen." ;)

    Bis jetzt finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lotus in Ordnung. Da gehören für mich das Auto an sich, der Kaufpreis, der Händler, der Service und die Qualität dazu. Außerdem finde ich Lotus immer noch Sexy und absolut klassenlos. Was wirklich positiv gemeint ist.

    Nur die Sitzschienen und das furchtbare Abblendlicht könnte man wirklich mal verbessern. :thumbup:

    Außerdem muss ich mich mit den arroganten %$§§& im PZ nicht mehr abgeben. 8)

  • Außerdem muss ich mich mit den arroganten %$§§& im PZ nicht mehr abgeben. 8)

    Augen auf bei der Wahl des PZ, auch dort gibt es gute und weniger gute. ;) Aber selbst bei einer 20 Jahre alten Möhre gibt es noch nahezu alles an Ersatzteilen.

    Zurück zu Lotus. Lotus ist definitiv die liebenswertere Marke. Zu Zeiten der LF1 gab es unzählige Daumen, das passiert beim Porsche nicht. Eher im Gegenteil. ;)

    Nochmal, ich gestehe Lotus gern zu, dass sie Geld verdienen, aber es ist ähnlich wie beim Schrauben: Nach fest kommt ab. Ist die Schraube überdreht, kommt man (vielleicht) an den Punkt, wo man sagt "hätte ich mal nicht".

  • Augen auf bei der Wahl des PZ, auch dort gibt es gute und weniger gute. ;) Aber selbst bei einer 20 Jahre alten Möhre gibt es noch nahezu alles an Ersatzteilen.
    Zurück zu Lotus. Lotus ist definitiv die liebenswertere Marke. Zu Zeiten der LF1 gab es unzählige Daumen, das passiert beim Porsche nicht. Eher im Gegenteil. ;)

    Nochmal, ich gestehe Lotus gern zu, dass sie Geld verdienen, aber es ist ähnlich wie beim Schrauben: Nach fest kommt ab. Ist die Schraube überdreht, kommt man (vielleicht) an den Punkt, wo man sagt "hätte ich mal nicht".

    Als Werkstatt hätte ich immer noch gerne die RUF-Leute. Aber ein vernünftiges PZ habe ich im Raum München noch nicht gefunden.
    Außer vielleicht noch 5-Seen in Gilching. Da habe ich 1998 mein erstes G-Modell gekauft und war sehr zufrieden. :thumbup:

  • Hat ein Lotus-Fahrer wirklich ein Problem mit einem "Downgrade"?

    Wenn ein Lotus mittlerweile fast so viel kostet wie ein Porsche, kommt wohl eher der Spruch: "Für das Geld hättest auch einen Porsche bekommen." ;)

    Bis jetzt finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lotus in Ordnung. Da gehören für mich das Auto an sich, der Kaufpreis, der Händler, der Service und die Qualität dazu. Außerdem finde ich Lotus immer noch Sexy und absolut klassenlos. Was wirklich positiv gemeint ist.

    Nur die Sitzschienen und das furchtbare Abblendlicht könnte man wirklich mal verbessern. :thumbup:

    Außerdem muss ich mich mit den arroganten %$§§& im PZ nicht mehr abgeben. 8)


    So sehe ich das auch. Aber darüber verkaufst Du halt nur 150-200 Autos an Enthusiasten.
    Die Wahrnehmung der Marke Lotus wandert bei markenfremden Interessenten in den letzten zwei Jahren ganz deutlich in Richtung "exklusiv"..."keine Massenware"..."aus einer Manufaktur"..."individuell"...

    Früher wurde exakt das gleiche Getriebe als "hakelig" beurteilt...heute ist es "schön mechanisch"...

    Und da hat Lotus in den letzten zwei Jahren wohl einiges richtig gemacht, um anders wahrgenommen zu werden und dazu gehören sicher auch selbstbewusste Preise bei neu vorgestellten Fahrzeugen...

    Ob das nun gut, schlecht oder irgendwie alber ist, dass muss jeder für sich entscheiden, der irgendwann einen Lotus kauft. Solange es der Marke Lotus hilft, neue geile Autos zu entwickeln, bin ich dafür.

  • Ich glaube eher dass einige der Porsche-Fahrer mittlerweile genug von der arroganten Art und den überzogenen Preisen haben. Außerdem ist ein Standard-Porsche halt auch sterbenslangweilig. Als Alltags-Sportwagen perfekt, aber als Spaßauto halt auch langweilig.

    Bevor ich mir einen neuen 11er kaufen würde, würde ich lieber die völlig überzogenen 140t€ für einen guten 997 GT3 RS MKI zahlen.

  • Letztendlich macht der Markt den Preis, was man ja am neuen Evora 400 sieht. Die Nachlässe die jetzt mittlerweile gewährt werden sind wahrscheinlich die höchsten die es bei Lotus gab.

    Auch die die schöne grüne Cup Lise wird jetzt zum kleinen Preis bei Stephan verhökert, in meine Augen geht es nur aufwärts bei de gewähren von Nachlässen, klar immer im Verhältnis zu Kaufpreis :/

  • Letztendlich macht der Markt den Preis, was man ja am neuen Evora 400 sieht. Die Nachlässe die jetzt mittlerweile gewährt werden sind wahrscheinlich die höchsten die es bei Lotus gab.

    Auch die die schöne grüne Cup Lise wird jetzt zum kleinen Preis bei Stephan verhökert, in meine Augen geht es nur aufwärts bei de gewähren von Nachlässen, klar immer im Verhältnis zu Kaufpreis :/

    Das kawasakigrüne Baby hat keine Airbags. Habe ich so bestellt. Bin ich überzeugt von, dass es gut ist. Lag ich in meiner Einschätzung daneben...so what...

    Bei den 400ern gab es zu viele, weil die Homologation für die USA zu lange gedauert hat...also 3 Monate Produktion zu viel für Europa...daher die Nachlässe...aktuell wieder Lieferzeiten und sinkende Bestände...läuft...

  • Wie gesagt, die Tendenz macht skeptisch. Einige Hochpreismodelle, die sich deutlich vom 'Standard' abgeben, dagegen ist nichts zu sagen. So machen ja auch die Serienhersteller ihre Gewinne. Aber der Evora ist inzwischen (Rabatt jetzt mal nicht kalkuliert, das wäre unfair) schon außerhalb der Reichweite vieler Käufer. Die Exige war schon immer teuer und von den Sondermodellen 2/3-11 nicht zu sprechen. Wenn das jetzt jedem Modell so geht, ist auch bald die Elise - mit dem nächsten Update - in anderen Regionen. Bisher war Lotus ja auch der Sportwagen der Nicht-Society. Hoffentlich bleibt das...

    Schön für die, die Kohle noch haben oder ihr Geschäft machen. Der Erfolg sei ihnen gegönnt. Auch schön, wenn Lotus mal Gewinne macht. Aber hoffentlich vergisst man die Petrolheads mit dem nicht ganz so dicken Portemonaie nicht.

    Grüße,
    Christian.

  • und den überzogenen Preisen haben

    Du meinst die überzogenen Preise für R, GT2, GT3, GT4, Spyder und die RS Modelle, die nach dem Kauf noch weiter ansteigen ?? ;)

    Bei Porsche bibberst Du aber nicht nach dem Kauf und fragst Dich, welches Sondermodell denn jetzt kommt.

    Wie lange ist die 50th Anniversary auf dem Markt? Sorry, aber das passiert Dir bei der PAG nicht. Nicht falsch verstehen, ich mag Lotus wirklich, aber ich glaube zur Zeit nicht daran, dass diese Preisentwicklung langfristig durchläuft.

  • Nein, ich meinte die Standard Ware.

    Deshalb hab ich auch geschrieben, daß mir ein alter GT3 lieber wäre als ein neuer, normaler 11er.
    Außerdem ist in Sachen Qualität Porsche auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

    Ich finde die Modellpolitik bei Lotus im Moment auch sehr kurzlebig.

    Wenn jetzt schon die 380 kommt, hätten sie sich die 50th auch sparen können.

  • Ich antworte hier ja häufig sehr spontan und gebe hauptsächlich meine Meinung als Lotus-Fahrer und -Fan (mittlerweile über 10 Jahre hinter dem Steuer) wieder.

    Dabei handelt es sich sicher oft um nicht marketingkonforme Aussagen, die auf meiner persönlichen Einschätzung und Wahrnehmung beruhen. Und sicher wirkt das auf den einen oder anderen Interessenten auch komisch, weil er mich eben sehr eng mit meinen Autohäusern verknüpft.

    Und nun zur eigentlichen Frage...
    Ist das überhaupt von euch erwünscht, oder soll ich mich lieber auf die gelegentliche Vorstellung neuer Modelle mit der dazugehörigen Pressemitteilung beschränken?

  • Und nun zur eigentlichen Frage...
    Ist das überhaupt von euch erwünscht, ...

    Auf jeden Fall!
    Natürlich steckst Du in einem Dilemma, wenn Du nicht mit dem Marketing des Produkts immer auf einer Linie bist. Aber die Aufrichtigkeit weiß man hier -denke ich- zu schätzen. Mal sehen, ob wir noch einen Gebrauchtwagen von Dir kaufen wollen?! ;(8o:thumbup:
    Klar doch!

  • Interessante Diskussion.

    Als Kleinserienhersteller muss Lotus halt leider zwangsläufig preislich unbedingt dahin wo das Geld liegt und verdient wird.

    Den Namen dazu hat Lotus. Das Design ist einmalig und die Fahrdynamik ist ebenfalls toll. Qualitativ liegt mit 20 Jahre alten Opel Corsa Schaltern, seit 20 Jahren quietschenden Sitzen, grenzwertigem Licht u. a. halt leider auch noch Welten dazwischen, wo Lotus nicht einmal Kleinwagen-Standarts erfüllen kann.
    Andere Dinge an den Fahrzeugen wiederum sind oder waren teuer und wegweisend (z. B. geklebtes Alu-Chassis) Dieser krude Mix hat einen gewissen Charme aber muss man schon mögen. In den Preisklassen wo Lotus sich hinbewegen will werden solche Anachronismen aber eben nicht akzeptiert.

    Immerhin muss man bedenken, dass Lotus das alles schon immer trotz permanter chronischer Pleite realisieren konnte. Ohne zwar ohne ein VW-Teileregal in Griffnähe. ;)

    Die Frage ist halt ob auch die ehr überdurchschnittlich große Anzahl von Enthusiasten, Track-Day Fahrern und Schraubern dieser Entwicklung folgen kann oder will.

    Und Stephan hat recht, ein möglichst teures Auto weckt auch ganz neue Begehrlichkeiten und ganz anderer neue Kunden.

    Es bleibt spannend....der Markt regelt die Preisfrage von ganz alleine.


  • So werden z.B. die Elise Sport 220 und die Exige Sport 350 nie mehr günstiger sein als sie in den letzten Wochen waren. Aber auch das werden mir viele Interessenten nicht glauben und im Frühjahr staunen, dass die Autos teurer sind.

    Abwarten.. Genau das gleiche habt Ihr Händler anfang des Jahres auch gesagt. Zwischenzeitlich gab es fast überall mal eine 350 unter 70. Es gibt immer noch die eine oder andere Clubracer oder S, die sich beim Händler die Reifen eckig steht. Die werden never ever zu den inserierten Preisen wegehen. Stehen ja auch erst seit einem Jahr im Showroom

    Erinnert mich daran wie vor 10 Jahren die Rover Elisen bei den Händlern standen. Dem Schillinger hätte ich damals so ein Standzeug abkaufen wollen, der aber wollte keinen Rabatt drauf geben. Letztenendes habe ich mir woanders eine neue R gekauft, und er hat dann später Insolvenz angemeldet.

    Nichts für ungut Stephan, aber die 380 ist für die Leistung und Optionen zu teuer. Die 350 paßt und wie alle schon gesagt gaben, für 5 Mille das KT 430 Kit rein, Geld sparen und doppelt Spaß haben.....

  • klar hat dann gleich bei : Lotus-Billiger.de nachgefragt

    Stephan warum haste nicht : Lotus-Preiswerter.de genommen, billig ist doch echt scheiße :thumbdown:


    Die domain hatte ich schon ein paar Jahre und daher habe ich sie als Weiterleitungsdomain genommen, um zu testen, ob wir wirklich mittlerweile in einem Bereich sind, wo der "MediaMarkt-Trigger" so tief in den Köpfen sitzt.
    Und obwohl ich auf ein anderes Ergebnis gehofft hatte, muss ich nach einer Woche Test sagen, dass es anscheinend so ist.

    Lotus-Billiger ist Schritt 1 in einer längeren Testreihe und durchaus provokativ gemeint. Also ja, ich gebe Dir vollkommen recht, dass das eine Aktion im Grenzbereich ist und nicht unbedingt zu unseren generellen Marketingstrategie passt. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die nächsten Teile des Tests ankommen. Ich befürchte, eher schlechter, weil nicht so primitiv...