Evora-Schnäppchen... gute Idee?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    wende mich mit einem sicher wohlbekannten Thema an euch... Evora-Kaufberatung.

    Vorweg... Ich bin vor zwei Monaten zum ersten Mal eine gefahren und war absolut begeistert. Kein Auto dass ich vom Fahrersitz aus kenne kommt in Sachen Agilität und Emotion an dieses Auto heran.

    Nunja, leider gab es aber bislang kein Auto was mir in Sachen Preis-Leistung gepasst hat... Wohne in der Schweiz und der Markt ist klein.

    Allerdings wird nun jüngst ein Sauger angeboten, der preislich sehr attraktiv ist:

    http://www.autoscout24.ch/de/4330447

    Erste Hand, Laufleistung im Rahmen, Service immer gemacht. Die Farbe finde ich traumhaft.

    Allerdings.... Und deshalb ist er wohl so günstig: jede Menge machen, viel wohl auch wetterbedingt. Zb hat der Lack um das Türschloss Blasen, der Lack an den leuchten ist abgeplatzt, und was mich am meisten gewundert hat: Wasserablagerungen / Spritzer zwischen den Glasscheiben hinten zum Motor hin. Wie kommt sowas da rein, und auf welche nicht sichtbaren Schäden kann das hindeuten?

    Ich bin kein Concoursfreak bei dem ein Auto wie aus dem Ei gepellt sein muss. Daher stören mich optische Mangel erstmal nicht - aber die Substanz muss 1A sein! Daher würde ich vor allem gerne von euch wissen, ob euch Phänomene dieser Art bekannt sind, und ob es darauf hindeuten kann, dass evtl irgendwo noch mehr Wasser hingekommen ist wo keines sein soll?

    Und... Würdet ihr insgesamt eher zu oder abraten?

    Vielen Dank euch schonmal im Vorraus!

    Evora_Fan :thumbup:

  • Das Problem mit dem Leuchten (abplatzender Lack) ist bekannt und war bei mir auch schon. Ich habe sie aber teparieren lassen.
    Es kann auch durchaus passieren, dass mal ein paar Wasserspritzer an die Scheibe zwischen Innenraum und Motor auf Motor-Seite kommen. Das ist ja nicht hermetisch dicht, zudem gibt es ja da auch die Luft-Einlässe. Zu den Blasen an der Tür kann ich Nichts sagen, kenne ich nicht.
    Ansonsten ist der Preis von 27000€ unterirdisch. Das dürfte ungefähr dem Schrottwert entsprechen. :cursing:
    Da kann man keine Forderungen mehr stellen.


    Grüße,
    Christian.

  • Ich habe mir das Auto diese Woche mal angesehen, da es bei mir quasi um die Ecke steht. Das Leder am Armaturenbrett ist an vielen Stellen gerissen und muss komplett getauscht werden. So auch die Airbag-Abdeckung. Das Leder am Fahrersitz beim Einstieg ist auch sehr abgenutzt. Der Lack ist an einigen Stellen etwas beschädigt, liegt aber im Rahmen. Bei den Scheinwerfern blättert die UV-Schicht komplett ab. Die Garage, die ihn verkauft handelt vorwiegend mit Oldtimern, hat also wenig Ahnung von diesem Lotus. Wenn du bereit bist, etwas zur Renovation zu investieren, wärst du wohl aber immer noch billiger, als die meisten anderen Angebote.

    Wenn man sich einen Evora dieses Jahrgangs zulegt, muss man einfach wissen, worauf man sich einlässt... Ich rede aus Erfahrung - hatte einen mit allen Kinderkrankheiten. Vom Handschalter wie hier würde ich abraten. Die Kupplung ist die Achillessehne dieses Autos. Meine wurde nach 40'000km auf Garantie getauscht - 40 Stunden Arbeit! Beim uns sind das locker Kosten von Fr. 8000.-, die müsste man noch budgetieren.
    Dazu auch bei meinem, Türschlösser, Armaturenbrett, A-Säulenverkleidung, Klimakondenser, Fensterverkleidung usw. alles teilweise mehrmals getauscht...Von den CEL-Problemen ganz zu schweigen.

    Das Auto an sich ist toll, aber ich würde eher auf eine IPS-Variante ab Jahrgang '12 sparen...

    Gruss, surferboy

  • Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass Du dir Zeit lassen solltest.
    Verliebe Dich nicht in die Erstbeste.
    Wenn so viel zu machen ist, erscheint es mir besser zwar zu gucken
    und dabei auf eine neuere Kompressorvariente/IPS zu sparen.
    Die Saugerversionen der Evoras/Exigen waren mir damals wesentlich zu lahm.

    Deshalb lange gewartet und der Preisrahmen ging dabei immer weiter nach oben.
    Und ich habe es nicht bereut. :D:D:D

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen ausführlichern Antworten. Es geht in die Richtung, die ich schon vermutet hatte - das günstigste Auto ist oft das teuerste! Mechanisch hatte ich das Gefühl, dass alles in Ordnung ist, aber muss bei einer kurzen Probefahrt nichts heissen.

    Bezüglich der Scheibe - es war eben so, dass die Spritzer weder vom Motor, noch vom Innenraum aus zu erreichen waren. Sie waren zwischen dem Doppelglas, was ich mir nur durch Kondensation (Motorwärme) oder aber durch Undichtigkeiten erklären kann.

    Insgesamt wirkte das Auto auf mich, als hätte es sehr viel im Regen gestanden... Passt zu so einem Exoten einfach nicht. Es war auch in allen Ecken und Enden Schmutz, Dichtungen waren nicht mehr schön usw. Wenn man da erstmal anfängt Teile zu tauschen, wird es sicher schnell richtig teuer.

    Die Garage konnte nicht viel zu dem Auto sagen, das stimmt, war aber ansonsten extrem freundlich und zuvorkommend. Sehr positive Erfahrung! Ich hatte z.B. auch nach den Rückrufen gefragt, das hat die Chefin gleich am nächsten Tag geklärt und mich zurückgerufen (wird bei Lotus wohl automatisch zu der jeweils fälligen Inspektion gemacht, wenn man das Auto nicht vorher hinbringt).

  • Ich würde heute auch immer das Auto nehmen, das am Besten da steht und im Budget ist. Das muss nicht zwangsläufig der Teuerste sein, aber er wird auch nicht bei den Billigsten zu finden sein. Das Wasser irgendwo eindringt ist natürlich erstmal nicht gut. Meiner hat auch viel draußen gestanden, aber das sollte nicht sein. Das ist eigentlich auch so ein Punkt: Man kann zwar alle Wartungen machen und kriegt seinen Stempel, aber die Kleinigkeiten summieren sich halt auch irgendwann. Nach dem Motto: "Das mach ich später mal.." Da sollte man immer gleich dranbleiben. Hat der Vorbesitzer vielleicht nicht getan.

    Ich hatte meinen auch mal zum Verkauf angeboten, das Thema ist aber durch.

    Wenn du vor der Kaufentscheidung stehst, solltest Du jemand dabei haben, der sich mit den Kisten gut auskennt. (kann man nucht oft genug wiederholen :) )

    Grüße,
    Christian.

  • Vom Regenparken kommt die Feuchtigkeit in der Heckscheibe wahrscheinlich nicht......dann müsste es meine auch haben. Sie steht nachts häufig draußen und ist von April bis Oktober meine Dailydriver....da wird sie häufiger nass.

    Die Scheinwerfer sind ein altbekanntes Problem. Das wurde ab Mitte 2011 geändert.
    Aufblühungen um das Türschloß habe ich bislang noch nit gehört .... scheint ein Fahrzeugspezifisches Problem zu sein.
    Das Aufquellen des Armrturenbretts haben sie mit der Zeit fast alle .... kalte Luft aus der Klima trifft Leder und später knallt dann die Sonne drauf.....
    Insgesamt soll dei Qualität des MY 2012 wesentlich besser sein. Meine ist von September 2011 (EZ 12/2013). Abgesehen von ein paar kleineren Dingen habe ich auch nix zumeckern.

    Ob Du einen Handschalter oder einen IPS nimmst, ist eine Glaubensfrage.....ich wollte einen IPS ....laut einem Test ist sie zwar langsamer beim Test, war aber schneller auf der Testrunde auf dem Hockenheimring, da die Gangwechsel schneller gingen.
    Bei den Handschaltern soll es auch schonmal Getriebeprobleme geben .... dazu gibt es hier einen eigenen Thread.

    Ich persönlich bevorzuge den 2+2....da kann man zur not auch schon mal mehr als eine Person mitnehmen und das Gepäck auf der Rückbank festschnallen, wenn man auf dem Weg in den Urlaub etwas schneller durch die Kurven gehen will .... das Festschnallen des Gepäcks geht bei den reinen 2-Sitzern nicht, soweit ich weiß.

    Ob Du einen Sauger oder einen S nimmst ist ebenfalls Geschanckssache.
    Persönlich gefällt mir das Interieur des Saugers mit den Alublenden besser...die Leistung reicht in den meisten Fällen....Und wenn es Dir dann doch rgedwann zu wenig ist, steigst Du entweder auf eine S um oder läßt Dir von kKomo-Tec den Kompressor einbauen.

    ansonsten kannich Dir nur raten, Dir das Fahrzeug zu kaufen, bei dem Du überzeugt bist, dass es das richtige ist und du ncht irgendwie ein komisches Gefühl hast....die Historie des Fahrzeugs sollte bei so einem Exoten schonlückenlos nachvollziehbar sein, meine Meinung nach.

    life is too short to drive boring cars

  • Ich hab ihn mir auch angesehen... da ich im Tal neben dem Surferboy wohne und schon den zweiten Evora habe. (im Gegensatz zum lieben Surfer bin ich eine treue Seele)
    Lass die Finger von dem Auto! Aerger ist vorprogrammiet. Ich liebe den Evora und es gibt für mich nix anderes in der Summe der Faktoren, aber der grüne in besagter Garage mufft!

    Ich habe nun gesamthaft 140'000 KM evorisiert in 6 Jahren und meine, ich kenne das Teil schon etwas. Es wäre clever, wenn Du Deine Eckdaten (was wili, was chani) mitteilst und man gemeinsam etwas guckt. Ich weiss, dass es Evoras gibt, die zum verkauf anstehen (wegen Bestellung Evora 400), aber noch nicht publiziert sind.

    Also: auf gehts! Aber lass Dich nicht belullen. Die Garage wo der grüne steht ist nett, ja... aber ich hatte leider schon sehr spezielle Erlebnisse da. Gruss Anubis

  • So nun grabe ich den Threat nochmal aus. Zu meiner Überraschung habe ich gesehen, dass noch einige Antworten kamen - vieleln Dank nochmal! Und zur Auflösung, nein, ich habe das grüne Schnäppchen damals nicht gekauft. Das Auto schien dann aber schnell verkauft.

    Nun gehe ich das Thema Evora nochmal an... es sind momentan zwei interessante mit Kompressor online:

    Die Weisse: Vom Händler, aber ein bisschen teuer

    Die schwarze: Preislich attraktiv, aber war letztes Jahr schonmal drin und 3. Hand

    Oder die Saguer-Vernunftslösung aus Deutschland, bei der es noch die Mwst zurück gibt

    Letztes Jahr war eine 2012er S IPS drin irgendwo im Aargau für 44.500 CHF, die wäre perfekt gewesen.. Hätte hätte Fahrradkette ;)

  • Keine Meinungen zu den netten Gefährten?

    Kaufen was einem gefällt so wie ich das mache,ruckzuck.

    Nicht lamentieren: Kaufen," Weil zum Schluß ist das Ei schlauer als die Henne".

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Danke Lotleodang, wie ich sehe trägst du deinen Titel "Erleuchter" zu recht ;)

    Kolbenklemmer, ja da gibt es wirklich signifikante Unterschiede zwischen DE/CH. Gerade hochwertige Youngtimer ziehen wegen der höheren Kaufkraft später nach als in DE. Ist zumindest mein Eindruck...

  • Danke Lotleodang, wie ich sehe trägst du deinen Titel "Erleuchter" zu recht

    Kleiner Schelm ;):thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moin, hole mal den Thread wieder hoch - in DE wird nun eine Angeboten die von den Daten her gut klingt. Keine "S" aber ein 13er IPS, wenn sie mir zu langsam wird kann ich dann immer noch schauen.. Fand die Leistung aber bei der Probefahrt damals schon ausreichend.

    Konkrete Frage an die Schweizer: habt ihr Erfahrungen bezüglich der MFK? Könnte ich eine DE-Zulassung hier einfach vorführen und die 600-800 CHF für die MFK bezahlen oder kommt da mehr auf mich zu? Vorausgesetzt natürlich, dass der Wagen in Ordnung ist.

  • Hi Evora_Fan,

    laut Inserat ist das ein Schalter, keine IPS....
    Aber wenn sie Dich interessiert, zum Ansehen zu weit weg ist.... Sie steht nicht weit weg von mir. Bei Interesse könnte ich sie mit Mali ansehen und Dir berichten.

    Ciao

    Guido

    life is too short to drive boring cars

  • Hallo.
    Ich verkaufe meinen jetzt auch.

    Christian,

    was kommt danach wenn man fragen darf?
    Eigentlich schade um das schöne Auto :( . Wird mal ein Klassiker.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wahrscheinlich ein Youngtimer. Einen Alfa hatte ich noch nicht. Leider sind die, die mir am Besten gefallen auch schon Oldtimer und damit nicht mehr ganz so alltagstauglich. Aber warum eigentlich nicht. Will auch nicht ganz soviel Geld ausgeben, da ich nicht weiß, wie sich mein Geschäft weiterentwickelt.
    Also ich brauch was, was gut zu reparieren geht und Ersatzteile kein großes Problem darstellen. Möglichst 4Türen. Gerne Italiener, also sogar bevorzugt... ^^
    Und irgendwann, wenn ich nochmal wieder Geld übrig habe, stelle ich mir eine Fulvia dazu in die Garage. Oder eine Giulia GT. Und ein Lotus Elan, natürlich einen Esprit...
    Aber kein neues Auto mehr, wenn's geht nur Mechanik (und das aus dem Mund eines Elektronik-Ingenieurs...)