oh genau darauf warte ich: auf den neuen Frontsplitter
Die Holländer sind cool.
oh genau darauf warte ich: auf den neuen Frontsplitter
Die Holländer sind cool.
Er hat mir gerade noch geantwortet das es noch Monate dauern wird. Hauptsache es kommt
"Ok, it'll take a couple of months as this develoment has only just started."
Meine Cup250 entwickelt erst bei 5.000 leben und die Musik spielt zwischen 6.000 und 7200 umin.
Die Komo Tec Variante beginnt deutlich früher und hat dabei auch ~250 Nm
Ist aus meiner Sicht verständlich dass man da nicht wechseln möchte. Stabbies und Fahrwerk umrüsten und dann ist man gut unterwegs!
Die Sportsitze sind nur bei Trackdays besser, ich überlege mir noch einen normalen Sitz zu kaufen, nur so für gemütliche offen fahren.
Nur die VA braucht 195/205 er ...
KT hat beide Kits nicht mehr auf der Webseite ...
Zum Teil richtig ... das GFK Set ist noch ganz oder in Einzelteilen erhältlich
Meine Cup250 entwickelt erst bei 5.000 leben und die Musik spielt zwischen 6.000 und 7200 umin.
Die Komo Tec Variante beginnt deutlich früher und hat dabei auch ~250 Nm
Ist aus meiner Sicht verständlich dass man da nicht wechseln möchte. Stabbies und Fahrwerk umrüsten und dann ist man gut unterwegs!
Die Sportsitze sind nur bei Trackdays besser, ich überlege mir noch einen normalen Sitz zu kaufen, nur so für gemütliche offen fahren.
Nur die VA braucht 195/205 er ...
Bei mir beginnt die Musik ab 2500 /3000 umin und das über den ganzen Drehzahlbereich. Das hat mir auch jeder bestätigt den ich fahren lassen habe. Aussagen wie "Geht richtig gut" und "ist noch mal ein spürbarer Unterschied zur cup 250, die kommt sofort" "Ist sofort am Gas".
Das Kit ist schon richtig geil von der Dynamik, Ansprechverhalten und Leistung.
Zum Teil richtig ... das GFK Set ist noch ganz oder in Einzelteilen erhältlich
Ich hab es echt übersehen
Die Sonne blendet bei dem Wetter und ich erkenne den Tacho nicht. Vortrieb ist da und geschaltet wird beim ersten „BAMM BAMM“ aus dem Auspuff
Falls der Vortrieb nicht ausreicht gibt es rechts eine Hebel mit Zahlen drauf. Wählt man eine kleinere Zahl gehts plötzlich schneller Vorwärts bis zum nächsten BAMM BAMMMM.
Habe heute mit dem TÜV Nord telefoniert. Ich wollte wissen wie das aussieht wenn man sich die originalen Lotus cup 250/260 Teile besorgt ob diese in eine nicht cup elise eingetragen werden müssen. Für die Teile gibt es ja keine ABE, Gutachten oder aufgedruckte Lotusnr. bzw. Kennzeichnungen an den Bauteilen. So wie ich das verstanden habe müssen diese dann auch eingetragen werden.
Dieses würde über eine Fahrzeug EG-Genehmigung von einer cup250/260 funktionieren. Es geht aber immer nur das gesamte Aero-Paket einzutragen wie bei dem Spenderfahrzeug.
Woher bekommt man jetzt so eine Fahrzeug EG-Bescheinigung wenn man so ein Fahrzeug nicht besitzt bzw. bekommt man diese dann überhaupt von Lotus ausgehändigt ? Bleibt wohl nur der Weg über ein netten cup250 Besitzer? Wird aber fast unmöglich an so eine cup260 EG Genehmigung zu kommen =)
Die Originalteile aus GFK liegen ungefähr bei ca. 10000€ +- irgendwas
Soweit mir bekannt, kannst Du die Aeroteile zwar bestellen, wirst Sie aber nicht erhalten. Lotus liefert diese Teile nur an Besitzer der Cup-Modelle.
Was bleibt wären ähnliche Teile von freien Markt, da wird es aber schwierig mit dem TÜV (wenn der Prüfingenieur es merkt).
Das dachte ich lange Zeit auch, habe da aber jetzt andere Informationen.
Die Teile müssen eine Nummer haben sonst kann man das nicht identifizieren,
Was willst du denn dann ohne Nummer eintragen. Der Tüver muss das Bauteil optisch und mit einer irgendwas gearteten Nummer identifizieren damit am Ende die Festigkeit nicht angezweifelt werden kann.
Das geht nur über ein Gefälligkeitsgutachten.
Dann schau mal bei deiner Cup nach ob du Nummern findest an den sideskirts, splitter, Heckflügel
Heckflügel sollte am schnellsten zu kontrollieren sein
Wenn ich an meiner R den SC Spoiler montiere muss ich den doch auch nicht eintragen oder von der Exige die Heckclam auf die Elise montiere oder die Sitze der Exige in die Elise.
Mir wurde gesagt solange sich nichts an der Leistung, Cockpitwechsel (Airbag) oder am Klang ändert kann man von anderen Modellen, die im Grunde genommen baugleich sind, optische Teile eintragungsfrei montieren.
Wurde dir das vom TüV so bestätigt oder stammen diese Information hier aus dem Forum oder einem Lotus Vertragshändler?
Ich kann nur das Wiedergeben was er mir am Telefon gesagt hat bezüglich des cup Kits.
Freue mich natürlich wenn es anders ist.
So gesehen kann ich den elise cup 260 Flügel, der stammt ja von der exige (???) bedenkenlos auf meine Elise montieren ? XD
ich kann den exige v6 Heckclam bedenkenlos an meine elise schrauben ?
Kannste versuchen, aber den V6 Clam wird nicht passen...
War jetzt nur bezogen auf die Aussage ohne Berücksichtigung der technischen Machbarkeit
Dann schau mal bei deiner Cup nach ob du Nummern findest an den sideskirts, splitter, Heckflügel
Heckflügel sollte am schnellsten zu kontrollieren sein
Ich bekomme diese Woche die originalen lotus Cup Teile dann kann ich nachschauen ob Nummern vorhanden sind
Ich bekomme diese Woche die originalen lotus Cup Teile dann kann ich nachschauen ob Nummern vorhanden sind
Sehr gern, also ich habe mal an einer 220 und 250 cup am Heckflügel geschaut und keine gefunden.
Auch die Side skirts montiert untersucht und ebenfalls nichts. Gratuliere zum Erwerb.
Die Aussage habe ich von jemanden bekommen der ne Werkstatt hat, das war zwar nicht auf Lotus bezogen aber sollte dort nicht anders sein.
Die V6 Clam kannste vergessen auch wenn sie passen würde, ich meinte eher S2 Exige Clam auf ner S2 Elise.
Ich weiß auch nicht wieso man da was eintragen sollte, ist doch original. Kein Elise Fahrer hat die Sicescoops der Exige eingetragen oder den Splitter/Spoiler der SC. Ich habe zum Beispiel die Exige Felgen bei mir drauf, die müssen auch nicht eingetragen werden, weil alles exakt gleich ist wie bei der Exige.
Falls die Frage aufkommt, nein die Info hab ich nicht vom Guido
Noch ein Beispiel, kein BMW Fahrer hat sein nachträglich montiertes M-Paket eingetragen oder das M-Fahrwerk. Die wollen den Angsthasen nur das Geld aus der Tasche ziehen
Lediglich bei Bremsen und Licht wäre ich vorsichtig.
Falls die Frage aufkommt, nein die Info hab ich nicht vom Guido
Noch ein Beispiel, kein BMW Fahrer hat sein nachträglich montiertes M-Paket eingetragen oder das M-Fahrwerk. Die wollen den Angsthasen nur das Geld aus der Tasche ziehen
Lediglich bei Bremsen und Licht wäre ich vorsichtig.
schau mal in die KBA Unterlagen eines M5 Radsatz .. und dort achte auf die dokumentierte Verwendung (Baureihe)
.. Sachen wie Traglast und Zentrierung oder auch ET können schon bei einem pflichtbewussten Prüfer für den erhobenen Zeigefinger sorgen.
M5 Räder von E34 auf einen E38 wäre so ein Fall
und auch innerhalb einer Baureihe gibt es Unterschiede.
Die zulässige Radgröße eines 2.8L oder eines kleinen Diesel ist beim E38 schon unterschiedlich im Vergleich zum 12 Zylinder der selben Baureihe.
Wenn die verbauten Teile eine Nr oder Typenschild haben Bezug M-Paket ist es Rückverfolgbar zu BMW.
Bei so einem Spoliergedöns von Lotus ohne nichts.... Wie soll ich den Polizisten vor Ort erklären das es ein Originalteil ist ohne jegliche Beweismöglichkeit ?
Vielleicht kann ja mal ein technisch Versierter bei seiner Tüv-Stelle anrufen und das klären, Spyelly oder Günter?
Bei Felgen geb ich dir Recht, habe auch lediglich gesagt das man die S2 Exige Felgen auf der S2 Elise fahren kann.
Und ein E34 ist ein Fünfer und der E38 ein Siebener und dann noch unterschiedliche Generationen, das ist wie, wenn man von S1 Felgen auf der Evora redet oder umgekehrt. Denke aber du hast dich nur vertippt und meintest den E39
Die Lotus Clams haben auch keine Nummern, was sagst du dann der Polizei?
Technisch Versierter?! Eigentlich habe ich keine Ahnung
Denke mir halt, wo ist das Problem? Das Kit ist original und aus der selben Baureihe.
Dem Polizisten zeigst du die Homepage von Lotus.
Ich hab' zwecks Gefahrenabwehr bei etwaigen Kontrollen den originalen CUP-Prospekt dabei.
Darin wird ja nicht nur der originelle Spoilerkram belegt sondern auch das serienmäßige Softtop.
In meinem Schein (und in der COC) steht nämlich Kupee geschrieben
Hätte es trotzdem gerne mal zu 100% abgeklärt das jemand anderes mit dem TÜV spricht.
Tel. TÜV : 0800 80 70 600
Hast du deine Prospekte jemals eingesetzt ?
Nö, ich scheine hier auf einer Insel der Glückseligen zu sitzen
In den 6 Jahren, die ich Lotus fahre, bin ich nur einmal in Kontakt mit denen geraten.
Da waren sie aber nur mal neugierig.
Ich mach es auch so wie Mir,
Habe auch ein Prospekt mit der 220 Cup dabei , gab einmal eine Diskussion, zeigte das Prospekt her und die Sache war erledigt .
3 jahre lotus, null bullen kontakt...
...warum auch?!
völlig theoretischer scheiss
Vergiss den netten Herrn Wachtmeister nicht, der uns bei der großen Sauerland Runde 2018 die Straße gesperrt hat, damit unsere Gruppe nicht getrennt wurde .
Moin,
Was macht ein Manta Fahrer wenn ihm eine Kuh auf die Motorhaube kackt ?
Er fährt zum TÜV und lässt die scheisse eintragen.......
Guido