Getriebe und Kupplung wechseln bei einer Toyota Elli Bj 2007

  • Hallo zusammen,

    @Holger hier aus dem Forum hat ein Problem mit seiner Elise.
    Und zwar hat anscheinend die Kupplung und das Getriebe einen Tausch bitter nötig. :(
    Da die Reparatur etwas teurer wäre, denkt Holger gerade über einen Verkauf nach. =O

    Würde daher Holger bei einem Austausch der Kupplung und des Getriebes behilflich sein, dann kann er sie behalten.

    Frage an die erfahrenen Schrauber:
    1. Wie lange dauert in etwa ein Kupplungs-/Getriebe-Tausch bei einer Elise?
    2. Was kostet das Ganze in etwa?
    3. Sind bestimmte Voraussetzungen nötig? (Grube wäre nach Absprache vorhanden)

    Fahrzeug ist eine Elise Bj. 2007 mit einem 1ZZ-FE - Z60810766Toyota 1.8 Liter Motor/Getriebe

    Getriebeoption: http://www.ebay.de/itm/LOTUS-ELIS…g8AAOSwbsBXm61L

    Habe bisher schon Getriebe/Kupplung getauscht, aber nur bei meinem ehemaligen Einser Scirocco.
    Denke aber, das kann man vom Aufwand her nicht vergleichen, müsste aber trotzdem machbar sein.

    Über eine Rückinfo wären wir sehr erfreut.

    Vorab danke.

    PS: Bevor ich es vergesse, Getriebe kratzt, aber das Fahrzeug läuft noch.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also wegen einem Getriebe und ner Kupplung verkauft man keine Elise...

    Ich persönlich würde das lieber auf einer Bühne machen, sofern vorhanden.
    Stefan(westallgäuer) hats auf eienr Grube gemacht, kannst ihn ja mal anschreiben.

    Wenn ihr das ganze Geraffel schon mal draußen habt, würde ich gleich noch diese Motorlager-Einsätze reinmachen.
    Ich weiß zwar nicht ob das bei dem Motor nötig ist, aber schaden kann's nicht.

    Kümmert euch auch um einen vernünftigen Zentrierdorn, sonst wird der Einbau nachher ziemlich witzig...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also wegen einem Getriebe und ner Kupplung verkauft man keine Elise...

    Sehe ich genauso, darum helfe ich ihm ja.

    Danke für die Info, schaue mal ob da irgendwas machbar ist.
    1. Motorlager-Einsätze
    2. Zentrierdorn

    Werde den @Westallgäuer demnächst mal Anfragen, wie genau das ganze abgelaufen ist.

    Danke Dir.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei meinem Scirocco hatte ich auch nie einen.
    Kenne aber das Prozedere bei der Elli nicht.
    Es sieht ja schon der Ausbau des Getriebes sehr anspruchsvoll aus.
    Muß einiges abgebaut werden.

    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Jaaaa, es geht auch ohne, aber wenn jemand das noch nie gemacht ist es evtl. doch angeraten einen zu benutzen....

    btw, Smacmac, anspruchsvoll ist was anderes. Das ist ein stinknormales Großseriengetriebe. Man hat halt nicht allzuviel Platz, aber in welchem Auto hat man das heute noch???
    Wenn man natürlich die Clam abmacht (oder aufklappen kann :thumbup: ) geht's deutlich einfacher...

    YES I CAN ! ...drive

  • Vali
    perfekte Anleitung :thumbup:
    kommt genau richtig muss auch das Getriebe rausholen wegen 3 Gang defekt. :(
    elegant ist es die Antriebswelle mit Achsaufhängung und Stoßdämpfer zusammenzulassen beim Ausbau, allerdings stelle ich mir den Zusammenbau beziehungsweise das Anstecken der Antriebswelle mit dem Geraffel dran schwierig vor. hat das schon mal einer so gemacht?
    Grüße
    Christian

  • Der Radträger muss schon ab, damit man genügend Platz zum Ein- und Ausfädeln der Antriebswelle hat.
    Gerade die Toyotawellen sind extrem lang - ohne Abbau des Radträgers hatten wir kaum eine Chance.
    Am einfachsten also: Balljoint unten auf, Toelink auf, oben die beiden Schrauben an den Sturzplättchen auf.
    Bremssattel dranlassen und den Radträger an den Wishbone oder sonstwohin hängen - aber nicht an der Bremsleitung, sondern einem Seil/Kabelbindern/whatever.

    Quoi?

  • ... Kupplung und Getriebe? Wie ist denn die genaue Diagnose?

    Habe @Holger angeschrieben, daß er mal die Diagnose vom Freundlichen hier rein schreibt.
    Mein Stand ist Kupplung und Getriebe, aber läuft noch.

    In dem Zusammenhang noch die Anfrage:

    Hat jemand hier im Forum eventuell noch ein günstiges Toyota Getriebe von einer 2007 rumfahren (siehe oben) ? :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ... ja, das wäre interessant. Ist ja eh bald Saisonende, da würde ich das entspannt angehen. Getriebeöl mal checken und auf Späne prüfen, Kupplung unter die Lupe nehmen etc. Bei pauschal Prognosen bin ich immer sehr skeptisch. Also Auto lässt sich schalten und fährt? Vielleicht kann man das Getriebe auch instand setzen? Auch mal bei KT oder Maik, oder Maarten anfragen, vielleicht haben die was bezahlbares. Und selbst wenn es Kernschrott ist; Dann bleibt das Auto halt eine Saison stehen, wird abgemeldet und es wird gespart. Verkaufen ist keine Option!

    Da bin ich mal gespannt,
    Mattes

  • Habe gerade Antwort von Holger bekommen.
    Da er kein Internet am AP hat, schaut er heute Abend ins Forum und ergänzt dann die Angaben.

    Danke nochmals für eure Tips. :thumbup:

    EDIT: Auto ist das ganze Jahr angemeldet.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (30. September 2016 um 09:37)

  • Hallo Freunde
    Nun bin ich endlich da.Smacmac hatte mir geschrieben das er hier den Fred eröffnet hat.Und ich muss sagen,ich bin überwältigt was hier an Hilfe angeboten wird.Ich Danke euch schon mal.Auch Danke ich Smacmac das er sich gleich darum gekümmert hat.
    Leider war es mir vorher nicht möglich ins Forum zu schauen.
    Bin Schreiner und oft auf Montage und Freitag Abend spontan auf eine kleine 3 Tage reise aufgebrochen nach dem ich dieses Jahr noch keinen Urlaub hatte.

    So und nun zu meiner Tupperware.
    Die Eli habe ich letzes Jahr Ende Juli gekauft.Was eigentlich schon alleine eine Geschichte wert wäre wie es dazu gekommen ist und was ich dabei erlebt hatte wie ich sie abgeholt hatte.Aber das tut nun nichts zur Sache für das Problem wo ich im Moment habe.
    Und ja bevor hier der Shitstorm über mich ein prasselt,ich bin wohl auf einen Schrauber reingefallen.
    Was mir aber erst im Frühjahr dieses Jahr bewusst wurde nach dem ich die Eli eigentlich nur zum Freundlichen brachte um sie Fit für die Saison zu machen.Dort stand sie dann von April bis fast ende Mai knapp 7 Wochen.Es mussten einiges an der Eli gerichtet werden,was man auf den ersten Blick nicht sehen konnte.Wie zum beispiel falsche Schrauben benützt wurden und man etliche Gewinde wieder machbar machen musste.Wenn es interessiert was alles genau gemacht werden musste,werde ich es ihm gerne Schreiben.
    Auch lies ich in dem Zuge gleich verstärkte Spurstangen hinten einbauen.Kostenpunkt insgesamt mit allem drum und dran 3.500 €.

    Und nun hat sie das nächste Problem.Das Getriebe kratzt beim fahren.Läst sich aber nach meiner Meinung,noch ganz normal fahren und schalten.Also wieder ab zum Freundlichen.Er kurz um den Block gefahren und bestätigte meine Vermutung.Wahrscheinlich Getriebeschaden.Kosten Frage von mir.Antwort von ihm:Arbeitszeit etwa 2000 bis 2500€ plus Ersatzteile.Insgesamt etwa 4000 bis 4500€.
    Das ist mir im Moment nach dem ich die Eli erst letztes Jahr gekauft hatte und dieses Jahr schon die Reparatur und verschiedene Dinge wie neue Reifen und so in die Eli gesteckt habe nicht möglich.Daher den Gedanke die Eli wieder zu verkaufen.
    Nach dem ich dann selbst etwas nach Preisen für Ersatzteile geschaut hatte,kam mir der Prei für die bevorstehende Reparatur etwas hoch vor und sind wir Smacmac und ich auf die Idee gekommen die Tupperware selbst zu reparieren.

    Sollte ein neues Getriebe benötigt werden,hier schon mal fündig geworden so wie auch eine neue Kupplung:
    http://www.ebay.de/itm/LOTUS-ELIS…g8AAOSwbsBXm61L

    http://www.seriouslylotus.com/drivetrain/toy…tch-kit-3-parts

    Daten zur Elise: Baujahr 1.11.2006 1,8l 100kw

    Vielen Dank für eure mühe

    Holger

  • Hallo Holger,

    Kratzend in allen Gängen? Dann würde ich zuerst mal die Schaltseile einstellen lassen und d das Öl wechseln. Wer ist denn Dein freundlicher, der nach einer Runde um den Block einen Getriebeschaden samt Kupplung diagnostiziert?

    Gruß,
    Mattes

  • Jep ist ein kratzen in allen Gängen.In einem mehr im anderen weniger.Aber wie geschrieben,kein haken der Gänge.
    Ok Schaltseile einstellen und mal Öl wechseln.Ein versuch wäre es wert.
    Werde die Schüssel die Woche erst mal wieder von der Werkstatt abholen.
    Hatte sie vorsichtshalber erst mal dort stehen lassen.
    Sind 35km von mir bis zur Werkstatt und möchte nicht unnötig fahren damit.
    Hm du musst verstehen,das ich hier keinen Namen nennen möchte.

    Gruß
    Holger

  • Ich hatte das auch Anfang des Jahres machen dürfen. Ohne Grube und ohne Bühne :whistling:
    Geht aber trotzdem ganz gut, wenn man der Anleitung auf howtune folgt.

    Kleiner Tip: besorge Dir gleich einen Schlagabzieher für die linke Hinterachse.
    Das hätte bei mir den Zeitaufwand unter Verwendung verschiedenster Brecheisen um 4 Stunden verkürzen können.
    Am Ende hab ich mir einen Schagabzieher besorgt, und damit war die Welle in 2 Minuten raus X(

    Stütze das Getriebe beim Aus- und Einbau mit einem gescheiten Getriebewagenheber ab.
    Damit lässt sich das Getriebe viel leichter positionieren als mit normalem Wagenheber (sogar unter dem entsprechenden Winkel).
    Auf einem normalen Wagenheber hat das Getriebe ziemlich wenig Halt und ist damit nur schwer einzufädeln, speziell wenn Du den Positionierdorn nicht hast.
    Bei meinem Kit von Monkeywrench (ACT HDSS Kupplung) war ein Dorn aus Plastik mit dabei.

    Und ersetzte die Schrauben vom Kupplungs-Nehmerzylinder mit Stehbolzen und Muttern.
    Damit lässt sich der Zylinder viel leichter montieren. Mit den Schrauben war das eine ziemliche Fummelei, die mich sicher auch 30 Minuten gekostet hat.

    Ansonsten braucht man nur das passende Werkzeug, eine erhöhte Toleranz für zerkratzte Hände, ein gewisses Repertoire an Schimpfwörtern und ein paar Bier :thumbup:

  • Valiperfekte Anleitung :thumbup:
    kommt genau richtig muss auch das Getriebe rausholen wegen 3 Gang defekt. :(
    elegant ist es die Antriebswelle mit Achsaufhängung und Stoßdämpfer zusammenzulassen beim Ausbau, allerdings stelle ich mir den Zusammenbau beziehungsweise das Anstecken der Antriebswelle mit dem Geraffel dran schwierig vor. hat das schon mal einer so gemacht?
    Grüße
    Christian

    Der Zusammenbau ist ziemlich einfach. Bei mir ließ sich die Welle ohne jeden Kraftaufwand wieder ins Getriebe stecken, trotz neuem Sicherungsring.
    Der oben besagte Getriebewagenheber (siehe Bild) hat auch hierbei geholfen den Radtraeger samt Dämpfer und anderem Zeugs in Position zu halten während ich die Welle eingefädelt habe.

  • Hallo,

    woher könnte denn das Kratzen im Getriebe kommen. Wenn die Lager kaputt sind, wäre es ein mahlendes Geräusch. Bei Zahnausfall wäre es ein Klacken.
    Tritt das Kratzen auch im Leerlauf auf , wenn das Fahrzeug steht und der Motor läuft? Was ist, wenn man im Stand die Kupplung drückt? Hört dann das Kratzen auch? Oder tritt das nur beim Schalten auf?

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo Gunther
    Ein klacken ist nicht zu hören.Eher nur ein kratzen im Fahrbetrieb.Im Stand mit gedrückter Kupplung ist ebenfalls nichts zu hören.Auch beim Schalten kein kratzen zu hören.
    Aber im Leerlauf mit laufendem Motor ist ein klackern zu hören.Wo ich auf´s Ausrücklager tippe.

    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,

    das Ausrücklager wird nur belastet, wenn man die Kupplung drückt. Sollte das kaputt sein, müsste doch bei gedrückter Kupplung das Geräusch zu hören sein. Im Leerlauf ohne gedrückte Kupplung ist das Lager nicht belastet und sollte keine Geräusche machen. Also eigentlich genau anders herum. Im Leerlauf mit gedrückter Kupplung steht das Getriebe und das Ausrücklager ist belastet. Aber da hörst du nichts. Im Leerlauf ohne gedrückte Kupplung ist das Ausrücklager nicht belastet und im Getriebe laufen die Zahnräder frei mit. Da hörst du was. Dann würde ich eher auf das Getriebe tippen.

    Ich würde jetzt erst mal das Öl raus machen und schauen, ob im Öl Metallabrieb ist. Das ist kein großer Aufwand und kostet auch noch nicht so viel. Wenn da Metallabrieb ist, dann wird wohl ein Getriebetausch nötig sein.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo Gunther
    Ja genau das wäre und ist nun auch das nächste was ich machen werde.Das Getriebeöl wechseln.
    Eigentlich hatte ich es für Heute vor.
    Doch Leider komme ich nicht dazu.
    Muss es auf nächsten Samstag verschieben.
    Wenn es mir Zeitlich reicht,komme ich kommende Woche zum Stammtisch.
    Dann kannst du mal dein Ohr rein hängen.

    Gruß
    Holger