Exige V6 s Einstiegleiste

  • Das Teil wird halt leider bei allen Elise/Exige extrem beansprucht weil jeder mit dem Arsch drüber rutschen muss.
    Wenn vorhanden auf Garantie tauschen, oder richtig mit Klarlack oder Farbe lackieren lassen oder wie bereits genannt durch Carbon-Leisten oder die mit Leder ersetzen. Leder hab ich aber auch da kommen Macken rein und tut auch "weh"
    Es gibt auf eBay auch noch Alcantara zum selbst zuschneiden und Aufkleben. Aber das hält wohl auch sicher nicht ewig.

  • Ich hab' den Eindruck, dass es sich hier um einen "bedauernswerten Einzelfall" in Form eines Material-/Herstellungsfehlers handeln könnte.
    Man rutscht mit dem Arsch eher über den mittigen bzw. äußeren Bereich als über die innere Kante. Naja, ich zumindest.
    Leder/Carbon halte ich für zu empfindlich sowie zu (schwer (Leder) und zu) teuer.

    Neue Plastikleiste druff und feddich :)

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (23. September 2016 um 18:57)

  • Meiner Meinung nach sollte Lotus beim Kauf gleich noch zwei Satz extra mitliefern.
    Wenn das Dach drauf ist kann man auch gar nicht einsteigen, ohne drüber zu rutschen.
    Wobei bei dir sieht das schon komisch aus. bei mir sind halt Streifen drin gewesen (inzwischen auch mit den Carbon-Leisten ersetzt).

  • Bei mir hat es erst auf der Fahrerseite Streifen und dann ne "Macke" gegeben und kürzlich habe ich auf der Beifahrerseite auch eine gesehen.
    Beifahrerseite ist kleiner als Deine, sieht aber ähnlich aus.

    Die Öberfläche ist wohl Beschichtet, und das hält nicht so gut.

    Wollte keine neuen Teile kaufen und die Diskussion mit Lotus wäre dann wahrscheinlich gewesen... "Das ist ein Verschleißteil was natürlich beim Einstieg verkratzen kann... Nieten-Jeans, Schlüssel usw..."

    Meine Lösung: Karbonfolie bestellt/zugeschnitten und beim Aufkleben mit dem Fön passend gemacht.
    Sieht einigermaßen gut aus und wenn die Kratzer überhand nehmen mache ich ne neue drauf.

    Kosten waren Anteilig an der gekauften Gesamt-Folie vielleicht 4-5 €uronen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Jetzt schon wieder neu?
    Dann amortisieren sich "richtige" Carboneinstiegsleisten ja vielleicht doch zügiger als gedacht :D
    Meine Carboneinstiegsleisten sind 8 Jahre alt und jeder ist erstaunt, wie gut die noch aussehen.

    edited for accuracy ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpkin999 (22. September 2016 um 12:52)

  • Jetzt schon wieder neu?
    Dann amortisieren sich "richtige" Carboneinstiegsleisten ja vielleicht doch zügiger als gedacht :D
    Meine sind 8 Jahre alt und jeder ist erstaunt, wie gut die noch aussehen.

    Nur Neue Folien natürlich....der Folien-Prototyp ist seit April drauf und sieht schon ganz schön verratzt aus... :D
    Carboneinstiegsleisten --> Wahrscheinlich schon. Die Original-Beschichtung der Einstiegsleisten ist nicht wirklich sinnvoll. ---> und was kanns??? Nix, sieht nur gut aus.... (zumindest am Anfang...)
    Aber die Carbon verkratzen wahrscheinlich genauso.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hab auch FOlie drauf. Sieht super aus und hält ne ganze Weile kratzerfrei wenn man aufpasst.

    Wie hast du das mit dem Bogen hinbekommen?
    Meine Folie hat sich zwar mit dem Fön dehnen lassen, aber hat sich dann nach ein paar Tagen, direkt in der Rundung vorne, wieder unten von der Kante gelöst.
    Hast du die Rundung vorne ausgeschnitten?
    Wäre mein nächster Ansatz gewesen.
    Man kann die Folie natürlich auch nur bis zur Rundung aufkleben und nicht hoch bis zur Ablage. :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich habe mit den Carbon Leisten gute Erfahrungen gemacht. Das Drüberrutschen mit dem Hosenboden ist kein Problem (sofern keine Nieten dazwischen kommen...). Vorne muss man halt vorsichtig sein. Schlimmstenfalls könnte man die Leisten mal wieder neu mit Klarlack aufbessern.

    Gruss, surferboy

    [/URL]

  • Sieht ja cool aus ... sind das die von KT?

    Gruß

    Norbert

    Ich habe mit den Carbon Leisten gute Erfahrungen gemacht. Das Drüberrutschen mit dem Hosenboden ist kein Problem (sofern keine Nieten dazwischen kommen...). Vorne muss man halt vorsichtig sein. Schlimmstenfalls könnte man die Leisten mal wieder neu mit Klarlack aufbessern.

    Gruss, surferboy

    [/URL]

  • Nein, ist alles vom elise-shop...

    [/URL]

    [/URL]

    [/URL]

    Von KT hab ich die Motorabdeckungen

    [/URL]

    Die Kompressorabdeckung ist Marke Eigenbau

    Die Sidescoops von Reverie:

    [/URL]

    Eigentlich bräuchte es mal einen Carbon-Thread :thumbup:

    Vielleicht gibt es ja noch andere Carbonsüchtige... :whistling:

  • Hallo zusammen ,

    Auf der Einstiegspanele löst sich die Öberfläche ab.
    Ich musste heute feststellen dass sich die Oberschicht in Wohlgefallen aufgelöst hat.
    Erst sah es aus wie ein Spinnwebenest Daumen groß.Nun kann man es abziehen wie einen alten Softlack.
    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/9442/

    Ist bei meiner auch schon an einer kleinen Stelle abgegangen. Ich dachte bisher, ich sei selbst schuld, obwohl ich immer sehr aufpasse. Ich habe dann an der Stelle etwas Flüssiggummi aus der Tube draufgemacht. Fällt so nicht besonders auf.

  • Ist bei meiner auch schon an einer kleinen Stelle abgegangen. Ich dachte bisher, ich sei selbst schuld, obwohl ich immer sehr aufpasse. Ich habe dann an der Stelle etwas Flüssiggummi aus der Tube draufgemacht. Fällt so nicht besonders auf.

    Fährst du deshalb einen Lotus , und reparierst dann trotz Garantie mit Flüssiggummi ? Die Lotuswerker werden uns es danken. Gutes Geld für den Neuwagen bezahlt und der Garantieauftrag bleibt in der Schublade ! :)

    Beste Grüße

    Horst

  • Guten Morgen zusammen,

    entschuldigt, habe keine neue Folie verklebt, war am Samstag und Sonntag bei dem geilen Wetter knapp 800 Km auf der Straße im Schwarzwald unterwegs.
    Hoffe ich komme diese Woche noch dazu, wenn das Wetter es zulässt.

    Mache dann Bilder davon.
    So hübsch herausgeputzt wie bei @surferboy siehts aber nicht aus... :thumbup:

    Krass.
    Aber was ist mit der Karboneinfassung für die Lüftung?
    Und für die Schaltung gibts glaube ich auch was aus Carbon.

    Dann wäre im Innenraum glaube ich alles verbaut was es gibt

    Ich will nicht wissen, was das ganze gekostet hat... danach ist die Kreditkarte um einiges leichter... ;(

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Zm Thema Carbon: Karbon-Folie ist nur peinlich, eine zusätzliche Schale drüber ist absoluter Quatsch (wo bleibt da die Gewichtsersparnis?) Aussehen (vergilbte Quadrate) ist Geschmacksache. Also: Teil muss vollständig aus Karbon sein fürs Gewicht und dann einen schönen (Original-)Lack drüber :thumbup: