Neuling mit Kaufinteresse Exige Sport 350

  • Nächstes Jahr Mai - dann würde ich spätestens im November den Händler aufsuchen und mal fragen, wie die Auslastung der Montagelinie aktuell aussieht und je nachdem sofort bestellen oder noch 2 Wochen warten ;)
    Vielleicht hast du den Wagen dann auch schon im Februar, März. Aber besser, als wenn es am Ende erst Juli oder August wird ;)

    Das Einfahren wird der Händler dir erklären.
    Kurz gefasst piano bis zum After Sales Service bei ~1500km, danach freie Fahrt.

    USB Anschluss kann man nachrüsten, gibt es einen Thread hier im Forum.

  • Zum Thema "einfahren": das mit dem Piano (in nem gewissen Rahmen) sollte man ernst nehmen: Lotus verlangt von den Händlern einen Datenabzug nach der Einfahrinspektion ... da kann man sehr genau sehen, wieviel Zeit du in welchem Drezahlbereich verbracht hast... auch die 3 höchsten gefahrenen Geschwindigkeiten und deine 3 "besten" Beschleunigungszeiten von 0-100 km/h werden festgehalten ;) ... und natürlich den Launch Control use...

    Was Lotus wohl damit macht? ;) Bestimmt für "statistische" Zwecke ;) ...

    Gruß

    Norbert

  • Meine Elise bringt etwa 950kg auf die Waage (die Waage macht 50kg Schritte). War damit mal auf der Mülldeponie :D

    So schlimm ist das Radio nun nicht, dass man gleich das daran hängende Auto mit entsorgen sollte.... ;)
    Nichtsdestotrotz, heute ist im HiFi-Bereixh soviel möglich, dass auch unsere Autos adäquat beschallt werden könnten. Aber 1500 Euro für einen Satz Lautsprecher und ein Radio, die im Paket auf dem freien Markt keine 400 Euro kosten würden, sind einfach nur unverschämt. Radio hören könnte man in der 350 gut, gerade auf der Autobahn. Wenn ich auf der Landstraße fahre, sind eh Scheiben oder Verdeckt offen. Aber bei Langstrecke hätte ich gerne vernünftig Musik, Verkehrsfunkl und eine Freisprecheinrichtung. Ja, auch die funktioniert in der 350 sogar bis 130kmh. Wer also gute Ersatzlautsprecher kennt, bitte posten. Aber nicht die Billigteile von Focal,sondern richtig gute Teile. Focal kann ja auch richtig gut, erlebe das immer wieder im Wohnzimmer, aber was da für unsere Autos angeboten wird , geht gar nicht. Klar, der Subwoofer von Pioneer scheint nicht schlecht zu sein, aber vielleicht hat ja jemand etwas richtig gutes als Gesamtpaket gefunden.....

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Laut Aussage des Händlers beträgt die derzeitige Lieferzeit 4 Monate. Bast ich gebe dir dahingehend vollkommen recht, lieber etwas früher bestellen damit das Auto auch rechtzeitig da ist. Schließlich möchte ich die etwas nervenaufreibende Einfahrphase hinter mich bringen bevor die Saisonvorbei ist. :D
    Das Lotus sich die Daten so genau ansieht wundert mich nicht. Im Garantiefall werden sie dann noch mal gucken ob der Herr x sich denn auch an die Vorgaben gehalten hat und dementsprechend entscheiden. Dieser Umstand ist für mich auch ein Grund keinesfalls ein Vorführwagen zu kaufen.
    Wenn ich mir meine letzte Probefahrt mit einem Jaguar F-Type R mal ins Gedächtnis rufe:
    Auf der ersten kleinen Instruktionsrunde mit einem Neuwagen(24Km auf dem Tacho) saß der Verkäufer neben mir und hat mich ermuntert Gas zu geben und das tat ich dann auch, immer wieder bis anden Begrenzer….armes kleines Kätzchen ;(

    Wenn ich auf der Landstraße fahre, sind eh Scheiben oder Verdeckt offen. Aber bei Langstrecke hätte ich gerne vernünftig Musik, Verkehrsfunkl und eine Freisprecheinrichtung. Ja, auch die funktioniert in der 350 sogar bis 130kmh.

    Sehe ich genau so. Das mit dem Freisprechen habe ich aber aufgrund der vorangegangenen Posts allerdings bereits abgehakt. Im Grunde muß es auch alles nicht sein, ich könnte auch generell aufs Radio verzichten wobei es mich dann wohl in einigen wenige Fällen dann doch ärgern würde es nicht zu haben. :/

    Wie sieht es denn aus das Radio nicht zu ordern und dann selber etwas einzubauen?

    Was ich allerdings noch viel lieber als ein Radio hätte...Eine Rückfahrkamera! Hat hier eventuell jemand eine nachgerüstet?

    12,46

  • Das mit dem Freisprechen habe ich aber aufgrund der vorangegangenen Posts allerdings bereits abgehakt.

    Wenn man unter der Fahrt aufgrund der Fahrgeräusche nicht mal hört, dass das Telefon klingelt, hat sich das mit der Freisprecheinrichtung eh von selbst erklärt.
    Ich sehe die Nichterreichbarkeit auch als einen positiven Effekt: Meine Zeit im Lotus is nur für mich. Keine Arbeit, kein "Privat-Stress". Nichts als die Straße, die Tupperschüssel und ich.

  • Beim MX-5 habe ich jetzt keine gemessenen Werte aber round about 1 Tonne hat das Auto.

    Zur Info:
    Die aktuellen MX-5 mit 131 PS und kleiner Ausstattung wurde mit 1003 kg gemessen (Tank gefüllt, alle Betriebsflüssigkeiten vorhanden), die Versionen mit 160 PS und voller Ausstattung (Sperre, Domstrebe, Recaros, Navi, Frontkamera, Totwinkelradar, PDC, Klimaautomatik, 9 Lautsprecher mit digitalem Verstärker, Sitzheizung usw.) mit 1073 kg.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Freisprechen über Bluetooth klappt auch in der Exige wunderbar bei normalen Geschwindigkeiten. Auch schön ist das Navigieren über Handy/Bluetooth und eigene Musik über Bluetooth. Wobei ich nicht weiß ob das neue Clarion überhaupt ein kleines Micro zum Freisprechen eingebaut oder beiliegend hat.

    1 mal Front-USB habe die Radios schon eingebaut. Ladestrom ist mit 1 Ampere für größere Smartphones etwas wenig. Lotus bot zumindest bei der Exige S noch einen optionalen USB Anschluss für die Ablage Beiahrer an, aber auch nur mit einem 1 Ampere-Anschluss
    Hab hier eine Thread gemacht, wie man diesen original USB-Anschluss und auch mit mehr Ladestrom und Doppel-USB Stecker Originalgetreu nachrüsten kann. Öffnung und Verkabelung ist zumindest bei allen Exige S V6 schon vorhanden:

    USB Anschluss für die Ablage

    Was immer und einfach geht ist ein USB-Adapter für den Zigarettenanzünder zwischen den Sitzen.

    Radio nicht ordern ist halt gefährlich, womöglich ist dann gar kein Kabelbaum für Radio und Lautsprecher vorhanden und höchstwahrscheinlich auch die Antenne vermutlich nicht, und die ist hinten links als Kabel durch das halbe Auto verlegt.
    Das alles nachträglich zu verlegen kann sehr teuer und/oder extrem zeitaufwändig werden....
    Das vorher unbedingt über den Händler abklären.

    Manche anderen Hersteller boten früher für solche Fälle eine sogenannte Radio-Vorrüstung an. Die bräuchtest du schon

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (24. August 2016 um 13:00)

    • Offizieller Beitrag

    Radio nicht ordern ist halt gefährlich, womöglich ist dann gar kein Kabelbaum für Radio und Lautsprecher vorhanden und höchstwahrscheinlich auch die Antenne vermutlich nicht, und die ist hinten links als Kabel durch das halbe Auto verlegt.

    Ich gehe davon aus, dass Lotus überhaupt nur einen Kabelbaum je Fahrzeugtyp hat. Es wäre viel zu teuer, da auch noch zu differenzieren. Meine Elise hat beispielsweise alle Anschlüsse für nicht bestellte Zusatzausstattung (Fernscheinwerfer, Lautsprecher etc.). Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass Kabel gefehlt hätten. Mit der Antenne und ggf. vorhandenen Entstörsätzen ist es natürlich eine ganz andere Geschichte.

  • Der letzte Vorführer, den ich gesehen habe, war ohne Radio bestellt, besaß trotzdem Boxen und Kabel. Bei der 350 entfällt bloß die Dämmerung. Aber für 1500 Euro kann ich ganz schön lange schrauben....
    Ach ja, Clarion hat USB Eingang , Bluetooth und Freisprecheinrichtung

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Das "Problem" ist halt, dass die Dämmung (auch für die Lautsprecher) an den richtigen Stellen platziert werden müsste und auch dann die richtige Stärke.

    Einfach stelle ich mir das nicht vor als nicht Hersteller ohne die nötigen Ressourcen.

  • Hast recht, für einen einzige Kabelbaum spricht ja auch der versteckte USB Anschluss und dass man z. B. den Tempomat nur durch einen anderen Hebel nachrüsten könnte.

    Antenne ist halt die große Frage, laut meinem Werkstatthandbuch ist diese eine Art Y-Kabel und tief im Fahrzeug "vergraben".

    >Andererseits wäre die Antenne sogar völlig egal wenn er sich gleich ein neues DAB+ Radio mit eigener DAB Antenne holt.

  • Die Antenne ist eh ein Witz, überlege mir schon, einen Kleiderbügel aus der Reinigung zu besorgen. Und so, wie ich Lotus inzwischen einschätze, ist nur unter der Plastikschale hinter den Sitzen eine Matte reingefriemelt.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Konnte mich mit dem Auto nun etwas vertrauter machen. Fahrspaß ganz groß, sorgen beim Rückwärtsfahren ebenso. :huh:
    Das hier kritisierte Radio bzw. die Boxen sind nun wirklich <X . Da überlege ich dann doch tatsächlich dieses bei Neuwagenkonfiguration wegzulassen.

    Habe ja noch reichlich Zeit zu überlegen wobei ich im Netz einen gefunden habe der mir doch mit knapp 76000€ als Neuwagen recht attraktiv erscheint. 8o

    http://ww3.autoscout24.de/classified/287…&fromparkdeck=1

    Jetzt muß ich allerdings erst mal abwarten was mein Versicherungsagent mir nächste Woche bezüglich Beitrag mitteilt.

    12,46

  • Ich denke den Preis kann dir jeder Händler mit deiner Wunschkonfiguration so machen. Ehr noch darunter.

    Die Piepser von Lotus kannst du auch vergessen, sind ziemlich unzuverlässiger Müll denen ist nicht zu trauen.

    Mein Tip: lass das Radio und Piepser weg und dir gleich vom Händler oder einem HiFi-Betrieb ein anderes Radio mit Cam-Anschluss, Boxen und ne kleine Cam hinten einbauen. Das macht mehr Sinn und spart Geld

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (26. August 2016 um 22:45)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muß ich allerdings erst mal abwarten was mein Versicherungsagent mir nächste Woche bezüglich Beitrag mitteilt.

    Lass Dich dabei nicht schocken. Die Spanne reicht von erstaunlich günstig bis erschreckend teuer - für dasselbe Auto und denselben Fahrer. Es ist völlig normal, dass man nicht mit dem ersten Angebot glücklich wird...

  • Lass Dich dabei nicht schocken. Die Spanne reicht von erstaunlich günstig bis erschreckend teuer - für dasselbe Auto und denselben Fahrer. Es ist völlig normal, dass man nicht mit dem ersten Angebot glücklich wird...


    ...meine Spanne bei den Versicherungsangeboten bewegte sich von sehr günstigen € 877,- /pro Jahr VK, € 1000.- SB, TK mit € 150.- SB, SF 22...bis hin zum astronomischen Betrag von € 2200.- /pro Jahr... =O ..hab mich dann
    ganz schnell für das erstere entschieden, bevor es sich der Versicherungsagent nochmal anders überlegt hätte.. :D
    Auto: Exige 350 Sport..

  • also, meinen 350 sport manual neu abgeholt, alles gut, noch im einfahrmodus, sound koennte besser sein, aber hoger spassfaktor ubd pures fahrerlebnis. im ubrigen ist das radio bis 120 relativ gut, auf jedenfall besser als der standard im porsche.....

    welche reifen fahrt ihr, sind die normalen fuer die strecke ausreichend?

  • Moin ;)

    Die Corsa sind nicht schlecht - wenn Du die im Moment drauf hast, kannst Du damit erst mal fahren (hab ich auch erstmal gemacht - sind besser als man denkt)... danach würde ich auf Trofeo R wechseln, wenn Du viel Rennstrecke fährst und den Wagen nicht im Regen fahren musst.