Bei geschlossenem Softtop den Himmel sehen. Oder Regen abbekommen.

  • Hi,

    Ich brauche mal eure Meinung zu zwei Dingen:
    [Vorabinfo: Das Auto (=Elise) ist einen Monat alt]

    Nummer 1 (vielleicht ist dies garkein Problem, sondern eher ein "Fahrzeugbedienungsfehler"): Ca ab 180 entsteht zwischen dem Softtop und der Dichtung (mittig über der Windschutzscheibe) ein ca. 1cm hoher Spalt nach draussen. Gehört das so? Oder fährt man mit einem Softtop nicht so schnell? Ich habe nichts dazu im Handbuch gesehen, aber vielleicht muss man hier gesunden Menschenverstand voraussetzen der mir gerade fehlt...

    Nummer 2: Manchmal tropft es bei starkem Regeln (jaaa, die Elise steht leider draussen. Ich arbeite noch am Carport) im Stand hinein. Im präzise zu sein: Auf dieses geriffelte Alublech, d.h. exakt an der Dichtung die ich oben schon beschrieben habe. Nicht immer, aber manchmal.
    Damit verbunden: Wenn es zuvor geregnet hat und in der "Fuge" zwischen Dach und Windschutzscheibe noch etwas Wasser steht (?), tropft es ab 180 km/h.

    Muss das so?
    Ist jetzt beides nichts weltbewegendes, aber seltsam finde ich es schon.

    Grüße,

    Julia

  • Sollte nicht passieren.
    Vorne das Seil vom Softtop etwas nachspannen. Aber nicht zu sehr - reißt sonst irgendwann.

    Mit Softtop kannst du auch 240 fahren ohne das ein zweites Frontfenster entstehen sollte.

    Im Stand sollte es auch dicht sein ;)

  • Zur Not einfach hier in Lintorf vorbeikommen - das ist ambulant fix erledigt.

    ...oooder mal vorne mittig unter's Softtop schauen - dort befindet sich (etwas abgedeckt) die quasi selbsterklärende Einstellvorrichtung.
    Kontermutter lösen, Einstellung ändern, Kontermutter wieder fixieren :)

  • Hmm. Eine Nachricht habe ich nicht (müsste doch unter Konversationen stehen, oder?). Aber: Aufgrund von Ungeduld habe ich die elterlichen Werkstätten aufgesucht, einen 5er und 5,5er Schlüssel gefunden und die Sache gerichtet. Und: Die Schlüssel mitgenommen. Man weiss ja nie.
    Trotzdem vielen Dank.
    Ich gehe davon aus, das "wo" wäre der Lotus-Händler in Ratingen? Ich werde mich in etwas unter einem Jahr daran erinnern, dann komme ich zum Service :)

  • Hmm. Eine Nachricht habe ich nicht (müsste doch unter Konversationen stehen, oder?)

    Könnte ^^

    Da ich als EDVler aber etwas zu blöd bin, um das Nachrichtensystem zu begreifen, hab' ich einfach eingeloggt auf "Roter Mensch" geklickt...und rechts oben auf den kleinen Briefumschlag.
    So soll man Dir eine eMail senden können. Also, an das eMail-Konto, mit dem Du hier registriert bist.

    Wo das "wo" ist, steht in der - offenbar in den Untiefen des Webs versickerten - Mail.
    Es handelt sich allerdings um keinen Händler sondern nur um einen Motorradfahrer, der vor drei Jahren die Elise als praktisches Moped erkannt
    und sich seitdem über 136 und 220 auf 349PS gehangelt hat und daher weiß, woran man meist als Erstes drehen muss

    Allerdings war mir weibliche Ungeduld durchaus bereits beim Verfassen der Nachricht im Sinn. Da muss man schon sehr schnell sein, um Selbsthilfe noch vermeiden zu können ^^
    Aber da handwerkliche Fähigkeiten offenbar zur Genüge vorhanden sind, ist ja alles schick :)

    Schicke Farbe! Glückwunsch :)

    Klaus

  • Hm. Ich erkenne 2 Erklärungen:

    a) Ich bin ebenfalls EDVler. Kein Wunder, dass wir beide scheitern. (ich habe aber inzwischen in meinem Emailaccount die Nachricht gefunden. Lustigerweise NICHT hier im System. Seltsam)
    b) Ich bin Ingenieur (d.h. ein gewisses technisches Verständnis ist [manchmal] vorhanden.

    Ich, ungeduldig? Nie. Alleine bei der Definition von Geduld scheitert es schon.

    Ist jetzt n bissle angezogen. Da ja bekanntlich kurz nach "fest" ein "ab" folgt, wollte ich es nicht übertreiben. Sobald der Himmel wieder nach Regen ausschaut, wird's getestet.

    Habe gestern einen Nachteil dieser Farbe entdeckt: Da wäscht man sich ja tot dran. Ich hatte bisher nur schwarze Autos, da besaß ich keine Sensibilität für das Problem plattgedrückter Mücken :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wurde es schon viel zu oft besprochen, aber gerne speziell für Euch nochmal:

    "Briefumschlag" bedeutet: "E-Mail schicken" - die verlässt das Forum und ist (NUR) per E-Mail-Programm einsehbar.
    "Sprechblasen" bedeuten: "PN schicken" - die sind dann im Forum als Konversationen einzusehen.

  • Ich, ungeduldig? Nie. Alleine bei der Definition von Geduld scheitert es schon.

    ...

    Habe gestern einen Nachteil dieser Farbe entdeckt: Da wäscht man sich ja tot dran. Ich hatte bisher nur schwarze Autos, da besaß ich keine Sensibilität für das Problem plattgedrückter Mücken :)

    Ungeduld, Dein Name ist Weib :D

    Die neue Sensibilität basiert übrigens sicherlich auch auf der Wohlgeformtheit des Lackierten 8o

  • Alles Uschis hier... :saint:
    Meine Dose sieht aus wie sau, übersät mit Leichen... ;(

    Wenn ich mit meinen beiden Mädels vom Ausflug nach Hause komme ist es meist spät. :thumbup:
    Wenn ihr also Zuhause mit dem Putzen eurer geschwungenen Wohlgeformtheit fertig seid und noch nicht genug habt,
    kommt zu mir, ich habe noch genügend Leichenteile zum abpulen auf meiner englischen Geisha drauf... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wenn ihr also Zuhause mit dem Putzen eurer geschwungenen Wohlgeformtheit fertig seid und noch nicht genug habt,
    kommt zu mir, ich habe noch genügend Leichenteile zum abpulen auf meiner englischen Geisha drauf...

    Die Idee fremdputzen zu lassen deutet auf mangelndes Territorialverhalten hin. Ihr führt also eine offene Beziehung? Wäre nix für mich. Ich bleibe bei meinen eigenen Mücken :D

  • Erst mal ein "Hallo und herzlich Willkommen" in der Elise Gemeinde.
    Sehr gute Wahl, fantastisches Auto.

    Obwohl ich meine S2,5 (ich hasse diese Bezeichnung) erst seit 2 Monaten habe (nach 14 Jahren S1),
    stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich "ab 210 bei Regen" lese.
    Oder ist die Neue bei Regen soooo viel sicherer zu bewegen als die S1?

    Und es ist doch schön, wenn man auch innen fühlt, welches Wetter man drußen sieht.

    Die Fragen kann ich zur Neuen noch nicht genau beantworten, aber einen Tropfen hatte ich nach Regenfahrten immer irgendwo hängen, aber viel weniger als in der S1.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich kenne die Elise bei Regen ziemlich gut, auch um 5 Uhr morgens, menschenleer, Autobahn, geradeaus.
    War nur ein Tipp, keine Kritik.

    Noch zwei Tipps: Spannseil nicht zu sehr spannen (logisch, ne), Regentropfen wegwischen und gut is.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kann meine Meinung zur Regenfahrt mit 210 keiner Unterstützen?
    Ich will den Newbie doch nur ein bißchen vor den Tücken bei nasser Strasse warnen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt