*Esprit Turbo SE * Gebraucht kaufen - was beachten?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Esprit Turbo SE zuzulegen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit/ Standfestigkeit des Motors? Kann man erwarten, dass bei fach-und fristgerechter Wartung lt. Serviceheft sowie
    sorgsamem Umgang mit dem Auto (ordentliches Warmfahren etc., keine Rennstrecke) Laufleistungen von über 150.000km möglich sind? Oder ist dann auf jeden Fall bald eine Generalüberholung fällig?
    Laufen die 910er Motoren mit Einspritzung der SE´s generell sauberer, stabiler und zuverlässiger als die Turbos mit Dellorto-Doppelvergasern?

    Was gibt es sonst noch beim Esprit Turbo SE zu beachten? Wo liegen die bekannten Schwachpunkte?

    Kennt jemand hier im Osten (Sachsen, evtl. Norbayern/ Hof) Werkstätten/ Händler, die sich mit Lotus auskennen?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüße und Schönes WE,
    Scottie

  • Hallo,

    Ein Esprit ist ein schönes Ding und hält prinzipiell. Aber irgendwas ist immer und die Ersatzteilsituation ist grauselig. Die Konstruktion stammt noch aus Zeit, als manpower billig war, also bist Du ein Hardcoreschrauber oder Du findest eine fähige Werkstatt, am besten eine mit niedrigem Stundensatz.Idealerweise suchst Du ein frühes Exemplar mit wenig Ausstattung, hier kann weniger kaputtgehen.
    Das Fahrverhalten ist reizvoll,aber gewöhnungsbedürftig.
    Als erfahrenster und seriöser Händler gilt Ralf Burk, findest Du hier im Forum oder per google unter B und B.
    Sonst : Tanks sollen dicht sein, Lenkgetriebe ohne Spiel, Zahnriemen hält zwei bis vier Jahre, Krümmer sollte dicht sein, bei jüngeren Exemplaren muß die ABS Lampe aus sein. Und keinen Unfallwagen suchen, der Rahmen läßt sich nicht gerade biegen.


    viel Spaß bei der Suche

    Götz

  • Hi und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Werden die Motoren ordentlich behandelt (Warmfahren usw.) sind die 910-Motoren robust, haltbar und zuverlässig. Jenseits der 150000 km ist der Verschleiß im Motor sichtbar,,da sind andere Massenhersteller sicherlich besser. Ich hatte zufällig die Möglichkeit einer Revision zuzuschauen, wo der Motor die 160000 km runterhatte. Der Wagen lief bis dato tadellos, aber einige Lager, Kolbenringe, Halbschalen der Pleule u.a. sind eben ordentlich (im wahrsten Sinne) dahingeschmolzen. Wie gesagt: Im Prinzip war noch kein akuter Handlungsbedarf, aber der Verschleiß bei der Laufleistung eben sichtbar und der Motorausfall mittelfristig vorhersehbar. Keine Ahnung allerdings, wie der Wagen zuvor bewegt wurde!
    Ich für meinen Teil kann vom Vergasermotor nur schwärmen. Auch nach 6 Mon. Standzeit sprang der Wagen wieder absolut sauber an. Ich bin vergangenes Wochenende 800km in den Alpen gewesen - absolut Traumhaft, der Motor ohne Mucken. Grundsätzlich haben gut gewartete Fahrzeuge wenig Technikprobleme, die Feher liegen oft in kleinen, mühsam zu behebenden Details. Der Turnunsmäßige Zahnriemwechsel oder Ventileinstellung ist dabei nicht das Problem.
    Ich habe mir bei meiner Suche damals viel Schrott angesehen, bis ich bei R. Burk gelandet bin (B&B Sportwagen). Ich kann ihn nur empfehlen. Saubere und zuverlässige Arbeit und ein echter Esprit-Kenner.
    Fahre am besten ein paar zur Probe, dann merkst du ganz schnell, ob ein Esprit etwas für dich ist.
    Viel Spaß und Grüß,
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Wollte gerade auch noch was schreiben aber die Resonanz des Themen-Starters ist ja verhalten... - wird wohl doch kein Esprit?

    Egal - vielleicht interessiert´s ja auch andere ;)

    Mein SE hat gerade mal an die 40k km runter von daher kann ich zu km-Leistungen über 100k entsprechend wenig sagen... Was aber jedes Jahr aufs Neue auffällt ist, dass das Aggregat auch nach langer Winterpause (aufgrund besch... Parksituation zuletzt 9 Monate!!!) einwandfrei anspringt - bin da jedes Mal positivst überrascht - Schlüssel drehen und das Ding läuft!).

    Habe den Wagen seit 2010 und motortechnisch bisher keinerlei Probleme gehabt - klar ist mal was hier und da aber das waren i.d.R. Dinge, die nach über 25 Jahren einfach vorkommen z.B.:

    - defekte Druckdose im Abgasstrang
    - Riss im Abgaskrümmer
    - Ventilspiel einstellen

    Ansonsten hat noch der Hebemechanismus der Scheinwerfer - aufgrund zerbröselter Kunststoffteile ausgesetzt (erst links und letztes Jahr dann rechts) - was aber mit entsprechenden Ersatzteilen aus England (für wenige Euros) selbst behoben werden konnte.

    Für einen "Supersportwagen" seiner Zeit gibt es wohl kaum eine preiswertere Alternative - der SE wurde damals in Autozeitschriften immerhin gegen Ferrari F-40, Lambo Countach, Porsche 959, Honda NSX, Porsche 928 getestet - insbesondere gegen erstere hat er realistisch gesehen aber wohl keine Chance ;) Außerdem ist er der Vater des sehr erfolgreichen Rennwagens X180R, war seinerzeit der teuerste Lotus aller Zeiten und wurde auch in Computerspielen (Lotus Esprit Turbo Challenge - Amiga!!!) und Filmen (Pretty Women, Basic Instinct) verewigt.

    Hier ein entsprechender link: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5501048 - nur blöd, dass G. Murray so ein langer Lulatsch ist und daher kaum mit dem Wagen gefahren ist.

    ...auch wenn ich schon 10x überlegt hatte auf einen S300 umzusteigen bin ich letzten Endes froh beim SE geblieben zu sein - er hat sich bisher als zuverlässiger Partner erwiesen und ist für mich persönlich - gerade wegen dem Game Lotus Esprit Turbo Challenge und der einfach zeitlos schönen Form - DER Lotus schlechthin :)

    Gruß
    Calavera

    6 Mal editiert, zuletzt von Calavera (6. August 2016 um 08:58)

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.
    Aufgrund derer es der besagte Turbo SE sicher geworden wäre. Leider war ich krank geworden und danach noch 3 Wochen im Urlaub. So lange wollte der Anbieter nicht warten und ein anderer Käufer kam mir zuvor. Sehr, sehr schade. Zumal es ein LHD mit schwarzem Interieur war, deutsche Erstauslieferung usw.

    Nun ist der leider weg und aktuell gibt es in D auch keine SE Turbo mehr zum vernünftigen Preis. Nun ist warten angesagt.

    Trotzdem noch mal Vielen Dank für die Hinweise.

    Viele Grüße,

    scottie

  • Ich interessiere mich auch für einen Esprit, genauer einen Stevens ohne Turbo.
    Weiß jemand, ob es zwischen Hannover und Bielefeld die Möglichkeit einer Sitzprobe oder Mitfahrt gäbe?
    Ich überlege, mir einen aus England holen...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (21. August 2016 um 20:55)

  • Skyblue: Schön dass du dich für einen Esprit interessierst, man sieht ja kaum noch welche auf der Straße. Leider kann ich dir die Sitzprobe (zwar im Guigiaro) nicht anbieten, da ich um die 500 km entfernt wohne...!
    Ich will dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die englischen Esprit's die ich mir angeschaut habe allesamt in einem erbärmlichen Zustand waren. Das sieht man nicht unbedingt an der GFK-Karosse und am Blick in den Motor, vielmehr sind viele Fahrwerksteile dermaßen festgegammelt, da die Fahrzeuge in England selten eine Garage genießen. Hauptbremszylinder und Leitungen waren bei allen total verrostet - und dass war nur der Blick von oben! Weiter geht es mit der Innenausstattung: Häufig werden die englischen Esprit's auch im Regen gefahren (ergibt sich halt so auf der Insel :D ), wenn die Kisten älter sind als 20 Jahre drückt es dir langsam aber sicher Wasser in die Teppiche des Kofferraums, aber auch Innenraum (Bsp. über alte Gummis oder die Verschraubungen der Sitze!!! - die ihrerseits meist nicht mehr zu lösen sind - Top). Eine neue Innenausstattung beim Sattler machen zu lassen ist richtig teuer.
    RHD ist überhaupt nicht schlimm, macht aber bei einer Sportkiste, die oft auf der kurvigen Landstraße überholen will, nicht richtig Spaß...der LKW im Schwarzwald wird da zur echten Mutprobe ;(
    Es muss ja kein Concours-Fahrzeug sein, aber die Summe an Fehler, die ein englischer Sportwagen zum Schnäppchenpreis aufweisen kann (auch wenn der Motor sauber läuft und schaltet) kann echt deprimierend sein. Schau dir so viele wie möglich an, und fahre so viele wie möglich. Der Wagen soll dir ja letztendlich auch Spaß machen und nicht zu einer unendlichen Bastelbude ausarten.
    Ich würde letztendlich in Amerika fündig.
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
    Wir waren dieses Jahr in England urlauben und sind mit unserem normalen Linkslenker hingefahren.
    Von der Seite her weiß ich ungefähr, wie sich ein Rechtslenker auf deutschen Straßen fahren muss.
    Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer rechtsgelenkten Elise in Hamburg.
    Und stimmt, es ist machbar, wenn auch mit ein paar Nachteilen.
    Ich schwebe immer zwischen der Entscheidung, ob nun Esprit oder Elise; das habe ich auch schon mal in einem anderen Thread breitgetreten.
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir am Liebsten einen Esprit holen würde - wenn das nicht klappt, eine Elise.
    Ab und zu gibt es ja auch in Deutschland Esprits zu vernünftigen Kursen. Klar wäre für mich, dass ich in England nur nach genauester Durchsicht kaufen würde, um die von Dir erwähnten Probleme zu vermeiden.
    Das ganze kann ich allerdings ohne Sitzprobe knicken. In die Elise MK2 passe ich rein, beim Esprit bin ich mir nicht sicher. Bin 187 und nicht wirklich ein Sitzriese, aber letzten Sonntag habe ich mich mal in einen 328 GTS gesetzt und der war definitiv nichts für mich. Gibt es irgendwo Stammtische, bei denen auch Esprit-Piloten aufschlagen? Ich würde auch etwas weiter fahren - wobei Du recht hast, 500km wären doch ein bisschen viel.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Das ist ja schon mal beruhigend
    Aber bevor ich mich - falls ich was finde - auf den Weg ins Ausland mache, suche ich lieber nach einer Sitzgelegenheit, auch um mir ein gutes Exemplar ansehen zu können.
    Ich mache dazu mal ein Thema auf, vielleicht fällt es unter dieser Überschrift den entsprechenden Leuten nicht auf.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Wenn du in der Elise Platz hast, wird dir das Platzangebot im Esprit riesig vorkommen.

    Moin,

    Das sehe ich nicht so, zumindest nicht beim Giugiaro Esprit. Ich habe meinen in GB zusammen mit einen Kolegen geholt, der hat eine Elise MK1 mitgebracht. In dieElise passt er rein, in den Fahrersitz des Esprit nicht.

    Es ist sehr abhängig von deinem Körperbau (länge Oberkörper/Beine)

    Gruß

    Jeff

  • Genau deswegen suche ich ja nach einer Sitzgelegenheit. In meinem MR2 musste ich den Sitz gegen eine Vollschale tauschen, um gut reinzupassen. Und ich bin 'nur' 1,87m. Ein Auto muss mir passen, sonst macht das keinen Spaß.
    Vielleicht ergibt sich ja mal was zum Frühjahr oder ich fahre mal zu einem Treffen - wenn ich wüsste, wo sich Esprit-Fahrer kumulieren...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hallo Skyblue,
    ich würde an deiner Stelle auch mal eine Sitzprobe machen! Ich hatte vor meinem Esprit auch eine Elise MK1, bei der ich auch das Gefühl hatte, dass in der Elise mehr Platz ist. Aber wie Jeff schon geschrieben hat, kommt es glaube ich schon auf deine Körperbau drauf an. Ich bin 1.81 und fühle mich eigentlich im Esprit Pudelwohl!
    Wenn du mal in der Nähe von Heilbronn bzw. Heidelberg bist, kann ich dir auf jeden Fall eine Sitzprobe in meinem Esprit SE anbieten.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe bei meinem Esprit beiM Beifahrersitz die Sitzschienen ausgebaut. Das vergrössert die Kopffreiheit. Bin 1,83m, für mich passt's noch, aber wohl kaum mit Helm

    Jeff

    ...und wer fährt dann? Oder trägst Du vorsichtshalber den Helm, weil Du vom Beifahrersitz aus fährst? ?(

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif