Beiträge von rallyedurnina

    Hallo Skyblue,
    ich würde an deiner Stelle auch mal eine Sitzprobe machen! Ich hatte vor meinem Esprit auch eine Elise MK1, bei der ich auch das Gefühl hatte, dass in der Elise mehr Platz ist. Aber wie Jeff schon geschrieben hat, kommt es glaube ich schon auf deine Körperbau drauf an. Ich bin 1.81 und fühle mich eigentlich im Esprit Pudelwohl!
    Wenn du mal in der Nähe von Heilbronn bzw. Heidelberg bist, kann ich dir auf jeden Fall eine Sitzprobe in meinem Esprit SE anbieten.

    Gruß

    Frank

    Hallo Hubert,

    leider bin ich im Moment beruflich sehr eingespann, dass ich biser noch recht wenig Zeit für den Lotus habe :thumbdown: . Bisher habe ich es schon zu zwei Ausfahren von ca insgesamt 60 Km geschafft!

    Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen etwas ruhiger wird, damit ich ihm mal ein bisschen Zeit widmen kann. Trotz allem erfreue ich mich jeden Tag, wenn ich noch schnell ein Blick in die Garage werfen kann und mich an meinem Spielzeug erfreue :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch eine Tipp zum Thema Auspuff/Sportauspuff für den Esprit Turbo SE von 1989. Ich glaube ich habe schon das ganze Netz durchwühlt, bin aber noch auf keinen Nenner gekommen. Hin und wieder findet man zwar auf den bekannten Seiten den ein oder andern Auspuff, aber halt leider ohne Soundfile oder sonstigen Angaben???

    Es braucht keine Brülltüte zu sein, aber er sollte sich halt schon ein bisschen nach Sportwagen anhören. Das Thema Tüv ist bei mir eher Nebensache und kann vernachlässigt werden :D

    Vielleicht hat auch noch jemand einen zuhause liegen, den er gerne loshaben möchte?

    P.S Der Austritt vom Endrohr ist bei meinem Esprit auf der linken Seite.


    Danke

    Hallo Lotusgemeinde,


    Nach langem Suchen hat es jetzt doch noch geklappt! Seit gestern bin ich stolzer Espritbesitzer. Der eine oder andere kennt mich schon, da ich früher schon eine Elise hatte. Am Samstag werde ich auch auf jeden Fall in Hockenheim sein, um meine neue Errungenschaft zu präsentieren :D
    Ein paar kleine Probleme haben sich aber auch schon eingeschlichen, bei denen eure Mithilfe und wissen gefragt ist:

    Problem 1: Das Fenster fährt nur noch etwa bis zur Hälfte nach unten und nach oben geht es nurnoch mit sehr viel Glück und Geduld?

    Problem 2: im Kaltlauf ruckelt der Lotus im unteren Drehzahlbereich sehr stark, schaltet man einen Gang runter und gibt mehr Gas ruckel er nicht. Wenn der Esprit aber seine Temperatur erreicht hat, läuft er einwandfrei! Das Problem ist also Temperaturabhängig!

    Hat von euch jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

    Gruß

    Frank

    Bis jetzt habe ich die Anzahlung noch nicht zurück. ich bin aber dennoch guter Hoffnung, dass diese am Ende der Woche auf meinem Konto ist ?( !?!?!? Ausgezeichnet war er für 10950 Pfund, ausgehandelt hatten wir 9500 Pfund.

    Den anderen Esprit habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen.

    Ich muss auch kein perfekten Esprit haben. Handwerklich bin ich jetzt nicht ganz unbegabt und arbeite auch nebenher noch in einer Werkstatt, die ich selber nutzen kann. Allerdings war diese model aus England nichtmal eine gute Basis, um ihn wieder aufzubauen!

    Hallo,

    ich möchte hier alle warnen, die in Erwägung ziehen, sich den roten 88er Esprit Turbo in England bei „Slades Garage“ zu kaufen! Leider habe ich die teure und Zeitintensive Erfahrung am Freitag selber machen müssen!

    Trotz sehr langen und ausführlichen Recherchen über das Auto, trotz HPI-Check, trotz der Checkliste von LEW und trotz etlichen Bilder und Mailverkehr (mit kpl. Auflistung aller Service)bin ich auf diesen Blender reingefallen. Um euch das zu ersparen, kommt hier ein kurzer Bericht bzw. eine Aufstellung der Mängel, die ich auf den ersten Blick(Besichtigung habe ich abgebrochen – Sinnlos) entdeckt habe.

    Nachdem ich endlich nach der langen Reise bei der Firma „Slades Garage“ angekommen bin, fühlte ich mich eigentlich bei denen sehr wohl. Das Autohaus war sehr sauber und hatte nur exklusive und schön restaurierte Autos ohne Mängel im Showroom stehen. Der Chef vertröstete mich noch mit etwas Kaffee, da der Lotus angeblich noch nicht ganz fertig war und die hinteren Bremsbeläge noch ersetzt werden mussten (eigentlich wussten sie schon 4 Wochen lang, dass ich an diesem Tag den Lotus holen würde und dass sie den Lotus nochmals durchchecken sollten, da ich ja eine sehr lange heimfahrt mit dem Fahrzeug geplant hatte).

    Nach einer Stunde kam dann ein Mechaniker mit schlechten Nachrichten vorbei. Er meinte dass die Beläge nicht passen und sie noch nach London fahren müssen, um neue zu besorgen. Begeistert war ich natürlich von der Situation nicht, aber man macht ja fast alles für ein neues Auto! Nach seinen Angaben sollte diese Aktion nochmals 3-4 Stunden dauern, was natürlich nicht in meinen ausgetüftelten Zeitplan passte! Mir war klar, dass ich die schon vorab gebuchte Fähre verpassen würde, was mich aber trotzdem noch nicht außer Fassung brachte. Zwischenzeitlich nutzte ich die Zeit, um die bereits erhalten Unterlagen des Lotus zu checken. Zu meiner Ermunterung konnte ich feststellen, dass wirklich alle Unterlagen vom Verkaufsprospekt angefangen, über alle Rechnungen bis hin zur Bedienungsanleitung und Serviceheft vollständig und ausgefüllt waren (Besser geht es eigentlich nicht), was mich wirklich sehr zuversichtlich stimmte, ein sehr gutes Auto gekauft zu haben.

    Leider hielt diese Gefühl nicht lange an. Nach nun 5 langen Stunden Wartezeit, war es dann doch endlich soweit, dass mein schon anbezahlter Lotus Esprit um die Ecke fuhr!

    Innerhalb der ersten drei Minuten war mir klar, dass ich dieses Fahrzeug nicht kaufen werde und vom Kaufvertrag zurücktrete. Nach wirklich sehr kurzer Besichtigung sind mir gleich folgende Dinge aufgefallen:

    - am Heckflügel war ein mind. 10 cm langer Kratzer (eigentlich eher ein Krater)

    - Die Heckschürze war ebenfalls mittig stark verkratzt

    - Unter dem Glas der Motorhaube war alles voller Farbnebel (laut Mail unfallfrei und der Lack im perfekten Zustand)!

    - Gummidichtung / Blende am unteren Scheibenrahmen vorne hat gefehlt

    - Die Leiste zwischen Frontscheibe uns A-Säule hat gefehlt

    - Der Scheibenwischer war nur mit Draht befestigt

    - Die Fahrertür ließ sich nicht schließen, da das Scharnier total ausgeschlagen war

    - Die Gummidichtung an der Fahrertür hing weg

    - Der Handbremshebel war ohne jegliche Funktion

    - Der kpl. Teppichboden im Innenraum war triefnass! (Laut seiner Mails war das Auto staubtrocken)

    - Die Halterung rechts vom Glasdach war abgebrochen und konnte nicht verriegelt werden

    - Der kpl. Dachhimmel war verrissen (Das war der einzige Mangel, von dem ich vorher schon wusste)

    - Die vordere Haube ließ sich fast nicht öffnen

    - Die Plastikabdeckung der Relais war herausgebrochen

    - Es waren ganz andere Bremssättel vorne verbaut

    - Die Dämpfer der Motorhaube hinten waren hinüber

    - Die Abdeckung vom Motor hat gefehlt

    - Die Schläuche vom Turbo waren kurz vor dem Exitus (da wäre ich nie heim gekommen)

    - Die hintere Zierleiste der Motorhaube fehlte

    - Der Wagen sprang nur ganz schlecht an

    - Der erste Gang ließ sich überhaupt nicht einlegen

    - Die anderen Gänge konnte man auch fast nicht schalten


    Nach einer viertel Stunde Begutachtung inklusive 200 Meter Probefahrt, musste ich leider feststellen, dass unsere Meinungen von einem wie von ihm beschriebenen Auto in „PERFEKTEN Zustand“ meilenweit entfernt waren!

    Ich habe dann nicht einmal mehr den Unterboden, Fahrwerk oder was an der Elektrik überprüft, da es für mich einfach keinen Sinn mehr machte, dort nur eine Minute länger von meiner kostbaren Zeit zu verschwenden.


    Fazit: Lasst die Finger weg von den Bastelkisten aus UK, auch wenn es sich schon mal verführerisch anhört.


    Die Suche geht also wieder in eine neue Runde! :cursing:

    :thumbup: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Eli. leider habe ich meine gerade verkauft, sonst wären wir uns bestimmt mal mit den Elis´s begegnet. ich bin aus Sinsheim und somit fast dein Nachbar ;)

    Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, bin ich aber nächste Woche wieder ein Lotusbesitzer ( Einmal Lotus - immer Lotus). ich werde auf jeden Fall im April in Hockenheim sein mit oder ohne Lotus

    Gruß

    ah Dankeschön, So hab ich das auch verstanden, dass er kein chargecooler ist.

    Wegen der grünen Plakette mache ich mir keine sorgen. Bis zum "H-Kennzeichen" sind es nur noch 4 Jahre. Ich fahre vielleicht 1000-1500 Km im Jahr mit dem Auto (so war es jedenfalls mit meiner Elise), deshalb bin ich bei der Plakette relativ entspannt! :thumbup:

    Hallo lotusgemeinde,

    Ich bin kurz davor, mir in den nächsten Tagen meinen Jugendtraum zu erfüllen - ein Lotus Esprit Turbo Vergaser Bj 88. bevor ich nun die lange Reise nach England antreten werden, habe ich noch einige Fragen:
    - handelt es sich bei diesem Model um ein chargecooler?
    - Hat jemand einen Tipp, wo ich Scheinwerfer für unseren TÜV her bekomme?
    - Hat jemand eine Adresse, wo ich einen neuen Dachhimmel bekomme?
    - Hat jemand noch ein original Lenkrad vom Esprit, dass er gerne veräußern würde?
    - Gibt es noch gleichgesinnte im Raum HN, HD oder Ma?

    Danke

    Hallo,

    ich besitze eine 97er Elise MK1 (120PS) und bin noch immer auf der Suche nach dem richtigen Endtopf!

    Letztes Jahr legte ich mit einen Christopher Neil Endtopf in Verbindung mit einem Kat-Ersatzrohr zu, bin aber mit dem Ton nicht wirklich zufrieden. Der Auspuff ist zwar laut, aber nach meinem Geschmack nicht wirklich schön. Ich hätte gerne einen schönen sonoren bzw. dumpfen Klang. Ein Bekannter von mir fährt den Cup-Endschalldämpfer von „Moto Concept“ bzw. „Komotec“ (bin mir nicht ganz sicher von welcher Firma). Das ist auf jeden Fall genau der Ton, den ich bei meiner Eli auch gerne hätte. Leider ist der Endschalldämfer vergriffen und nichtmehr lieferbar. Falls diesen noch jemand in seiner Garage liegen hat und ihn nichtmehr benötigt, darf er sich gerne bei mir melden. Wäre ein „Larini“ oder ein „Larini Clubsport“ eine alternative???

    Falls irgendjemand einen dieser Enschalldämpfer (Larini, Larini Clubsport, Cup-Endtopf) veräußern möchte, bitte bei mir melden.

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner MK1 immer wieder das Problem, dass ich nach einiger Zeit eine rießen Pfütze unter dem hinteren Teil vom Auto habe. Wenn ich den Ausgleichsbehälter auffülle und das Auto regelmäßig bewege, hält die Flüssigkeit. Sobald das Auto aber 1-2 Wochen in der Garage steht und nicht gefahren wird, ist wieder eine große Pfütze unter dem Auto und der Ausgleichsbehälter ist leer. Ich habe eigentlich alle Schellen nachgezogen und das Kühlsystem abgedrückt. Leider konnte ich aber keine undichte Stelle erkennen und auch nicht lokalisieren, wo genau das Kühlwasser austritt. Kennt von euch jemand das Problem? kann es auch an der Kopfdichtung liegen?


    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie ihr! Wasserverlust - Pfütze unterm Auto! Kühlsystem abgedrückt, ist aber dicht!

    Habt ihr das Problem lösen können bzw. welche Dichtungen habt ihr getauscht?


    gruß


    frank

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem eine Elise MK 1 gekauft und bin daher neu im Forum und natürlich auch noch sehr unerfahren, was die Elise angeht!

    Nun meine Frage: Hat von euch noch jemand einen Auspuff von euch, den ihr nicht braucht? Der Auspuff sollte richtig laut sein (Tüv ist egal :D ).

    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!!