Klopfendes Geräusch beim Beschleunigen / Gasstoß --> Motorlager? Fahrwerk? Ideen?

  • Hallo allerseits,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Else und bisher noch keine konkrete Diagnose.

    Das Symptom:

    Wenn ich aus Stillstand oder konstanter Fahrt beschleunige oder auch nur einen relativ kurzen Gasstoß gebe, habe ich von der Hinterachse oder aus dem Motorraum ein einmalig klopfendes/klackendes, mäßig lautes Geräusch. Tritt direkt auf, wenn der Motor beginnt, Moment zu liefern. Es tritt unabhängig vom Gang auf. Ich denke, es ist kein Wechselspiel in Differential oder Getriebe, da es auch auftritt, wenn bereits alle Getrieberäder in Eingriff sind (es ist also kein Effekt beim Wechsel von Schlepp- zu Antriebsmoment oder andersherum).

    Vermutete Ursachen:

    Ich habe zunächst vermutet, daß durch Bewegung vom Motor im Motorraum bei Momentenabgabe irgendwo ein Teil anschlägt, bspw. ein verrutschter/loser Endschalldämpfer. Auch hatte ich ein totes Motorlager im Sinn. Konnte aber nix finden. Laut Rückmeldung aus einer Werkstatt sind Motorlagerschäden wohl untypisch. Die Werkstatt hat aber auf eine andere Möglichkeit aufmerksam gemacht: verschlissene Fahrwerksbuchsen. Hab mir das bei mir mal angesehen, so gut es halt ging, ohne viel zu demontieren. Man kann sehen, daß einige der Kunststoffbuchsen (bzw. das kleine bißchen, was man davon eben sehen kann an den HardPoints von bspw den Querlenkern) tatsächlich nicht mehr so toll aussehen. Kennt jemand solche Effekte? Kann jemand etwas zur Lebensdauer von diesen Buchsen sagen oder vom Reparaturaufwand? Kriegt man das selber ohne Hebebühne (aber immerhin mit 2 nichtlinken Händen) hin?

    Gibt es noch andere Ideen, was solche Geräusche verursachen könnte? Hab auch schon mal versucht, das mit dem Telefon aufzunehmen. Das Ergebnis ist leider komplett unbrauchbar ...

    Gruß,
    Fabian

    Achso ... Die Synchronsation von Gang 3 scheint sich auch zu verabschieden. Hab beim schnellen Schalten (also nur Rennstreckenbetrieb) seit kurzem des öfteren mal Probleme bei Downshifts von 4 nach 3. Kollege 3 will da machmal nicht so flott rein wie ich das will :/ . Hat schonmal jemand ein Getriebe offen gehabt und so eine Operation gemacht?

  • Bei mir hatte der Mechaniker vom vorbesitzer das hintere Motorsägen mit nur einer schraube befestigt. Dadurch wurde diese eine schraube überlastet, und ich hatte ein Motorsägen weniger. Hin und wieder gab's da ein schlagen, aber nicht laut.

    Beim beschleunigen sollte es das vordere oder hintere Lager sein. Einfach mal den diffuser runter und nachschauen. Am Motor wackeln kann auch helfen.. :)

    Wenn's das ist: Motorsägen vorne/hinten kannst selber austauschen, ohne Bühne oder spezialwerkzeug.

    Hier sind die bilder:
    http://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid6376271

  • Wenn's das ist: Motorsägen vorne/hinten kannst selber austauschen, ohne Bühne oder spezialwerkzeug.


    @'HugePanic

    Sind die Motorsägen bei der Exige S2 ab Werk verbaut oder aus dem Zubehörhandel? Kein Wunder, dass die Kisten immer schwerer werden.

    Built not Bought

  • Hallo zusammen,

    dankeschön für die recht zahlreichen Ideen. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, die Sachen zu prüfen, die ihr vorgeschlagen habt. Eingie Dinge habe ich schon probiert, bspw. Rumrupfen am Motor, um defektes Motorlager zu identifizieren. Aber da hat sich nicht wirklich was bewegt und es war alles ruhig.
    Nun gut, ich werde nochmal genauer nachsehen und dann wahrscheinlich sehr bald doch auch mal eine Werkstatt aufsuchen ... wenigstens erstmal zur Diagnose des Problems. Alles Weitere sehe ich dann.

    Gruß,
    Fabian

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Geräusch trat beim schnell beschleunigen oder rasch vom Gas gehen auf. Schlussendlich war eine Schraube vom Vorderenmotorlager nicht richtig angezogen und die Lagerhalterung hatte sich bei Lastwechsel bewegt.

  • Hallo allerseits,

    ich darf berichten: Problem gefunden und gelöst. Wie bei Peterpan waren es 2 lose Schrauben am vorderen Motorlager (siehe Bild). Leider habe ich das Problem selber nicht gefunden, da diese Schrauben schlecht mit Werkzeug zu erreichen sind. Habe daher nur mit den Fingern geprüft, ob die Schrauben vielleicht lose sind. Nun, meine Finger haben da nichts feststellen können, aber die Sausäcke waren trotzdem ein wenig lose.
    Was ich nicht verstehe ist allerdings, daß Lotus an der Stelle keine Schraubensicherung verwendet. Ein Klecks LocTite und das ganze wäre vermutlich nie passiert. ?(

    Naja, da das Auto eh gerade auf der Bühne stand, habe ich noch Getriebeöl mitmachen lassen. Immerhin, hat sich die 150km Anfahrt zum Haese so noch einigermaßen gelohnt. Die Jungs haben auch 'ne ganze Weile gesucht, bevor die beiden Schrauben als Übeltäter ausgemacht werden konnten. Zwaar alles etwas ärgerlich mit den Kosten und der nötigen Zeit, aber letztlich bin ich froh, daß es ein so leicht zu lösendes Problem war.