Helme für Trackdays

  • Hallo Leute,
    ich suche aktuell einen guten Helm den ich für Trackdays etc. nutzen kann.


    Was haltet ihr z.B. von diesen beiden:
    http://www.sandtler24.de/omp-integralhelm-circuit-453xs.html
    http://www.sandtler24.de/omp-integralhelm-gp-7s-452hs.html

    Meine erste Idee wäre der zweite gewesen, ich lasse mich natürlich immer gerne eines Besseren belehren.

    => Ich habe mich kurz etwas eingelesen und generell sollte es wohl gut sein einen zu nehmen der z.B. nach Snell SA2010 homologiert ist?
    Wo liegen die Unterschiede, wo kauft man sowas am besten? Bisher hatte ich einen alten Motorrad-Helm genutzt aber auf Dauer ist das wohl eher nichts. ?(

  • Also es gibt ja generell diese Diskussion dass nur der Helm ohne HANS auch negativ sein kann. Für HANS Braucht man dann aber auch den 6-Punkt-Gurt und somit wieder die Gurtstrebe hinter den Sitzen.
    Ich finde das generell natürlich erstrebenswert, jedoch würde ich für den Anfang nur den Helm nehmen, da dieser für die meisten Veranstaltungen Pflicht ist und man somit auch nicht drumrum kommt.

  • Ich bin früher auch ohne Helm gefahren, da ich meine Fahrweise nicht allzu furchteinflößend finde.

    Nun gibt es aber immer mehr Helmpflicht auf Trackdays, der auch ich mich unterwerfen muss. Das führt so weit, dass ich die Exige mit Helm probe gesessen habe, um zu wissen ob das Auto für mich für den Trackday-Einsatz überhaupt in Frage kommt.

    Da ich den Helm also überhaupt nicht aus Sicherheitsbewusstsein, sondern aus reiner Pflicht zwecks Trackday-Teilnahme gekauft habe, war die einzige Anforderung an den Helm diese Pflicht zu erfüllen. Also habe ich mir erst die Preisklasse der Jet-Helme für ~50€ angeschaut. Ich habe dieses Thema aber ehrlich gesagt völlig unterschätzt. Letztendlich habe ich trotz durchweg guter Beratung über drei Läden verteilt, schätzungsweise ca. 50 Helme anprobiert. Dabei bin ich immer wieder zum Auto rausgerannt, wenn ein Helm brauchbar gesessen hat, um zu schauen ob ich damit auch ins Auto passe. Auch in Abhängigkeit davon wie sie sitzen, bauen sie sehr verschieden hoch. Gelandet bin ich letztendlich bei einem Motorradhelm für ~250€.

    Was ich damit sagen will: zumindest nach meiner Erfahrung brauchst Du gar nicht erst versuchen Dich per Recherche auf ein Modell festzulegen. Kauf den der gut sitzt. Und wenn er dazu gedacht ist Motoradfahrer von den schlimmsten Verletzungen abzuhalten, wird er im Auto gleich 3x taugen. (So zumindest meine laienhafte Einschätzung.)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Der Motorradhelm ist hinten deutlich "runder" geformt. Führte bei mir dazu, dass ich den Kopf stets leicht nach vorne gebeugt hatte. Der jetzige, für Autos gedachte Jet-Helm, ist da deutlich bequemer.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ohne 4 oder 6 Punktgurt würde ich als Fahrer nicht mehr auf den Track gehen ... die ganze Zeit sich am Lenkrad festhalten zu müssen ...

    Simpson Hybrid geht auch mit 3 Punktgurt, aber freilich nicht so gut.

    Bin vorher auch mit Mopedhelm gefahren. Die SNELL geprüften Helmen sind unter anderem in Bezug auf Feuerschutz, Stöße gegen Vollkäfigrahmen usw. entwickelt worden.
    Mopedhelme haben andere Schutzanforderungen als Autohelme. Und ich finde, die Autohelme, die ich probiert hatte, sind besser belüftet.

  • Auch mein dringendes Problem: mit meinem alten Sandtler-Helm passe ich (Sitzriese) nicht unters Dach.
    Für den TD letztes Jahr habe ich mir einen Motorradhelm eines Freundes geliehen, der offensichtlich weniger dick oben auftrug.
    Gibt es Helme (-Marken) die besonders dünn oben sind, also auch bei wenig Kopffreiheit verwendbar sind?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Auch mein dringendes Problem: mit meinem alten Sandtler-Helm passe ich (Sitzriese) nicht unters Dach.
    Für den TD letztes Jahr habe ich mir einen Motorradhelm eines Freundes geliehen, der offensichtlich weniger dick oben auftrug.
    Gibt es Helme (-Marken) die besonders dünn oben sind, also auch bei wenig Kopffreiheit verwendbar sind?

    Bei Sitzriesen gehts auch andersrum

    Tall Rails

    mit 50mm Nabenverlängerung.
    Sie sind sehr nervig zu montieren.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Nicht im Ernst???

    Es gibt tatsächlich tiefere Rails? Das wäre perfekt, dann säße das Lenkrad auch etwas höher … und man würde sogar etwas mehr von der Ampel sehen. ;)

    Ja, dann noch eine Nabenverlängerung und es könnte eine perfekte Sitzposition werden.
    Aber: Nabenverlängerung eintragen geht nicht, oder? Ich meine ich hätte mal irgendwo gesehen, dass man zumindest eine kurze (2cm oder so) eintragen lassen kann. Müsste nochmal suchen.
    Und: wackeln die Sitze mit den neuen Schienen mehr oder weniger? 8| (Ich nehme stark an, dass die Schienen da nix mit zu tun haben)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Na ja, nicht wirklich. Der Deal ist etwa:
    - Hüfte 6cm vor
    - Knie 6cm hoch (daher 50mm Nabenverlängerung) und 3cm vor

    Sitz 10 Grad nach hinten, Kopf 4 cm runter.

    Verstellbare Sitzschiene fliegt raus,
    daher wackelt nichts mehr.

    Gruss, Mark 1,90m tendenziell Sitzriese.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Gibt es Helme (-Marken) die besonders dünn oben sind, also auch bei wenig Kopffreiheit verwendbar sind?

    Nein, hilft nur durchprobieren. Riesen Unterschiede, aber keine Regeln ableitbar, die eine Vorauswahl ermöglichen. Auto beim Kauf mitnehmen, und Helm im Auto ausprobieren. Erfahrene Verkäufer(innen) sind hilfreich, um im Laden eine gewisse Vorauswahl zu treffen, welche Helme gut zu Deiner Kopfform passen könnten. Empfehlenswert ist es evtl. gleich jeweils riesengroße Louis und Polo Filialen anzusteuern. Wer einen Sandtler vor der Tür hat, hat natürlich auch ein großes Los gezogen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Für die, die einen Motorradhelm kaufen wollen (und halbwegs in der Nähe wohnen - 41363 Jüchen), ist der Polo-Lagerverkauf ein guter Tipp. Restexemplare und Vorjahresmodelle zu sehr stark reduzierten Preisen. Da gibts dann auch z. B. Arai-Helme, die paar Hundert Euro reduziert sind. Die Auswahl ist wirklich irre groß. Wer im Lagerverkauf immer noch nix findet, geht nebenan in den normalen Store.

    https://www.polo-motorrad.de/cms/store/deta…n-lagerverkauf/

    Bin bis vor paar Jahren auch mit einem Moped-Helm gefahren. Hatte mir damals einen Uvex-Carbon-Helm im Polo Lagerverkauf günstig gekauft. Habe jetzt einen (Auto-)Bell-Helm und bin sehr zufrieden. Ich denke, die Passform entscheidet letztendlich. Einen Jet-Helm würde ich nicht fahren wollen, Integralhelm ist einfach das sicherste.

  • @ Klopfer: bei Sandtler war ich, aber die Auswahl an günstigen Helmen ist zu klein. Klar hätte ich auch gerne einen Bell oder OMP oder sonstwas für 1000 Schleifen. Bei Nutzung von max 2x im Jahr wäre das allerdings so, als würde ich mir einen Leo2 für das jährliche Kirmes-Schützenfest kaufen …

    @ Turboschlumpf: Danke, super Tipp! Da fahre ich demnächst mal hin.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Wenn du Hans oder besser Simpson Hybrid bei unseren Autos nutzen willst, dann brauchst einen Autohelm. ;)

    Die wenigsten fahren mit einem Autohelm. Es werden aber immer mehr, die ein HANS oder Simpson Hybrid nutzen.
    Beim letzten Mal in Spa hatte ich schon das Gefühl, dass mehr einen Simpson Hybrid nutzen und nicht mehr das HANS. Ist auch besser so, solange man keine Ohrensessel hat. :)
    Ich persönlich fahre jedenfalls nicht mehr ohne Simpson Hybrid auf dem Track.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Video muss man allerdings auch sagen: Kein Airbag und kein ASM-Gurt. Im Straßenauto hast du normalerweise ASM 4-Punkt "Straßen"-Gurte (die geben auf einer Seite bissel nach, deswegen darf man R/L nicht vertauschen) und einen Airbag. Dann ist das auch nicht so böse. So verhält sich der Gurt wie ein 3-Punkt Gurt damit der Airbag entsprechend arbeiten kann.
    Fürn Motorsport ist das nicht grundlos oftmals Pflicht.

  • Hab auch mal gegoogelt und zumindest in der Snell Norm unten stehenden Text gefunden. (Zusammengefasst, darf nix am Helm brennen sondern muss nach paar Sekunden von selbst verlöschen). Motorrad Norm und FIA hab ich folgendes gefunden:

    FIA 8859-2015 erfüllt und übertrifft SNELL SA2015

    SNELL M2015 Standard für Motorrad sagt nichts bzgl. Flammschutz - daher imho nicht flammhemmend

    EC22.05 für Motorrad sagt nichts bzgl. Flammschutz - daher imho nicht flammhemmend

    Dabei belasse ich es mal, da mein Helm die FIA 8859-2015 erfüllt und daher alles weitere für mich persönlich uninteressant ist. Ich bin nur auf das Thema aufmerksam geworden, da letztes Jahr zwei mal beim Fahrerbriefing vom Rennstreckenbetreiber/Veranstalter darauf hingewiesen wurde, dass Motorradhelme nicht geeignet sind wegen Brand-/Schmelzverhalten. Kontrolliert hat es aber letztlich niemand. Und dann eben das was ich mal gelesen hatte, weiß allerdings nicht mehr wo...

    Auszug SNELL SA2015 bzgl. Flammschutz:

    E9. Flame Resistance Tests

    The test will be conducted at ambient temperature, between 10ºC and 30ºC, and utilize the thermal load of a propane flame, at the flame location representing a measured temperature of 790º ±40ºC.
    a. Shell: The site selected on the shell for this test must lie at least 120 mm from any site tested in impact or shell penetration and from any cutting done to facilitate impact testing. The flame shall impinge upon the external surface of the helmet shell for a period of 30 seconds. Simultaneous with the removal of the flame, a timing device shall be activated. The helmet shall be self-extinguishing within 10 seconds of the removal of the flame i.e., shall not continue to burn with the emission of a flame. The helmet will not be subjected to impact tests after testing for flammability.
    The temperature of the padding and lining materials normally in contact at any point with the wearer's head shall not exceed 70ºC during the test.
    b. Trim: The helmet trim will include any attachment sold for use with the product not otherwise discussed in this section on flame resistance. This includes face shields provided with open face helmets. The trim will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test, but for a period of 15 seconds. The trim shall be self-extinguishing within 20 seconds of the removal of the thermal load.
    c. Chin Strap: The chin strap utilized will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test. The chin strap and chin strap cover, if provided, shall be suspended between two clips at least 75 mm apart so that there is only minimal tension and so that the broad side of the strap is perpendicular. The flame shall be applied to the cover if present or otherwise to the strap for a period of 15 seconds. The chin strap and, if present, the cover shall not melt and shall be self-extinguishing within 5 seconds of the removal of the thermal load.
    d. Face shield: (For full face helmets equipped with face shields only). The face shield will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test, but for a period of 45 seconds. The face shield shall not melt down during this period so as to allow the propane flame to penetrate the interior of the helmet. The shield shall be self-extinguishing in 20 seconds.
    e. Padding and lining materials: The internal padding and lining materials will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test, but for a period of 15 seconds. The lining shall be self-extinguishing within 5 seconds of the removal of the thermal load. This test shall only be applied to that part of the lining within 50 mm of the face or neck opening of the helmet.

    2 Mal editiert, zuletzt von picmik (31. Januar 2017 um 09:05)

  • Motorradhelme müssen andere Anforderungen erfüllen als Fahrerhelme.
    Zum Mopedfahren nehme ich einen Mopedhelm, zum Autofahren einen Fahrerhelm...

    Wenn ich mal 100m mit dem Helm am Asphalt entlang schlittere, weil Kopfschleifen viel cooler als Knie- oder Armschleifen im HangOff ist, dann will ich einen Helm, der auch auf mopedspezifische Aufprälle etc. getestet ist.
    Das Gleiche für den Fahrerhelm im Bezug auf Überrollkäfig, Lenkrad, Sitze usw.

    Wenn es bei euch zudem um richtig heiße Kisten geht, die gerne kaputt gehen > Rover z. B. :P
    Von Simpson gibt es spezielle Dragsterhelme mit Filtermasken etc. Für den stilvollen Eiscafe-TrackDay-Racer. :D

  • conclusion:
    Bevor man nun mit dem Mopedhelm eventuell die Haare anbrennen lässt, dann lieber keinen Helm anziehen :thumbup:

    Und weh ihr kommt auf die Idee im Scxxxxhaus das Toilettenpapier zum Nase schnäuzen zu verwenden! Das darf man auch nicht, da es
    a) keine bestimmungsgemäße Verwendung darstellt,
    b) keinerlei Tests akkreditierter Vereine vorliegen und
    c) eine Richtlinie EG/FIA/SNELL#1234567 es schlicht untersagt!


    :thumbup:

  • Vielleicht hilft auch, daß ein Motorradhelm ggfs. nicht so gut passt. Je nach Statur bzw. Verhältnis zwischen Kopfhöhe und Sitzlehne ist ein Motorradhelm aufgrund seiner Form (v.a. die hintere Seite ist gerne mal etwas weiter nach außten gewölbt) ungünstig. Bei mir war es so, daß der Kopf nicht nach hinten geneigt werden konnte und gefühlt sogar leicht nach vorne gebeugt war. Also schnell den coolen Moppedhelm gegen einen FIA-Auto-Helm getauscht. Ebenfalls wichtiger finde ich die Wahl zwischen "Jethelm" oder "Vollvisierhelm", ob mit oder ohne Airbag gefahren wird und ob man ein H.A.N.S.-System oder Vergleichbares fahren möchte. Nach diesen Kriterien dann einen vernünftigen Helm aussuchen. Da gibbet vermutlich nix für 200 Euro, aber die Kandidaten bringen dann höchstwahrscheinlich alle gängigen Zertifizierungen mit.