Da muss ich wohl mal den Schraubenschlüssel auspacken
Ups....
-
-
- Offizieller Beitrag
Auutsch! - Hast Du schon eine Diagnose?
-
Vermutlich explodierte Kupplung. Den Schaulochdeckel aus dem Steuergehaeuse hat’s rausgehauen. Der hing unten aus einem der Air Ducts raus und hat leichte Einschlagspuren. Motor laesst sich von Hand nur noch teilweise durchdrehen. Irgendwann geht er fest und wenn man mit etwas Gewalt weiterdreht kommen aus dem Schauloch boese Geraeusche. Aber sehen tut man nix. Ich mach vorsichtshalber noch den Ventildeckel runter um zu sehen, ob der Ventiltrieb noch da ist wo er hingehoert. Wenn ja, dann nehm ich Freitag frei und schmeiss das Getriebe raus. Mal sehen was mich da erwartet. Solange das Getriebegehaeuse noch verwendbar ist und keine Loecher hat ist alles hoffentlich nur halb so schlimm und sollte mit 2 Tagen schrauben und einer neuen Kupplung und ggf. neuem Schwungrad wieder hinzubiegen sein.
-
Good luck dude!
-
OMG,
mein Beileid! -
Autsch, Mist!
Du machst das aber schon! -
Ohh je, das klingt ja weniger gut
Aber was hatte der Mustang denn bitte für ne abartige Performance?
-
Naja, sagen wir mal so:
Nach 10 Jahren und 40.000 Meilen auf der Uhr, von welchen sicherlich 10.000 auf der Strecke waren, war es weniger eine Frage „ob“ irgendwann mal etwas den Geist aufgibt, sondern eher „wann".Der Mustang war echt krass. Auf Slicks, mit Käfig, innen komplett ausgeräumt, und unter der Haube und beim Fahrwerk war da sicherlich auch nichts Original
Auf der Geraden kam ich mir vor also ob ich stehen würde, aber in den Kurven war er dann immer wieder direkt vor mir.
Wir haben das Spielchen einige Runden gemacht und er hat einige Male die blaue Flagge gezeigt bekommen, aber ich bin hinter Ihm geblieben weil ich es spaßig fand. Und mehr als maximal ein paar zehntel wäre ich ohne Ihn vor meiner Nase auch nicht schneller gewesen. -
Der Mustang war echt krass. Auf Slicks, mit Käfig, innen komplett ausgeräumt, und unter der Haube und beim Fahrwerk war da sicherlich auch nichts Original
Auf der Geraden kam ich mir vor also ob ich stehen würde, aber in den Kurven war er dann immer wieder direkt vor mir.
Wir haben das Spielchen einige Runden gemacht und er hat einige Male die blaue Flagge gezeigt bekommen, aber ich bin hinter Ihm geblieben weil ich es spaßig fand. Und mehr als maximal ein paar zehntel wäre ich ohne Ihn vor meiner Nase auch nicht schneller gewesen.Wollt grad sagen: kann doch nicht sein dass Du an dem Karton nicht vorbei kommst.... zumal in den engen Kurven
-
Tja, die Amis sind da etwas konservativer im Vergleich zu deutschen Track Days was das Überholen angeht. Überholt werden darf nur auf den geraden und auch nur nach einem Point-By. Ansonsten sieht man sofort die schwarze Flagge. Und auf den Geraden hatte ich gegen den Mustang keinerlei Chance
-
Es war übrigens auch ein MX-5 mit Mustang V8 Motor Conversion mit am Start. Echt lustiges Gerät!
-
Mr C: hast Du Deine Elise mit in die USA genommen oder dort gekauft? Ich hab auch mal 8 Jahre dort gelebt... Gruß Norbert
-
soweit ich mich entsinne ist das ne fed Eli
-
Ja, ist eine Fed Elise. 2006 in USA gekauft, wo ich seit 2001 gelebt habe. Dann 2009 beim Umzug mit nach Deutschland genommen, und Ende 2014 wieder nach USA gezogen und die Eli wieder mitgenommen.
-
Es ist nur die Kupplung
Aber was eine Arbeit!
Die blöde Antriebswelle wollte nich wirklich aus dem Getriebe rutschen, egal wie nett ich sie auch gebeten hatte
Da hab ich sicher 4 Stunden damit verbracht bis ich endlich passendes Werkzeut hatte.
Der Rest war nur Mühsam.
Dass Gehäuse ist soweit noch ok.
Ich mach einfach eine neue Kupplung und gleich auch ein leichtes Schwungrad rein. -
Puh, Schwein gehabt! Dann noch viel Spass beim Basteln! Welche Kupplung kommt rein?
Gruss,
Mattes -
Ja, ist eine Fed Elise. 2006 in USA gekauft, wo ich seit 2001 gelebt habe. Dann 2009 beim Umzug mit nach Deutschland genommen, und Ende 2014 wieder nach USA gezogen und die Eli wieder mitgenommen.
Jetzt ist mir auch klar, warum die so langsam ist ... Spaß bei Seite... hab mir auch überlegt drüben eine zu kaufen... die Potholes rund um Chicago haben mich dann aber doch davon abgehalten ...
Sei froh, dass es nur die Kupplung war...
by the way... das Family Trampolin bei Dir in der Garage musste ich letzte Woche auch bei uns im Garten aufbauen
Gruß nach USA
Norbert
-
mr.c nice tag
-
Nettes Kennzeichen übrigens
-
Mr. C, die linke Antriebswelle, oder?
-
Jetzt ist mir auch klar, warum die so langsam ist ... Spaß bei Seite... hab mir auch überlegt drüben eine zu kaufen... die Potholes rund um Chicago haben mich dann aber doch davon abgehalten ...
Sei froh, dass es nur die Kupplung war...by the way... das Family Trampolin bei Dir in der Garage musste ich letzte Woche auch bei uns im Garten aufbauen
Gruß nach USA
Norbert
Tja, das man in Chicago keinen Lotus fahren will verstehe ich. Nicht nur wegen der Schlaglöcher, aber auch immer nur gerade aus ist ja auch langweilig.
Da haben wir es hier im Pazifischen Nordwesten etwas besser. Hier streuen sie wenigstens kein Salz (weil es auch quasi nie schneit), und gscheite Strassen haben wir auchNettes Kennzeichen übrigens
Danke!
Mr. C, die linke Antriebswelle, oder?
Ich gehe davon aus Du sprichst aus Erfahrung
Ja, die linke mit dem blöden Sicherungsring, welcher einfach nicht aus dem Getriebe rutschen wollte, egal wie ich auch gehebelt habe.
Bei dem ganzen gezerre an der Achse ist dann auch noch das äußere Ausgleichsgelenk der Antriebswelle auseinandergerutscht
Erst als ich endlich in einem Autoladen einen passenden Schlagabzieher mit Krähenfuß gefunden habe gings dann.
Es kommt also wie so immer drauf an, dass man das passende Werkzeug hat. -
Puh, Schwein gehabt! Dann noch viel Spass beim Basteln! Welche Kupplung kommt rein?
Gruss,
MattesACT HDSS Kupplung:
https://monkeywrenchracing.com/product/act-cl…e1-hdss-street/Und ein passendes Fidanza-Schwungrad:
https://monkeywrenchracing.com/product/fidanz…trix-2zz-elise/Was mich verwundert hat ist die Tatsache, dass man an Schwungrad, Druckplatte und Kupplung nach 40.000 Meilen quasi null Verschleiß sieht.
Hätte sich die Druckplatte nicht in Einzelteile zerlegt, dann hätte ich damit noch ewig fahren können. -
Alles wieder gut
Sie läuft fast besser als vorher!
Nur hab ich bei der Aktion festgestellt, dass die Aufhängung an meiner Larini-Tröte gerissen ist.
Also wieder eine Baustelle