ZV geht nicht auf! CDL - Modul

  • Und hier ne Antwort vom Laien. ..

    Das hat nix mit Sonderregel oder Kleinserie zu tun... :whistling:
    In Hethel kennt man die Verordnung wahrscheinlich nicht und
    der EU Prüfer hat das Manko schlicht und ergreifend nicht bemerkt. .. :thumbup:

    Gut für Lotus. .. :D Schlecht für denjenigen der eine leere Batterie hat :cursing:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi Arthur,

    Ralf hat im Schwarzen mal den Schaltplan für mich analysiert. Im Notfall öffnet ein Relais die Türen. Ob die von Dir genannten Vorschriften für den Hersteller einer Kleinserie gelten weiss ich nicht.

    Ich lerne gerade sehr viel über die Cobra 8186, es gibt auch ein so gennantes Override System auf das Lotus verzichtet hat. Würde im Fall eines nicht funktionierenden FOB helfen, nicht im Fall eines defekten CDL.

    Werde alles sammeln und hier veröffentlichen.
    Gruss,
    Mattes

  • Smacmac:
    Na bis einer vom TÜV das mitbekommt und wir alle Nachrüsten müssen.


    Ralf hat im Schwarzen mal den Schaltplan für mich analysiert. Im Notfall öffnet ein Relais die Türen. Ob die von Dir genannten Vorschriften für den Hersteller einer Kleinserie gelten weiss ich nicht.

    Ich bezweifle, dass das auch bei Stromausfall schaltet! ;)
    Hoffentlich gehen nicht automatisch alle Türen auf, sobald Unterspannung erkannt wird!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi, ja das scheint ein gängiger Fehler über verschieden Jahre/Modelle/Lotus/Opel zu sein.
    Hatte auch dasselbe Problem die ZV fing irgendwann an nicht mehr vernünftig zu öffnen bis das Auto mit der FB schließlich gar nicht mehr aufging. Auf/Abschließen mit dem Schlüssel Hilft.

    Bei meiner Suche bin ich im Englischen Speedster Forum über einen ähnlichen Thred gestolpert.
    http://www.vx220.org.uk/forums/topic/1…ing-cdl-module/

    Daraufhin habe ich zwei TYCO V23072 C1061 A303 Relais (gibt’s günstig in der Bucht) eingebaut, funktioniert seit dem einwandfrei.
    Kleiner Tipp. Zum Ein/Ausbau helfen dünne Handschuhe

    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    das ist doch mal ein SUPER Hinweis! Ich hatte das mit den Tyco Relais umlöten auch irgendwo gelesen, habe aber nicht daran gedacht das diese auf der Platine sitzen könnte und dachte so spontan: "Was will ich denn da rumlöten?"

    Heute kam das Corsa B Modul, hier sind ebenfalls 2 Relais verbaut aber das Platinen Layout ist offenbar anders. Ich werde am WE mein Modul mal ausbauen und hier berichten.

    DANKE!

  • Guten morgen in die Runde,

    heute wollte ich mich mal meinem CDL Modul widmen nachdem die Tyco Printrelais eingetroffen sind. Hinter der Lüftungsdüse rechts sitzt auch ein schwarze Kästchen was in Folie gepackt ist. Da ist allerdings vorne kein Stecker dran. Bei Seloc sieht das anders aus:
    http://wiki.seloc.org/a/File:CDLModuleReplace6.jpg

    Daher noch mal die Frage: Sitzt das Modul immer rechts oder immer auf der Fahrerseite?

    Zur Not muss dann doch das Armaturenbrett raus (wäre dann was für nächsten Winter)

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Da werde ich an einem regnerischen WE wohl doch mal das Armaturenbrett abnehmen.

    Hallo Mattes,

    Rausnehmen ist eine ziemliche Plackerei, das Dashtop ist nämlich etwas zu breit um zwischen den A-Säulen durchzupassen (jedenfalls, solange der Plastikrand mit den Scheiben-Ausströmern noch dran ist - und der ist sehr fummelig zu entfernen).
    Ich weiß nicht genau, was es bringen soll, aber falls Du von oben an die Situation ran musst, versuch' das Armaturenbrett einfach nur zu lösen und soweit möglich nach oben zu klappen...

  • Hi Skizzy,

    Ich weiß nicht genau, was es bringen soll, aber falls Du von oben an die Situation ran musst,

    so der Plan. Wenn Du das bei Lotus machen lässt nehmen die auch das Armaturenbrett ab. Von Seloc das ist nur ein Workaround der für den einen oder anderen ja auch zu funktionieren scheint. Ich komme zwar mit der Hand komplett rein und kann das Modul ertasten, da das Gehäuse aber von oben verschraubt ist müsste man das Circuit Board rausoperieren und da sehe ich keine Chance. Wenn ich ein neues hätte würde ich einfach den Stecker ziehen und das neue reinpfriemeln, aber ich muss meins ja zuerst ausbauen, zerlegen und reparieren. Die Demontage des Armaturenbretts ließt sich bei Seloc aber relativ unspektakulär?
    http://wiki.seloc.org/a/Remove_S2_Dash_Top

    Aber danke schon mal für den Tipp!

    Was anderes. Nehmen wir mal an die Reparatur schlägt fehl, kann man dann einfach den Stecker ablassen um die ZV zu deaktivieren? Nicht das ich aus lauter Gewohnheit aufs Knöpfchen drücke...

    Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild von dem Corsa B-Modul, der Platinenaufbau ist leider etwas anders, aber auch hier befinden sich die beiden Printrelais die wohl der Übeltäter sind und gegen die Tyco ausgetauscht werden. Kann leider nur noch nicht sagen ob es klappt.

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Die Demontage des Armaturenbretts ließt sich bei Seloc aber relativ unspektakulär?
    http://wiki.seloc.org/a/Remove_S2_Dash_Top

    Nach der Anleitung war ich auch vorgegangen. Problematisch ist der Schritt "Remove pastic capping panel". Die Innenteile der Ausströmer ließen sich noch einigermaßen entfernen, die äußeren Ringe schienen dann aber selbst nach Entfernen der ganzen Schräubchen zusätzlich verklebt. Folglich ging der ganze Plastikrand nicht raus. - Vielleicht klappt es ja bei Dir...

    Ob "Stecker ab" einfach so funktioniert, kann ich nicht beantworten. So ein neumodisches Zeug hat mein Auto ja nicht!

  • Um diese Lüftungsdüsen ist außenrum ein Schaumstoffstreifen rumgeklebt. Moglicherweise stört dieser. Wenn die Schrauben schon entfernt sind einfach ein bisschen selbstbewusster an die Sache gehen!

    Ich hätte das Amaturenbrett auch komplett entfernt um anschließend alles auch mal auszusaugen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Um diese Lüftungsdüsen ist außenrum ein Schaumstoffstreifen rumgeklebt. Moglicherweise stört dieser. Wenn die Schrauben schon entfernt sind einfach ein bisschen selbstbewusster an die Sache gehen!

    Ich hatte das Dashtop dann nach der bei Seloc weiter unten genannten Alternativmethode ausgebaut (nur im absoluten Notfall zu empfehlen). Selbst ganz bequem auf dem Küchentisch ließen sich die Teile nicht voneinander trennen...

  • Hallo Mattes,
    nehme an , dass ein Relais zum öffnen und Eines zum schließen ist. Bei meinem Auto habe ich nämlich das Problem, dass ich nicht schließen kann. Wen ich per Hand verriegle, kann ich mit der ZV wieder öffnen.
    Ich werde einfach beide Relais tauschen.
    meinst, die Tyco send besser als die originalen von Lotus?
    Grüße
    Andi

  • Hi Andi.

    8o ...dich gibt es ja auch hier!

    nehme an , dass ein Relais zum öffnen und Eines zum schließen ist

    ... das ist auch meine Vermutung. Bei Lotus bekommst Du nur das ganze Modul (bzw. bekommst es nicht weil nicht lieferbar). Eine Black Box produziert mit Zulieferteilen. Die Originalen Relais wurden damals von Siemens produziert, gibt es aber nicht mehr. Sven hat mir dann den entscheidenden Tipp für den Ersatz gegeben (siehe Beitrag 35). Bei der Bestellung unbedingt auf die Anordnung der Lötpins achten, da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Wie gesagt, sollte ich erfolgreich sein gibt es eine Fotostrecke, Teilenummern und Anleitung. Mich wundert eigentlich das noch niemand einen Reparaturservice in Angriff genommen hat. Die Jungs in Atlanta lassen sich das mit 168$ vergolden!

    Hast Du Dein Modul schon ausgebaut? Wenn ja wie?

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Mattes

  • ... mmmhhh, das habe ich gestern auch probiert, ohne Erfolg. Vielleicht bin ich auch zu doof. Meines sitzt relativ weit hinten wie ich finde (siehe Foto). Hast Du einfach an dem Kabelstrang gezogen? Da hätte ich erwartet das der Stecker abgeht, aber nicht die Platine aus dem Gehäuse kommt. Oder war Deins nicht verschraubt? Du kommst nicht zufällig aus der Nähe :D

    Noch eine Frage: Wenn Du das Modul abstöpselst geht dann nur die ZV nicht? Also Alarmanlage und Wegfahrsperre kann man wie gewohnt benutzen?

    Gruß,
    Mattes

  • Hi Mattes,
    wie ist der Stand. Schon rausgefriemmelt
    Ein umfangreiches Angebot an Elektronikkrams gibt es hier:
    https://www.lotus-forum.de/Dr%C3%83%C2%BC…legung%20passt.
    Drück mal bei der obigen Seite auf das pdf-Symbol und schau welche Pinbelegung passt.
    Ich habe mal die Typenbezeichnung in das Suchfenster eingegeben.
    Aber es jedes popelige 12 V-Relais müsste funktionieren. Nur die Anschlüsse müssen passen.
    Wenn's Keins gibt, zur Not draufkleben und Drähtchen verlegen.
    Wenn die Ansteuerungsspule ok ist (Wenn es klickt sind die Spulen ok), dann sind evtl. die Kontakte korrodiert.
    Ich nehme bei sowas ein Lederläppchen (zum Brillesaubermachen) u. ganz wenig Sidol oder Das gelbe Haushaltszeug von Aldi.
    Kontake dabei nicht verbiegen und blank machen. Wenn Krater zu sehen sind, dann hilft die Diamantnagelfeile.


    Wenn Du keinen RS-Account hast, schick mir die Best. Nr.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Hi,

    noch nicht rausgepfriemelt. Hab mir aber ein defektes CDL besorgt (siehe Biete Suche) was ich repariere und dazustopfe. Wenn ich Lust habe versuche ich mich nochmal am Ausbau. Die kleinen Relais habe ich schon, der Link ist aber natürlich für alle hilfreich. Bin bisher nocht nicht dazu gekommen den Lötkolben anzuschmeissen, melde mich aber sobals es Neuigkeiten gibt! Versprochen!

    Gruss,
    Mattes

  • Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (18. April 2016 um 18:02)

  • ... mmmhhh, das habe ich gestern auch probiert, ohne Erfolg. Vielleicht bin ich auch zu doof. Meines sitzt relativ weit hinten wie ich finde (siehe Foto). Hast Du einfach an dem Kabelstrang gezogen? Da hätte ich erwartet das der Stecker abgeht, aber nicht die Platine aus dem Gehäuse kommt. Oder war Deins nicht verschraubt? Du kommst nicht zufällig aus der Nähe :D

    Noch eine Frage: Wenn Du das Modul abstöpselst geht dann nur die ZV nicht? Also Alarmanlage und Wegfahrsperre kann man wie gewohnt benutzen?

    Gruß,
    Mattes

    Hallo Mattes,

    erst den Stecker abziehen, dabei den Stecker an den schmalen Seiten zusammenpressen damit die klammern am Stecker frei geben.
    Dann mit einem kleinen flachen Schraubendreher seitlich das Gehäuse etwas aufbiegen und gleichzeitig ziehen. Einmal links, einmal rechts. Das Kunststück dabei, ist alles mit nur einer Hand zu machen. Wenns blutig wird, hast es auch schon geschafft. :)
    Ich habe zufällig zwei Relays im netz gefunden, beide erneuert und die ZV funktioniert wieder.

  • Super! Hast du einen Link für die Relais? Meine waren von ebay aus Polen. Nur für die Doku...
    Am WE soll es ja schneien, dann gebe ich mich nochmal dran.

    Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Gruss,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (21. April 2016 um 16:07)

  • Guten Morgen,

    so, ich bin dann auch einen Schritt weiter. Habe heute morgen mein CDL Modul erfolgreich entfernt. Lautsprecherabdeckung abgeschraubt, Lüftungsrohr verschoben, dann den Schaumstoff beiseite gedrückt, danach lag das Modul frei. Danach habe ich versucht die Platine zu lösen, dafür habe ich einige Anläufe gebraucht und verschiedene Werkzeuge ausprobiert. Geklappt hat es dann relativ einfach mit einem extralangen Schraubendreher, den ich oben zwischen Gehäuse und Platine gesteckt habe. Kurz gehebelt und dann konnte ich das Modul mit der Hand rausziehen. Wie ihr unten sehen könnt hatte ich allerdings auch professionelle Hilfe :D

    Das Löten hat dann leider wieder nicht geklappt, ich bekomme die Relais nicht runter obwohl ich Entlötlitze benutzt habe. Werde das morgen mal bei unserem lokalen Elektronikladen vorbeibringen und fragen ob die das machen können. Und nach dem das schon länger auf der Agenda steht habe ich nun Gewissheit - ich brauche dringend eine Brille!

    Schönen Sonntag noch,
    Mattes

  • Hallo Mattes,
    das wird evtl. eine durchkontaktierte Platine sein. Entlötlitzte bringt da manchmal nichts. In solchen Fällen stecke ich dann so´n Minischraubenzieher drunter, gebe vorsichtig sanften Zug drauf, und löte die Kontakte nacheinander mit viel Geduld reihum los. Aber ganz vorsichtigt, sonst reisst die Durchkontaktierung ab. Ein Zweit- oder Drittlötkolben ist am bestem. Ich hole mir dann nen Kollegen.
    Oder die Relais sind festgeklebt?

    Hat das jemand schonmal gemacht und weiß jemand, ob in meiner Exige MJ 2010 die selben Relais drin sind?
    Dann leg ich mir ein paar auf Lager, solange man die noch bekommt.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (24. April 2016 um 11:16)

  • Dann leg ich mir ein paar auf Lager, solange man die noch bekommt.

    Hi,

    ich habe jetzt zwei defekte hier liegen und auch vier Relais. Wenn es bei beiden klappt werde ich versuchen defekte Circuit Boards einzusammeln und die reparierten im Austausch zum Selbstkostenpreis anzubieten. Dazu werde ich wie gesagt mit unserem Elektronikhändler mal sprechen.

    http://www.ebay.de/itm/Relais-Rel…U-/220783595855

    Gruß,
    Mattes