Elise SC mit Stage3 Auspuff - Probleme mit den Sheriffs?

  • bzgl. Versicherung... bei der OCC war ich auch mal. In meinem Vertrag war jeglicher Rennstreckenbetrieb ausgeschlossen. Es wurden sogar explizit Rennstrecken (Nürburgring, Hockenheimring, Sachsenring etc.) genannt, damit man auch weiß, was mit Rennstrecke gemeint ist ;)

    und günstig war se auch nicht wirklich...


    Bin inzwischen bei der HDI, über Prinas vermittelt. Herr Breuing kennt sich ganz gut mit unseren Tupperdosen aus.


    Viele Grüße
    Rene

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 20:00min gehts los...

    Beim Lotus stelle ich mir das so vor (nach 3 Bier *hust*):

    "Machen Sie mal bitte die Haube vorne auf"

    Dann holt man vorbildlich das Werkzeug aus der Fahrerkabine und holt den Imbus zum Öffnen (ist das eckige glaube ich) und zeigt den Beamten was unter der "Haube" ist ;D

    "Wie kein Motor??"

    "Ei jo, Elektro-Auto! Der ist nur so laut damit ich keine Fußgänger umbolze. Kommt alles über Lautsprecher. Der Auspuff ist nur Attrappe.

    :D:)^^:P;)

  • OCC fällt bei mir aus - die verlangen explizit dass Du einen Erstwagen auf Deinen Namen versichert hast... hab ich aber nicht, da mein Daily Driver auf die Firma zugelassen ist...

    Werd wohl zur Continentale gehen.... die sind mit 700 bzw. 950 Euro (9/12 Monate) akzeptabel vom Preis her...

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Sorry, muss ich beim Video vorspulen zu irgendwas? Ich hab das 5 min geguckt und hohen Blutdruck bekommen. Die beiden Assis, Mertens (der Technikprofi) und Lumer (der Spast) koennen mich ma kreuzweise. Wenn ich DIE ZWEI seh schaem ich mich deutsch zu sein...

  • ... der Passat ist unauffällig, hat aber 150 PS !!!
    ... Klientel - Jung, Migrationshintergrund, trainierter Oberkörper.


    Die Spitze: Man teilt dem Straßenverkehrsamt mit das die Verkehrsgesinnung nicht die Beste ist! Daher droht dem Führerschein Gefahr!

    Hurra!

  • Hi,

    ist immer schwer zu vergleichen. Von Janitos habe ich auch nie was gehört und im Schadenfall will man ja einen kompetenten Ansprechpartner für unsere Plastikautos. Ich habe mal meine Clam zersemmelt und mich an Herrn Krätzig gewandt:

    Kein Problem das abzurechen, es wird niemand beim ersten Schaden gekündigt. Lohnt sich aber erst ab ...

    Kurzum,
    bestelle liebe Grüße aus dem Forum und nimm die Continentale, die setzten sich sehr für unsere Kisten ein! Aktuell haben wir eine Rückerstattung von fast 100,00€ auf den Beitrag für 2016 bekommen! Ohne Nachfrage!

    Gruß,
    Mattes

  • Vielleicht sollte man sich auch nicht zu sehr davon einschüchtern lassen, was die Polizei sagt.
    Die Polizei ist Exekutive und nicht Judikative...das bringen aber immer wieder Polizisten durcheinander.
    In dem Video - noch dazu ZDF info - sind da einige Dinge:
    Die Zivilpolizei steht da anscheinend auf einem Fahrradweg und beobachtet den Verkehr (zumindest sieht es so aus).
    Das Überfahren des Stoppschildes findet ebenso durch sie statt....noch dazu ist dort keine Haltelinie mehr zu erkennen...die müsste aber vorhanden sein.
    Sie tragen keine Warnwesten bei der Arbeit an dem BMW.
    Hinterher fahren Sie bie dunkelgelb über die Ampel. Der Kameramann hinten sitzt nicht vernünftig....
    Ob die Sicherstellung des BMW ordnungsgemäß ist werden dann ja ggf Gerichte klären.
    Schlimm dazu die Bemerkungen in die Kamera immer das ist so und fertig...

    Möchte nicht wissen, was andere Polizisten über die beiden denken oder über den Filmbericht....

    Wenn an der Tupperdose sonst nichts auffällig ist, bezweifle ich, dass sie den Wagen vor Ort stilllegen können.
    Also locker bleiben...aber eben auch die Brülltüte nicht immer voll ausprobieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Familienauto früher bei der Janitos. Ist die Online Abteilung von irgendeiner anderen Gesellschaft. Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet die als Billiganbieter ein Angebot für deine Elise abgeben...

    Ansonsten: Sehen wir uns denn am 8.4. beim Stammtisch?

    • Offizieller Beitrag

    Stammtisch? Wo? Wann? Wie?

    Am 8. April ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach (Link). Unser Nebenraum nennt sich "Jägerstube". So zwischen 10 und 20 Personen sind wir eigentlich immer...

    Und grundsätzlich: Immer am zweiten Freitag jeden Monats am oben genannten Ort.

  • Hallo Amigos,

    da hab ich ja was losgetreten....also es war nicht meine Absicht hier den Thread zu sprengen, wollte nur über den TV-Bericht informieren, interessant fand ich genau diese Tatsache, das die Sherrifs die Lautstärke per App messen!!!!!


    Na, jedenfalls, freie Fahr für freie Bürger

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Jetzt hab ich mir diesen Käse tatsächlich in Auszügen angeschaut.

    Mit dem Hintergrund (tödliche Raserunfälle) der Polizei Köln kann ich verstehen, dass die eine null Toleranz Schiene fahren.
    Die App Messung ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss (das hab ich auch schon mal anders gesehen - mit passendem Winkel und entsprechendem Abstand), aber die dient auch nur als Anhaltswert. Und so wie ich das verstanden habe, hat der Tüv jedes Mal einen verkehrsgefährdenden Zustand des Fahrzeuges erkannt.
    Klar kann man dagegen klagen, dann wird sich aber auch der Prüfer vor Gericht verantworten müssen und sein Gutachten verteidigen.

    Was ich nicht ganz verstehe, lieber Käthe, stört es dich jetzt wirklich das die Polizei kurzzeitig auf einem Radweg steht, ebenfalls ein Stop-Schild nicht beachtet (frage mich, wie eine Nacheile deiner Meinung nach Aussehen sollte)
    und keine Warnweste trägt ?
    Aus dem Video wird glaub ich auch ersichtlich, dass wenn man sich nicht wie eine offene Hose im Straßenverkehr benimmt, die Polizei sich meist eher mit anderen Dingen oder Fahrzeugen beschäftigt.
    Was halte ich jetzt von dem Video - rein subjektiv würde ich sagen, es hat in dem Video nicht die falschen erwischt.

    Popcorn frei.... 8)

  • Definitiv hat es im (schwer zu ertragenden) ZDF-Beitrag die Richtigen erwischt.

    Aber: Ein lauter Auspuff ist nicht verkehrsgefährdend (eher im Gegenteil), daher gibt es dafür auch keine Punkte mehr.

    http://www.tuningszeneanwalt.com/die-datenbank-faq/auspuff/

    Somit ist in meinen Augen auch die Idee einer Beschlagnahme äußerst fraglich. Zugeben, dass er zu laut ist und zahlen. Fertig.
    Da offenbar keine Bußgeldstaffelung nach Höhe der dB-Überschreitung existiert, muss auch kein TÜV-Mann den exakten Wert der Überschreitung ermitteln.

    Diesen merkwürdigen kölner Gestalten würd' ich die komischen Karren aber auch abnehmen :D

  • Auch wenn Seiten wie die oben genannte "Tuningszeneanwalt" mit Vorsicht zu genießen sind, ist es inhaltlich richtig.
    Die zur Zeit geltende Gesetzeslage ist gelinde gesagt ziemlich besch.... da wischi waschi.

    Ein (viel) zu lauter Auspuff schlägt ohne Punkte mit 90 Euro zu Buche. Beweissicher kann das aber nur bei einer Vorführung bei einer Überwachungsorganisation festgestellt werden. Da kann man nun mehrere Szenarien durchspielen, spar ich mir hier aber (würde den Rahmen auch sprengen).

    Es gibt die Variante mit dem zu lauten Auspuff auch in Kombination mit Punkten, wenn z.B. ein Wert von ca. 110 dB überschritten wird. Hier kann man von einem sogenannten "verkehrsunsicheren" Fahrzeug ausgehen, da der Auspuff so laut ist, dass er Sondersignale von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften übertönt.
    Hier kann ich mir durchaus eine Sicherstellung des Fahrzeuges vorstellen.
    Der Punkt ist dann aber auch wohlverdient :thumbup:

    • Somit ist in meinen Augen auch die Idee einer Beschlagnahme äußerst fraglich. Zugeben, dass er zu laut ist und zahlen. Fertig. ...

    Und dann lässt man dich mit deinem nicht vorschriftsmäßigen Auspuff einfach weiter fahren?

    Jetzt wird es doch erst spannend.

    Die Polizei untersagt dir nämlich nun die Weiterfahrt und händigt dir einen Kontrollbericht (Mängelkarte) aus, der eine Vorführung deines Fahrzeugs in wieder vorschriftsmäßigen Zustand bei einer Polizeidienststelle, bestenfalls bei dem Beamten, der dich kontrolliert hat, nach sich zieht. Das Ganze innerhalb einer Woche und auf dem Hintergrund, dass du zwei linke Hände mit nur Daumen hast und somit für den Rückbau auf den orig. Auspuff auf eine Werkstatt angewiesen bist? ;)

    20832 m, 73 Kurven

  • Weiterfahren ist immer drin, wenn die Verkehrssicherheit gegeben ist. Auch mit Mängelkarte.
    Selbst zu weit abgefahrene Reifen sind kein Anlass, den Fahrer zu nerven.
    Lass' Dir das von einem arg gebeutelten Moppedfahrer aus der Praxis berichten.

  • Die Untersagung der Weiterfahrt lässt sich schon alleine auf die Verhinderung der fortgesetzten Begehung von Ordnungswidrigkeiten begründen. Da spielt die Verkehrssicherheit überhaupt keine Rolle.

    20832 m, 73 Kurven

  • Mängelkarte und weiterfahren ist zumindest hier unten im bösen Süden eher Usus.
    Habe genügend Freunde die mit Blödsinn wie umgebogenen Kennzeichen etc. um die Ecke sind.
    Wer meint dass er muss...

    ...zum Thema Lärm: was denn da mit dem Thema EU-Emissionsschutzgesetz? Mir hat ein befreundeter Trachtler mal zu verstehen gegeben dass das viel schlimmer bzgl. Sanktionen sei als ein paar Euro ohne Punkt.

    Früher wurden in München oft Autos zum TÜV begleitet und dort mit Gerät gemessen.
    Solche 'gutachten' nimmt jeder gute Anwalt auseinander. Da dpielen nicht nur Entfernung und Winkel eine Rolle, sondern Umgebung, Reflektion der Schallwellen etc.

    Konstatieren wir doch einfach folgendes:
    Zu laut sind sie eigentlich alle. Benehmen sollte man sich aber bittschön trotzdem.
    Dann bleiben die Cops nett und schauen nur neugierig und ich auch.
    Wer meint er muss mit 150 mit Stage 2 nachts durch den Petueltunnel ballern, der hats auch nicht anders verdient...

    Quoi?

  • Also mich würde mal interessieren wie Gerichte die bei jeder Maßnahme immer notwendige Verhältnismäßigkeit beurteilen. Der gute Mann in dem Video hat nur eine 50,- € Ordnungswidrigkeit ohne Punkte begangen und bekommt die Karre abgeschleppt....!
    Das ist absolut unüblich und wohl ein reines Politikum. Üblich ist die Mängelkarte mit Vorführung in einer Woche.
    Selbst Besoffenen nimmt man nur die Schlüssel ab.
    Als Beweismittel ist das Auto auch nicht notwendig, seine Betriebserlaubnis ist erloschen, ob die Anlage eingetragen ist kann man vor Ort feststellen und er gibt es zu. Ich glaube jeder Anwalt und jedes Gericht zerreißt die Beamten in der Luft.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass es stark vom Richter und von der gängigen örtlichen Praxis abhängt, wie so ein Verfahren ausgeht.
    Und einen gerichtserfahrenen Beamten "zerreißt" auch kein Anwalt. Da sind eher die meist jüngeren Beamten, die sich von den Herren Rechtsverdrehern ins Boxhorn jagen lassen.
    Glaub mal, da wird es schon das ein oder andere Verfahren gegeben haben und wenn die alle den Bach runtergehen würden, dann hätte man die Art der Beweissicherung sicherlich schon den Wünschen des Gerichtes angepasst.

  • Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema: so wie die Jungs sich teilweise innerort mit ihren Möchte-Gern-Karren aufführen brauchen sie sich nicht wundern wenn es mal zu Stress mit der Rennleitung kommt. War erst letzthin auf nem Tuningtreffen in Aschheim... meine Herren?!?!?!

    Ich werd den Stage3 drauf lassen.... fahr ohnehin nur Landstraße und Gebirge damit. Denke da hat man relativ wenig zu befürchten... auch weil es einfach ein Exot ist und sich kaum ein Grüner damit auskennt

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Herrlicher Fred!

    Zum Auspuff: Gute Entscheidung. Wenn er Dir gefällt, solltest Du ihn drauflassen und genießen. Es gibt genügend "eingetragene" Auspuffanlagen, die einer näheren Überprüfung nicht standhalten. Also alles wie gehabt: niemals vor einer Polizeidienststelle mit Vollgas hin- und herfahren. ;)

    Zum Helden-Video:

    Als Laie würde ich mal behaupten, daß die Beamten dort im Rahmen ihres Ermessensspielraums handeln oder einfach nur das umsetzen, was im Rahmen der Gesetze machbar ist. Daß es andernorts und in anderen Fallkonstellationen unterschiedlich gehandhabt wird, ist doch in Ordnung und entspricht m.E. der menschlischen Natur. Bei den stillgelegten Karren im Video handelt es sich in der Regel um die "bekannten" Protagonisten der Szene. Ob anfechtbar oder nicht: in dem Moment sind die Jungs erstmal "ruhiggestellt" und können sich ein wenig die Beine vertreten. Als Kölner kenne ich die Strecken, die sich diese Spezialisten für ihre Angeberei aussuchen, sehr gut. Je nach Tag und Uhrzeit sind stellenweise nicht mal flüssige 50 km/h möglich. Da braucht man solche "coolen Aktionen" überhaupt nicht.

  • Das spannende an dem ganzen: die meisten dieser "Tuning-Autos" haben zwar nen lauten Auspuff... aber dann kaum Leistung unter der Haube. Hatte ich in Aschheim erst wieder gesehen... die 150PS SEATs der Welt waren die lautesten, daneben stand n SLK AMG der weitaus weniger Krach gemacht hat. Wer da wohl das "bessere" Auto hat?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Puuuuh
    bevor man mich hier in den falschen Hals bekommt.
    Ich habe gar keine Probleme, wenn solche - in meinen Augen - Idioten aus dem Verkehr gezogen werden.
    Womit ich aber schwere Probleme habe ist, dass die Exekustive sich Sachen herausnimmt, die einfach nicht ok sind.
    Ein Zivilfahrzeug, dass genauso ohne anzuhalten über ein Stoppschild fährt ist GENAUSO ein Risiko für den vorranghabenden Verkehr wie jedes andere Fahrzeug! Und ebenso verkehrsgefährdend.
    Sonst bräuchten wir ja auch keine Polizeiwagen mehr...sondern die Zivilpolizei fährt einfach so in der Gegend rum.
    Ein Zivilwagen auf dem Fahrradweg ist für einen Fahrradfahrer ebenso hart wie ein ganz normales Auto...

    Es kann nicht sein, dass man dies immer mit die anderen begehen Unrecht begründet!
    Dann hebeln wir aber ganz entschieden unser Grundgesetz aus!
    Dann können Leute wieder gefoltert werden, weil es im Interesse der Opfer ist usw....

    Weiters muss man der Polizei auch nicht erlauben unter die Motorhaube oder in den Kofferraum zu schauen....
    Das dürfen sie ohne Durchsuchungsbefahl nur wenn schwere Straftaten vermutet werden.

    Wie wird denn damit umgegangen, wenn nun diese tolle Messung erfolgt ist und es ist Eure V6 Exige und die wird abgeschleppt und es stellt sich heraus nee ist doch alles in Ordnung....wie seht ihr das dann und sagt ach was soll es es dient ja nur der Sicherheit im Strassenverkehr? Hat halt mich getroffen 2 Wochen ohen Auto Diskussion mit dem Gutachter etc.... Aber macht ruhig weiter so es dient ja der Sicherheit im Straßenverkehr?

    Leute Leute das ist der Anfang vom Ende der Demokratie....
    Und ich habe überhaupt nichts gegen Polizisten, aber das was die beiden da im Fernsehen und noch dazu im ZDF von sich geben ist - in meinen Augen - Müll.....und die Begründung mit der eigenen Tochter lässt mich schon mal vermuten, dass der Herr allles andere als objektiv ist....
    So schöne Ostern und denkt bei der Sache mal nach wie es ist nicht in einer Demokratie zu leben....