Larini „Track“ Hörprobe

  • Hallo, wer aus der Ecke von Köln (+/- 150km) hat bei seiner Elise/Exige den Larini „Track“ untergeschnallt? Ich würde mir den ESD gerne mal direkt anhören. Ich bin zwar mit meinem Larini „Sport“ unter meiner R echt zufrieden, aber da demnächst ein SC-Kit eingebaut wird muss er leider raus/verkauft werden (ESD ist nur für Sauger, laut Larini). Des Weiteren werden die Vorschriften in Sachen Lautstärke in absehbarer Zukunft auch nicht „brülltütenfreunlicher“ :/ . Ein wenig :!: leiser ist also ok, solange das Blubbern u. Brabbeln bleibt. Ist der „Track“ viel leiser als der „Sport“?

    Gruß, Hendric

    3 Mal editiert, zuletzt von time4elise (10. März 2016 um 20:36)

  • Du wirst vom Track wohl ziemlich enttäuscht sein. Der Sport klingt schon top. Habe den selben Weg hinter mir. Den Track habe ich schon nach kurzer Zeit wieder verkauft, der Unterschied zum Sport war mir einfach zu gross, also schlicht zu leise. Wenn du einen leiseren, aber gut klingenden Topf willst, wäre der Street Race von Moto Concept eine gute Variante, und erst noch mit ABE...

    http://moto-concept.de/de/mc_streetrace

    Gruss, surferboy

  • Der Track ist so leise, dass du nach 10 Minuten AB freiwillig deine Ohrstôpsel rein machst ;)
    Komotec oder Motoconcept wären mir wiederum zu leise im Vergleich zum Track.
    Deswegen habe ich gerade Interesse nach einer Klappenlösung.
    Das wäre dann alltagstauglicher und man hört mich abends nicht schon zwei Dörfer weiter kommen :D

  • Hi Hendric,

    wenn der Stage 2 auf den Kompressor passt würde ich den nehmen. Ist relativ laut, macht aber riesen Spaß. Komotec hat auch was im Angebot, habe ich auf einer SC gehört, wäre mir persönlich zu leise.

    Gruß,
    Mattes

  • Des Weiteren werden die Vorschriften in Sachen Lautstärke in absehbarer Zukunft auch nicht „brülltüttenfreunlicher“ .

    hast dich verschrieben, meinst bestimmt "Brülltitte" :D

    Aber bin da mit Mattes, der Stage 2 iss weltklasse! Meine ist in Mainz, das sind ein paar KM weiter als die 100... :?:

  • Hmm, hört sich den Aussagen nach ja nicht so berauschend an, was die "leisen" ESD's angeht. Aber anhören würde ich ihn mir trotzdem gerne noch mal, hat das Ding denn hier niemand drunter :?:

    Mattes: also wenn ich bei einem ESD der selben Lautstärke bleiben sollte, dann hole ich mir wieder den Larini "Sport"(Larini: 102 db, 6200U/min - Stage 2: 103 db, 6200/min). Version für aufgeladene Motoren, versteht sich ;)

    @Mr.White:

    hast dich verschrieben, meinst bestimmt "Brülltitte" :D

    8|:whistling: ...aber natürlich, was sonst :D

  • Der Stage 2 und Stage 3 sind beide meines Wissens nach von Lotus, allerdings nur fuer Rennstrecken geeignet. Der Stage 2 ist fuer den Sauger und mit Doppelrohr. Der Stage 3 ist mit ovalem Rohr und fuer die SC konzipiert.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

  • Ich weiss nicht ob es am zusätzlichen SportKat, KT Fächerkrümmer liegt, aber der Komotec ESD klingt definitiv an meiner SC Elise nicht leise....

    Einfach um die Verwirrung noch grösser und die Entscheidung noch schwieriger zu machen .

    Bei mir ist nur der KT ESD auf einer S und der ist alles andere bloß nicht leise. Einzigster Nachteil sind Dröhngeräuche wo im mittleren Drehzahlbereich Probleme machen. Hab davon ein kleines Sound-Video, habe da aber immer nur leicht Gasgegeben. In Natura kommt der schon extrem rüber. Habe jetzt schon bedenken da noch den Sportkat mit dem Hosenrohr und Luftfilter verbauen zu lassen. Übrigens patscht der auch beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lautstärke mit Videos zu vergleichen ist ein Ding der Unmöglichkeit, außer man schafft exakt die selben Bedingungen (Hörer hat immer selbe Lautstärke, selbes Mikro, selber Abstand...).
    Mein Larini klingt mit einer GoPro so laut wie der Auspuff meines damaligen Mini JCWs. Der war zwar nicht leise (kein Zwischenschalldämpfer) aber der Lotus ist lauter. Das Mic regelt nur runter sonst würde es übersteuern.

    Was anderes:
    Dein Keilriemen rutscht durch, hört man bei Sekunde 20.

  • Hallo Argo,

    bei Sek. 50 hört man das noch deutlicher, da lagen dann ca. 5000 U/min an. Vermute aber mehr das es sich da um eine lose Schraube von dem Tow-Eye-Kit gehandelt hat die mittlerweile von mir wieder festgezogen wurde. In 3 Wochen gehts bei mir wieder los und dann kann ich mir falls es noch auftritt ein paar Gedanken darüber machen.

    Kann es vielleicht auch sein das der Kompressor das Pfeifen anfängt was mit dem Original ESD nicht zu hören war.

    Gruß
    Klaus

  • Bei mir ist nur der KT ESD auf einer S und der ist alles andere bloß nicht leise

    ... doch. DAS ist leise!
    Aber vielleicht kommt es auf dem Video nicht so rüber.
    Ich mag das Ploppen vom Stage 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Mattes

  • Über den Stage 2 brauch man sich ja nicht zu unterhalten (habe ich auch im Video geschrieben). Das Ploppen im Schiebebetrieb ist schon abartig. Ich habe aber was gesucht wo man wenigstens noch eingetragen bekommt. Und ehrlich gesagt ist der KT auf der Cup unter dem großen Diffusor schon abartig laut, bin schon auf die Einzelabnahme gespannt.


  • Bei mir ist nur der KT ESD auf einer S und der ist alles andere bloß nicht leise. Einzigster Nachteil sind Dröhngeräuche wo im mittleren Drehzahlbereich Probleme machen. Hab davon ein kleines Sound-Video, habe da aber immer nur leicht Gasgegeben. In Natura kommt der schon extrem rüber. Habe jetzt schon bedenken da noch den Sportkat mit dem Hosenrohr und Luftfilter verbauen zu lassen. Übrigens patscht der auch beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch das er bei Vollgas eher laut ist und im mittleren Drezahlbereich auch mal etwas dröhnen kann. Dachte schon nach den anderen Aussagen über KT ESD ich bin ein Sensibelchen.
    Wollte mir eigentlich von Jim einen etwas leiseren ESD zusammen bruzzeln lassen... Aber inzwischen habe ich das Warten aufgegeben.
    Und das Patschen und knallen bei Gaswegnahme macht definitiv Laune und das Dröhnen auf der Autobahn (da gehört sie ja auch nicht hin) wieder wett.

  • Dröhnen tun sie leider alle :(
    Sportlicher Klang ohne Dröhnen hat bisher leider keiner hinbekommen. Deswegen fahre ich meist mit Ohrstöpsel weil 1-2 Stunden dröhnen sind nicht so nett für die Ohren.

    bei einem 2bular dröhnt nix, aber auch garnix :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ... wie macht sich "Dröhnen" eigentlich bemerkbar? Es macht Blubb, Plöpp, Brrmmmm - und ja, es ist laut.

    Gruß,
    Mattes

    Typische Dröhn-Drehzahl beim 4 Zylinder Motor ist zwischen 3.000 und 4.000rpm.
    Das ist genau die Drehzahl, die du mit deinem Reisetempo auf der Autobahn hast.
    Erklären lässt sich das Geräusch nur schwer. Es ist einfach nur unschön und unangenehm in den Ohren.

  • Genauso ist es, mit Hardtop zw. 3000 und 4000 kaum auszuhalten. Und ich bin als Motorradfahrer auch einiges gewöhnt, Lautstärke und Plopen alles kein Problem. Aber Dröhngeräusche machen dicht Platt bzw. bitterböse Kopfschmerzen. Und ich habe das Teil erst 2 Wochen letztes Jahr montiert gehabt. Jetzt wart ich erst mal den 01.04 ab und falls es nicht gut geht auf Dauer wird der nächste ESD wahrscheinlich einer von Quicksilber.

  • Hallo Leute,

    ich mag hier auch mal meien Erfahrungen beisteuern.
    Den Larini Sport kenn' ich nicht und auch nicht die Komotec und Street Race ESDs.
    Ich hatte den Serienauspuff, der halt an sich recht leise ist, aber gerade im Schiebebetrieb beim Reinrollen in eine Ortschaft schon fies gedröhnt hat.
    Hab' dann bei Komotec den SC-Kit mit TRD-Airbox nachgerüstet. Das Kompressorgeräusch hat zwar auch seinen eigenen Charme, aber unter Last ist das Heulen schon recht dominant.
    Daher hab ich mir den Larini-Track besorgt, um den Auspuff ein bisschen mehr zur Geltung zu bringen.

    Und das passt auch recht gut. Nach kurzem Grollen nach dem Start hält sich der Track noch sehr zurück, bleibt beim Rollen auch noch recht leise, grollt beim Gasgeben aber sofort los. Das Kompressorgeräusch übertönt er nicht komplett, aber die die Kombination ist schon o.k.
    Der Nockenwellen-Umschaltpunkt ist jetzt auch wieder zu spüren (der Komotec-Mechaniker war stolz, dass Sie den Übergang fast unmerklich hinbekommen hatten - stimmte auch mit dem Serien-ESD, aber mit dem Larini hört und spürt man es deutlich - ich mag das). Beim Schalten gibts meistens ein kurzes "Popp", aber kein Brappeln oder Spratzen - auch o.k.
    Ganz dröhnfrei ist er sicher auch nicht, aber ohne besonders ausgeprägte Phasen.
    Autobahnrollen bei 120 bis 140 geht erstaunlich gut auch ohne Ohrstöpsel, beim Beschleunigen ist es dann natürlich vorbei mit der "Ruhe".
    Klanglich kommt man natürlich an Sechs- und mehr Zylinder nicht heran.
    Etwas schade ist schon, dass man schon bei kleinen Zwischenspurts innerorts gleich die Nachbarschaft aufgeschreckt wird.

    Ich hatte daher schon mit 'nem Klappenauspuff geliebäugelt, aber da geht wohl nur entweder serienmässig leise oder gleich höllisch laut. Vielleicht irgendwann mal...

    So seh ich das..

  • Ich hatte daher schon mit 'nem Klappenauspuff geliebäugelt, aber da geht wohl nur entweder serienmässig leise oder gleich höllisch laut. Vielleicht irgendwann mal...

    Wenn Du interesse an einem Klappenauspuff hast, ich bemühe mich gerade um einen Klappenauspuff von Bernd Feistle.
    Der ist mit Tüv-Eintrag, aber nur noch möglich bis Mitte des Jahres.
    Lautstärke ungefähr geschlossen wie Stage 1, offen dann natürlich lauter.
    Lässt sich wohl gut fahren bei 3000 - 4000 U/Min. Brauche den für die langen Strecken ohne Kopfschmerzen. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Mr. White
    Glaube mir, ich muß auch drauf sparen. ;(
    Aber da sich meine Cup seeeeeeeeehr zurück hält mit Ihren Auspuff-Geräuschen,
    muß ich mir sowieso einen Auspuff anschaffen. Am besten einen mit Tüv-Eintrag.
    Sieht aus wie eine Gewalttäterin und hat ein Piepsstimmchen... passt gar nicht.

    Er sollte wenn ich wieder mal länger unterwegs bin nicht dröhnen und keine Kopfschmerzen verursachen.
    Ausserdem ist mir wichtig, dass er auch ne Weile hält.

    Alles was da in Frage kommt, kostet auch ne Stange Geld.
    Da lege ich lieber noch etwas drauf, spare anderswo ein und
    besorge mir einen sehr guten Klappenauspuff.

    Habe hier auch schon nachgelesen, dass es einige gibt, die einen Auspuff montiert haben und dann
    nach einiger Zeit einen neuen kaufen, weil er zu laut ist oder unangenehm dröhnt.
    Das ist dann 2x oder sogar 3x Geld ausgeben.
    Dann lieber einmal richtig Steak, als 2-3x zähen Schweinehals. <-- Das ist eine Metapher :D

    Ausserdem, tun sich gerade eventuell einige zusammen, dann kommt er ein wenig billiger. 8o
    Also wenn Du ein unverbindliches interesse hast, eine unverbindliche Anfrage kostet nix ausser ein wenig Zeit.
    Gilt natürlich für alle.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac