Nankang AR-1 Semi Slick

    • Offizieller Beitrag

    Preiset den Herrn!

    Luja sog i!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was im DarkNet besprochen wird, sollte auch im Schwarzen bleiben :thumbup:
    Stigi macht ja ne ordentliche Nasenkontrolle :D

    Hinter Nankang soll ja Yokohama stecken, mit den Produkten von gestern, was gestern gut funktionierte wird heute immernoch funktionieren, auf manchen Gebieten gibt es wohl Optimierungen. Diese fallen aber meist einseitig aus und fraglich ist, ob das eigene Testen dann mit solch einem 'objektiven' Test zum gleichen Ergebnis kommt. Mir persönlich ist das egal, es kommt mir dabei an, wie gut ich mit dem Reifen klar komme und ob die geringe Fahrzeugmasse den Reifen auch auf Temp bringen kann. Aber ich vertraue ja auch nicht auf die Spritverbrauchsangaben in einem Prospekt... und das die meisten Diesel mehr imitieren als erlaubt wissen wohl zwischenzeitlich alle... Wer also darauf blind vertraut und folgt - Gute Nacht!

    Den Federal haben bereits mehrere Lotus und Kartoffelkisten Nutzer selbst erfahren und sind unabhängig zum Ergebnis gekommen, dass der Reifen PreisLeistungstechnisch sehr attraktiv ist. Daher folge ich einfach mal eher der Gaußkurve ohne den wesentlichen Schwerpunkt auf Ausreißer zu legen und kann allen nur empfehlen offen genug an die Sache heran zu treten und selbst zu testen, wenn man der praxiserfahrenen Mehrheit keinen glauben schenken möchte...

    Abschließende Vorverurteilung halte ich für extrem daneben... Aber manche sind eben nur zum Folgen geboren 8|

  • Habe heute die ADAC Motorwelt gelesen... Stehen paar interessante Sachen drin...
    Sommerreifen Test:
    225/45/17 erster Platz Continental, zweiter Platz ESA-Tecar (Eigenmarke von Schweizer Einkauforganisation) produziert bei nem namhaften Hersteller...
    5 Hankook
    6 Nokian
    7 Kumho
    8 Sava
    9 Infinity
    13 Nexen
    15 Nankang
    16 GT Radial...

    Auch noch was über Angeberauspuff-Atrappen (Seite 44) und nem kurzem Absatz von dem Porsche 4 Zylinder...

    Aber das mit dem Reifentest passt hier gut rein... finde ich... :saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Habe vor ein paar Jahren einen uralten Kombi von meiner Tante übernommen. Mal abgesehen davon, dass er eh versuchte, mich ständig irgendwie umzubringen, war er auch mit billigen Reifen ausgerüstet. Kumho und American. Bremsverhalten, Aquaplaning und Seitenführung waren deutlich schlechter, als jeder Markenreifen, den ich jemals auf einem anderen Auto gefahren bin.Bei Nässe war der Wagen nicht mehr verkehrssicher. Kurven wurden heftig untersteuernd oder gleich über alle vier Reifen rutschend mit maximal 40km/h umrundet.
    Wenn hier irgendwelche Billigreifen gehypt werden, sollte man nicht ausser acht lassen, dass jeder seinen Kauf erstmal rechtfertigt und ein Fehlkauf lange irgendwie positiv geredet wird. Bis man dann das nächste Mal doch etwas mehr investiert und sich fragt, wieso man so lange mit dem anderen Schrott durch die Gegend gerutscht ist.
    Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der gesagt hat, ich bin die und die Reifen gefahren und der und der ist der bessere. Und aufgrund von Vermutungen und Verschwörungstheorien Reifentests, die im Allgemeinen alle eine ähnliche Tendenz aufzeigen, pauschal zu verteufeln, ist schon gewagt.
    Daher trefft euch auf dem Track, fahrt ein paar Runden, tauscht die Räder aus und macht den ultimativen Test. Danach bin ich dann auf eure fundierte Meinung echt gespannt und wurde mich gerne beraten lassen. Solange werde ich mich aber weiterhin in Reifentests informieren und mich freuen, wenn die Performance des gekauften Reifens der im Test beschriebenen entspricht. Klar kann dann ein anderer Reifen, den ich nicht gefahren bin, immer noch besser sein. Wenn sich aber die Testergebnisse an meinem Fahrzeug reproduzieren lassen, gehe ich mal davon aus, dass such dir Ergebnisse der anderen Tests auch erfahren ließen. Zumindestens im Falle Kumho und American war das auch der Fall. ;) Also bitte testen und berichten. :thumbup::thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich frage mich echt ob ihr hier alle einen am Brett habt. Schnallt ihr das nicht?

    Es gibt von einem Billighersteller einen guten und günstigen Reifen für die Elise.
    Ihr diskutiert hier über die restliche Produktpalette und andere Hersteller, bzw Produkte für gaaaanz andere Autos.

    Der Federal funktioniert auf der Elise, ist das so schwer zu verstehen?

  • Es gibt immer wieder Vollidioten, die Pirellis draufmachen.
    Aber da es ihnen von den Kumhofahrern regelmäßig passend gemacht wird,
    legt sich das zeitnah.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ok. sorry.

    1. Testberichte von Reifen auf 1500kg Karren sind irrelevant.
    2. Testberichte von Autozeitschriften mit Herstellerwerbung sind zumindest mit Vorsicht zu genießen.
    3. Es wird viel ausprobiert. Das einzige Produkt des weißen Mannes, das nicht untergeht, sind Dunlop Direzza DZ03G.
    4. Der gute Ton hilft hier offenkundig nicht weiter, da mit 1) und 2) argumentiert wird.
    5. Nasshandling interessiert bei einem Semi niemanden so richtig.

    So besser? :love::love::love:

    Liebe Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich verstehe es auch nicht warum immer wieder gebohrt wird.
    Ich und etliche andere Lotus Fahrer haben den Federal gefahren und die Performance wurde durchweg als gut beschrieben. Klar war für mich im trockenen der V70 besser ist auch ein reiner "echter Semislicks "
    dafür war die Nässe Performance vom Federal besser aber das ist mir bei einem Lotus eh relativ...... !
    Dennoch war der Federal für Touren in den Bergen und gelegentliche Nutzung auf der Rennstrecke optimal.
    Ich habe auch Yoko's A048, Kumho v70, Avon ZZR und Bridgestone getestet.
    Was ist noch unklar?

  • Unklar ist warum das so ausschweift. Natuerlich stellt keiner der 'newbies' (zu denen ich mich zaehle) die Empfehlungen der Experten hier in Frage. Es geht weder um den Federal, noch den Toyo, geschweige denn die Yokos. Es geht darum dass es von Nankang einen Reifen gibt der von einigen in Frage gestellt wird. Und wenn ich sage "in Frage gestellt" meine ich "niemals never-ever getestet" wird. Sonst nix...

  • Juhu, ich dachte schon, das Forum sei eingeschlafen und alle haben sich lieb.

    Da hier schon einiges richtiges (v.a. von Mark und dem Grobian) gesagt wurde, will ich das nicht wiederholen.

    Nur mal so noch:

    1. Den Federal habe ich jetzt auf einem TVR und einem Opel Speedster erlebt und er machte keinen so schlechten Eindruck. Für jemanden, der Semis gerne möchte (und sei es nur, um sie auszuprobieren) aber nicht zu viel ausgeben will, da er nicht unbedingt die letzte Zehntel rausholen will, ist das durchaus eine Alternative.

    2. Ein Freund von mir war einige Jahre Ingenieur bei Dunlop und hat so einige Erfahrungen von "unabhängigen" Test durch Fachzeitschriften etc. gesammelt. In Kurzfassung kann man sagen: Die Testresultate sind lachhaft und nicht aussagekräftig. (Die Details erspare ich uns jetzt)

    3. Vermute ich mal (ohne es beweisen zu können), dass so mancher der hier selbst ernannten Testfahrer und Chefkritiker sich wohl gar nicht in fahrerischen und/oder streckentechnischen Bereichen bewegt, in denen er den Unterschied zwischen Semislick und Straßenreifen überhaupt feststellen kann bzw. die Semis gar nicht erst auf Temperatur bringt. In diesem Fall ist jeder Semislick gefährlich, da er quasi null Grip aufbaut (auch meine teueren und hochgelobten Yokos)

    4. Ich persönlich möchte mein Geld auch nicht unbedingt ausgeben, um herauszufinden, ob die Nangkang-Reifen was können, da ich lieber bei dem bleibe, was ich kenne und womit ich sehr zufrieden bin (und noch aus anderen Gründen). Ich würde aber nicht von vornherein ausschließen, dass das was taugt. Es haben sich schon in vielen Branchen Firmen vom Billighersteller ins Premiumsegment hochgearbeitet.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Lightweight. Zu Punkt : Das mit den Details würde mich und vielleicht Andere schon interessieren.

    z.B. haben sie einmal einen Reifen zum Vergleichstest gegeben, der dann auch Testsieger wurde. Ein Jahr später bei einem anderen Test einer anderen Zeitschrift, landete derselbe Reifen bei derselben Konkurrenz deutlich weiter hinten, obwohl weder Dunlop, noch die anderen Hersteller irgendwas an der Gummimischung oder dem Profil geändert hatten. - Faktor Mensch eben.

    Auch waren manche Tester Werbegschenken nicht gerade abgeneigt und der ein oder andere ließ auch von vornherein eine gewisse Affinität zum einen oder anderen Hersteller erkennen. Dass in demselben Heft dann (wie auch schon geschrieben wurde) ein paar Seiten später der Hersteller des Testsiegers beworben wurde, war natürlich reiner Zufall...das nennt man dann Objektivität.

    Und wie Mark auch schon sagte, pass(t)en die Testkriterien nicht immer zu dem, wofür der Reifen eigentlich gemacht wurde.

    Einen Dunlop Sport Maxx RT, der für eher "leichtere" Sportwagen gemacht wurde (ich hatte ihn z.B. auf meinem Tuscan, wo er eine Wucht war!) dann auf einem 1600+kg-Monster zu testen macht einfach keinen Sinn. Dafür empfiehlt Dunlop schließlich auch den Sport Maxx GT... usw.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Haha, guter Witz. Wenn du Michelin Pilot Super Sport oder Pirelli P-Zero in 205/45-16 und 235/40-17 findest kannst du ja mal Bescheid geben. :/

    Dann gebe ich Dir uneingeschränkt recht, wenn ein Reifen in einer Dimension nicht verfügbar ist, wird der andere, da als einziger verfügbar, der beste sein....vielleicht würde es dann doch einen gewissen Sinn machen, auch Reifen in der selben Diimension miteinander zu vergleichen. Auf der Elise sind doch auch noch andere Dimensionen zulässig, oder?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Dann gebe ich Dir uneingeschränkt recht, wenn ein Reifen in einer Dimension nicht verfügbar ist, wird der andere, da als einziger verfügbar, der beste sein....vielleicht würde es dann doch einen gewissen Sinn machen, auch Reifen in der selben Diimension miteinander zu vergleichen. Auf der Elise sind doch auch noch andere Dimensionen zulässig, oder?

    Das ist ja schon die andere Dimension. In der Originaldimension gibts ja überhaupt nichts anderes als die AD07

  • Uups, da muss ich ja ala geborener Bremer sagem: wat'n Schietkam.
    Aber dann macht eine Diskussion, welcher Reifen der bessere ist aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der verschiedenen Dimensionen eigentlich wenig Sinn, oder? Dann muss man ja froh sein, wenn man überhaupt einen Satz bekommt. Hoffe nur, dass das bei der Exige nicht auch so ein Problem wird, wenn der erste Satz runtergefahren ist....

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Konnte heute auf der Nordschleife als Beifahrer in einem Mini (Turbo, 280 PS) den neuen AR-1 erfahren.

    Der erste Eindruck ist top, sehr gutes Gripniveau und auch nach mehreren Runden um die 8 Minuten keine kriegsentscheidend nachlassende Performance.

    20832 m, 73 Kurven

  • Die Eindrücke des Fahrers.

    "... sauberes und direktes Einlenkverhalten und guter Grip.

    ... konnte die nächsten Runden ( 5 am Stück ) ohne Gripverlust oder anderen Problemen meine Runden durchfahren.

    So nun mein Fazit zum Reifen:

    Ich würde ihn zwischen dem Direzza und dem FZ in Sachen Grip einstufen, Einlenkverhalten und Spurstabilität sogar über dem Direzza und dem FZ.

    Ich war heute mit dem Reifen vollauf zufrieden und hatte in allen Situationen immer ein gutes Gefühl und Grip."

    20832 m, 73 Kurven

  • Die Reifen, die im dritten Quartal 2016 verfügbar sind (sein sollen).

    295/30ZR18 98Y XL AR-1
    255/35ZR18 90Y AR-1
    235/40ZR18 91Y AR-1
    255/40ZR17 94W AR-1
    235/40ZR17 90W AR-1
    215/40ZR17 83W AR-1
    205/40ZR17 80W AR-1
    195/50ZR16 84W AR-1
    205/45ZR16 83W AR-1
    225/45ZR16 89W AR-1
    185/60R14 82V AR-1
    185/60R13 80V AR-1
    205/60R13 86V AR-1

    20832 m, 73 Kurven