Lotus SC-Kit , wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Motor aus?

  • Mal eine Frage an alle, die ihre Elise R mit dem Lotus SC-Kit aufgerüstet haben. Gab oder gibt es nach dem Einbau irgendwelche Probleme mit der Haltbarkeit des Motors oder dem Getriebe?

    Ich spiele mit dem Gedanken meine Elise R ( Baujahr 07 mit nicht ganz 45.000 km, kein Sportpack/Ölkühler ) mit dem Lotus SC-Kit zu bestücken. Da der Motor meiner Elli nun aber nicht mehr ganz taufrisch ist und ich auch nicht genau weiß, in wie weit sich der Motor der SC von dem der R bis auf den Kompressor noch weiter unterscheidet, mache ich mir nun ein paar Gedanken wegen der Haltbarkeit der ganzen Sache.

    Wie sind eure Erfahrungen damit, wo habt ihr den Umbau machen lassen? Ich dachte da an Haese oder Komotec.

    Als letzten Punkt noch, ist lange her das ich mal mit einer SC unterwegs war. Wer fährt im Bereich Köln eine, damit man die alten Eindrücke mal wieder auffrischen könnte?


    Gruß, Hendric

  • Was soll da passieren...?
    Nix... Der Motor hält, wird ja bei der sc genauso verbaut, ich glaube nur der ölkühler ist da Serie, da würde ich ebenfalls über eine Nachrüstung nachdenken.
    Ich denke, beide genannten Firmen können das Kit problemlos einbauen.

    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab sowohl bei Haese als auch bei Komotec angefragt. Da waren es beides mal 6.500 Euro - unverhandelt. Der Einbau sei wohl kein Problem, aber es gibt wohl nur noch wenige SC-Kits. In früheren Einträgen liest man immer mal was von 2.500 bis 4.000 Euro für den Einbau. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Guido macht den Einbau nicht. Weiß nicht wer sonst noch so in Frage kommt. Alternativ kann man noch über Bemani oder gleich Turbodrive nachdenken.

    Ich denke halt bei 6.500 Euro on top schlägst leichter bei ner gebrauchten SC zu. Oder ner R/SC. Gibts ja häufig.

  • Hi Hendric,

    ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen würde ich dann auch einen Ölkühler nachrüsten was den Preis weitertriebt, zum anderen verliert man den Kick bei 6200 u/min und gerade der gefällt mir so. Ich denke nicht dass sich für 6500,00€ (plus Ölkühler) der Spaß entsprechend erhöht. Der Tommy aus AT fährt das Kit übrigens ohne Ölkühler und hatte bisher keine Probleme. Der Motor ist der gleiche, Unterschied ist der Kompressor, die Einspritzdüsen und die Programmierung des Steuergerätes.

    Ich glaube da würde ich eher über ein paar Schmiedefelgen, ein Fahrwerk, Toe Link, Klappenölwanne etc. nachdenken und von dem Rest der Kohle einen geilen Urlaub machen.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Hendric,
    das sollte kein Problem sein.
    Bei mir wurde dagegen ein turbodrive auf die R gepackt zu Beginn ohne weiteren Ölkühler, später habe ich einen nachrüsten lassen...aus Sicherheit und weil ich auch den Wasserkühler lieber habe tauschen lassen.

    Der turbodrive ist irre...trauer dem Auto echt nach....da braucht es auch kein Umschalten auf die scharfe Nocke mehr - wobei das auch passiert aber früher - Du hast das Gefühl einen 3 Liter Sauger zu fahren.
    Meine hatte dann ca. 280 PS...und das reicht allemal...

    Klar ist der turbodrive von Komotec teurer...aber für meine Verhältnisse war es genial.
    Vielleicht fährst Du auch mal so ein Teil zum Vergleich...es gibt da noch einige...

  • Ich hatte keinerlei Probleme....

    ...dein Avatar irritiert dabei irgendwie ein wenig ;)


    kaethekeiff: Der turbodrive ist gar nicht nötig (..und sprengt auch mein Budget). Ich will mit dem Umbau nur eine gleichmäßigere Kraftentfaltung erreichen. Das mehr an Leistung steht dabei gar nicht im Vordergrund, die R ist für mich auch so schon schnell genug.

    Mattes: Hallo Mattes, der Kick bei 6200 U/min ist schon eine feine Sache, aber den Motor bei der Kurvensuche immer genau auf diesem Level zu halten wird mir mittlerweile manchmal etwas zu „anstrengend“. Der Firmendiesel hat da wohl sein „Teufelswerk“ :evil: zugetan. Ach, und mit Ölkühler u. Ölwanne bleibt auch noch genug auf der To-Do-Liste. Soll ja auch in nächster Zeit nicht langweilig werden.


    Gruß, Hendric

    Einmal editiert, zuletzt von time4elise (4. März 2016 um 20:02)

  • ...dein Avatar irritiert dabei irgendwie ein wenig ;)

    kaethekeiff: Der turbodrive ist gar nicht nötig,(..und sprengt auch mein Budget). Ich will mit dem Umbau nur eine gleichmäßigere Kraftentfaltung erreichen. Das mehr an Leistung steht dabei gar nicht im Vordergrund, die R ist für mich auch so schon schnell genug.

    Mattes: Hallo Mattes, der Kick bei 6200 U/min ist schon eine feine Sache, aber den Motor bei der Kurvensuche immer genau auf diesem Level zu halten wird mir mittlerweile manchmal etwas zu „anstrengend“. Der Firmendiesel hat da wohl sein „Teufelswerk“ :evil: zugetan. Ach, und mit Ölkühler u. Ölwanne bleibt auch noch genug auf der To-Do-Liste. Soll ja auch in nächster Zeit nicht langweilig werden.


    Gruß, Hendric

    Nabend,

    wenn die maximale Leistung nicht so wichtig ist, könnte man auch nur die Nockenwellenverstellung per Softwareänderung anpassen lassen. M.E. haben das einige R-Fahrer in der Vergangenheit gemacht. Der Schub kommt dann unter 5.000 U/min. Ist bei den SC-Umbauten von KT (bei mir S280) auch so. Wäre wohl die günstigste Variante. Später könnte man - bei Bedarf bzw. einmal angefixt :D - nach weiteren Upgrades schauen.

  • Kurz zur Info
    Habe diesen Winter auf meine 111R den SC-Kit montiert. Bei ca. 42.000km. Da mach ich mir gar keine Sorgen bezüglich der Standfestigkeit. Würde behaupten: Gut eingefahren.
    Gekauft habe ich bei Haese für ca.4500€ ohne Einbau (warum hier 6.500€ veranschlagt werden kann ich nicht nachvollziehen - habe bei keinem Gespräch diesen Preis genannt bekommen - es ging nur um den Wechselkurs). Den Einbau habe ich selber gemacht. (Verrechnung hierfür ca. 10 Arbeitsstunden a 100€) Ist auch kein Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat und ein wenig Erfahrung. Es ist alles dabei und gut beschrieben.
    O.K.,ich habe den Motor komplett ausgebaut. Aber nur weil ich die Kupplung gleich mit gewechselt habe. Das Ausrücklager hatte geklingelt, sowas bringt mich auf die Palme. Prinzipiell wäre die Kupplung noch gut für bestimmt 50.000km gewesen.
    Hatte vorher ein Steuergerät umprogramieren lassen. Umschaltpunkt ist dann bei ca. 5.700U/min. (und nicht bei unter 5000). Ist zwar von den Drehzahlanschlüssen beim Gangwechsel her besser, aber war mir nicht genug.

  • Die Umschaltung bei 5700 hatte ich bei der R als Sauger anstelle 6200. Hat sich gelohnt. Der jetzige Besitzer hat die R mit 74000 km gekauft und auf SC hochgerüstet. Mittlerweile über 120'000 km ohne Probleme.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    Einmal editiert, zuletzt von maedmaex (5. März 2016 um 06:55)

  • Hab schon dreimal das Kit selbst bei meinen eigenen Autos und zweimal bei Bekannten mit eingebaut.

    Wenn man die Einbauanleitung vor sich liegen hat, etwas Zeit, Geduld und keine zwei linken Hände hat, lässt sich das auch gut selbst einbauen.

    Vor zwei Wochen erst wieder in eine Exige mit 80 tkm. Was soll da problematisch sein ?

    Bei dem bisschen mehr an Leistung und Drehmoment i.V. mit dem sehr geringen Ladedruck wird das Motörchen doch nicht ansatzweise grenzwertig belastet.

    Genau deshalb würde ich es uneingeschränkt empfehlen.

    Trotz der auf dem Papier geringen Mehrleistung lässt sich das Auto damit wesentlich schöner und unaufgeregter fahren, jedenfalls für meinen Geschmack.

  • So, die Entscheidung ist getroffen. Ich werde mir dann wohl demnächst mal ein neues SC-Kit gönnen,…sofern nicht noch ein gebrauchtes angeboten wird. Der Ölkühler kommt dann später. Danke euch für die Infos.


    Gruß, Hendric

    Auch wenn einige meinen oder jemanden kennen, ich würde die Ölkühler einbauen.
    Kannste du gleich mitmachen bevor du dich später ärgerst.

  • Die Umschaltung bei 5700 hatte ich bei der R als Sauger anstelle 6200. Hat sich gelohnt. Der jetzige Besitzer hat die R mit 74000 km gekauft und auf SC hochgerüstet. Mittlerweile über 120'000 km ohne Probleme.

    Ja genau!! Sie läuft einwandfrei, und nach dem Softwareupdate von Komotec noch einbisschen besser....

    Würde ich sofort wieder machen und der Spassfaktor ist um einiges grösser als, als R Sauger. Bis bald in Spa.... :)

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).