na klar, im Winter kaufen und bis April warten ;)

  • Ich hab mir bei je 6TKM Jahresfahrleistung sowohl Saison 03-10 als auch durchgehende Anmeldung anbieten lassen. Durchgängige Zulassung wäre meist so der 1,6-1,7-fache Preis gewesen.

    Im Winter komme ich eh nicht zum fahren. Arbeitsweg 45km Autobahn lohnt nicht, und wenn ich heim komme ist's dunkel. Wären nur ganz vereinzelte salzfreie Schönwettertage am Wochenende. Zur Not habe ich aber noch einen ganzjährig angemeldeten MX-5 für schöne Landstraßentouren. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich kann beim Thema Saisonkennzeichen nur auf Erfahrung mit meinem Zuffenhausener zurückgreifen. Da war es tatsächlich auch so, dass die vier Monate November bis Februar fast soviel gekostet hätten wie die restlichen acht. Ergo habe ich z.Z. auch eine 03/10 auf dem Kennzeichen stehen.

    Das mit dem Frust ist allerdings wirklich so eine Sache... den ganzen Dezember durch war hier in NRW schönstes Wetter. Da hätte ich wesentlich besser fahren können als bei dem Mistwetter Anfang März... :/

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    • Offizieller Beitrag

    ...so, dass die vier Monate November bis Februar fast soviel gekostet hätten wie die restlichen acht.

    Sowas habe ich schon oft gehört. Für mich klingt das irgendwie merkwürdig, da meine Versicherung (Württembergische) für jeden Monat Saisonzulassung genau 1/12 der Ganzjahresprämie berechnet. So sollte das doch eigentlich immer sein...!?

    Man sollte sich also die Dauer seiner Saison vor der Versicherungswahl offenbar sehr gut überlegen...

  • Sowas habe ich schon oft gehört. Für mich klingt das irgendwie merkwürdig, da meine Versicherung (Württembergische) für jeden Monat Saisonzulassung genau 1/12 der Ganzjahresprämie berechnet. So sollte das doch eigentlich immer sein...!?
    Man sollte sich also die Dauer seiner Saison vor der Versicherungswahl offenbar sehr gut überlegen...

    Also für mich klingt das mehr als merkwürdig.
    Bei mir ist das genauso wie bei @skizzy.
    Ich bezahle 7/12 vom Gesamtpreis (HUK).
    Wenn ich das ganze Jahr haben möchte muss ich einfach nochmals 5/12 drauf hauen und habe dann die ganze Summe.

    Das Einzige was sich bei mir ändern würde ist, wenn ich den Zahlungsintervall ändere.
    Monatlich ist teurer als vierteljährlich
    Vierteljährlich ist teurer als halbjährlich
    Halbjährlich ist teurer als jährlich.

    Ich glaube, wenn du die Versicherung jährlich abdrückst, also auf einmal, sparst du in etwa 10% gegenüber monatlich...
    Kann man aber anfragen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das mit der montlich/quartalsweise/halb-jährlich/jährlichen Zahlung ist meines Wissens überall der Fall. Der Vorteil für die Versicherer ist natürlich, dass diese am Jahresanfang sofort einen ganzen Batzen Geld bekommen mit welchem sie arbeiten können.

    Die Staffelung bei den Saisonkennzeichen ist dann offenbar wirklich von einem Versicherer zum nächsten individuell geregelt. In meinem Fall was es der Volkswagen Versicherungsdienst (VVD). Schonmal gut zu wissen, wenn ich irgendwann den Böx gegen eine Exige eintauschen mag :)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Noch einen Unterschied, ich zahle meine Saison jährlich.
    Bezahlt wird aber bei der HUK am Saisonbeginn und nicht am Jahresanfang.
    Meine anderen zwei Ganzjahreswagen werden am Jahresanfang abgerechnet.
    Weiß nicht ob das bei den anderen genauso ist.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hm!

    Also ich fahre von April bis November etwa 9.000km und dazwischen etwa 500km.

    Da das Risiko logischerweise stark laufleistungsabhängig ist und die Karre im Falle eines Saisonkennzeichens im Winter dennoch haftpflichtversichert ist,
    finde ich absolut nachvollziehbar, dass mir meine Versicherung beim Saisonkennzeichen nicht viel bieten kann.
    Aber eventuell liegt es ja auch daran, dass sie auf's gesamte Jahr betrachtet, zumindest in meinen Augen, ohnehin ein Schnäppchen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber eventuell liegt es ja auch daran, dass sie auf's gesamte Jahr betrachtet, zumindest in meinen Augen, ohnehin ein Schnäppchen ist.

    Habe gerade meine Rechnung bekommen. Ich fahre zwar keine V6, aber 325 € incl. Schutzbrief ist für 7 Monate auch nicht viel...

  • Habe gerade meine Rechnung bekommen. Ich fahre zwar keine V6, aber 325 € incl. Schutzbrief ist für 7 Monate auch nicht viel...

    Das ist billig... ich zahle für 7 Monate VK mit Freiflug knapp 600,- €uronen
    Aber wie wir gelernt haben, eingetragene Laufleistung 25.000 Km/Jahr

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Oha ja :) Hallo Martin und auch schöne Grüße an alle anderen!

    Ich gebe zu, ich habe das Forum die letzten Monate ignoriert. Einfach um mich nicht verrückt zu machen und die Wartezeit war ja eh EWIG hin.

    Zu schreiben gibt es eine ganze Menge :)

    Kennt jemand das Wort Bündelungsbehörde ? Ich kannte es bis zur An/Ummeldung meines (yeah, ... ich freu mich immer noch wie ein kleiner Schneekönig) Lotus nicht.

    Vielleicht ist es ja auch interessant für andere. Normalerweise erstellst du - bzw läßt erstellen - nach erheblichen Veränderungen an deinem Fahrzeug ein TÜV-Gutachten um eine ABE zu erhalten, gehst damit zur KfZ-Zulassungsstelle, bekommst die ABE, läßt es eintragen und gut.
    In Hessen ticken scheinbar die Uhren nochmals ein bisschen anders. Für solche Fälle wie dem meinen gibt es die Bündelungsbehörde mit Sitz in Fulda. Diese Behörde hat ihre eigenen Techniker und Sachverständigen und prüft das TÜV-Gutachten! Erst dann bekomme ich eine ABE, erst mit dieser ABE ist eine erfolgreiche HU möglich, und erst dann geht es zur KfZ-Zulassungsstelle. Der ganze Spaß hat so ca. 4 Wochen in Anspruch genommen.
    Ok für mich als Verbraucher, ist es an sich nicht verkehrt, dass eine neutrale Stelle noch einmal gegenprüft. Aber mit sowas rechnet keiner, nicht Komo-tec und ich schon gar nicht.

    Zur Steuer, Versicherung meine amtlichen Daten als evtl. Anhaltspunkt.

    Lotus Elise / Erstzulassung 2001 / upgrade auf Elise Sport 160 = 107 kW / Sasion 04-09 :

    Steuer: 57 Euro, nächstes Jahr 60 Euro

    Versicherung: mit SF11, Garage, 9000km, nur Selbstfahrer, Haftpflicht, Vollkasko, Komforttarif, Schutzbrief, Zulassungsgebiet KB, über 24 Jahre: rund 460 Euro im Jahr (150/1000 SB)

    Name der Versicherung: Continentale Hannover

    Ich hab das Auto dann selbst abgeholt, Mitte April, bewölkt aber kein Regen. Ich muss immer noch Schmunzeln, wenn ich daran denke. Total übermüdet, 5 Std Zugfahrt - beste Voraussetzungen...
    Zur Sicherheit - dachte ich - fahre ich lieber Autobahn zurück, muss ich nicht so viel mit links schalten, die Straßen sind breiter :) Das war vorab eigentlich meine größte Sorge, als Rechtslenker nicht zu weit mittig auf die Straße zu kommen.
    Interessant ist, dass ich beim 2. Besichtigen des Autos, offensichtlich die Augen offener hatte, der Blendeffekt "etwas" nachlies. Klar ist bei einem 15 Jahre alten Auto, nicht alles 100 pro. Mir fielen kleine, eher unwichtige Details auf. Und in Erinnerung hatte ich, dass ich höchstwahrscheinlich rechts sitzend, das Radio nicht wirklich bedienen kann, weil ich einfach nicht ran komme. ;) so ein Blödsinn, ka, ich komm da super ran und der Radio-Sound klingt auch noch bei 120, danach ist aber eher Schluß. Offen fahren und Metallica an - ja! :))) hatte ich vorgestern

    Auf der Autobahn hatte ich dann das volle Programm, Stau, sehr dichter Verkehr. Aber der Motor-Sound !!! Du bist gezwungen Gas zu geben, nur um den Sound zur hören, ich krieg da nicht genug von. Die Elise ist sonst "relativ" ruhig und leise - so wie ich es mag, wenn man im ruhigen Drehzahlbereich einfach nur die Straßenlage, eigene Sitzhaltung, flach auf der Straße klebend, genießt. Aber gibst du Gas, fängt sie an zu röhren, ein satter Klang, genial :) Ja natürlich klappert auch bei mir einiges - irgendwo, egal.

    Aber so richtig-richtig! setzte mein Dauergrinsen erst ein, als ich von der Autobahn runter mußte und die letzten 50 km Landstraße vor mir lagen. wow!
    Also ab da wird es auch wirklich gefährlich, wenn man es übertreibt! Die Autobahn war langweilig dagegen. Gott macht das einen Spaß. Und nein, ich bin mir darüber klar, dass ich das Auto im Grenzbereich nicht beherrsche und diesen immer vermeide, lieber eher auf die Bremsen gehe, mehr Abstand halte als normal. Trotzdem, mit anderen Autos, die ich gefahren oder als Beifahrer mitgefahren bin, läßt es sich nicht vergleichen. Das Auto klebt in den Kurven, reagiert sau schnell, direkt, du bekommst sofort eine Rückmeldung.

    Nun gut mittlerweile bin ich an den ersten 1000 km dran, komme auch im Stadtverkehr klar, ab dem 3. Tag war links schalten irgendwie selbstverständlich, rechts sitzen sowieso.
    Peinlich ist mir die Aufmerksamkeit. Es stimmt alles, was hier im Forum darüber geschrieben wurde. Auch die Fragen sind identisch. Aber soll ich jetzt wirklich sagen, 300PS, 100k Euro ?! nee :))
    Selbst in meinem Dorf, seit letztes Jahr erst hier wohnhaft, sprechen mich die Leute plötzlich an! Und wer schon mal uff m Dorf gewohnt hat, weiß wie eigen die Leute sind.

    Ansonsten ist der Besitzerstolz unendlich -obwohl Stolz ist das falsche Worte, Freude trifft es besser, mir reicht es schon zu wissen, dass dieses Auto in meiner Garage steht.

    Die Elise ist einfach wunderschön.

    überleg nicht, mach einfach

    7 Mal editiert, zuletzt von Box (5. Mai 2016 um 15:16)

    • Offizieller Beitrag

    Aber so richtig-richtig! setzte mein Dauergrinsen erst ein, als ich von der Autobahn runter mußte und die letzten 50 km Landstraße vor mir lagen. wow! [...] Gott macht das einen Spaß. [...]
    Ansonsten ist der Besitzerstolz unendlich -obwohl Stolz ist das falsche Worte, Freude trifft es besser, mir reicht es schon zu wissen, dass dieses Auto in meiner Garage steht. Die Elise ist einfach wunderschön.

    Und das Beste: Die Freude vergeht nicht. Bei mir ist es auch nach fünf Jahren noch wie am ersten Tag!

  • Hallo Ralf,

    das liest sich echt super!!
    Nein, das ist echt obergeil!! :thumbup::thumbup:
    Ich würde am liebsten morgen loslaufen und mir eine Elli kaufen!
    Leider dauert es noch ein weilchen. ;(
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Elli!

    Gruß
    Martin

  • Ich danke für eure ähm :) Rückmeldungen!

    Leider, leider kommt jetzt für mich das böse Erwachen und ich schätze, ich mach da mal eine neues Thema. (muss mal schauen wo)

    Nur so viel, das Versicherungsangebot per pdf/Mail vom Januar von der Continentalen und der mir heute schriftlich per Post
    zugesendete Vetrag weichen um 300% von einander ab!

    überleg nicht, mach einfach

  • Ok, ich find keine Hilferubrik, also schreibe ich hier weiter.

    Was ich gern wissen täte... Ich bekomme von der Versicherung Anfang April eine evb, melde den Lotus an.

    Im Mai stellt sich raus, dass mir die Antragsdaten nicht zugesendet wurden. Da sind 30 Tage schon rum.

    Das mit dem Antrag wurde nun nachgeholt und heute, 12.05., erhalte ich schriftlich den Vertrag. Dieser beläuft sich jedoch auf 1200 Euro statt der besprochenen 450 bzw 586 Euro. (es standen Zahlen von 450 bis 650 im Raum, je nach Sasionzulassung)

    Ok sind keine 300% rechnerisch aber gefühlt allemal.

    Kann ich den Vertrag problemlos widerrufen ???? Klar Vertrag heute erst bekommen. Jedoch fahr ich mit evb schon seit Anfang April.

    Danke für eure Hilfe. Mein Widerruf geht natürlich trotzdem morgen raus aber ich hätte gern etwas Sicherheit.

    überleg nicht, mach einfach

  • Hi,
    interessant, die selbe Geschichte hatte ich letztes Jahr mit meiner Versicherung. Im Raum standen 350-370 Euro p.a. (meiner ist schon >30 Jahre also Oldie-Vers.daher günstiger), mit der eVB den Wagen angemeldet und 5 Wochen später die Rechnung bekommen... - 620 Euro!!! Ich kam aus der Nummer nur schnell wieder raus, weil ich den Wagen erst im September angemeldet hatte und ich rechtzeitig zum November gekündigt hatte. So war der finanzielle Mehrwert erträglich.
    Evtl. musst du da tatsächlich auch bis zur Abmeldung im Herbst warten.
    Viel Glück und gutes Verhandeln mit deinem Wideruf.
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Nun gut, ich war zu früh in Panik, entschuldigt bitte! ... hab jetzt erst das Kleingedruckte gelesen, was gar nicht so klein gedruckt ist.

    "Der hier angegebene Gesamtbetrag bezieht sich auf ein volles Kalenderjahr (=12 Monate) - nicht auf den Saisonzeitraum. Der aktuelle fällige Beitrag wird jedoch nur für ihren Saisonzeitraum berechnet und in der Beitragsrechnung ausgewiesen."

    So ein Sch.., komm von Arbeit, mach den Brief auf und lese als erstes 1200... Ist schön aufgelistet in Haftpflicht und Vollkasko, das schon mehrere Seiten... dann kommen noch andere Seiten
    Und ganz zum Schluß stehen 2 Seiten Beitragsrechnung. ;) Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen *heul*

    trotzdem, wie ist das ? Kann man nach Anmeldung über evb trotzdem noch widerrufen oder ist es wie bei einem Handyvertrag, Karte im Telefon und aktiviert = kein Widerruf mehr möglich ?

    überleg nicht, mach einfach