Freies Fahren Nürburgring Grand-Prix-Strecke 2016

  • Macht aber eine Mordsgaudi im Regen !!

    Und wenn nicht auf der GP Strecke (mit sehr großen Auslaufzonen)testen, wo denn sonst mal bei Nässe kontrolliert Gasgeben.

    Die Strecke war im Regen mehr rutschig durch die Gummirückstände auf der Fahrbahn(zumindest hatte man in einigen Kurven das Gefühl), als sie durch Nässe unter Wasser stand und man Angst wegen Aquaplaning haben musste.

  • Nässe ist gefährlicher im Straßenverkehr, weil man dort mit normaler Fahrweise in der Regel nicht mit plötzlichen Rutschern rechnet.
    Das halte ich auf dem Track oder abgesperrtem Geländer für deutlich sicherer, weil man dann nur darauf wartet, dass es vorne oder hinten rutscht und entsprechend gegensteuern kann.

    Meine erste, persönliche Fahrt in einer Elise waren ca. 450km auf der Autobahn von Berlin nach Bayern im strömenden Regen mit Aquaplaning und allem drum und dran. Ich habe die Kiste und meine kleine Schwester trotzdem heil heim gebracht.

    Im Nassen ist es für alle Fahrzeuge gefährlich, besonders für leichtere Tupperdosen, doch hat es eigentlich fast jeder es selbst in der Hand, was passiert. Wir sind ja am Ring den Bedingungen angepasst gefahren.

  • ... ich hatte einen Aquaplaningunfall. Der 40 Tonner hat mich nur knapp verfehlt. So beeindruckend die Videos sind, bei dem Wetter ist das eine sehr schmale Gratwanderung.

    Gruß,
    Mattes

    Ja, usere Leichtgewichte machen gut Motorboote, nur fehlt das Ruder.


    Immerhin, kaum 8 Wochen später habe ich auch das Gutachten. ;( Fragt liber nicht, die GTE Teile scheinen aus Carbon in Diamantform zu sein.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Da ist was dran, die GP Strecke hat im Fall der Fälle ja auch relativ große Auslaufzonen um eventuellen Schaden zu begrenzen.

    Und es spricht ja auch sehr für Euch und die IG, das keine verkappten Rennfahrer sich selbst und andere bei widrigen Bedingungen in Gefahr bringen... :thumbup:

    Nehme an, bei der Abholung deiner Lise (beim Marc?) hast Du deine Lise eher nach Hause getragen?

    Na jedenfalls Respekt, alles mit Heckantrieb sind eher nicht die bevorzugten Regenmeister...(ich bin ein Allrad-Junkie.., da stört weder Regen noch Schnee, außer beim Bremsen, da wird man dann wieder genullt.... ;( )

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • eli ist kein Heckmotorkonzept! Sondern Mittelmotor! Daher auch bei Regen viel Traktion, wenn man sie schön unter Zug hält... Klar müssen die Reifen dann aber noch Kontakt zu Fahrbahn haben - mit dem Aero-Ingenieur Vali ist das kein Thema - seine Kiste fährt wohl auch noch auf der Tunneldecke kopfüber :D

    Ich hatte bei Schnee noch nie mehr Traktion trotz teils fertiger Sommerreifen als mit nem Hecktriebler oder Frotkratzer mit Frontmotor...

    Bei Näse kann man mit den Auslaufzonen am Ring schön herum probieren. Grenzbereich beginnt viel früher und setzt nicht so abrupt/hart ein. Außerdem ist es für die Reifen auch schonender...

  • Vor allem fährt man alle paar Minuten die gleichen Kurven. Man kennt dann die Verhältnisse, kann sich anpassen, und langsam steigern. Das ist ganz was anderes als auf einer schmalen Landstraße mit Gegenverkehr, wo evtl. am Scheitelpunkt überraschend eine tiefe Pfütze sein kann.

    Zumindest mit meinen R1R hatte ich am Ring übrigens null Probleme mit Aquaplaning.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Du meinst sicher, Du wolltest schon immer einen haben und bist in mehreren Subaru Foren angemeldet, oder?


    Sven

    (Sorry, konnte nicht wiederstehen :saint: )

    Hallo Sven, leider falsch getippt,

    ich wohn in der Pampas und wenn`s schneit fährt hier nix mehr außer Allrad, deshalb hab ich zur Zeit einen X3 und ab Dezember nen schnöden A6 mit Quattro....

    Mein Winterauto für die Lise wird wohl ein Russe mit Allrad werden...ist ja schon fast kultig und eine leichte Maso-Ader ist ja wohl auch für den Ein-und Ausstieg der Liese hilfreich.

    Also nix Subaru...
    Gruß
    Yoshi ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)


  • Zumindest mit meinen R1R hatte ich am Ring übrigens null Probleme mit Aquaplaning.

    Auch R1R, aber mit 1.6mm Restprofil :D , ebenfalls kein Aquaplaning.
    Das fühlt sich anders an. X/
    Liegt sicher daran, dass am Ring keine Spurrillen waren wie an der Autobahn.
    Die Renntrucks sind ja bestimmt leichter als die Autobahndattelschlepper. 8o

    @Yoshimura: Ja, habe die Kiste von Marc aus UK holen lassen und dann in Berlin abgeholt.
    Je nach Regenstärke zwischen 60-100km und mit Augenmerk darauf, möglichst nicht in die Rillen zu fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
    War ja glücklicherweise sonntags, also nicht so viele LKWs, die mich geschubst hätten. ;)

  • eli ist kein Heckmotorkonzept! Sondern Mittelmotor! Daher auch bei Regen viel Traktion, wenn man sie schön unter Zug hält... Klar müssen die Reifen dann aber noch Kontakt zu Fahrbahn haben - mit dem Aero-Ingenieur Vali ist das kein Thema - seine Kiste fährt wohl auch noch auf der Tunneldecke kopfüber :D

    Ich hatte bei Schnee noch nie mehr Traktion trotz teils fertiger Sommerreifen als mit nem Hecktriebler oder Frotkratzer mit Frontmotor...

    Bei Näse kann man mit den Auslaufzonen am Ring schön herum probieren. Grenzbereich beginnt viel früher und setzt nicht so abrupt/hart ein. Außerdem ist es für die Reifen auch schonender...

    Ja erwischt, Mitte natürlich...Rookie-Fehler X/

    Keine Ahnung wo Du herkommst, bist herzlich eingeladen, falls vorhanden, mit einer Heckschleuder im fetten Schnee mal vorbei zu schauen, könnte aber sein das es schief geht, mit meinem 5er ohne AWD jedenfalls bin ich hoffnungslos am Berg verreckt, es lag nicht an meinen Fahrkünsten....und ob mit oder ohne allen elektronischen Trottelhelfern war es wie beim Roulette: Rien ne vas plus...

    Gruß Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshimura (7. Oktober 2016 um 23:21)

  • Sind das Serienscheiben? Welche Reststärke haben sie?

    Ich habe nun nachgemessen. Reststärke: 25,3mm. Also egal ob 24 oder 24,9mm zulässiges Minimum - sie waren im Rahmen.

    Auf die Restdicke bin ich auch gespannt. Wenn man on full chat vom Stilfserjoch bis zur Karin runterkommt, bei den schlechten Kühlbedingungen dort, ohne daß was ist, ist das schon seltsam. BTW Toyota zulässiges Minimum 24,0 mm.

    Mein Riss entstammt ja nicht einer einzelnen harten Belastung. Es haben sich über die diversen Trackdays dieses Jahr die kleinen Risse um die Löcher entwickelt, die ja auch bei den anderen Löchern auf dem Foto sichtbar sind. Mit solchen feinen Rissen, die schon bis zu 2-3cm lang waren bin ich am Nürburgring angereist. Dort ging es dann wohl zum Schluss recht schnell.

    Schönen Gruß

    Dennis