Noch ohne Lotus in München

  • Hallo Jungs,
    ich stehe kurz davor mir eine Elise zu kaufen und deshalb dachte ich wäre es mal an der Zeit mich hier im Forum anzumelden um ein paar Gleichgesinnte zu finden!

    Vielleicht noch kurz ein paar Worte zu mir: Ich heiße Fabian und komme aus München. Ich bin 26, was für einen Lotus-Fahrer bestimmt sehr jung ist, aber ich habe einfach schnell studiert und arbeite schon ein Weilchen! Studiert habe ich Fahrzeugtechnik, also sollte es auch kein Problem sein sich mal mit einem Schrauber an das Auto zu wagen :)
    Ein Lotus wäre bei mir die erste 4-Rädrige Anschaffung, da man in München eigentlich recht gut ohne auskommt…bis jetzt nur viel mit dem Radl unterwegs.

    Hoffe sehr in nächster Zeit an eine anständige Elise zu kommen und Teil der Community zu werden! :)

    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar und hoffe, sobald ich eine Elise mein Eigen nennen kann ein paar Leute für Ausfahrten in München und Umland finden kann.

    Gruß, Fabian

  • Willkommen

    Ich bin ebenfalls aus München, habe Sie mir zum 29ten Geburtstag gegönnt und bereue absolut nichts.
    Für eine erste Beratung und mal "live erleben" würde ich dir empfehlen, bei Lotus München in Anzing vorbeizuschauen.
    Stephan Carstens hilft dir da sicherlich weiter, wenn es eine vom Händler werden soll.
    Lass dir Zeit bei der Suche und greife sofort zu, wenn du das wirklich für dich passende Fahrzeug gefunden hast.

  • Da habe ich ja schon die ersten zwei Lotus-Fahrer in München gefunden!

    Wenn ich es vor meinem Lotus kauf noch zum Lotus München in Anfing schaffe, werde ich das auf alle Fälle mal machen...ansonsten danach; kann ja nicht schaden...

    Von dem Lotus-Stammtisch in Maisach habe ich jetzt auch schon an mehreren Ecken gelesen! Ob ich es direkt am 8.1. schaffen weiß ich noch nicht, aber ansonsten bei einem der nächsten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich ja schon die ersten zwei Lotus-Fahrer in München gefunden!

    München ist sowas wie ein Lotus-Hotspot. Es gibt hier richtig viele. Ich schätze, alleine über 20 Elisen... (immer noch bei weitem weniger als Ferraris).

    Für den Stammtisch merk' Dir einfach, dass er immer am zweiten Freitag jeden Monats stattfindet.

  • Frohes Neues erstmal!
    Das mit dem Lotus kauf kann ganz schön fix gehen...habe mir zu Weihnachten ein Geschenk gemacht! War am 23. in Berlin und habe bei baselineCars vorbei geschaut. Die hatten eine silberne 111S und da musste ich zuschlagen. Fahrzeug wird wohl Ende Januar/Anfang Februar geliefert; Plane die Anmeldung ab März. Bis dahin muss dann nur noch das Wetter besser werden :)

    Jetzt beschäftige ich mich gerade mit der Versicherung. Mein aktueller Favourit ist Schilling & Wendt. Oder hat da eine noch nen besseren Tip von euch?

    Stammtisch muss ich mir wohl im Februar / März nochmal vornehmen! :)

  • Hi,

    ja Versicherung ist immer ein Thema und wird immer sehr individuell bleiben. Der eine ist bei der HUK, mich wollte die HUK gar nicht versichern. Ich fahre mit der Continentale Hannover ganz gut. Die Regionalklasse macht je nach Wohnort allerdings einen RIESEN Unterschied.

    Zahle derzeit 263,30 Haftpflicht und 503,95 Vollkasko für 12 Monate, also 63,00€ im Monat. Finde ich fair.

    Ich persönlich würde keinen Festtarif nehmen. Ich will ja Prozente abbauen und später vielleicht mal auf einen anderen Vertrag übertragen. Auch Ausschluss von Rennstrecke oder nur NOS oder Trackdays wäre ein no go, wenigstens ne runde rumrollen sollte schon drin sein.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    meine Elise dürfte zur HUK. In meinem Fall - als Tipp für Dich - die zweit billigste Versicherung und nur minimal teurer als die HUK:
    DEVK
    M. Ostermaier
    Bahnhofsplatz 1
    Neubiberg


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • jaja, die emotionalen Käufe sind die schönsten... :thumbup:
    Glückwunsch zum neuen Auto und immer guten Grip.


    Bin auch bei der Huk, aber nur deshalb, weil ich schon sehr lange Stammkunde bin, keine Schäden hatte und dort weitere Autos/Motorräder versichert habe.
    Laut meiner Dienststelle hätten sie mich sonst abgelehnt. Versichern wohl nur noch ungern "Exoten".
    Bin ein wenig teurer mit 85,- Euronen im Monat, Bruchstrich mit 25.000 Km.
    Ist für mich aber ok, da bei mir keinerlei Verbote drin sind.

    Es gab hier mal einen Fred mit ner Adresse von einem Versicherer, der Lotus-Fahrzeuge günstig versichert.
    Oder frag mal bei @Lux-Berni an, der hat im Juli nen Kontakt angeboten.
    Continentale . VK mit 500 Euro sb. TK mit 150 Euro SB . Für 12 Monate 526 Euro ....

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Klasse wie schnell man hier Antworten bekommt! :)

    Also bei der HUK habe ich auch angefragt, die wollten mich gar nicht versichern.
    Die Continentale bietet mir ne Versicherung für 2020€ mit uneigenschränktem Fahrerkreis; Trackdays sind noch unklar.
    Habe ich Mattes richtig verstanden....wenn ich das Festpreisangebot von Schilling&Wendt nehme, dann komme ich mit meiner Schadenfreiheitsklasse nie runter?!

    Diese Fahrzeug ist meine erstes Fahrzeug, sprich ich muss mit SF 1/2 ins Rennen gehen...denke das wird niergends richtig günstig :/

    Werde eure Tips/Kontakte mal anfragen...Vielen Dank!

  • Hallo,

    Ist für mich aber ok, da bei mir keinerlei Verbote drin sind.

    Nie und nimmer. Die HUK schließt doch für Dich nicht eine eigene AKB ab.
    In den AKB der HUK heißt es eindeutig "Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrveranstaltungen und den dazugehörigen
    Übungsfahrten verwendet werden, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt"
    Sprich, alles wo die Zeit gestoppt wird, ist verboten.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Habe ich Mattes richtig verstanden....wenn ich das Festpreisangebot von Schilling&Wendt nehme, dann komme ich mit meiner Schadenfreiheitsklasse nie runter?!

    Diese Fahrzeug ist meine erstes Fahrzeug, sprich ich muss mit SF 1/2 ins Rennen gehen...denke das wird niergends richtig günstig :/

    Werde eure Tips/Kontakte mal anfragen...Vielen Dank!

    Ja, da hat er Recht...

    Um 2000 mit SF 1/2 ist schon gut. Niko fragen nicht vergessen, der sollte es auch um 1800 möglich machen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (12. Januar 2016 um 12:45)

    • Offizieller Beitrag

    Mark, Du bist recht mutig, das so pauschal zu beantworten - ich würde eher konkret beim Versicherer nachfragen.

    Mein Motorrad (Oldtimer) ist ebenfalls zum Pauschaltarif versichert. Mir wurde aber auf Nachfrage bestätigt, dass dennoch die Rabattstufen "im Hintergrund" mitlaufen und jederzeit der entsprechend angesammelte Schadensfreiheitsrabatt für eine ggf. nötige Vericherung eines weiteren/anderen Fahrzeugs "herausgezogen" werden kann. So lässt sich der Pauschalvertrag ggf. auch jederzeit wieder in einen Normalvertrag bei einem anderen Versicherer umwandeln.

  • Hi Fabian,

    kannst Du nicht einen Vertrag übernehmen? Von Oma oder Opa oder einem Bekannten. Meistens kannst Du dann mit SF 4 anfangen, das macht schon einiges aus. Mit einem Lotus anzufangen ist natürlich recht schwierig - sprich teuer.

    Hast Du bei der Continentale Hannover mit Herrn Jaro Krätzig gesprochen? Wenn nicht würde ich das noch mal tun.

    Viel Erfolg!

  • Kann mich nur anschliessen: Jeder hier hat mal klein angefangen, die Versicherung fuer seinen Kadett ueber Ommi laufen lassen o.ä. und mit nem Lotus anzufangen iss (finanziell) uebel.

    Ansonsten muss ich sagen dass ich auch bei der Continentale bin und UNglaublich happy mit denen. Wurde sogar fuer 2016 ein wenig runtergestuft. Grundlos. Von denen aus.

  • Hallo,

    Nie und nimmer. Die HUK schließt doch für Dich nicht eine eigene AKB ab.In den AKB der HUK heißt es eindeutig "Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrveranstaltungen und den dazugehörigen
    Übungsfahrten verwendet werden, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt"
    Sprich, alles wo die Zeit gestoppt wird, ist verboten.

    Viele Grüße

    Ralf

    Ralf,

    habe extra angefragt, aber entweder hat der Herr etwas falsch gesagt, oder - wahrscheinlicher - habe ich es falsch verstanden. Kläre ich wenn ich an der Dienststelle vorbei komme.
    Rennbetrieb ist klar, aber was genau sonst verboten ist sollte man ja wissen.

    Versichert ist der Lotus wie ein normales Fahrzeug, zzgl.Werkstatt frei wählbar, ein Teilkasko/Vollkasko-Unfallschaden im Jahr "frei" enthalten und noch ein paar andere Dinge (Kasko Plus mit Rabatt-Schutz).

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ... da muss man etwas differenzieren. Das ich mich nicht zu einer Rennveranstaltung anmelden kann um dann wenn es schief geht die VK in Anspruch zu nehmen, das ist für mich ein verständlicher Ausschluss (Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit).

    Was ich aber -gerade mit einem Lotus- sicherlich machen möchte ist z.B. ein Fahrertraining. Solch ein Training kann in Grevenbroich genauso in die Hose gehen wie auf der NS :whistling:

    Oder z.B. die Veranstaltung am Loser. Gleichmäßigkeitsfahrten sollten m.E. drin sein. Über Schilling & Wendt habe ich mich persönlich gar nicht erst informiert. Selbst Privatfahrten auf Rennstrecken sind ausgeschlossen, da frage ich mich warum? Bei den Touristenfahrten gilt die StVO, warum greift da meine Versicherung nicht? Ob man unbedingt mit den ganzen Chaoten eine Runde am Car Freitag drehen muss kann ja jeder für sich entscheiden. Auf der Landstraße kann im Zweifel mehr passieren als auf einem Trackday, mangels Auslaufzonen.

    Ich hätte einfach keine Lust immer zu überlegen wo ich fahren darf, in welches Land, zu welchem Zweck...

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    habe extra angefragt, aber entweder hat der Herr etwas falsch gesagt, oder - wahrscheinlicher - habe ich es falsch verstanden. Kläre ich wenn ich an der Dienststelle vorbei komme.
    Rennbetrieb ist klar, aber was genau sonst verboten ist sollte man ja wissen.

    entscheidend ist die AKB, die Du mit der Beitragsrechnung bekommen hast, nicht das, was der Makler dir erzählt.
    Lies einfach selbst mal die Stellen A 1.5.2, A2.9.1, A 4.8.3 und vor allem D 1.5 nach. Ist ziemlich eindeutig und allgemeinverständlich geschrieben.

    Oder z.B. die Veranstaltung am Loser. Gleichmäßigkeitsfahrten sollten m.E. drin sein.

    Ja, schlampig von mir formuliert. Muss heißen: "Alles wo die Zeit gestoppt, die Absolutzeit bekannt gegeben wird und derjenige mit der niedrigsten Zeit über eine festgelegte Strecke gewinnt, ist verboten. Oder alles, wo die Geschwindigkeit gemessen wird und der mit der höchsten Geschwindigkeit gewinnt.

    Bei Gleichmäßigkeitsveranstaltungen wird genau wegen dieser Vertragsklausel meist nur die Differenzzeit bekannt gegeben, wodurch eine Höchstgeschwindigkeit gar nicht erst berechnet werden kann.

    Alles wo Du gewinnen kannst ohne dass Du der Schnellste sein musst, ist erlaubt - zumindest bei der HUK.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (12. Januar 2016 um 14:54)

  • AKB... -> genau dass was ich mir immer durchlese... :sleeping:
    vielleicht sollte ich mal damit anfangen mehr als die ersten 3 Zeilen zu lesen... :whistling:

    Alles wo Du gewinnen kannst ohne dass Du der Schnellste sein musst, ist erlaubt - zumindest bei der HUK.

    passt... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo, Willkommen, Glückwunsch :)

    anscheinend gibt es doch viel mehr Leute als gedacht, die im Winter schon den Sommer planen...

    na ja aber Versicherung Neueinstieg ist übel, da gibt es ja nur ganz teuer oder noch teuerer

    Drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest ! (Zweitwagenprozente lassen sich zB auch abtreten)


    Grüße

    überleg nicht, mach einfach

  • Übrigens, das Vorfahrzeug beinhaltet auch z.B. Motorräder, egal welches.
    Wenn du eines Angemeldet hattest, kannst du z.B. den Lotus auf die Versicherung des Motorrads nehmen
    und für das Motorrad einen neuen Vertrag machen.

    Es gilt glaube ich für alles außer den Fahrzeugen mit den kleinen Kennzeichen,
    wie z.B Mofas oder die kleinen Roller.
    Ist zumindest bei der HUK so, da habe ich die Versicherungen auch durchgetauscht.

    Ich kenne jemanden, der hat für seine Kinder jeweils ein kleines Bike angemeldet, ohne alles.
    Sind angemeldet mit Saisonkennzeichen, stehen aber nur rum.
    Kostet Ihn wohl um die 30-40€ im Jahr.
    Bis die Kinder dann in das Fahrzeugalter kommen, haben sie schon einige Prozente, auf die man dann das Auto anmelden kann. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo!

    geht das?

    Ich kenne jemanden, der hat für seine Kinder jeweils ein kleines Bike angemeldet, ohne alles.
    Sind angemeldet mit Saisonkennzeichen, stehen aber nur rum.
    Kostet Ihn wohl um die 30-40€ im Jahr.
    Bis die Kinder dann in das Fahrzeugalter kommen, haben sie schon einige Prozente, auf die man dann das Auto anmelden kann. :thumbup:

    Bei mir war das damals so, das ich die SF Klasse nur in der Höhe übernehmen konnte solange wie ich schon meinen Führerschein habe.
    SF14 mit 2 Jahren Autoführerschein wäre bei mir damals nicht möglich gewesen!
    Hat sich das geändert?
    Grüße
    Uwe

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)