Lenkgetriebe von einer Elite überholen !

  • Das Lenkgetriebe von meiner Elite braucht eine Überholung. Hat jemand eine Erfahrung und kann mit eine Adresse geben??
    Oder ist ein Großserienteil von Ford??

    Freue mich schon auf die Erfahrungen (und Bilder folgen :* )

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • moin hasi, ein excel ohne servolenkung, gabs das ?

    ich kenne nur eine fa. in wuppertal, die lenkgetriebe für einen fairen preis überholt. ansonsten könnte es sein das ich noch ein gebrauchtes lhd lenkgetriebe da habe . einfach pn.

  • Die rein mechanischen Zahnstangenlenkgetriebe sind von Burman und wurden auch im Ford Capri verbaut, allerdings mit längeren Enden zu den Kugelgelenken.
    Mit einem Adapterstück lässt sich das anpassen, das machen Kleinstserienautobauer wie z.B. RUSH auch so.

    Man kann das Lenkgetriebe aber auch selber überholen. Meist ist es mit einer Reinigung, Ölwechsel und dem Nachstellen der Zahnradwelle getan. Dazu werden Shims unter den Deckel gelegt oder wie in meinem Fall einfach die Dichtung weggelassen und der Deckel mit Dichtungsmasse abgedichtet.

    Bei Interesse hätte ich eine Werkstatt- Reparaturanleitung als PDF zu bieten.
    Bei Interesse einfach PN.

  • sind sie nicht, und ich hatte dir auch was geschrieben, aber finde es nicht bei mir .... sehr suspekt.......

    ehrlich gesagt gefällt mir die neue forensoftware auch nicht besonders . alleine schon die tatsache das ich die emailadressen der mitglieder erfahren kann durch klicken des mailbuttons . diese software ist nicht mehr so intuitiv...... schade.


    die Firma ist die f&d servolenkung in wuppertal neviges......


    und wieso kenn ich dich nicht wenn du aus kaarst bist, bei mir um die ecke ?

  • Hallo Ihr zwei, habe die Nachrichren erhalten und euch geantwortet. Ist halt etwas kompliziert seit der Umstellung oder ich bin zu doof ;( .

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • So,die Lenkung ist überholt und auch schon wieder eingebaut. Es ist zwar eine Burman Lenkung, wie im Capri, aber das Innenleben ist nicht identisch sondern hat Sondermaße! So mußten die Buchsen angefertigt werden. Die Firma F&D in Wuppertal hat aber alle Probleme gelöst und noch mal vielen Dank an "bobolix" für den Tipp :thumbup: .

    Bei Interesse hier mal die Adresse:

    Fricke und Dalbeck GbR
    Nevigeser Straße 424
    42113 Wuppertal

    Telefon 0202 2444200
    oder
    F-u-D@freenet.de

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Ich habe im Moment dasselbe Problem mit meiner Eclat Lenkung!

    Bin am überlegen, ob ich die Lenkung zu Fricke und Dalbeck schicke oder ob ich mir von Lotusbits eine überholte Lenkung für 120 pds schicken lasse?

    3. Möglichkeit wäre: die Buchsen selbst einzusetzen: aber ich kann nirgendwo einen Überholsatz finden. Hat denn jemand die genaue Bezeichnung des Lenkgetriebes? Burman XYZ? Für manche Lenkgetriebe werden diese Justiersätze angeboten...

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo Lotide,

    Servo oder normale Lenkung? Wenn du für 120 pds eine überholte Lenkung bekommst ist da schon OK. was ist mit dem Versand aus GB ? und ist es im Austausch.
    Ersatzteile für die Burman Lenkung konnte auch die Fa Fricke und Dalbeck nicht besorgen. Ist halt für Lotus angepasst worden un nur äußerlich eine "billige" Capri Lenkung.

    Gruß aus der Lotus Lounge, Albert ;)

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Hallo Albert,

    ist eine normale, mechanische Lenkung ohne Servo.
    Zu den 120pds kommt der Versand noch hinzu... das werden sicher noch mal 50-80 sein.
    Aber mir bleibt wohl keine andere Wahl: heute habe ich gesehen, dass der Plastik Gleitstein in der Lenkung zerbrochen ist. Nicht reparabel...

    Es ist schon komisch, dass es keine Ersatzteile für die Lenkung gibt? Bei anderen Herstellern kann man doch immer Überholsätze kaufen...
    Matthias

    Lotus Eclat S1 1977

  • sorry für meine megalahme reaktion. das lenkgetriebe ist da, ist original und hat soweit ich das ausgebaut feststellen kann kein spiel. evtl. müssen mal die gummimanschetten getauscht werden .


    noch bedarf ? falls ja tu mal pn


    VG