... naja, nicht mehr ganz neu. Zugegebener Maßen schon seit Anfang Mai diesen Jahres. Asche auf mein Haupt für die verspätete Vorstellung – vielleicht versteht der ein oder andere, dass man sich erst einmal um sein neues Spielzeug kümmert. Dabei haben mir viele tolle Beiträge sowohl im schwarzen als auch im gelben Forum geholfen.
Wie vermutlich einige von euch auch, habe ich nach der Sturm- und Drangzeit erst einmal „Männer-Pflichten“ erfüllt: Baum pflanzen (oder mehrere), Frau finden (nur die eine ;-)), Haus bauen (oder mehrere), Kind zeugen (oder mehrere)...
Jetzt mit 50+ sind die Pflichten weitgehend erfüllt und endlich habe ich wieder etwas mehr Zeit, dort anzuknüpfen, wo ich aus anderer Priorisierung aufgehört habe. Rückblickend auf alle bisher besessenen Autos (> 30 Fahrzeuge) war der erste von insgesamt 3 Fiat X1.9, ein 73er mit 1300ccm, 880kg und 73PS (später mehr) das Auto mit dem besten Preis/Fun-Verhältnis . Aufgrund der Korrosionsanfälligkeit sind brauchbare, unverbastelte Exemplare aber kaum noch zu bekommen. Glücklicher weise kam ja 1996 ein mehr als würdiger Nachfolger für meinen Jugendtraum auf den Markt – die Elise.
Im Frühjahr diesen Jahres war ich mir dann sicher, eine frühe Elise (möglichst original LHD) sollte es werden – Traumfarbe „lotus-racing-green“, aber auch andere Farben wären o.k. gewesen.
Das erste besichtigte Fzg., eine 99er grüne S1, wurde mit sehr hoher Laufleistung aber neuem original-Lotus-Motor mit 4T-km und Belegen angeboten. Vorort die frustrierende Ernüchterung. Der neue Original-Motor entpuppte sich als öltriefender Antrieb mit (maximal) überholten Motorblock, das Fahrwerk war total am Ende und tat das bei jeder Fahrbahnunebenheit lautstark kund, in der Heckclam klaffte ein großes Loch, die zu großen Räder schliffen sich die Radläufe zurecht – irgendwie ein absolut stimmiges Bild, da passte alles zusammen, nur der Preis auch nach massivem Nachlass nicht. Die Blicke meiner Frau machten deutlich: Sie zweifelt an meinem Verstand, sich so eine Karre zulegen zu wollen...
Das zweite besichtigte Fzg. (noch am selben Tag, 50 km weiter), ebenfalls eine dunkelgrüne S1, allerdings 2 Jahre älter (VIN < 1.000), dafür nur 67Tkm gelaufen, präsentierte sich in der Anzeige weniger attraktiv, zumindest auf den Fotos. Die Elise selber aber genau das, was ich gesucht hatte. Sehr sauberes und gepflegtes Fzg. (trotz lückenhafter Wartungshistorie und mehreren Vorbesitzern), eine gute Basis mit einigen leicht zu behebenden Mängeln. Einen Tag später war die Preisverhandlung dann wohl für beide Seiten zufriedenstellend und ich konnte mein neues Schätzchen nach Hause fahren – 200 km bei strömendem Regen. Und schon bestätigten sich 2 aus dem Forum bekannte „Sicherheits-Features“ – ein total undichtes Dach und miserable Wischerleistung ermahnten mich zu vorsichtiger Fahrweise .
Mittlerweise sind auch diese beiden Problemchen 100%ig behoben, wie auch einige andere. Die Begeisterung für dieses Fahrzeug steigt mit jeder Schrauber-Aktion und jeder Fahrt.
Leider legt die Elise, wie bei allen Bruchstrichfahrern eine selbst auferlegte Zwangspause ein. Aber Verzicht steigert den Genuss...
Begnüge mich daher erst einmal mit den Foren und freue mich auf den April´16...
Grüße,
Markus