Moin! Hat jemand von Euch die" Drei Jahre Wartung für umsonst" beim Neukauf mitbekommen? Was beeinhaltet die? Lohnt sich das? Es gibt ja Händler, die das Paket anbieten und andere wieder nicht....
Drei Jahre Wartung umsonst
-
-
Umsonst oder kostenfrei?
-
Das ist hier tatsächlich die Frage. Die Lotus Website ist da etwas nebulös. Daher wollte ich ja mal etwas Genaueres wissen...
-
Das ist hier tatsächlich die Frage. Die Lotus Website ist da etwas nebulös. Daher wollte ich ja mal etwas Genaueres wissen...
steht alles schön erklärt in dem Kleingedruckten :
* Terms and conditions: 3 years or 27,000 miles / 45,000 km (whichever occurs first) and covers all of your vehicle’s servicing requirements in accordance with manufacturers service requirements. The service inclusive package covers the cost of parts, labour and fluids for the following service items: engine oil service, brake fluid, air filter**, pollen filter**. These items are covered from the date of first registration for a period of 3 years or 27,000 miles / 45,000 km. Items not specifically mentioned above and items requiring replacement or repair due to excessive wear and tear or misuse are not covered. Service requirements are as per the manufacturer’s guidelines. Work must be carried out in line with Lotus service schedules and Lotus repair instructions (copies of which are available on request) which may be updated or vary from time to time according to the manufacturer’s instructions. If vehicles have undergone any form of unapproved aftermarket tuning, fitting of non approved parts, or performance enhancement, any right to request services or parts under the Service Inclusive offer ceases with immediate effect. Servicing must be carried out by a Lotus Authorised Repairer. The Service Inclusive package is transferable to subsequent owners of the car but not transferable to another car. As the Service Inclusive offer comes as standard with the vehicle, customers can opt-out up to the point of vehicle registration.
** air filter and pollen filter if part of standard service schedule. -
Hab ich, alles was in dem Serviceheft vorgesehen ist. Also Arbeitszeit und Verbrauchsmittel kostenlos. Hinbringen und einfach wieder abholen und das 3 Jahre lang bzw. 3x 15000 Km.
Gruß
Klaus -
Danke für die fixen Antworten. Warum bieten das nicht alle Händler an, bzw sagen, sie würden an dem Programm nicht teilnehmen, wenn dieses Angebot von Lotus zu jedem Auto gemacht wird?
-
Weil vielleicht der Händler auch was davon bezahlen muss?
-
Das 3er Paket war meines Wissens zeitlich begrenzt und zweitens kann ich mir ganz gut vorstellen das Lotus die Zeit und Kosten wo die Händler dafür zugestanden bekommen, dafür vorgibt.
-
Beides richtig, läuft aber wohl noch
-
Die Aktion wird doch seit es sie gibt immer wieder verlängert. Ist ja auch ein gutes Verkaufsargument.
-
- Offizieller Beitrag
Soweit ich weiß, gilt die Aktion aber nicht für die Cup-Modelle und alles was von Lotus-Motorsport kommt.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege...
-
Soweit ich weiß, gilt die Aktion aber nicht für die Cup-Modelle und alles was von Lotus-Motorsport kommt.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege...
Nein, Du liegst völlig richtig.
-
So ganz stimmt das aber nicht. Mag sein das die ersten Elise Cup Fahrzeuge vielleicht von der Motorsport Abteilung für die Serie gebaut wurden. Mir wurde aber gesagt das die mittlerweile alle von dem Werk kommen. Viele Händler bieten deshalb auch für die Cup das Paket an (3 Jahre Werksgarantie und Service). Meine eigene hat 1 Jahr Werksgarantie und 2 Jahre Gewährleistung vom Händler inklusive 3 Jahre Service kostenlos.
-
mag sein, dass man den 3 Jahres-Service kriegt, aber eine 3 jährige Werksgarantie gibt's leider nicht, aber das hast Du ja bereits erwähnt.
-
Meine hat angeblich 3 Jahre Garantie und Service.
-
Hallo jbs,
es standen genügend Anzeigen von neuen Cup Modellen in Mobile wo die Händler 3 Jahre Werksgarantie dazu geschrieben haben. Habe da bei manchen sogar angerufen (Begründung für die 3 Jahre war das die Cup nicht in der Motorsportabteilung bzw. Werk gebaut wird). Deshalb spricht angeblich auch nichts gegen die 3 Jahre. Mein Händler hat wegen der Motorsport Geschichte auch nur 1 Jahr Werksgarantie gegeben.
Ich als Lotus Neuling habe da halt immer wieder ein bisschen Probleme damit wenn man überall was anderes hört. Geht doch schon los das der eine eine Cup Plakette hat und der andere nicht und das obwohl Lotus dies als Standard angepriesen hat.
Gruß
Klaus -
Hallo CJS,
was heist angeblich. Wenn du 3 Jahre hast sollte das auch in deinem Kaufvertrag stehen.
Gruß
Klaus -
Da steht es drin. Habe auch die Servicekarte bekommen.
-
[...] Geht doch schon los das der eine eine Cup Plakette hat und der andere nicht und das obwohl Lotus dies als Standard angepriesen hat.
Gruß
KlausDa kann ich ein Lied von singen. Bin meiner Plakette aus dem 2-11 auch eine Ewigkeit hinterhergerannt.
-
Hallo jbs,
[...] Mein Händler hat wegen der Motorsport Geschichte auch nur 1 Jahr Werksgarantie gegeben.
Ich seh grad, dass auf der Webseite von Lotus auch 3 Jahre Garantie für die 220 CUP angeboten werden.
http://www.lotuscars.com/lotus-elise-220-cupDürfen denn Händler in Europa diese Garantie auf nur 1 Jahr begrenzen ?
-
Meine Güte, was für ein Durcheinander …
Aber jaja, ich wusste es …
-
Und genau das durcheinander regt mich mittlerweile auf bei Lotus. Ob "Plakette" oder "3 Jahre Werksgarantie".
Ich habe beim Kauf auch auf die 3 Jahre Werksgarantie hingewiesen (andere Händler hatten damit anscheinend keine Probleme), aber selbst nachdem mein Händler nachgefragt hatte war die angeblich nicht möglich. Da stell ich mir als Kunde schon die Frage wie es zu den 1 und 3 Jahresverträgen von Lotus auf ein und das selbe Modell kommt. Ist einfach nicht nachvollziehbar. Wie gesagt wird die Cup ja auch nicht von der Motorsportabteilung gebaut. Jetzt kann mir es aber sowieso egal sein, sprich einzigster Vorteil in meinem Fall ist das ich nächstes Jahr im August der Cup schon ein paar zusätzliche PS spendieren kann. -
Ich würde an eurer Stelle schon noch mal mit dem Händler zwecks der 3 Jahresgarantie sprechen.
Warum sollte das bei euch nicht möglich sein?
Oder kam die Aktion für die Cup Modelle erst später? -
1. 3x3 Aktion
Falls ihr die 3x3 Aktion habt beinhaltet diese 3 Jahre alle Services inklusive Teile und Flüssigkeiten komplett umsonst, dazu 3 Jahre Garantie und gilt für die drei Modelle Elise, Exige und Evora. Die Aktion gab es zunächst ab 1. Juli 2014 bis 30.09.2014, wurde aber immer verlängert. Der Evora 400 ist laut Lotus als EINZIGES Modell ausgenommen (!)
http://www.lotuscars.com/our-cars/curre…e-packages-2015
Ihr bekommt bei der 3x3 Aktion auch eine Plastikkarte mit Fahrgestellnummer und die Garantie/Karte ist auch übertragbar, falls ihr das Auto verkauft.Ich hab das bei Lotus München anstandslos bei Auslieferung Ende März 2015 dazu bekommen, soweit ich noch weiß wurde mir das gleich bei den Verkaufsverhandlungen im Januar/Februar 2015 mit angeboten.
Irgend ein Anrecht darauf habt ihr vermutlich nicht, es ist eine Promotion-Aktion, Lotus bietet diese aber laut Webseite für JEDES Modell an (außer Evora 400). Das muss man am besten gleich mit raus handeln, oder man hat eine guten Händler der einen das gleich anbietet. Vielleicht lag's auch daran, dass ich im Winter einen Lotus bestellt habe...2. Gewährleistung (Garantie):
Die Gewährleistung von Lotus ist laut dieser Lotus Webseite in der EU aber sowieso immer 3 Jahre ohne jede Kilometerbegrenzung: http://www.lotuscars.com/ownership/lotus-cars-warranty
Und laut diesem Bericht gilt sie für ALLE Lotus seit Juli 2014 (!)
http://www.carmagazine.co.uk/car-news/indus…servicing-deal/Bei Fahrzeugen, selbst wenn sie von der Motorsport Division gebaut wurden scheint die Garantie auch nicht mehr eingeschränkt. Die Cup 220 sollte also unter allem Umständen unter die 3 Jahre, zumindest aber die vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung fallen.
Rechtswidrig ist prinzipiell jede Verkürzung der Gewährleistung. Mindestens 2 Jahre sind auf alle Produkte seit 2002 in der EU zwingend vorgeschrieben. Selbst wenn das für England evtl. nicht gilt, so ist doch euer Deutscher Verkäufer zwingend daran gebunden:
http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucher…g-und-garantie/"Steht auf der anderen Seite des Kaufgeschäftes ein Endverbraucher, kann diese Frist nicht verkürzt werden - auch nicht durch einen besonderen Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)."
Mein Fazit: die 3x3 Aktion wird für jedes Fahrzeug angeboten, hakt nach ! Ihr habt auf jedes Fahrzeug 3 Jahre Garantie von Lotus. 2 Jahre gesetzliches Minimum.
-
Ich hatte die Aktion bei meiner Clubracer und habe sie auch jetzt wieder bei der Cup.
Als ich mich im Sommer das erste mal für die Cup interessierte hieß es auch nur 12 Monate Garantie und keine Service Aktion bei den Cup Modellen.
Aber mittlerweile wird es wohl auch bei den Cups mit Angeboten.
-
Ich hab das bei Lotus München anstandslos bei Auslieferung Ende März 2015 dazu bekommen, soweit ich noch weiß wurde mir das gleich bei den Verkaufsverhandlungen im Januar/Februar 2015 mit angeboten.
Mir wurde das bei den Verhandlungen im März 2015 nicht angeboten, noch nicht einmal erwähnt. Spricht SEHR für meinen Händler …
-
Ich habe es ja jetzt schon oft genug geschrieben. Wie ich meine Cup im September gekauft habe wurde mir nur 1 J Werksgarantie und 2 Jahre Gewährleistung plus die 3 Jahre Service zugestanden und das obwohl ich auf die 3 Jahre Werksgarantie hingewiesen habe und mein Händler bei Lotus nachgefragt hatte. So wurde es mir gesagt. Sowas kenne ich von anderen Herstellern nicht, entweder oder.
-
Guten Morgen,
um mich mal in die Diskussion einzuklinken:
Für ALLE Modelle gibt es diese 3 Jahre Garantie und 3 Jahre Service. <-- Aber nur JETZT, das kann sich auch wieder ändern.
Als Ich meine Cup kaufen wollte, habe ich mich eingehend informiert, da gab es das noch nicht.Die Cup hatte grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Service weil sie für die Rennstrecke vorbereitet ist.
Gilt für die Exige genauso.
Alle Cups die ich vorher angeschaut habe, hatten alle nur 1 Jahr. Mein Händler hatte 2 Cups dastehen, die auch nur 1 Jahr hatten.
Also war das Thema Cup für dieses Jahr für mich erledigt (Winterpause), bis mein Händler angerufen hat und mir mitteilte, dass er eine Cup für mich hat mit jeweils 3 Jahren, er aber nicht sagen kann wie lange das gilt -> ERGO ---> kaufen...Wenn du aber eine Cup kaufst, die schon eine Weile beim Händler steht, dann kann es passieren dass die nur 1 Jahr Garantie/Service hat, weil das zu dem Zeitpunkt der Auslieferung so war und das dann gilt.
Neu gelieferte Cup's sind derzeit in dem 3/3 Programm drin.Gehe mal davon aus, dass meine Cup eine der ersten 3/3 war.
Wenn ich es richtig weiss, hatten die Händler nur 1/1 bis Ende September, dann kam die Umstellung auf 3/3.
Wie lange das noch geht -> keine AhnungPS: Das beinhaltet alles an Kosten bei dem Service.
Zumindest hat man das mir so erklärt und ich hoffe ich konnte helfen und klären -
Hallo Smacmac,
genau das wird es bei meiner gewesen sein. Die wurde glaube ich ende April schon an den Händler ausgeliefert und von mir im September gekauft. Trotzdem würde ich das nicht an dem Kunden ausmachen. Für mich gilt der Tag an dem ich das Fahrzeug gekauft habe, unabhängig wie lange es bei Lotus oder dem Händler auf Halde steht. Aber lassen wir es jetzt mal gut sein, im Nachhinein kann man da sowieso nichts mehr ändern. Merke schon jetzt das mir die Cup fehlt sonst würde ich nicht so viel Zeit vor dem Rechner verbringen .
-
Wartung kostenlos. Ich kenne einen Händler der es nicht anbietet. Für mich sieht es so aus als ob der Händler seinen "Beitrag" leisten muss.
Letztlich sollte man es vorher verhandeln. Einige haben einen höhen Preisnachlass bekommen, andere die 3-3-3.
Im Nachhinein wird keiner was verschenken.
Gruß Augustinus
-