• Klaus,
    sehe leider nach "Lotus gibt da folgende Daten an" nur weiß.
    aber wenn das so sein sollte wie du es drunter beschreibst:

    Heist für mich mit Hardtop Vollgas und offen 240 max.

    dann macht das gar keinen Sinn... wie willst du denn das kontrollieren ohne Dachsensoren? :huh:
    Bei meinem Honda wird es im Display angezeigt, wenn ich offen fahre und das Dach im Kofferraum ist.
    Genauso wenn die Heckscheibe versenkt wird.

    So a Schmarrn... heißt ja bei unserer Elli dann: offen/geschlossen Gas wie ich will... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • dann macht das gar keinen Sinn... wie willst du denn das kontrollieren ohne Dachsensoren?


    So, wie es früher mal war. Selber aufpassen und mitdenken. Ist heutzutage nicht mehr en vogue.
    Also Gas wie du willst. Wenn der Lappen dann aber reißt, ist es auch nur genau dein Problem.

    Eigenverantwortung statt Kontrolle. Statt sich darüber zu freuen regst du dich noch auf ?(8|;(

  • Eigenverantwortung statt Kontrolle. Statt sich darüber zu freuen regst du dich noch auf


    Falsch, ich rege mich nicht auf, sondern moniere die Idiotische Vorgabe, die nicht nachzuvollziehen ist, da sie nicht kontrollierbar erscheint, und komme dann zu der Erkenntnis:


    So a Schmarrn... heißt ja bei unserer Elli dann: offen/geschlossen Gas wie ich will...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wie schon geschrieben heist das Zauberwort Eigenverantwortung.

    Hardtop 248 max (sprich Vollgas).
    Offen sollte man es bei 240 belassen.
    Mit Softtop max 237

    Da braucht man halt einen sehr Gefühlvollen Gasfuß :D .
    Ich gehe mal davon aus das aber alles Vollgas gehen sollte da die Differenzen so gering sind.
    Und bei den Angaben wird ja normalerweise immer ein Toleranzbereich mit einbezogen.

    Lotus sichert sich halt damit ab falls dochmal was passieren sollte, können die ja dann über die Performance Daten auslesen. Bei meiner 220 Cup mach ich mir auch keinen Kopf und fahre alle 3 Varianten mit Vollgas. Die ist halt ein bisschen langsamer.

    Gruß
    Klaus

  • Nicht lachen, das kommt schon hin "echte 248". Meine hat es bei eingetragenen 234 auf 238 gebracht.
    Bei 240 nach dem Tacho liegen per GPS gerade 228 an. Entspannend ist halt was anderes.
    Die Speed angaben passen, leider und das wäre mir wichtiger sind die Beschleunigungsangaben und die stimmen hinten und vorne nicht.

    Gruß
    Klaus

  • Also bei der Exige ist das nicht so schlimm... zmdst nicht bei meiner... ich habe (ohne Launch Control) mal zum Spaß mein GPS Tool ausprobiert und bin auf GPS gemessene 4,3 Sekunden gekommen... alleine im Auto mit nem ca. halb vollen Tank und ohne die Kupplung übermässig zu strapazieren... glaube schon, dass mit Launch Control auch die 4,0 Sekunden drin sind...

  • XGPS160 von Dual als externer GPS Sensor (der hat 10Hz), meinen ODB Stecker und dann benutze ich entweder Harrys Dyno (der selbe Harry, der auch den Harrys Laptimer programmiert hat) oder Harrys GPS / OBD Buddy fürs iPhone.

    Damit erhält man schon recht vernünftige Werte.

    Gruß

    Norbert

  • Also bei der Exige ist das nicht so schlimm... zmdst nicht bei meiner... ich habe (ohne Launch Control) mal zum Spaß mein GPS Tool ausprobiert und bin auf GPS gemessene 4,3 Sekunden gekommen... alleine im Auto mit nem ca. halb vollen Tank und ohne die Kupplung übermässig zu strapazieren... glaube schon, dass mit Launch Control auch die 4,0 Sekunden drin sind...

    und es wird bald noch schneller =O=O

  • Ich wunder mich eh, wie ihr mit der Cup so schnell fahren könnt. Ich war einmal auf Tacho 220, aber das war kein Spaß mehr. Durch den immensen Anpressdruck ist das Teil extrem nervös. Und man braucht schon viel Zeit, bis mal 220 anstehen. Bis 180 gehts gut voran, aber dann........

    Die Beschleunigung meiner Cup dürfte aber wohl hinkommen zur Werksangabe. Ich hab zwar kein Tool für sowas, aber mein Schwager hat neulich auf dem Beifahrersitz mit der STopuhr gemessen. Klar, ist nicht exakt, aber es waren nach seiner Messung 4,7 Sekunden. Mal sehen, ob ich mir so ein Tool besorge zum messen.

  • ... dazu fällt mir nur das ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Mattes

  • Durch den immensen Anpressdruck ist das Teil extrem nervös.

    Bist du sicher???
    Hm … dein Eindruck wundert mich. "Immens" ist der Anpressdruck ja auch nicht wirklich. Ich finde nur, dass man eben nicht das Gefühl hat, dass bei hoher Geschwindigkeit die VA leicht wird und das Auto somit nervös.
    Eher liegt das Auto auch bei >220 noch gut auf der Bahn (natürlich nicht wie eine S-Klasse …), auch in langgezogenen Kurven. Es ist nur die direkte Lenkung, die bei hohen Geschwindigkeiten ein gehöriges Maß an Konzentration erfordert.
    Wenn Du nicht so weit weg wohntest, schlüge ich Dir vor, Dich mal hinter mein Steuer zu setzen und zu vergleichen. Aber vielleicht musst Du Dich ja nur noch dran gewöhnen … ;)
    Was fährst du denn sonst so? A8, 750iL? :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

    Einmal editiert, zuletzt von derbaas (29. September 2016 um 10:31)

  • Muß Siggi recht geben, meine benötigt auch erheblich mehr Aufmerksamkeit als mein Standard-Diesel, ist aber weder vorne leicht,
    noch annähernd nervös.
    Liegt eigentlich sehr gut auf der Straße, und die 220 sind auch relativ schnell erreicht.

    Was viel ausmacht ist der Reifendruck.
    Fahre gerade auf der Landstraße kalt 1,5 vorne und 1,7 hinten. Passt für den Schwarzwald mit den engen Kurven sehr gut.
    Ist aber nix für die AB.
    Da hast du dann ein etwas schwammiges Gefühl beim schnelleren Fahren.
    Ich persönlich bin dann auch nur bis knapp 200 unterwegs.
    Mit mehr Druck (V 1,8/1,9 und H 2,0/2,1) läuft sie sauber ohne schwammig zu wirken. Zumindest bei mir.

    Da mir das ewige Luft raus Luft rein zu blöde wurde, fahre ich halt auf der Ab nicht mehr so schnell.
    Macht eh nicht so Fun und kann schon nix passieren. Darfst dich halt nur nicht von den Deppen provozieren lassen. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Da mir das ewige Luft raus Luft rein zu blöde wurde, fahre ich halt auf der Ab nicht mehr so schnell.
    Macht eh nicht so Fun und kann schon nix passieren. Darfst dich halt nur nicht von den Deppen provozieren lassen. :thumbup:

    Bei dem geringen Topspeed wo eine Elise bringt darf man sich ohnehin nicht mit jemanden auf der AB anlegen.
    Da ist ja Heutzutage jeder Kleinwagen schneller.

    Gruß
    Klaus

  • Bei die furchtbare Ausdruck wo manche hier haben darf es danach auch kein Gespräch mehr geben.
    Da ist ja heutzutage jeder Deutschtürke besser.

    PS: Nichts für ungut, aber irgendwie stolpert man da ständig drüber. :D

  • Bist du sicher???Hm … dein Eindruck wundert mich. "Immens" ist der Anpressdruck ja auch nicht wirklich. Ich finde nur, dass man eben nicht das Gefühl hat, dass bei hoher Geschwindigkeit die VA leicht wird und das Auto somit nervös.
    Eher liegt das Auto auch bei >220 noch gut auf der Bahn (natürlich nicht wie eine S-Klasse …), auch in langgezogenen Kurven. Es ist nur die direkte Lenkung, die bei hohen Geschwindigkeiten ein gehöriges Maß an Konzentration erfordert.
    Wenn Du nicht so weit weg wohntest, schlüge ich Dir vor, Dich mal hinter mein Steuer zu setzen und zu vergleichen. Aber vielleicht musst Du Dich ja nur noch dran gewöhnen … ;)
    Was fährst du denn sonst so? A8, 750iL? :D

    Da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt.

    Mit nervös meinte ich, dass kleinste Spurrillen und minimalste Lenkbewegungen sich direkt auf den Geradeauslauf auswirken. Man muss schon sehr konzentriert sein, wenn man mehr als 200 fährt.

    Im Alltag fahr ich einen Mazda CX9. Das ist ein USA-SUV größer als der Audi Q7. Von daher nicht im Ansatz vergleichbar.

  • Mein Mini mit leichter Nachspur an der VA war um Welten nervöser.
    Meine ersten Meter mit der Elise waren so ein WTF?!-Moment, weil sich die Kiste so kinderleicht bewegen lässt und 0 herumzickt auf der AB.

    Möchtest du deine Elise unanfälliger haben für Spurrillen fahre mit Vorspur. Hat allerdings keinen positiven Effekt beim Einlenken in die Kurve. Glaube eine Elise hat Spur 0' vorne.

  • ich hab den 2bular, re-packable drin. Bin sehr zufrieden.

    Musst den Auspuff wahrscheinlich anpassen.

    Gruß ago

  • Mein Original ESD habe ich noch, allerdings liegt der im Keller :D . Verbaut ist ein ESD von KT.

    Was 2Bular angeht kann dir "Ago" weiterhelfen, er hat den 2Bular Race verbaut. Der soll leiser sein wie die normale Ausführung und kann jederzeit wieder nachgestopft werden.

    Da war ich mal wieder zu langsam :whistling: .

  • mein 2 bular ist mit Sicherheit nicht leise….hörst sich richtig gut an.

    Was musste geändert werden? K.A. Komo Tec hat das für mich gemacht, war viel Arbeit, Grund war die Abschleppeinrichtung.

    Gruß ago

  • Also wenn es nur an der Abschleppvorrichtung gelegen hat trifft dies dann aber auf jeden ESD zu. Ich kann davon ein Lied Singen wie ich den KT verbaut hatte. Normalerweise ohne Abschleppvorrichtung kein Problem, einfach die 4 Schrauben für die Gummilagerung entfernen ESD reingeben und wieder festziehen. Durch die Abschleppvorrichtung kommt man aber jetzt nicht mehr an diese 4 Schrauben dran. Da muss erst die Abschleppvorrichtung entfernt werden was auch fast unmöglich ist da eine Schraube total versteckt ist und selbst nach dem ich sie lösen konnte war es durch den Schraubensicherungslack nicht möglich gewesen die Mutter von dem Gewinde zu bekommen.