blau - rote Fittings (Catch Cans)

  • Hallo Zusammen,

    bekanntlich bin ich ein Fan dieser blau roten Rohranschlüsse für Luft, Öl, Kraftstoff. Daher möchte ich im Winter völlig unnötigerweise und ohne Sinn ein paar Schläuche austauschen. ISA Racing hat die im Angebot, eine riesen Auswahl habe ich jedoch hier gefunden:
    http://www.bat-motorsport.de/

    Leider kenne ich mich mit den Gewindetypen nicht aus. Hat die jemand verbaut und kann mir allgemeine Tipps geben?

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    bekanntlich bin ich ein Fan dieser blau roten Rohranschlüsse für Luft, Öl, Kraftstoff. Daher möchte ich im Winter völlig unnötigerweise und ohne Sinn ein paar Schläuche austauschen. ISA Racing hat die im Angebot, eine riesen Auswahl habe ich jedoch hier gefunden:
    http://www.bat-motorsport.de/

    Leider kenne ich mich mit den Gewindetypen nicht aus. Hat die jemand verbaut und kann mir allgemeine Tipps geben?

    Gruß,
    Mattes

    Wenn du die Tipps hast gibste du mir die bitte weiter denn das habe ich im Winter auch vor. ;)

  • ... lasst mir doch den Spass. Seit meinem Führerschein 1986 wollte ich immer solche Fittngs. Diesen Winter wird es Realität!

    Mattes

    Habe es vor 15 Jahren in meinem Alfa eingebaut.
    Sieht nicht nur cool aus hält auch besser.
    Hätte nur diesmal gerne einen fertigen Satz und hätte mir gerne die Arbeit vom zurechtschneiden usw. gespart

  • Hi Mattes,
    ich plane auch gerade eine Entölung der Kurbelgehäuserückluftführung, da jedesmal, wenn ich den Ladelüftkühler ausbaue dort jede Menge Öl hin und herschwappt. Das kann nicht gut für den Wärmeübergang sein, denn Öl isoliert.
    Somit spricht für mich nichts dagegen, sondern alles dafür. Außerdem kondensiert das Öl auch schon im Ansaugtrackt. Auch nicht gut.
    Aeroquip find ich sehr schick. Coole Idee für die Optik. Da fühlt man sich gleich schneller. 8)


    Das radium- Zeug ist mir nur zu teuer für ein Töpfchen wo das Öl sich niederschlagen soll.
    Schau mal hier:
    http://www.isa-racing.com/index.php/cat/…lbehaelter.html
    oder hier
    http://www.wiltec.de/bov-oil-catch-iv.html?gclid=CPCFwe7yjckCFYoEwwodaP8GhA
    oder hier:
    http://www.turbozentrum.de/oel-und-co/cat…CFQvhGwod5rsABw
    Noch ein Link:
    http://www.speedflowshop.co.uk/mocal-1ltr-oil…1-01-1184-p.asp

    Ich werde auch mal in Essen schauen, ob ich dort was entdecke

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (13. November 2015 um 18:33)

  • Ne, verschlimmbessern bestimmt nicht. Öldämpfe im Ansaugtrakt lagern sich dort ab, bauen eine Ölkohleschicht am Einlassventil auf behindern irgendwann den Luftdurchsatz. Das mit der Rückführung wird nur aus "ööökologischen" Gründen gemacht, der Unterdruck im Motorblock soll Ölaustritt erschweren. Für die Verbrennung im Zylinder ist das Öl im Benzin-Luft-Gemisch gar nicht hilfreich.
    Nur wenn ich mir die Mengen Öl im Ladeluftkühler bei mir nach kurzer Zeit angucke, erscheint mir eine leichte und elegante Auslehrung ohne Fingerbrechen doch wichtig. Wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest- schick und wertig sehen die Dinger ja aus- dann bestell doch auch gleich das Ablassventil gleich mit. Schlauch nach unten. Erscheint mir die leichteste Variante.

    Gruß
    rb_2

    Noch ein Link:
    http://www.ebay.de/itm/like/28158…chn=ps&lpid=106

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (13. November 2015 um 19:39)

  • Hi,

    danke für den Input. Ich weiß es bevor ich es schreibe, es klingt bestimmt bescheuert. Letztendlich such ich ja was, wo ich diese schnuckeligen blau roten Verbinder dranschrauben kann. Nach Blick in den Motorraum finde ich da keine Verbindungen die man einfach austauschen kann. Daher die Idee mit der Catch Can, da kann man nicht viel verkehrt machen. Hab mich also zum 2ZZ schlau gemacht, Dual Catch Can soll her (siehe Video in #13).

    Die von Radium sind echt schick und haben so viele Verbinder die man gegen diese blau roten samt Stahl Flex austauschen kann :D (Deswegen fiel die Wahl auch nicht auf die Dual Catch Cans von Moroso ;) )

    Der Kontakt mit Radium war leider nicht so toll. Hab geschrieben was ich vor habe, und ob man die mitgelieferten Fittings austauschen kann oder etwas besonderes dran ist.

    Antwort:

    Zitat von Radiumauto

    The threads on our catch cans are 7/8-14 (10AN ORB). We donot know Aeroquip's product line.

    Keine Anrede, keine Signatur mit Ansprechpartner :thumbdown:
    Damit bin ich so schlau wie vor. Kann jemand mit den Gewindetypen was anfangen?

    Ein langer Schlauch mit einem kleinen, offenen Filter am Ende, den man außerhalb des Sichtbereichs im Radhaus auslaufen lässt, tut es auch.


    ... neeee, geht gar nicht! Wenn Du das Ding mal nicht leerst tropft es auf das Rad-haus und offen ist eh nicht so angesagt. Gewindespezies vor!


    Gruß,
    Mattes

  • ... neeee, geht gar nicht! Wenn Du das Ding mal nicht leerst tropft es auf das Rad-haus und offen ist eh nicht so angesagt.

    Funktioniert einwandfrei, denn wir reden hier von Ölnebel und nicht von literweise Öl, das aus dem Kurbelgehäuse entweicht.

    Aber du machst das schon mit deinen "schnuckeligen Verbindern". ;)

    20832 m, 73 Kurven

  • Keine Anrede, keine Signatur mit Ansprechpartner :thumbdown: Damit bin ich so schlau wie vor. Kann jemand mit den Gewindetypen was anfangen?


    Hallo Mattes,
    Ein -10 AN ("Dash 10") ist dasselbe wie ein UNF 7/8"- 14
    Das zum Beispiel passt rein.
    Allerdings braucht man da noch einen Dichtring. Es gibt Fittings, die den Dichtring (ORB) mit drin haben.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (15. November 2015 um 07:46)

  • Hi Mark,

    super, danke für die Info. Ich werd mal drüber schlafen und wenn ich das umsetze, dann lasse ich mir die benötigten Fittngs bei ISA Raicing zusammenstellen bevor ich da was bestelle was dann nicht passt, sind quasi bei mir um die Ecke.

    Gruss,
    Mattes

  • Wollte gestern bestellen und habe noch mal kurz nachgefragt ob es bei nicht gefallen Geld zurück gibt. Im Internet sind nämlich unterschiedliche Version zu sehen und ich weiß nicht was wirklich verschickt wird.


    Zitat von Radiumauto

    For information on our return policy. please visit ...

    Super! Wieder ohne Anrede, ohne Absender. Ist es heute wirklich zu viel verlangt in ganzen Sätzen zu kommunizieren mit einem gewissen Mindestmaß an Höflichkeit? Ich hätte irgendwie erwartet: Hi Matthias, toll das Du Dich für unsere Produkte interessierst. Die Ausstattung ist wie folgt und wenn es Dir nicht gefällt einfach auf Deine Kosten zurückschicken und wir schreiben den Kaufbetrag auf Deine Kreditkarte gut.

    Hab irgendwie schon keinen Bock mehr da was zu bestellen, mal sehen.
    Oder bin ich da zu empfindlich.

    Gruß,
    ein angepisster Mattes

  • Der Kunde entscheidet. Wenn Du Dich angepisst fühlst, lass es bleiben, wenn nicht, kauf es.
    Gibt ja Alternativen. Und übern Teich muss man evtl. die Kohle abschreiben, wenns schief geht.
    Zumindest muss man darauf vorbereitet sein.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.


  • ......
    Hab irgendwie schon keinen Bock mehr da was zu bestellen, mal sehen.
    Oder bin ich da zu empfindlich.

    Gruß,
    ein angepisster Mattes

    Hi Mattes,

    so etwas geht mir auch gegen den Strich, kann ich verstehen & sehe es genauso!
    Nicht Du bist zu empfindlich, sondern die Damen und Herren dort schlicht abgestumpft.
    Wenn es der einzige Lieferant für dringend benötigte Teile wäre würde ich in den sauren Apfel beißen und bestellen, sonst aber eher nicht.

    Gruß,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:54)

  • Hi,

    habe gerade bestellt. Es gibt zwar Alternativen auf dem Markt, allerdings haben diese Catch Cans doch einige Alleinstellungsmerkmale:

    • Dual Catch Cans - der 2ZZ hat zwei Entlüftungen mit verschiedenem Unterdruck
    • Dipsticks - man kann den Füllstand kontrollieren
    • Montage - fahrzeugspezifischer Halter
    • Und - alle Fittings sind geschraubt! Da kann ich meine geliebten Aeroquip verwenden

    Einzige Alternative wären die Dual Catch Cans von Moroso gewesen, die sind aber ähnlich teuer, haben einen simplen Halter und keine Füllstandsanzeige. Bei den meisten anderen Firmen sind die Anschlüsse nur für Push on mit Schlauchschelle ausgelegt.

    Wenn es der einzige Lieferant für dringend benötigte Teile wäre würde ich in den sauren Apfel beißen und bestellen, sonst aber eher nicht.

    Der Kunde entscheidet. Wenn Du Dich angepisst fühlst, lass es bleiben, wenn nicht, kauf es.


    Trotz dem beschissenen Kontakt - die Dinger sind schon geil. Hoffe ich werde es nicht bereuen. Rücksenden geht wohl aber bei über 100$ Versandkosten und einer "Restock Fee" von 25% fällt das aus. Dann lieber preiswert hier im Forum anbieten wenn es nicht gefällt. Ich werde weiter berichten.

    Gruß,
    Mattes


  • Trotz dem beschissenen Kontakt - die Dinger sind schon geil. Hoffe ich werde es nicht bereuen. Rücksenden geht wohl aber bei über 100$ Versandkosten und einer "Restock Fee" von 25% fällt das aus. Dann lieber preiswert hier im Forum anbieten wenn es nicht gefällt. Ich werde weiter berichten.
    Gruß,
    Mattes


    So, und jetzt ist auch ersichtlich, warum der Kontakt so offensichtlich ausreicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Fittings gibt's bei eigentlich jedem Anbieter für Motorsportbedarf, mal teuer, mal weniger teuer.

    Bin ich Interessent und ist jemand unfreundlich zu mir, geh' ich zum Nächsten.
    Bin ich Interessent und nicht in der Lage, meine Wünsche freundlich zu formulieren (das impliziere ich mal trifft auf den Threadhersteller nicht zu), würde ich als Anbieter auch keinen Wert auf brauchbare Kommunikation legen - wie man in den Wald ruft, und so weiter.
    Bin ich Interessent und beschwere mich über den Ton der Kommunikation, aber trotzdem kaufe ich dort, bin ich vielleicht kein Geizknochen, messe ich vielleicht nicht mit zweierlei Maß, bin aber in jedem Fall inkonsequent.

    Wie schön, dass so viele Dienstleister und Anbieter von Inkonsequenten am Leben gehalten werden.

    Aber was soll's. Ich wiederhole nur, was BigMan schon andeutet.

    Viel Spaß mit den Dingern - schön aussehen tun sie.

    Quoi?

  • ... die Alleinstellungsmerkmale waren letztendlich ausschlaggebend.

    Vielleicht hatte ich einen schlechten Tag, vielleicht das Sales Team von Radium (oder beide). Inkonsequent ist es letztendlich, da hast Du Recht. Allerdings sind wir beide etwas zurück gerudert. Inkonsequenz sollte man nicht mit Sturheit verwechseln.


    Viel Spaß mit den Dingern - schön aussehen tun sie.

    Wenn ich die eingebaut habe fahre ich Kreise um Dich! :D

    Gruß,
    Mattes

  • Wenn ich die eingebaut habe fahre ich Kreise um Dich! :D
    Gruß,
    Mattes

    Ach, ich bin doch nicht im Ansatz ein Maßstab. ;)

    Waren die denn so viel günstiger, oder was war das Alleinstellungsmerkmal? Bin dem Link geständigerweise nicht gefolgt, aber BAT und ISA haben ja alles im Regal was es so gibt.

    Quoi?