Wassertemperatur und niedrige Drehzahlen... teils 112°

  • Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit meiner ersten Elise (111S '03) sammeln dürfen. Bin begeistert, alles perfekt :) Bis auf...

    Mir ist schon bei einigen Fahrten eine stark schwankende Wassertemp. aufgefallen. Normal hab ich 85°-87°. Fahr täglich 50km Landstraße auf meinem Arbeitsweg und bei manchen Fahrten geht die Temperatur ständig über 100°. Und das bei den aktuellen Außentemperaturen. Teils blinkt die Anzeige mit bis zu 112°. Lüfter vorne laufen dann. Wohlgemerkt während der Fahrt, meist im Verkehr (aber Landstraße, kein Stop and Go) und mit niedrigen Drehzahlen. Ist die Straße frei und ich kann ein Stück Gas geben dann sinkt die Temperatur recht schnell.

    Ist das noch immer im Rahmen bei einer Elise? Kann hier was klemmen, zB am Thermostat?

    Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass bei den meisten Fahrten unter gleichen Bedingungen alles im grünen Bereich ist. Aber dann kommen immer wieder diese Ausreißer. Paar km im Verkehr (ca 50-80kmh schnell) bei 8° Außentemperatur und plötzlich steigt die Temperatur von 85 auf 110° und fängt sich irgendwann wieder.

    Evtl. ein bekanntes Phänomen? Wo kann ich ansetzten? Thermostat? Was kann das sein das die Temperatur beim Fahren durch eine Ortschaft auf über 100° klettert und die Lüfter anspringen? Das muss der normale Kühlkreislauf doch auch bei niedrigen Geschwindigkeiten locker packen!!!

    Zahnriemen mit Wapu wurde vor gut 2000 Meilen erledigt, großer Kühler ist ebenfalls schon verbaut. Hat mein Modell von Werk aus schon ein PRT Thermostat verbaut?

    Ach ja... wenn der Kühlerlüfter anspringt ist der nicht zu überhören. Wenn ich die Elise abstelle und der Lüfter nachläuft ist ein sehr rauer Lauf wahrzunehmen. Gibt es hier häufiger Lagerprobleme?

    Bin für Tips dankbar, weitere Infos gerne auf Anfrage!

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi. Ich hatte zwar mit meinem Esprit noch keine Temp.probleme, dafür aber mit einem anderen Oldie. Zunächst hatte ich den Thermostat getauscht, da der zu 80% gerne für Hitzeprobleme sorgt. Da aber deine Temp. so unregelmäßig in die Höhe schnellt, kann das auch auf Luft im Kühlkreislauf hindeuten (...vielleicht beim Wapu-Tausch). Normalerweise macht das nichts aus, da die Luft meist über ein Ventil beim Kühlerdeckel/Ausgleichsbehälterdeckel entweichen kann. Da deine Elise aber auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich den mal checken. Flottiert nämlich eine Luftblase mit, kann diese für das unregelmäßige Hitzeprobleme verantwortlich sein, je nachdem wo sie sitzt.
    Bei meinem Oldie war es dann letztendlich der Kühlerdeckel (ähnliche Sympotmatik - mal alles normal, dann wieder kurz vorm kochen, obwohl Ausentemp. und Geschw. gepasst haben)). Neuer Kühlerdeckel drauf (< 20€) alles war erledigt. Wie gesagt, kenne mich bei der Elise und deren Kühlsystem nicht aus, aber vom Prinzip her, sollte dies sich ähneln.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Danke.

    An Luft im System habe ich auch schon gedacht.

    Aber irgendwie finde ich keine logische Erklärung für das ganze. Nehmen wir an es ist Luft im System --> Wasser wird schlechter transportiert --> Motortemp. steigt. Soweit so gut (schlecht). ABER: wieso springt dann auch mein Kühlerlüfter an? Der Schalter sitzt doch am Kühler selbst, oder wird der vom Temp-Fühler am Motor gesteuert? Wenn am Kühler bedeutet das doch, das der gesamte Kühlkreislauf tatsächlich so stark überhitzt ist?? Meiner Ansicht nach musste das Wasser im Kühler sehr kalt sein wenn wenig Wasser durch den großen Kreislauf transportiert wird.

    Steh ich aufm Schlauch?! ?(

    Heute morgen getestet: Im Verkehr am Berg (Tempo 50-70, 5ter bzw. 4ter Gang) --> Temperatur steigt von 85 auf 88 auf 90 --> runtergeschaltet in 3ten Gang --> Drehzahl über 3k --> Temp fällt!! --> 85° --> Ortschaft 4ter Gang --> Temp steigt wieder --> 3ter Gang --> 85°

    Ist die Elise Kühlung so zickig was die Drehzahl des Motors (der Wapu) betrifft?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hossa!

    Hatte so ähnliche Probleme wie du. Bei mir wars die ZKD! Bei cruisen alles normal, sobald ich mal etwas höher gedreht hab bzw. unter Volllast fuhr schwankte die Temperatur um + - 10 Grad!
    Motor angemacht, 2 min. gelaufen, 118 Grad! Lüfter hat sich fast überschlagen, Kühler blieb eiskalt... Mein Lüfter is auch nicht zu überhören wenn der anspringt :D

    Kühlwasserstand ok? oder feuchten Unterboden?

  • Mmh... Unter Vollast ist alles bestens. Die Probleme sind bei mir nur sporadisch im Verkehr wenn ich mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bin. Kühlwasser ist rand voll, sauber und alles dicht. ZKD würde ich ausschließen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ist die wohl Zylinderkopfdichtung. In diesem Falle die Feuerring die den Zylinder zum Zylinderkopf abdichten.
    Entweder ist dort bei der K Serie mit VVC der /die Feuerring(e) durch, oder die nassen Zylinderlaufbuchsen haben sich gesetzt.
    Ein bekanntes und häufiges K Serien Problem.

    Space Cakes for free

  • Ausschließen würde ich die ZKD nicht.
    Denn wenn die zum Wasserkreislauf defekt ist, kann CO in das Kühlsystem kommen, somit eine Luftblase.
    Fährst du jetzt untertourig bleibt die Blase hängen und das System erhitzt sich. Gibst du Gas, ist mehr Druck da und die Blase "verschwindet" -> Die Temperatur sinkt.

    Das das nur sparadisch sein kann sollte klar sein...

    Am Besten einfach mal CO messen lassen.

  • Hi. Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Erst mal die einfachen Punkte checken. Wenn dein Thermostat hängt, kann das auch seltsame Temp. anzeigen. Dein Thermostat öffnet bei etwa 88 Grad, daher fällt die Nadel beim warm fahren gerne mal sporadisch runter auf 80-85 Grad, das hat dann mit rpm. und Geschw. nichts zu tun. Das passt doch, wie du es beschreibst. Motor zeigt 85 Grad, dann am Berg wird's wärmer, Temp. steigt im Motor - Thermostat öffnet bei ca. 90 Grad (...Anzeige...) und sackt erst mal wieder runter...
    Als nächstes vielleicht wirklich die Luftblase überdenken - Kühlerdeckel checken!
    Wenn die Kopfdichtung einen "Hau" weg hat und du viel mit dem Auto fährst, erkennst du das recht schnell, wenn du dir den Öleinfülldeckel mal anschaust. Ist die Kopfdichtung durch, befindet sich an der Unterseite ein schönes, emulierten Öl-Wasser-Gemisch, was sich durch einen weißen Schaum am Deckel zeigt. Wenn du aber viel Kurzstercke fährst, findet man nach vielen Km ebenfalls den Schaum, der dann aber nicht zwangsläufig auf die ZKD hinweisen muss...(...angesammeltes Kondeswasser im Kreislauf...).
    Nicht verrückt machen, eines nach dem anderen Ausschließen.
    Lass hören wie es voran geht...!
    Gruß,
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Hi,
    also nur so nebenbei von mir.
    Kann zu dem Motor und der ZKD nichts sagen, das machen ja schon mit guter Erklärung type72, uliv und mKay :thumbup:

    Ich kann aber von einem anderen Fall zu dem Lufteinschluss und Überhitzen etwas sagen.

    Bei meinem neu gekauften Motorrad (ich weiss, keine Elise) hatte ich das gleiche Problem mit dem Überhitzen. Bei schneller Fahrt oder hohen Drehzahlen alles gut. bei langsamer fahrt mit niedriger Drehzahl oder dann Stadt, überhitzen auf über 108° mit anschliesendem ausgehen des Motors,
    z.B. beim Starten an der Ampel. Motor und Kühlsystem alles trocken. Der Sommer war ganz schlimm, dachte mir platzt irgendwann der Motor, musste immer schnell fahren :D

    Problem war Luft im Kühlsystem das immer wieder auftrat.
    Hat man daran gemerkt, dass im Ausgleichsbehälter plötzlich zu viel Flüssigkeit war.
    Der Kühlkreislauf wurde bestimmt 15x am Anfang von meinem Schrauber und am Ende vom mir entlüftet, bis das Problem nicht mehr auftrat.
    Keine Ahnung, warum sich das irgendwann nach dem X'ten Entlüften dann gegeben hat, ist aber dann nicht mehr aufgetreten.

    Darum würde ich bei einem derartigem Problem auch nach Luft im Kühlkreislauf schauen. Eventuelle Ursache wurde ja oben schon genannt.

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das Problem hatte ich auch gerade bei meiner MK1.
    Ständige Temperaturschwankungen im Stand oder auch beim Fahren mit niedrigen Drehzahl. Trotz geringer Außentemperatur stieg die Wassertemperatur ständig an, auch über 100C.
    Beim Fahren unter Last und höherer Drehzahl war die Temperatur überwiegend konstant bei um die 80C.
    Am Wasserbehälter konnte ich auch außen Feuchtigkeit feststelle.

    ZKD musste gemacht werden und Wapu wurde ausgetauscht, dabei wurde auch dann gleich noch der Thermostat erneuert.

  • Zum Entlüften geht man zu einer Werkstatt die sich mit wassergekühlten Mittelmotoren auskennt.
    Gut wäre ein ehemaliger MG Rover Händler, der das nötige Know How vom MG (T)F, K Serie und das nötige Equipment (Vacuumentlüfter etc.) im Hause hat.
    Dabei sollte man natürlich in diesem Falle eine CO Messung der Entlüftung vorausschicken.

    Space Cakes for free

  • Na ihr macht mir ja Mut... aber hilft ja nix!

    Ich fasse zusammen:
    - am Wochenende steht für mich Entlüften auf dem Programm
    - sollte das Problem weiter bestehen CO messen (wie wird das gemacht?)
    - ggf. Kopfdichtung erneuern (bekannte Probleme wie Schrauben die gerne abreißen oder dergleichen?)

    PS: Laut Wartungsbelegen wurde die ZKD bisher nicht gewechselt...

    Bis dahin muss ich den Motor einfach immer nur bei Touren halten ;)

    Danke
    Sebastian

  • Sebastian,

    würde erst CO Messung durchführen.
    Dann sparst du dir das aufwändige Entlüften an den zwei Entlüfterschrauben (Motorraum und Kühler links).

    !!!! Auf keinen Fall die Zylinderkopfschrauben mit der alten Zylinderkopfdichtung nachziehen !!!!
    Sonst ist nämlich die Ölschiene in der K Serie gleich zerstört (Gewinde reist aus und/oder Risse in Aluminium).

    Space Cakes for free

  • Soll der Deckel des Ausgleichsbehälter jetzt komplett dicht sein oder Überdruck/Luft ablassen können?

    Auto hat gerade 8 Stunden gestanden und ich hab den Deckel in mehreren Etappen langsam aufschrauben müssen, da dort so ein Druck aufgestaut war.

    Auf dem Heimweg wieder alles bestens. konstant 85°wenn ich es fliegen lass, im Schiebebetrieb / rollen lassen mal auf 88 - 90, aber gleich danach abgefallen auf 85 (Thermostat aufgemacht?!)

    Der Deckel ist wohl einen Austausch wert. Aber woher kommt der ganze Druck im System ?(

  • ;(

    Was muss alles in den Warenkorb?
    - Neue ZKD
    - Satz Kopfschrauben
    - Ansuagkrümmerdichtung?
    - Auspuffkrümmerdichtung?
    - Kühlmittel (welches, wieviel)

    Zahnriemen und Wapu sind erst 6Monate/2k Meilen alt... trotzdem was neu davon?

    Shit... mit welchem Zeitaufwand muss man kalkulieren? Welche Schrauben reißen gerne ab oder sonstige Fallstricke?

    Schrauber im Raum Trier willkommen :thumbup:

    Dank euch
    Sebastian

  • Ähm...der Rover Motor ist sehr speziell, was den inneren Aufbau angeht.
    Dazu brauchst Du wirklich jemanden, der sich mit der Rover K Serie auskennt,
    und das schonmal gemacht hat.


    Nur zwei Beispiele, die Zylinderkopfschrauben gehen auch durch den gesamten Motorblock durch,
    und die Laufbuchsen sind nicht fest mit dem Block verbunden. Daher darf man z.B.
    bei offenem Block die Kurbelwelle nicht drehen.

    Hier noch ein wenig Abendlektüre:Allgemeine Anleitung für K Serie


    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo,
    habe hierzu auch eine Frage, die aber genau das Gegenteil zum Inhalt hat (wollte aber keinen neuen Thread aufmachen...)
    bei mir ist es so, dass die Temperaturanzeige ebenfalls beim Rover Motor auch nach langem und intensivem Fahren nie über 50 Grad geht. Das auch selbst wenn nach dem Abstellen der Lüfter ansprang...Habe dann natürlich auch den Kühlwasserstand, Ölstand, Farbe des Öls gecheckt aber keine Symptome gefunden.
    Öl riecht leicht nach Benzin, das war aber eigentlich bei allen Elisen so, die ich mir bisher genauer angeschaut habe.
    Kann das sein oder ist einfach nur der Temperatursensor kaputt? Denke ich baue mir zur Sicherheit in der neuen Saison eine zusätzliche Wasser- und Öltemp.anzeige ein, wäre aber für Euren Input sehr dankbar!
    Gruß
    Peter

  • Kann in dem Fall auch sein, daß sich
    der Thermostat in der offenen Stellung verklemmt hat. Dann ist der große Kühlkreis immer offen. Ist mir mal beim Toyota passiert. Wenn die Temperatur im Stand langsam, aber dann doch bis über 80 Grad hochgeht, ist es das.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (24. Oktober 2015 um 07:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    da fehlen aber noch ein paar Angaben, z. B. zum Fahrzeugtyp. Bei der S1 ist oft eine fehlerhafte Masseverbindung der Grund für "merkwürdige" Temperaturanzeigen und -schwankungen im Stack.

    Ein neuer Thread wäre schon eine gute Idee gewesen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • pm001: du hast's gut... scheint ja nix 'ernstes' zu sein... wenn auch trotzdem nervig. Drück dir die Daumen bei der Fehlersuche.

    Hab heute mal mein Kühlsystem gecheckt. Alles nach Anleitung entlüftet.

    Das aufwendigste war umsonst. Hab schön das linke Vorderrad und Radhaus ausgebaut, um festzustellen dass ich keine Entlüftungsschraube finde. Da wurde ein Alukühler nachgerüstet, dieser hat direkt am rechten Kühlerschlauch eine Entlüftungsschraube, durch das Servicepanel zu erreichen :thumbup: Wieso hat Lotus das nicht gleich so entworfen?!

    Jedenfalls war extrem viel Luft im System. Nach Entlüften mit 0,35bar hab ich den Motor angeschmissen. Eine ganze Zeit kam noch Luft im kleinen Kreis aus dem Schlauch am Ausgleichsbehälter. Irgendwann hat sich ein kontinuierlicher Stahl eingestellt. Immer mal wieder am Kühler entlüftet. Irgendwann auch hier Ruhe, kein Zischen mehr. Nur die Pfoten verbrannt :evil:

    Ergebnis: Alles wie im Bilderbuch. Temp steigt auf 85°, bei Bedarf wird der große Kreis geöffnet. Hab unter keinen Bedingungen mehr Anstieg über 90° gehabt (niedrige Drehzahl, hoch Drehzahl, langsam, schnell, Stadt, Land). Nur im Stand geht die Temp hoch, Lüfter schalten ein und der große Kreis kühlt den Motor runter.

    Wenn das so bleibt... ich hoffe es und werde berichten!

    Prost!
    Sebastian

  • Super, drücke dir die Daumen, dass es nur so etwas "simples" war...
    Viel Spaß bei den kommenden, sonnigen Tagen :D
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • @pm001: die S1 hat zwei Temperatursensoren. Einer davon (ich glaube der Blaue) ist für die Temperaturanzeige im Stack, der andere für das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät steuert auch deinen Lüfter an. Es könnte also der "blaue"? Sensor defekt sein und lediglich deinem Stack die falsche Temperatur liefern. Nicht vergessen, wie schon von 'skizzy' beschrieben die Masse von Sensor und Stack prüfen.
    PS: Die S2 mit Rover-Motor hat die selben beiden Sensoren. Jedoch kommt das Temperatursignal für das Stack vom Motorsteuergerät. Der "blaue"? Sensor ist also überflüssig.

    Gruß Phill

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman