lotus elan +2 s 130 - 5

  • hallo in die " classicrunde "

    haben wir hier leute die auch einen solchen - elan - haben ??? da die eine oder frage im raum steht.

    ich habe solch einen beim jim clark rev. in hockenheim gesehen. wusste bis dahin nicht, daß es einen 4 sitzer, ok ok ...2 +2 mit dieser innenausstattung gibt.
    im gegensatz zu meiner "lise" bzw. meinem " seven " ein nobel lotus *gg* dürfte der einzige sein mit diesem platzangebot und diesem sitzgefühl, schon etwas schiffig aber cool.....
    ok, gesehen, gefallen, gekauft..
    es handelt sich um einen - elan +2s 130-5 bauj. 1973 , 2002 kpl. neu aufgebaut, alles org., 2010 motor , 2013 hinterachse generalüberholt, alles mit rech. und belegen.orginal lenkrad ist dabei sowie werkstatt und ersatzteilhandbuch.
    würde mich freuen wenn ich info`s bekommen könnte.

    lg
    mac

  • Sehr geil!
    Ich vermute der Robert aus Mainz wird sich hier auch noch melden und Dir sicher mehr erzählen können 8)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hallo Jungs ,
    Der Keks hat Recht
    Der Robert aus Mainz hat auch einen.
    Logo habe ich den Besten Schönsten schnellsten usw.
    Bescheidenheit und Ehrlichkeit passen halt nicht zusammen. Aber Spaß beiseite
    Was gibt es für Fragen?

    Übrigens bei mir in der Nähe wird gerade einer aufgebaut und wird so denke ich im Frühjahr
    Zum Verkauf stehen.

    viele Grüsse Robert

  • Hallo mac,


    Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.


    Den +2 sieht man leider zu selten. Für mich ist der +2 ein
    sehr schönes, elegantes Auto und vor allem mit dem 5-Gang-Getriebe ein idealer
    Grand Touring. Kannst Du bitte ein Bild vom Motorraum einstellen.


    Viele Grüße Peter

  • Den +2 sieht man leider zu selten. Für mich ist der +2 ein
    sehr schönes, elegantes Auto und vor allem mit dem 5-Gang-Getriebe ein idealer
    Grand Touring.

    stimmt, war ja auch am hhr überrascht als ich ihn sah......, war am we auf tour..dachte immer der seven ist der " ultimative hingugger " nö, nicht wirklich
    der elan hat viel aufsehen erregt...
    ein völlig neues fahrgefühl, kein racer nein, ein - cruiser par excellence - wie der brite sagt * :D *aber wenn man/n will, dann geht da was, die 128 horses hufen ganz schön....und ca. drehzahl 5`kommt auch sowas wie sound...
    mit meinen 190 ein supergefühl platz ohne ende...

    ok, genug geschwärmt....bin froh, daß ich in habe.

    lg
    mac

    man liebt sie, oder hasst sie.....die elise !

  • Hallo mac,


    danke für das Einstellen des Bildes. Da mich der +2
    interessiert, schaue ich mir die Bilder immer gerne an. Dein Motorraum scheint,
    bis auf den neuen Bremskraftverstärker, original zu sein. Erstaunlich, nach so vielen Jahren.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Marc,

    ich habe auch einen +2 (Bj 1969 als LHD). Gleiche Farbe wie du sie hast. Ich habe das Auto vor 4 Jahren als abgebrochene Restauration gekauft. Seit 2 Jahren ist er auf der Straße.

    Bin immer interessiert an Erfahrungsaustausch. Man lernt ja nie aus.

    Gruß
    Egbert

  • Hallo Mac!

    Ich hab auch so´n Ding. 2010 gekauft und seither jede Schraube 10x in der Hand gehabt. Die Karre macht mich langsam wahnsinnig. Ich wünsch Dir viel Glück, dass es bei Dir anders läuft.

  • Hallo Mac!

    Ich hab auch so´n Ding. 2010 gekauft und seither jede Schraube 10x in der Hand gehabt. Die Karre macht mich langsam wahnsinnig. Ich wünsch Dir viel Glück, dass es bei Dir anders läuft.

    Hallo marode,

    was treibt Dich in den Wahnsimnn ? - ich palne ebenfalls ein sollches Projekt. Mir erscheint die Technik aber übersichtlich, viellecht schätze ich das falsch ein. !?

  • ja, übersichtlich mag stimmen. An dem Auto ist einfach ALLES kaputt gegangen, was eingebaut ist. Ich hatte vor drei Jahren Kopfschaden, habe dann den Kopf überholt (ist ziemlich teuer), bei der Gelegenheit auch neue Kurbelwelle, Getriebe, Kardanwelle überholt und und und. Danach sind alle bis dahin noch nicht ersetzten Anbauteile nach und nach kaputt gegangen. Im Wochenrhythmus: Lichtmaschine, Anlasser, Radlager, obere Tragelenke, Hauptbremszylinder, Kupplung Slave und Master. Ein Überholsatz für den Kupplungsnehmer hält im Schnitt zwei Jahre, vielleicht weil er ziemlich nah am Auspuff sitzt. Vorher schon: Alle Bremsen überholt inkl. komplettem Handbremsmechanismus, Zahnstangenlenkung kaputt, Spyder Rahmen vorne an den unteren Querlenkern abgerissen, Fehlkonstruktion. Dazu Sypdercars: "...yes your frame is a very early one, we do add a gusset that goes over the bush and is welded to the vacuum chamber and spreads the loading..". Aha. Warum nicht gleich so? Musste ich erst selbst bauen.

    Das schönste aber: nach der Überholung war der Motor ziemlich undicht, obwohl ich mir alle Mühe gegeben hatte, das ordentlich zu machen, Schritt für Schritt nach Miles Wilkins Buch. Nach zwei Jahren war die dämliche Korkdichtung, die vorne an die Kopfdichtung angepfuscht werden muss, damit der Lotus Kopf auf dem Ford-Block passt, stellenweise komplett nach innen ins Steuergehäuse gerutscht (man kennt das, wenn man Korkdichtungen zu fest anzieht, fangen sie unter dem Druck an, irgendwo hin zu rutschen. Nur hat man ja keine Wahl, wie fest man den Kopf anschraubt). Also: Kopf wieder ab. Bei der Gelegenheit: Block noch mal raus, alle Dichtungen und Simmeringe erneut ersetzt. Ganze Schose wieder rein, Ergebnis: Ölpfützen unterm Auto. Derzeit noch unklar, wo die herkommen. Ausserdem: 5 km nachdem alles wieder drin war, Antriebswellen-Kupplung abgerissen (diese Art Hardy-Scheibe). War etwa zwei Jahre alt (Sypder-Welle mit einer Gummi-Kupplung pro Seite). Neue Gummi-Kupplung eingebaut. Ergebnis: Schrauben plötzlich zu kurz, neues Gummi ist 5mm dicker als das alte. Schrauben also alle wieder raus, nochmal einbauen. Ja und so geht hier tagein tagaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von marode (18. Juli 2017 um 09:50)

  • ja, übersichtlich mag stimmen. An dem Auto ist einfach ALLES kaputt gegangen, was eingebaut ist. Ich hatte vor drei Jahren Kopfschaden, habe dann den Kopf überholt (ist ziemlich teuer), bei der Gelegenheit auch neue Kurbelwelle, Getriebe, Kardanwelle überholt und und und. Danach sind alle bis dahin noch nicht ersetzten Anbauteile nach und nach kaputt gegangen. Im Wochenrhythmus: Lichtmaschine, Anlasser, Radlager, obere Tragelenke, Hauptbremszylinder, Kupplung Slave und Master. Ein Überholsatz für den Kupplungsnehmer hält im Schnitt zwei Jahre, vielleicht weil er ziemlich nah am Auspuff sitzt. Vorher schon: Alle Bremsen überholt inkl. komplettem Handbremsmechanismus, Zahnstangenlenkung kaputt, Spyder Rahmen vorne an den unteren Querlenkern abgerissen, Fehlkonstruktion. Dazu Sypdercars: "...yes your frame is a very early one, we do add a gusset that goes over the bush and is welded to the vacuum chamber and spreads the loading..". Aha. Warum nicht gleich so? Musste ich erst selbst bauen.

    Das schönste aber: nach der Überholung war der Motor ziemlich undicht, obwohl ich mir alle Mühe gegeben hatte, das ordentlich zu machen, Schritt für Schritt nach Miles Wilkins Buch. Nach zwei Jahren war die dämliche Korkdichtung, die vorne an die Kopfdichtung angepfuscht werden muss, damit der Lotus Kopf auf dem Ford-Block passt, stellenweise komplett nach innen ins Steuergehäuse gerutscht (man kennt das, wenn man Korkdichtungen zu fest anzieht, fangen sie unter dem Druck an, irgendwo hin zu rutschen. Nur hat man ja keine Wahl, wie fest man den Kopf anschraubt). Also: Kopf wieder ab. Bei der Gelegenheit: Block noch mal raus, alle Dichtungen und Simmeringe erneut ersetzt. Ganze Schose wieder rein, Ergebnis: Ölpfützen unterm Auto. Derzeit noch unklar, wo die herkommen. Ausserdem: 5 km nachdem alles wieder drin war, Antriebswellen-Kupplung abgerissen (diese Art Hardy-Scheibe). War etwa zwei Jahre alt (Sypder-Welle mit einer Gummi-Kupplung pro Seite). Neue Gummi-Kupplung eingebaut. Ergebnis: Schrauben plötzlich zu kurz, neues Gummi ist 5mm dicker als das alte. Schrauben also alle wieder raus, nochmal einbauen. Ja und so geht hier tagein tagaus.

    Hallo marode,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Unterschwellig habe ich den Eindruck das dieser nicht vollständig ist.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, das Du nicht die Freude daran verlierst. Für mich kommt das Projekt ggf. in
    Frage wenn ich in ein paar Jahren die 60er durchbreche.

    Was mich allerdings wundert, ist die Qualität der Spydercars Teile. Welche Variante des Rahmens hast Du
    verbaut ? - Spaceframe oder den LOTUS optimierten ?. Die Spaeframe Variante macht auf mich den nicht
    Eindruck das dieser "over engineered" ist. - Vorsichtig ausgedrückt. Da wäre ich bei der Wahl zurückhaltend.