Traktionskontrolle

  • Hallo liebe Lotus-Jünger,

    bei Moto-Concept kann man für die Elisen mit elektronischem Gas eine (abschaltbare) Traktionskontrolle nachrüsten - http://moto-concept.de/de/lotus-traktionskontrolle
    Inkl. Einbau fallen ca. 429,- € an, aber darum geht´s auch nicht.
    Ich wollte eher eure Meinung hören: Was haltet Ihr davon ? Wer hat Erfahrung mit abschaltbarer Traktionskontrolle (also direkter Vergleich) ?
    Ich selber tue mich bei Fahrten im Regen bzw. bei nasser Straße immer ein wenig schwer. Ich muß ständig konzentriert sein und das Gas in den Kurven feinfühlig behandeln. Wenn der Kompressor anzieht rutscht der Hintern gerne mal weg und die Adrenalinpumpe an ...
    Und zum Spaß haben läßt sie sich ja abschalten.

  • Bei einem Auto mit ESP wird ja normalerweise ein Durchdrehen der Räder durch die Elektronik verhindert (so ist es z. B. bei meinem Golf), ist ja dann quasi Traktionskontrolle. Generell finde ich es aber auch nicht notwendig, ist nur gut für Leute mit chronischem Bleifuss ;)

  • die TC ist sinnlos.

    wenn du in ner sehr scharfen kurve / spitzkehre vollgas gibst dreht das innere rad durch. mit der TC dreht das rad nicht durch, sondern man hört das die TC arbeitet.

    wenn du jetzt auf nem track in ner sehr engen kurve etwas zu viel gas gibst, dann dreht das rad kurz etwas schneller und gegen ende der kurve hast du den grip wieder und alles ist gut. Ist die TC an, dann regelt das zeug runter und du hast beim kurvenende nicht die volle leistung. das find ich äusserts nervend.

    jetzt könnte man denken, ja, aber dank der TC bricht mir das auto nicht aus!!!
    auch falsch!

    das auto bricht nie aus wenn man vollgas gibt. das auto bricht nur aus wenn man:
    -in der kurve hecktisch lenkt
    -das gaspedal lupft
    -o.ä.

    deshalb: die TC ist absolut unnütz! sorry...


    ok, im winter auf vereister fahrbahn, da könnte sie sinn machen aber das hab ich noch nie ausprobiert.

  • das auto bricht nie aus wenn man vollgas gibt.

    das liegt dann aber nur an mangelnder Leistung! ich habe mit einem Speedster Turbo aber mal heftig quer gestanden auf einer Autobahnauffahrt und feuchter Strasse.

    Von dem GT2 will ich gar nicht anfangen....

    Aber mit beiden Autos und ebenso meiner damaligen Elise mit SC Mit (die aber soweit ich mich erinnere sogar eine Traktionskontrolle hatte, die aber das bewusste durchdrehen der Räder auch nicht verhindert hat) ist risikoloses fahren bei Nässe mit feinfühligem Gasfuss überhaupt kein Problem.

    Also wirklich sinnloses Invest!!

  • Gut wäre es, wenn es mit dem ABS gekoppelt wäre und dann einfach mal das drehende Rad abbremst -> elektronische Sperre oder sowas in der Richtung.... aka Torque Vectoring meine ich...

    Das funktioniert wirklich sehr gut und findet sogar seinen Einsatz in etwas teureren Autos wie McLaren oder Ferrari.
    Es ist wie eine leicht drückende Hand an der Hinterachse, die dich um die Kurve schiebt :)

  • Ich denke aber bei Ferrari und Co. wird nicht mit der Bremse gearbeitet, sondern die Sperrwirkung des Differntials
    verstellt, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
    Grüße,
    Christian.

  • letzt könnte man denken, ja, aber dank der TC bricht mir das auto nicht aus!!!

    auch falsch!


    das auto bricht nie aus wenn man vollgas gibt. das auto bricht nur aus wenn man:

    Sorry dass ist kompletter Blödsinn, wenn die Kiste ausreichend motorisiert ist dreht sie noch locker einfach durch Gasgeben auf trockener bis 160 ohne Vorwarnung Piruetten. Daher würde ich mit meiner "Grossen" keinen Meter ohne fahren. Ok bei ner Kompressor Elise muss die Strasse dafür schon vereist oder sehr nass sein.

    Das Lotus ESP ist Im Winter bei Glätte also auch genial, sonst eher eine Spassbremse - die alte Traktionskontrolle war genauso gut, aber nicht so eine Spassbremse.

    Also für ne normale Kompressor Elise im Winter ein must have, bei Nässe sehr empfehlenswert, bei trockener Strasse überflüssig.

  • Also für ne normale Kompressor Elise im Winter ein must have, bei Nässe sehr empfehlenswert, bei trockener Strasse überflüssig.

    das meine ich ja...

    -> bei trockener strasse total überflüssig.
    -> bei nasser strasse kommt sie auch mit TC, wenn man wie ein holzfäller am lenkrad rumreisst.
    -> bei schnee fährt eh niemand hier.

    grundsätzlich ist meine erfahrung, dass die elise hinten ausbricht wenn man in der kurve
    - auf die bremse steht
    - das gas lupft
    - ggf reicht es schon die kupplung zu drücken

    und es ist mir aufgefallen dass die elise ausbrucht wenn man:
    - die karre schwungvoll in die kurve wirft

    und was mir auch aufgefallen ist, vor allem letztes jahr als ich im rahmen meines jahresabos fünf sätze reifen in anneau verheizt habe...
    ...dass die kiste NICHT ausbricht wenn man in der Kurve auf dem Gas steht!


    Nun könnt ihr hier diskutieren was ihr wollt...
    ...wenn einer natürlich wie ein hornochse den stempel runterdrückt wenn man am limit in einer nassen kurve fährt, dann (und so behaupte ich!) bricht sie so oder so aus, aber das macht man ja auch nicht.
    ...UND wenn man das auto gefühlvoll fährt, dann zeigt das auto ja sehr schön an wenn es kommt und man kann es wunderbar abfangen.


    deshalb muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, die TC verspricht einem mehr sicherheit als sie wirklich gibt.

    und dann kommt mir wieder mal der vollhorst in den sinn, der voller stolz mit seinem audi auf dem track allen erzählte, er habe alle elektronischen helfer abgestellt, audi weiss das natürlich zu verhindern weil audi weiss, dass audi fahrer nicht fahren können. bei lotus ist das halt anders... :)

  • Das Hirn und der Gasfuß sind unumstritten die wichtigste Traktionskontrolle im Auto :)
    Im Alltag bin ich aber froh diesen "Schutzengel" zu haben. Nach der Arbeit bist du mal müde, jemand anderes macht einen Fehler und deine Reaktionszeit ist nicht wie gewohnt...
    Wenn ich quer fahren will kann ich den Kram immer noch abstellen. Bei Lotus deaktiviert sich glaube ich sogar EDLC wenn das DPM ausgeschaltet wird. Bloß ABS ist dann noch aktiv, das aber auch einfach deaktiviert werden kann, indem man einen Sensor abklemmt. So bin ich die ersten 8.000km gefahren, weil der Lenkwinkelsensor nicht plausible Werte geliefert hat, was das System letztendlich komplett deaktiviert inkl. ABS.

  • Hallo Wasp :thumbup:

    dann sind wir fast einer Meinung. Mein Veto galt nur für übermotorisierte Biester und fürn Winter. Und das hier keiner im Winter fährt konnte ich so nicht bestätigen  ;)


    Im Winter fahre ich auch Elise und es macht mir fürchterlichen Spass!

  • Der Evora geht auf jeden Fall im Winter. Und Winterreifen hab ich auch. Einzig die Bremsen, speziell an der Vorderachse sind bei Autobahnetappen nicht richtig auf Temperatur, so, dass man manchmal zu tun hat., wenn einem einer in den Sicherheitsabstand fährt. Sowieso hat man im Winter und gerade bei Schnee viel 'sozialen Kontakt'. Da Fragen einen Leute, ob man auch die richtigen Reifen hätte und jeder 3. Entgegenkommende gibt Lichthupe.

    Grüße,
    Christian.

  • Naja gut gemacht ist das System mit den Bremsen mittlerweile gar nicht schlecht, schau dir mal den Geländetest von dem neuen Mercedes Suff an. Oder probier es aus. Hat zwar im ersten Moment nichts mit einer Differential Steuerung zu tun, aber zeigt das eine gute Software Lösung auf dem bestehendem ABS/ESP kaum oder gar nicht schlechter sein muss. Ich musste auch umlernen.

    Trotzdem macht das ganze System auf dem Rundkurs wenig Sinn, zumindest mit dem Lotus DPM oder was auch immer bin ich langsamer (auf trockener Strasse) als altmodisch von "Hand" gefahren. Ein Bekannter hat einen GT-R Nismo, das Ding ist schon erschreckend schnell, vor allem völlig stresslos, aber liegt immer noch unter der Performance meiner Exe ;) Knapp aber ehrlich. Querdynamisch meine ich - längs sowieso. Lahme Gurke :)

  • Autos mit viel Leistung und viel Gewicht sind eigentlich immer recht teuer bei Verschleißteilen.
    Die Bremsen der Elise sind Spielzeug im Vergleich zum GTR. Sie muss aber auch ca. 1000kg weniger bremsen :)

    Imo ein großer Pluspunkt bei Lotus.

  • Aber es ist echt unverhältnismäßig. Bei einem GTR kannst Du nach einem TD für 2000€ die Bremsen frischmachen.
    Dafür feier ich zwei TDs inklusive allem ab, Sprit, Hotel, Teilnahmegebühr, Teile, Wertverlust....

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.