Zukünftiger Besitzer hat ein paar Fragen zu Elise,Exige und Import

  • Hallo miteinander, :)
    Ich bin Hannes, knapp 26 und neu hier.
    Mein nächstes Auto, so viel steht für mich und meine Finanzplanung fest, wird ein elise oder exige.
    Meine bisherigen Autos waren:
    Polo 86c 2F ( das erste Auto, das muss so sein)
    Golf 3 (wer nicht? )

    Danach wurde es japanisch:
    Mazda mx3 v6 prefl
    Toyota Supra mkiv Twinturbo
    Honda Integra Type R DC2
    Honda cr-z

    Deshalb kommt für mich auch eigentlich nur der Toyota Motor in Frage.
    Nun brauche ich etwas Hilfe von Leuten die aus der Szene sind und die Hürden und Kniffe kennen, die mit dem Auto zu tun haben. Lohnt es sich zu importieren? Wie teuer ist ca die Haftpflichtversicherung? ( kann man nirgends abfragen ). Ein allgemeiner Einblick wäre sehr nett. Und noch einmal: Hallo, ich bin der neue  :D

  • Ich liebäugle mit dem 192 Ps Toyota Motor weil ich ihn bereits aus anderen Autos kenne und damit ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

    Mit der suche werd ich mich beschäftigen sobald ich am PC sitze.

    Wie sehr lohnt sich ein Import , zb aus u.k. ?
    Mit Rechtslenkern hab ich ja Erfahrung und eigentlich auch kein Problem.

    1936 im Jahr? Das geht ja noch. Meine Supra hat im Monat 330 gekostet, das War unmöglich. Allerdings Vk.

  • Ach macht ihn nicht verrückt! Nur Haftpflicht kostet praktisch garnix.. der genannte Betrag ist wesentlich höher als ich für die V6 Exige inklusive Vollkasko zahle!
    Rechtslenker würde ich keinen fahren wollen.. nur weil ich ein paar Kröten sparen will. Das sieht für mich persönlich immer aus als wäre da jemand nur auf Sparflamme unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Rechtslenker würde ich keinen fahren wollen.. nur weil ich ein paar Kröten sparen will. Das sieht für mich persönlich immer aus als wäre da jemand nur auf Sparflamme unterwegs.


    Alles eine Frage der Wahrnehmung. Für mich käme jederzeit wieder ein Rechtslenker infrage. Lass Dich nicht kirre machen, solche Bemerkungen kommen meist von Leuten die es noch nicht ausprobiert haben.

    Versicherung ist bei der Elise immer eine Verhandlungssache, Telefonmarathon absolut unverzichtbar, online geht nichts. Dann kostet der Hobel aber auch (vergleichsweise) nur 'nen Appel und 'n Ei (allenfalls Dein Alter könnte hinderlich sein).

  • Ich hatte vor knapp zwei Jahren meinen bei Will Blackham (hat viele 190 PS Ellis da) geholt. Alles einwandfrei, wenn auch nicht billig. Auf Anfrage sendet er dir auch Fotos von der Unterseite usw. In der Regel hat er keine Schrottkisten rumstehen. Überführungsversicherung vom ADAC (4 Wochen Haftpflicht) für ca. 100 € und der Flug, zu Hause dann noch Lampen umbauen und TÜV.
    Ich mag den Rechtslenker und da die Kiste ja recht klein ist, macht es kaum Probleme.
    Ich bin sehr froh, die SC zu haben, da man die Kiste nicht ständig über 6000 RPMs halten muss (schalten in der Kurve!!!), aber das ist eher eine Philosophiefrage.
    Seinerzeit hatte ich noch nen 1,10er Kurs oder so ähnlich, das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall. Vielleicht bekommst du zur Zeit sogar hier in D fürs selbe Geld eine anständige Kiste.

    VG,

    Daniel

  • Wie schon vorher gesagt, ein Import lohnt zur Zeit einfach nicht, der Kurs ist miserabel.
    Es sei denn du suchst was Spezielles, da ist die Auswahl natürlich viel größer.
    Aber nen 190 PS Yamaha Rasenmähermotor bekommst du zur Zeit wahrscheinlich (Gesamtkosten) in Deutschland günstiger.

    Alex

  • Auch gut, dann brauch ich nicht importieren und umrüsten.
    Ich hab einige für den preis von 28000 gefunden, ist das ein preis den man für eine gut erhaltene Exige mit ca 50000 km bezahlen kann/sollte?

    Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

  • Wegen der Versicherung: lass dir doch hier erst mal online ein Angebot erstellen und dann kannst du deinen Telefonmarathon starten ;)

    Ich habe meine Exige letztes Jahr aus Alters- und Schadenfreiheitsgründen auch über die Familie versichern lassen, was wesentlich günstiger war mit Vollkasko  8)

  • Hallo also ich kann dich sehr gut verstehen wenn du dir eine Elise/Exige anschaffen möchtest.
    Die Versicherung ist absolut moderat finde ich.
    Ich hab mir meine erste Elise 111s mit 23 gekauft und Ca 780€ Versicherung VK p.a gezahlt die Exige lag bei 890-950€ p.a und die v6 Exige kostet mich heute ca 900 bei 3/10. Das ist wie immer abhängig von deiner SF.
    Nur eine Haftpflichtversicherung macht bei so einem Auto m.m nicht Sinn!
    Für 28t€ eine ordentliche unfallfreie Exige zu bekommen ist völlig unrealistisch. Da wirst du eher ab 35t€ suchen müssen. Die günstigsten Angebote stehen tw jedes Jahr im Netz und werden nicht verkauft weil sie sicher nicht das halten was sie in der Versprechen.
    Die 192ps Maschine ist solide aber dir wird eine Rover Elise in nichts nachstehen was den Speed betrifft.
    Ich würde definitiv eine Kompressor betriebene Variante kaufen.
    Ach so ein Import ist derzeit wirklich quatsch.
    Viele Grüße Ben

  • 28k halte ich nur für den Startwert. Am "Ende" ist man sicherlich sehr weit über 30k.

    Da würde ich lieber über nochmals 10k zusätzlich nachdenken und etwas nahezu neues mit Garantie in Erwägung ziehen.

  • Auch wenn du schon Rechtslenker gefahren bist, mache unbedingt vorher eine Probefahrt auf einer kurvigen Landstrasse mit einer rechtsgelenkten Elise. Auch wenn es hier die meisten behaupten, es sei kein Problem, sehe ich das anders. Die Elise ist so niedrig, dass jedes zu überholende Auto zu einer Wand wird, man sieht erst was vorne los ist, wenn man ausscheert. Da bin ich für jeden cm dankbar, den ich weiter links sitze.

  • Versicherung Haftpflicht und Vollkasko liegt grob irgendwas zwischen 500 bis 1200,- (V6 Exige )je nach SFK , deinem Alter, Modell , Motorisierung, und insbesondere der jährlichen Fahrleistung auch mehr oder weniger.

    Bin gerade in England, Linkslenker ist für mich persönlich die Hölle. Auch weil man ja auch mit der linken Hand schalten muss. Für mich ist das nichts. Dazu kommen neben der Überhol-Problematik in Deutschland noch aberwitzige Situationen in Parkhäusern und an Schaltern die ich mir nicht geben muss.

  • Hi Hannes,

    schön dass sich noch jemand aus der Gegend für unser "Hobby" interessiert. Zum Thema Versicherung findest Du im Chat jede Menge Infos...einfach suchen. Der Weg über deinen ortsnahen Betreuer ist fast immer von Vorteil und preislich gibt es jede Menge Faktoren (SF-Klasse, Kilometer, Erst- oder Zweitwagen, Fahreralter und Fahrerkreis etc.) welche Auswirkungen haben.

    Zum Thema RHD kann ich Dir aus unserem Kreis der "Lotus&Friends Mitteldeutschland-WhatsAp-Gruppe" nur soviel sagen, dass die RHD sofort bei gleichem Preis auf LHD umsteigen würden, da insbesondere beim Überholen wirklich jeder Zentimeter Sichtfeld zählt. Siehe Blue und elisemk2suchender.

    Wenn Du mal Interesse hast, klink Dich bei uns zu einer Ausfahrt ein, da kannst auch bei verschiedenen Modellen mal mitfahren. Heute Abend z.B. kommen unsere beiden Thüringer aus Gera und Jena nach L.E. gefahren und gemeinsam mit den Leipzigern geht's auf eine gepflegte Runde...

    Beste Grüße

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Zum Thema RHD kann ich Dir aus unserem Kreis der "Lotus&Friends Mitteldeutschland-WhatsAp-Gruppe" nur soviel sagen, dass die RHD sofort bei gleichem Preis auf LHD umsteigen würden,...


    ...wie bei vielen Themen gibts auch hier unterschiedliche Meinungen - ich gehöre definitiv nicht zu den RHD die auf eine LHD umsteigen würden :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema RHD kann ich Dir aus unserem Kreis der "Lotus&Friends Mitteldeutschland-WhatsAp-Gruppe" nur soviel sagen, dass die RHD sofort bei gleichem Preis auf LHD umsteigen würden


    Das klingt natürlich erstmal überzeugend, ich würde auch wechseln wenn Du mir einen identischen (!) Linkslenker mit gleicher Laufleistung zum Tausch hinstellst. Sachlich ist Deine Aussage aber leider falsch, da die Preise für ansonsten gleiche Autos faktisch nicht gleich sind. Wenn Du ein RHD-Fahrzeug für denselben Preis bekommen kannst wie ein LHD-Fahrzeug - das dafür aber 40.000 km mehr auf der Uhr hat - würde sich definitiv nicht mehr jeder für den Linkslenker entscheiden. Meine RHD hatte beim Kauf 13.000 mls (21.000 km) auf dem Tacho. Eine LHD zum selben Preis hätte damals (besserer Kurs als heute) sogar mindestens 80.000 "drauf" gehabt.

    Richtig ist, dass sich ein Jeder beim Kauf für das beste Fahrzeug entscheiden wird das er für sein Geld bekommt. Was jeweils das "Beste" ist, ist dabei natürlich individuell unterschiedlich.

  • Hi Hannes,

    Wenn Du mal Interesse hast, klink Dich bei uns zu einer Ausfahrt ein, da kannst auch bei verschiedenen Modellen mal mitfahren. Heute Abend z.B. kommen unsere beiden Thüringer aus Gera und Jena nach L.E. gefahren und gemeinsam mit den Leipzigern geht's auf eine gepflegte Runde...

    Wenn von der Runde heute noch jemand im Forum aktiv ist würde ich eine PN annehmen wollen.
    Bin heute Abend noch in Laipsch.

  • Das klingt natürlich erstmal überzeugend, ich würde auch wechseln wenn Du mir einen identischen (!) Linkslenker mit gleicher Laufleistung zum Tausch hinstellst. Sachlich ist Deine Aussage aber leider falsch, da die Preise für ansonsten gleiche Autos faktisch nicht gleich sind.


    Hey skizzy,

    natürlich hast Du Recht, dass man eine identische RHD nicht zum gleichen Preis wie eine LHD bekommt. Aber weshalb ist meine Aussage sachlich falsch, wenn ein RHD bei identischem Angebot nicht lieber eine LHD fahren würde. In Bezug auf Sachlichkeit finde ich da keinen Fehler 8o In England dreht sich das Ganze natürlich...da sind die LHD´s eher selten :rolleyes:

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Blondi (14. August 2015 um 23:24)

  • Wenn von der Runde heute noch jemand im Forum aktiv ist würde ich eine PN annehmen wollen.
    Bin heute Abend noch in Laipsch.

    Sorry pumpkin, gerade erst gelesen . . . ?( bist Du häufiger in unserer Gegend unterwegs? Wenn ja, melde Dich doch einfach mal zum fahren, quatschen oder was Trinken in Verbindung mit dem Vorgenannten. Ich schick Dir mal meine Handy-Nr. als PN ...

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl