• Hallo zusammen

    Ich hatte am Donnerstag nach einigen Stunden auf der Autobahn ein rasselndes Geräusch, dann Leistungsverlust plus Motorkontrollleuchte.
    Also in Karlsruhe raus, zur nächsten Garage, Fehlercode auslesen: P0420 - Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1).
    Fazit des Garagisten sowie meines Lotus-Mechanikers (via Telefon): Kat zerbröselt.

    Denselben Fehler hat superpeppi bereits hier beschreiben:
    -> https://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lo…highlight=P0420

    Wir haben dann den Fehler gelöscht und ich bin weitergefahren (laut Mech-Aussage grundsätzlich ungefährlich fürs Auto). Am nächsten Tag bei der Heimfahrt ging zwar irgendwann die Leuchte wieder an, jedoch hat sich das Auto völlig 'gesund' angefühlt, bis auf ein kurzes Rasseln ab und zu. Das war auch gestern noch so.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Der Kat ist wohl im Eimer und muss ersetzt werden.
    Ich wäre deshalb froh um eure Meinung, was ich nun für Optionen habe. Original-Kat / Metall-Kat / Sport-Kat? Wie sieht's in der Schweiz mit MFK aus? Merken die überhaupt dass da was anderes verbaut ist, solange die Werte stimmen? (Stimmen denn die Werte mit einem Sportkat / 200Zellen-Metallkat überhaupt noch?)

    Einen Schweisser und einen fähigen Mechaniker (leider aber ohne Lotus-Erfahrung) hätte ich privat 'zur Verfügung'.

    Was mich etwas verwirrt: Wenn ich mich hier im Forum umschaue dann sehe ich in verschiedenen Beiträgen, dass Metallkats für einige wenige hundert Euro verbaut wurden (z.B. der von superpeppi verwendete für 145 Euro).
    Das passt so gar nicht zur Aussage der Mechaniker, die mich vorgewarnt hatten, dass da wohl mehrere tausend Euro/Franken auf mich zukommen werden.. ;(


    Wäre auch der Kat von 2bular eine Option? (http://www.2bular.co.uk/elise-111r-2zz…-catalyser-9121 ). Das wäre gleich ein komplett-System das man 1:1 wechseln könnte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der auch auf meinen Motor passt (Elise SC MJ 2010).


    Fragen über Fragen.. ich wäre einfach froh um ein paar Meinungen, und Preis-Einschätzungen sowie Erfahrungen mit MFK und den Kollegen in Blau, damit ich das weitere Vorgehen planen kann :)


    Danke euch schon mal im Voraus & liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere Tausend Euro/Franken ist übertrieben und wird nur erreicht, wenn Du incl. ESD nur Luxusware kaufst und keinen Handschlag selbst tust. Wenn Du gern schraubst, kannst Du auf Auffahrrampen in Deiner Garage selbst wechseln (ist nicht schwierig, braucht aber Nerven, Geduld und manchmal auch Gynäkologenhände). 200-Zeller Metallkat macht wohl schon Sinn. Allerdings ist es ggf. auch sinnvoll, den Endtopf gleich mitzutauschen - jedenfalls, wenn Du noch den Originaltopf drunter hast.

    Wir haben vor einigen Monaten zu dritt einen sehr schön verarbeiteten Larini 200-Zeller in eine SC eingebaut, was mit dem Originalauspuff nicht wirklich schön war, da der Kat nicht gut in das Rohr des Original-ESD hineingepasst hat. Alles aus einer Hand macht also schon Sinn. "Leberkas" kann mehr berichten...

    Alles von 2bular zu kaufen klingt in der Theorie bestimmt toll, das hättest Du dann aber vor einem halben Jahr machen müssen, da Jim Valentine nicht gerade "just in time" arbeitet...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Der oben erwähnte Kat für 145,-- war ein Fehlkauf, der ist nach einem kleinen Trackday auch zerbröselt.
    Ich habe mir jetzt einen 200-Zeller von HJS gekauft und eingeschweißt, schau`n mer mal wie lange der hält.
    Dieses Teil hat um die 400,-- gekostet.

    Gruß
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • skizzy:
    Ich habe bereits einen 2bular-Endtopf montiert. Deshalb denke ich dass sich das sicher schön ergänzen würde.
    Die Frage ist halt ob ich nicht bestellen und diese Saison noch mit dem defekten Kat fahren kann. Dann sollte ich das Ding hoffentlich auf Anfang nächste Saison im Haus haben..

    Die zweite Frage ist, wie das Ganze bei der nächsten MFK-Kontrolle wegkommt. Merken die überhaupt dass da was anderes montiert ist?
    Laut Text auf der Homepage sollten die Abgaswerte ja stimmen:
    "perfect for a road-going sportscar looking to meet any emissions tests"

  • Wenns keine Sondewünsche sind soll es bei Jim auch mal schneller gehen. ich warte aber seit Dezember auf meinen ESD. Geht halt wahrscheinlich unter Sonderanfertigung wegen Komotec Fächerkrümmer und Komotec Kat( ist glaub auch ein HJS 200 Zeller).
    Beim Import hatte die Garage die ganze Anlage für die MFK auf original umgebaut. Ich werde es wagen beim nächsten MFK Termin primär nur den ESD zu wechseln. In der Hoffnung, dass sie so lange es nicht zu laut ist nicht auf die Idee kommen den Diffusor abzumontieren.

  • Wagt jemand eine Vermutung ob das gute Stück bei meiner 2010er FaceLift-SC überhaupt passen würde (Link siehe im ersten Beitrag)?
    Der Kat ist auf der 2bular-Page nämlich nur beim 111R und nicht beim SC gelistet, trotz 2ZZ-GE-Motor an beiden Modellen ?(


    peterpan:
    Ich habe Jim Valentine gestern mal angeschrieben.
    Der Kat ist laut Homepage 'in Stock now!'. Das lässt hoffen. Allerdings ist das der Stand vom 8. März.

    Ausserdem habe ich gestern noch mit einem Kollegen mit relativ viel MFK-Erfahrung gesprochen. Er meint ich könne eigentlich sogar den ESD dran lassen. Von aussen sieht man ja keine Typennummer (auch beim Original-ESD nicht).
    Schlimmstenfalls merkt es der Prüfer. Dann muss man halt den Orginal-ESD drunterschrauben und 40.- Franken für eine Nachkontrolle bezahlen.
    Mit dem Kat sollte man aber keine Probleme haben. Man sieht ihn ja nicht, und falls sie eine Messung machen (liegt im Ermessen des Prüfers / wird stichprobenartig gemacht) sollten die Werte mit einem 200Zellen-Kat ja stimmen.

    Was du sagst hat aber natürlich auch was.. wenn sie merken dass der ESD nicht original ist kommen sie vielleicht auf die Idee weiterzusuchen..


    Vielleicht hat da auch ein Schweizer hier im Forum Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo Andreas

    MFK hin oder her, wenn Du von den Wegelagerern in Uniform mit einem Auspuff ohne Zulassung erwischt wirst, ob zu laut oder nicht,ist da vollkommen egal, wirst Du den Betriebsausflug der Staatsangestellten subventionieren und gibst je nach dem Dein Billett ab. ?( Bedenke das bei all Deinen Überlegungen......wenn die was riechen,dann gibt's kein Pardon.
    da gibt es im CH-Forum einen interessanten Beitrag, finde den jetzt dooferweise grad nicht :(

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • Znüniflüger:
    Meinst du diesen Eintrag?
    -> http://lotus-forum.forumprofi.de/thema-anzeigen-endtopf-t1784.html

    Die Gesetzeslage scheint wirklich keinen Spielraum zu lassen - zu laut = Ausweisentzug. Wahnsinn eigentlich..

    Aber in der Praxis denke ich nicht dass es bei einer Kontrolle auf der Strasse so weit kommen wird. Eine Lärmmessung auf der Strasse halte ich für unwahrscheinlich. Und da bei uns der Endtopf nach 15cm verschwindet und keine Teilenummer ersichtlich ist wäre wohl das schlimmste was passieren könnte ein Termin auf der MFK. Vor Ort können sie jedenfalls kaum nachvollziehen ob das Ding original ist oder nicht. Ganz zu schweigen vom Kat, den man gar nicht sieht.

    Eine Aussage dazu vom Geschäftsführer meiner Lotus-Garage:
    "Etwa 80% unserer Kunden haben einen Sport-Endtopf montiert."

    Und im allerschlimmsten Fall bin ich wohl einer der wenigen, den die Busse mehr stören würde als der Ausweisentzug. Man kann den Zeitpunkt ja meines Wissens innerhalb eines gewissen Rahmens wählen. Und über Winter kann ich 3 Monate ohne Führerschein verkraften.

  • Hallo Andreas

    nein, es war nicht dieser Beitrag. Eigentlich bin ich schreibfaul,( ich übertreffe mich mal wieder ) aber ich werde den Beitrag noch finden....Ich kann mich noch schwach daran erinnern, das der Lotidriver sein Ding stehen lassen musste, von der Polizei aufgeladen und für sechs Wochen in der Versenkung im Polizeihof verschwand. Die Busse war glaube ich um die 600 Stutz.... und das Billett war wie schon gesagt auch noch weg. Ärgerlich mitten in der so schon kurzen Saison. Über diesen Beitrag habe ich dann meinen Stage 2 Auspuff wieder heruntergerissen und den Originalen ( leicht abgeändert ;) ) wieder montiert. Das mit den 80% hat der gute Verkäufer einer Lotusgarage mir auch gesagt ( Wahrscheinlich wars noch der selbe :D ) Aber wenn ich so die Dinger bei gemeinsamen Ausfahrten ansehe, dann haben eigentlich nur ca. 20 % keine zugelassenen Töpfe drunter... Ich möchte da niemanden den Spass verderben, sollte man einfach alles in die Überlegungen miteinbeziehen, dann ist nämlich die Wut nicht so gross....wenns dann einem erwischt. Übrigens,wenn die Polizei will, dann findet sie immer einen Grund, Dich zu vö...n, da bin ich leider ein gebranntes Kind.

    Gruss

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • derjenige ist ein schweizer aus dem grünen forum. und dass er mit 600.- weggekommen ist glaub ich nicht. zur busse kommen ja dann noch die ausweiseinschickgebühren, die zurückschickgebühren, die gerichtskosten, die schreibgebühren, die mfk untersuchung, die prüfgebühren nach der reparatur, die transportkosten zur mfk, die transportkosten zur garage und nochmals die transportkosten zur mfk, alles per hänger weil man mit so einem auto nicht fahren kann. und dann bist du dann schnell mal bei 2-3000. plus ausweis weg für ne weile, denn dies ist ein schwerwiegendes vergehen!

    ich hab auch wieder den originalen auspuff drunter seit ich weiss wie ernst diese thematik zu nehmen ist.

    die polizei in der schweiz nimmt sich diesem thema zum glück mit der notwendigen dringlichkeit und konsequenz an. man stelle sich vor, jeder würde einfach irgend n topf montieren. das würde zur absoluter anarchie führen und die ganze welt ins chaos stürzen!

    da war doch mal dieser 17jährige bastler, der aus nem anhänger und nem moped n dreirad geschweisst hat. kann sich jemand errinnern? den wollten sie ins gefängnis stecken. leider hat dann der gesunde menschenverstand obsiegt.

    unser rechtssystem und die unabdingbare korrektheit unserer gesetzeshüter erfüllt mich mit stolz auf mein vaterland! :kotz:

  • Dann lag wohl bei Komotec ein Goldperle zum kaufen, es ist eine von Capristo umgebaute Serienauspuffanlage mit einer "Klappe". Das wäre die richtige Mischung gewesen. Zwei Schalterstellungen "Serie" und "Brülltüte". Die Anlage war keine Frickellösung und wem es interessert, kann ja mal auf die Capristo Seite schauen, was die alles so machen. Mich würde nur interessieren wer die gekauft hat :D

  • +++ für den HJS200 Zellkern. Hält auch im Kompressorbetrieb. Ich habe ihn nach einem Jahr mal inspiziert und er sah bis auf ein wenig Ruß auf der kühleren Seite immer noch braun aus.

    Die Chinaware zerbröselt in überschaubarer Zeit.

    Puff ist ein 2bular H1 7x22 mit 2.5" Rohr.

    Klappe kann man nachrüsten. Ich habe eine zum leisermachen bei geringer Last und Drehzahl. Automatische Ansteuerung über das Motorsteuergerät (Emerald).
    Bei geschlossener Klappe müssen die Abgase durch ein 1" Rohr bevor es in den Endtopf geht. Klingt fast serienmäßig. Der Durchlass ist bis 30PS nicht restriktiv. Umschaltung erfolgt bei über 3000 UpM und über 30% Drosselklappenöffnung. Es schliesst wieder unter 2500 und 25%. Man merkt den Übergang nur beim genau hinhören. Spüren tut man es nicht. abgestimmt habe ich selber. Man kann damit bis ca. 120km/h konstant fahren ohne das die Klappe aufgeht. Der Dämpfer wird allerdings bei hohen Drehzahlen immer effektiver. Wenn Sie dann bei ein wenig mehr Gas öffnet, ändert sich die Lautstärke kaum. In der Stadt klingt es wie ein leiser Sportauspuff. Ist aber recht unauffällig. Ich bin schon mehrfach an Streifenwagen und Kontrollen vorbeigefahren in der Stadt und nie aufgefallen. Die neuen Alfa 4C sind sehr laut im Vergleich (bis ich Gas gebe).

    Klappe zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (6. August 2015 um 22:10)

  • Mit wie viel "Verlust" kann man denn rechnen, wenn man von "kein Kat" auf "HJS 200 cpi" wechselt? Merkt man das überhaupt?
    Und wie ist das vom Klang her? Dämpt so ein Kat mehr, oder ein Schalldämpfer-Katersatz?

  • die 121mm 200Zellenkerne von HJS sind bis 280 PS spezifiziert. Ich würde bei 200Ps keinen spürbaren Leistungsverlust erwarten.
    Die Dämpfung ist nicht hoch. Es wird ein wenig dumpfer.
    Ein gedämpftes Katersatzrohr bringt lärmtechnisch mehr. Dafür stinkt dein Auto beim hinterherfahren elendig und auffällig.
    Solltest du eine Euro2 oder höher in den Papieren stehen haben, würde ich dir dringet zum Kat raten.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • den Kern habe ich bei eBay.kleinanzeigen entdeckt.Bild des Kerns siehe erstes Bild in meinem Post mit den Photos.
    Ich habe den Kern in einem Eliseparts Flexikat installiert. Hierzu wurde er aufgesägt und der alte Metallkat, bzw. die Reste, siehe Bild oben entfernt. Es ist einfach eine aufgerollte Metallfolie.
    Der deutlich robustere HJS-Kern wurde einfach in das alte Katgehäuse geschoben, durch Klemmung fixiert und wieder zugeschweisst. Hat €30 beim Metallbauer gekostet.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Kurzes Update:
    Mein netter Garagist hatte noch einen original-Kat mit wenigen Kilometern an Lager, der von einem Rennwagen-Umbau übrig geblieben ist.
    Habe den zum halben Preis bekommen.

    Somit stimmt für mich alles. Keine Probleme mit der MFK und das Ganze noch bezahlbar :thumbup:
    Danke nochmals an alle für die Tipps und Meinungen! :)