Was stört euch an der Exige S V6?

  • Ich fahr zwar erst seit kürzerer Zeit ne Exige V6 (sie hat jetzt 3.300 km runter). Muss aber zugeben, dass die Lenkung vermutlich wegen des kleinen Lenkraddurchmessers, der "gröberen" Verzahnung und der fehlenden Servo-Unterstützung bei nicht mehr ganz so intakten Autobahnen und über 220 km/h meines Erachtens den Spurrillen hinterherläuft sowie bei Brücken- und Neigungsübergängen aus Kurven im Vergleich z.B. zum aktuellen Cayman S oder 991 Carrera deutlich fester und konzentrierter mit zwei Händen geführt werden sollte. Ich hab da immer wieder das Gefühl, dass es mir das Lenkrad "verreißt". Dafür kann man die Exe im Gegensatz zu den Porsche viel exakter Fahren und man schläft beim Fahren, auch wenn man "diskret" übermüdet sein sollte, im Gegensatz zu den Großkonzern Modellen auch bei langen Strecken nicht ein.


    Hoffe es hilft dir weiter und herzliche Grüße


    P.S.: Vor der Exe bin ich hin und wieder die besagten Porsche gefahren und muss sagen, dass jetzt jedes  Auto eines sogenannten deutschen "Premium-Herstellers" in das ich mich reinsetzte und damit selbst fahren MUSS oder darf wie ein schlecht gemachtes Computerspiel/-simulation auf mich wirkt.

  • Ich persönlich finde das Fahren auch bei höherem Speed völlig i.O.. Die reine Spurrillenanfälligkeit muss man im Verhältnis zum geringeren Gewicht und zur geringeren Massenträgheit sehen. In Richtung V max wird es auch eher laut in der Büchse, was in meinen Augen aber dazu führt, dass man Geschwindigkeiten realistischer einschätzt.
    Edit: Vom Fahrwerk her empfinde ich das Fahren in der Exige als sehr komfortabel und entspannend.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Freejack (5. Juli 2015 um 16:17)

  • Also 260 bin ich mal gefahren. aber das ist dann in dem Auto richtige Arbeit, verlangt viel Konzentration und lärmt wie ein Orkan. Man kann sehr schnell Autobahn fahren, dafür ist der Exige aber nicht gedacht.
    Die Sicht beim Spurwechsel ist gleich null. Mein Tip: im Zubehör-Markt gibt es kleine Tote-Wankel-Aufsätze für die Außenspiegel, die helfen wirklich wunder !

    Lotus und Klimaanlage ist eine Glaubensfrage. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ein Auto ohne Klimaanlage, gerade so ein Kaliber, später wohl nahezu unverkäuflich wird.

    Bei 37 Grad, dem kleinen Innenraum, Sitz direkt vor dem großen Motor, und dann keine Klimaanlage, das ist meiner Meinung nach schon fast Selbstmord. Ich hab auch ein Softtop drauf, aber bei den Temperaturen das Dach runter kühlt nicht mehr, sonder macht es nur noch viel schlimmer.

    Sitzheizung braucht man als Saisonzulassung nicht, wer den Exige ganzjährig fährt dem würde ich es empfehlen.

  • Sorry wegen OT

    Es gab den Fall bei einem Lotusfahrer bereits... MK1 ohne Sonnenblende und daher muss das Auto den Grünkeil oder den Sportaufkleber oben haben..

    Unfall mit Personenschaden, die Versicherung wollte sich das Geld vom Halter wieder holen... wir reden von über 200.000 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab den Fall bei einem Lotusfahrer bereits... MK1 ohne Sonnenblende und daher muss das Auto den Grünkeil oder den Sportaufkleber oben haben..
    Unfall mit Personenschaden, die Versicherung wollte sich das Geld vom Halter wieder holen... wir reden von über 200.000 Euro.


    Hä? Die S1 kam doch schon ab Werk ohne Sonnenblende (genau wie meine Rover-S2). Dann sollte die Versicherung sich in dem Fall an Lotus wenden. Oder hatte etwa derjenige seine Serien-Grünkeil-Scheibe gegen eine komplett Klare getauscht???

  • Sorry wegen OT

    Es gab den Fall bei einem Lotusfahrer bereits... MK1 ohne Sonnenblende und daher muss das Auto den Grünkeil oder den Sportaufkleber oben haben..

    Unfall mit Personenschaden, die Versicherung wollte sich das Geld vom Halter wieder holen... wir reden von über 200.000 Euro.

    Was mich ein wenig wundert: Laut meiner Kenntnis ist der Eigenanteil bei grober Fahrlässigkeit auf € 5.000,00 begrenzt. Das gilt auch bei Trunkenheitsfahrten.
    dass da im Falle fehlender Sonnenblenden 6-stellig gefordert werden, erscheint mir zumindest hinterfragenswert.

    Hast Du da mal Details, vielleicht aus erster Hand?

  • Die Scheibe ist getauscht worden, es war eine Unfall mit Personenschaden.
    Das Auto wurde sicher gestellt und vom Sachverständigen mehr oder weniger zerlegt!

    Ende der Geschichte, der Richter hat festgestellt das die Betriebserlaubnis erloschen ist, der fehlende Sonnenschutz aber nicht unfallrelevant war weil die Sonne im Rücken des Fahrer war und die Versicherung musste zahlen..

    Der Betroffene ist selber Ing, ist sowohl hier als auch im Schwarzen unterwegs. Soll er sich selber dazu melden...

    • Offizieller Beitrag

    Die 111 hat definitiv eine Typzulassung OHNE Sonnenblende.


    Selbst wenn. Gallo hat das schon gut eingeschränkt: Wenn keine Sonnenblende, dann wenigstens Grünkeil.

    Lotus passt seine Typzulassungen fast im Jahresrhythmus an. Wer weiß schon, was da jedes Jahr neu aufgenommen wird oder wieder herausfällt. Die Typzulassung e4*98/14*0008*23 von 2002 ist beispielsweise tatsächlich ohne Sonnenblenden, aber ob das auch für jede neuere gilt...

  • Gallo langsam wird es langweilig

    Die 111 hat definitiv eine Typzulassung OHNE Sonnenblende.

    Nur durch Wiederholen wird Halbwissen auch nicht besser


    Falls Dir langweilig wird lern mal lesen, Du wirst feststellen das sich Dir eine komplett neue Welt eröffnet!
    Die Langegeweile ist plötzlich verflogen...

    Wie schon klar gestellt, Sonnenblende oder Grünkeil, oder alternativ der Lotus Sportaufkleber.

    Achtung Halbwissen: Ich glaube gehört zu haben das der Aufkleber mehr als 7,5cm Breite haben muss!

  • Für alle Halbwissis aus der STVZO:

    Zitat

    § 35b Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge
    (1) Die Einrichtungen zum Führen der Fahrzeuge müssen leicht und sicher zu bedienen sein.
    (2) Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen
    gewährleistet sein.

    Die Sonnenblendenpflicht wird aus Absatz 2 abgeleitet, ist dort jedoch nicht explizit gefordert. Solange ein Blenden durch die Sonne "unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen" ausgeschlossen ist braucht man sie also auch nicht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo

    das ich " Sie " mir nicht zusätzlich leisten kann :!: . :(;( .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Thomas,

    dann würde Dein Auto im Heck jetzt so aussehen :thumbup::thumbup::thumbup: .


    LG

    Schöne Kurven ,gelle , :P .