Anfängerfrage: Hebebühne

  • Servus,

    für eine Achsvermessung (keine Einstellung, das macht mein Lotushändler im Nachgang) würde ich die Elise gerne zum lokalen Euromaster bringen, der die Elli mit einer Scherenbühne hochheben möchte. Wenn man weiß, was man tut, lassen sich Q-Ball- und sonstige Desaster ja vermeiden... Hier im Forum findet man auch hier und da ein paar Informationsbrocken, aber so richtig ist mir trotzdem noch nicht klar, worauf ich achten muss:

    • Auf der einen Seite Punkt B ist klar. Aber wenn A auf der anderen Seite nicht geeignet ist, muss ich tatsächlich extra irgendwelche Diffusor-Panels abschrauben, um an C zu gelangen? Klingt etwas umständlich und ich meine, dass mein Lotushändler zumindest beim Reifenwechsel nichts weggeschraubt hat. Hab aber nicht richtig aufgepasst 8|
    • Haben die Standardhebebühnen irgendeinen Gummi-/Holzschutz? Braucht man das? Oder muss ich selbst erst noch irgendwelche Holzblöcke auftreiben?

    Dämliche Fragen, ich weiß... Aber beim ersten Mal ist alles noch ein wenig neu ^^

    Danke für die Hilfe!

  • Achtung, die Punkte A liegen sehr nah bei Schwerpunkt. Dort auf Böcken liegt der Wagen wie auf einer Wippe.
    Also nie auf einer Bühne dort hochheben. Sind schon welche heruntergefallen.
    Am besten Hechblech abschrauben und bei D ansetzen.
    Hockeypucks oder Hartgummiklötze nicht vergessen.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • mcsel68 hat recht. Beim Achsvermessen bleibt der Wagen auf der Achse. Wird auf der Scherenbühne auf den Rädern hochgehoben. Wenn die die Drehteller nachher drunter legen wollen reicht eventuell A. Wenn man das beidseitig macht, dann muss aber Einer Vorne aufpassen, dass der Wagen nicht nach hinten kippelt.
    Auf einer "normalen" Hebebühne (die mit den Klapparmen) NIE bei A anheben!

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • ?( So ganz klar ist mir jetzt nicht, was mich erwartet...

    Warum wollen die das zur Achsvermessung hochheben?
    Und wonach stellt der Lotus Händler im Nachgang die Spurwerte ein?

    Versteh ich nicht...


    Vorgeschichte: Meine AD07 sind vorne nach 2.500 km auf der Innenseite komplett runter, d.h. ich vermute, dass der Sturz einfach viel zu krass eingestellt ist. Mein Lotushändler meinte nun, ich solle bei Euromaster o.ä. eine Achsvermessung machen lassen, damit er das Fahrwerk einstellen kann. Euromaster wiederrum meinte zu mir irgendwas von wegen Scherenbühne und Aufnahmepunkten, d.h. ich gehe davon aus, dass das Ding rauf muss.

    So, mehr weiß ich auch nicht - hab noch nie eine Achsvermessung gemacht und daher keine Ahnung, wie das funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von sanchezz (10. Juni 2015 um 17:05)


  • Vorgeschichte: Meine AD07 sind vorne nach 2.500 km auf der Innenseite komplett runter, d.h. ich vermute, dass der Sturz einfach viel zu krass eingestellt ist.

    Nein, Du hast nur Nachspur. Ist übrigens wichtig, das Ding aufballastiert zu haben oder sich wenigstens reinzusetzen,
    ansonsten bekommst Du durchs Reinsetzen Nachspur dazu.
    Das mit dem Reinsetzen lassen die Wenigsten zu, wegen Versicherungskram.
    Aber volltanken und 50 kg auf dem Fahrersitz und davor (also insgesamt 50kg) solltens schon sein.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • 50kg? Biste jetzt ne halbe Portion?


    sanchezz
    den Sturz kannst auch mal pi mal daumen selbst checken. Stell die Kiste auf ne ebene Fläche und check mit ner Wasserwaage und Meter den Sturz. Wasserwaage an der unteren Felgenkante ausrichten und ins Wasser vertikal stellen. Anschließend direkt den Abstand zur oberen Felgenkante mit dem Meter ausmessen...

    Wie fährt sich die Kiste? Folgt die Eli jeder Rille bei hoher Geschwindigkeit oder musste das Lenkrad heftigst festhalten? Lenkt sie willig ein oder musst Du beim Einlenken Nachdruck verleihen?

    Woe ist Dein Fahrstil? Blümchenpflücker oder Kurvenräuber (stehen die Mopedfahrer Dir in Kurven im Wege oder fahren sie Dir in der Kurve davon?)?

  • Hallo,

    fahr doch mal beim Winter in Ehningen vorbei. Ich war letzten Samstag dort und habe meine Elise vermessen lassen. Da braucht man keine Hebebühne dazu. Winter hat Erfahrung mit Elisen. Am Samstag standen noch zwei in der Halle.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Wer ist denn dein Lotushändler???


    Gerhard Hickl aus Albershausen, von dem ich eigentlich bisher nur Gutes gehört habe... (Ich würde ja sagen, "berichten kann", aber ich kenn mich ja noch nicht groß aus)

    Wie fährt sich die Kiste? Folgt die Eli jeder Rille bei hoher Geschwindigkeit oder musste das Lenkrad heftigst festhalten? Lenkt sie willig ein oder musst Du beim Einlenken Nachdruck verleihen?


    Im Vergleich zu meinem A1 folgt Sie jeder Rille und ich muss Festhalten und und und :D Wie sie sich im Vergleich zu anderen Elisen fährt - ich nehme an, dahin geht deine Frage - fehlt mir die Erfahrung.


    fahr doch mal beim Winter in Ehningen vorbei.


    Top, hab grad angerufen und noch für heute einen Termin bekommen. Beim Euromaster vorbeizugehen ist mir jetzt doch zu heikel, weil mir nach all den verschiedenen Aussagen hier noch viel unklarer ist, auf was ich genau achten muss bzw. wie das Ganze abläuft.

    Eine kurze Frage dazu: Sind die Sturzplättchen von MKI und MKII identisch? Am Telefon meinte Herr Winter, dass er nur welche für die MKI da habe - ich hätte aber grundsätzlich auch nichts dagegen, einfach alles auf einmal korrekt einstellen zu lassen, statt jetzt von Winter zu Hickl und wieder zu Winter zu fahren.


  • Top, hab grad angerufen und noch für heute einen Termin bekommen. Beim Euromaster vorbeizugehen ist mir jetzt doch zu heikel, weil mir nach all den verschiedenen Aussagen hier noch viel unklarer ist, auf was ich genau achten muss bzw. wie das Ganze abläuft.

    Eine kurze Frage dazu: Sind die Sturzplättchen von MKI und MKII identisch? Am Telefon meinte Herr Winter, dass er nur welche für die MKI da habe - ich hätte aber grundsätzlich auch nichts dagegen, einfach alles auf einmal korrekt einstellen zu lassen, statt jetzt von Winter zu Hickl und wieder zu Winter zu fahren.

    So ist gut!

    Sturzplättchen sollten bei MK1 und MK2 gleich sein. ... aber eigentlich braucht man die selten... meistens bleiben eher welche über ;)
    Nur Vorne / hinten ist unterschiedlich!

    Gruß
    Detlef

  • Letzten Endes waren gar keine Sturzplättchen notwendig. Wie hier schon vermutet wurde lag's an der Spur. Sagen wir mal so, Herr Winter war über den Reifenverschleiß nicht mehr erstaunt, nachdem die Spurvermessung der Vorderreifen -1°01' und -1°14' anzeigte... 8|

    Letzten Endes leider wieder mal teuer dazugelernt... Die paar hundert EUR für Vermessung, neue Reifen, Aufziehen lassen und die damit verbundene Hin- und Herfahrerei hätte ich mir gerne gespart ;(

  • Wie fährt sich die Elise denn jetzt?


    Auf die Schnelle meine ich zumindest, dass das Lenkrad ruhiger liegt und nicht ständig hin und her zieht - vielleicht ist das aber auch Einbildung, weil ich nur auf der flachen, ebenen Bundesstraße im Stau heimgefahren bin. Wird sich bei der nächsten richtigen Ausfahrt zeigen...

  • Hi, würd mich erst einmal nicht verrückt machen lassen.

    Richtig eingestellt und mit vernünftigen Dämpfern, kannst Du die Kiste mit 200 km/h auf ner Rille längs und quer am Lenkrad loslassen.

    Die Karre fährt dann geradeaus und macht es selbst. In die Kurven passiert fast das Gleiche. Links Rechts leicht angelenkt macht sie das von selbst und zieht sich hin. Das Fahrgefühl im Gegensatz zu anderen FZ ist ne andere Geschichte.

    Wenn Du die Karre zu verstehen beginnst - iiist das seeehr cool und macht immer mehr Spass.

    GMicha

  • Hallo,

    Ich habe ein sehr interessantes Video... Es zeigt u.a. Wie der Unterboden komplett 'freigemacht' werden kann. Vollwertiges Schraubvergnügen im Liegen...

    Sehr cool...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stephan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk