205er Vorderreifen zu groß für Radhaus?

  • Hallo liebe Liebenden,

    Eigentlich hatte ich geplant 205er (Yoko AD08R) Vorderreifen für meine SJR (7,5er Felge ET27) zu holen, aber heute morgen wurde ich darauf hingewiesen, dass dies dazu führen kann, dass die Reifen bei maximalem Lenkeinschlag im Radhaus schleifen.

    Hat einer bei einer MK3 205er vorne montiert und kann dies bestätigen/entkräften?

  • Mk3 hat dasselbe Radhaus wie die MK2.

    Wenn man unter 115mm mit einem Gewindefahrwerk (400lbs/inch+) fährt, schleifts schon etwas.
    115 und höher gehts ganz gut.
    Mir Originalfahrwerk und fertigen Dämpfern wirds auch kritisch bei Originalhöhe.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Fahrzeughöhe beträgt vorne lediglich gemittelt 106 mm.

    Mit NITRON NTR 46 - Federhärte 450 lbs - Felgen 7 Zoll ET31 - Reifen 205/45/16 TOYO R1R/KUMHO V70 - keinerlei Probleme.

    Sturz ist vielleicht noch interessant: Bei mir vorne zur Zeit -0,90 Grad.

    Wenn ich mir die Radhäuser so anschaue, scheint es manchmal oben im Radhaus leichten Kontakt zu geben - ist mir allerdings beim Fahren noch nie aufgefallen (Geräusch oder Ähnliches).

    Meines Wissens sind die vorderen Radhaus-Auskleidungen bei einer ELISE doch sowieso "Verschleißteile"! ^^

    Beim Lenken schleift jedenfalls nix.

    Grüße Frank

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es hier auch von Reifen zu Reifen Unterschiede mit der tatsächlichen Reifenbreite gibt und vorallem wie der Radius von Lauffläche zu Flanke beschaffen ist.
    Ein 205er bedeutet nicht dass er genau 205 mm an der breitesten Stelle ist. Extrem ist mir das bei den A048 aufgefallen. die waren in der Größe 195/50 R16 fast genauso breit wie mein Strassenreifen der Hankook Ventus in 205er Breite. Dazu kam dann noch, dass der A048 einen sehr kleinen Radius am Übergang Lauffläche/Flanke hat und deshalb beim Einlenken eher im Radhaus schleifen könnte. Nur mal so als Hinweis.
    Wenn Du die Reifen drauf hast, würde ich das Fahrwerk mal diagonal belasten um zu sehen wieviel Platz noch im Radhaus ist. Dann kannst Du auch mal einlenken und wirst sehen ob es schleifen könnte. Dazu suche ich mir einen hohen Bordstein (nicht die normalen, die sind nicht hoch genug), fahre nur mit einem Vorderrad drauf (aber bitte nur von einem abgesenkten Boardstein aus) und lege noch unter das diagonale Hinterrad eine Holzbrett.

    Jochen

  • Bei Komotec gibt es die AD08R Kombination 205/45R16 und 235/40R17.
    Ist das schon mal jemand gefahren? Ich bin mit den AD07LTS eigentlich zufrieden aber das ist eine Gummimischung die schon ein paar Jahre alt ist und mehr Grip kann nie schaden.

  • Dann hätte ich gerne mal ein paar Fragen :)

    -> Wie war das Handling / Feedback durch die größeren Vorder- und Hinterreifen? Die Elise ist ja bereits bei 0,1 bar Luftdruckunterschied sehr empfindlich und für Überraschungen gut.
    -> Was findest du beim Toyo besser? Auch wenn ich seit Jahren, auch vor meiner Zeit mit Lotus, den Yokohama AD07 btw. AD08 fahre, bin ich trotzdem nicht markenverbunden. Das P/L war nur immer spitze und die Reifen der angetriebene Achse halten 30.000km durch, auch bei der Elise.

  • Das mit den 30k km Kilometern auf den Radsatz wird sich noch geben.
    Das klappt höchstens mit dem ersten Reifensatz.

    Oder halt nur wenn du nie auf den Track und nie in die Berge fährst.
    Realistisch ist bei vielen Leuten mit AD07/AD08 eine Laufleistung zwischen 8000 und 20000 km.

    An den Unterschied 175 auf 205 und 225 auf 235 mit unterschiedlichem Fabrikat gewöhnt man sich recht schnell.
    Es wird vorne leicht unpräziser durch die größere Fläche. Aber dafür gibt es mehr Grip in der Kurve.
    Hilft aber alles nichts wenn man es mit einem in die Jahre gekommen Fahrwerk kombiniert welches es schon hinter sich hat.
    Bei einer Laufleistung unter 50k sollte es aber noch passen.

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin999 (6. Juli 2015 um 09:48)

  • Bisher ist das mein dritter AD0x Radsatz (2x AD08, bei Lotus erster AD07). Die haben bisher alle so lange
    gehalten. Fahre die meiste Zeit auf der Autobahn eine konstante
    Geschwindigkeit. Da wird sich der Verschleiß in Grenzen halten. Vor dem
    täglichen Ziel wird es allerdings 10 km sehr kurvig und dabei hätte ich
    gerne etwas mehr Grip.
    Vorne den Sturz erhöhen hat schon etwas
    gebracht, allerdings passiert es jetzt schon mal gerne, dass die
    Hinterachse früher aufhört zu führen.

    Wenn die Reifen fällig sind, wird es wohl der AD08R werden. Bin gespannt. :)