Schnelle Hilfe: Elise passt nicht in Duplex-Stellplatz :(

  • Mit einem dicken Grinsen im Gesicht bin ich heute mit meiner neuen Elise S2 R nach Hause gefahren - endlich! Vorstellung folgt noch separat, aber zunächst zu meinem akuten Problem: Die Elli passt nicht in unseren Duplex-Tiefgaragen-Stellplatz :wacko:

    Wir haben den oberen Stellplatz, der laut Bedienungsanleitung einen Rampenwinkel von 12,5° ermöglicht. Aus Erinnerung meine ich, dass die Elise 13,5° hat und damit eigentlich passen müsste. Leider ist mein Exemplar etwa 1-2 cm tiefer gelegt... Ich bin gaaaaaaaanz vorsichtig ran gefahren, aber bereits etwa 15 cm bevor ich mit dem Vorderrad die Rampe erreiche, sind nur noch 5 mm zwischen der Unterkante der Clam und der Garage. Das wird nicht reichen. :cursing: Hab mal 2 Bilder angehängt, auch wenn die jetzt nicht wahnsinnig viel aussagen.

    Einerseits könnte ich natürlich gleich zum nächsten Schrauber fahren und die alten/originalen Federn einbauen lassen (die habe ich beim Kauf mitbekommen) und hoffen, dass das gerade die notwendigen Millimeter an Luft bringt. Aber vielleicht weiß jemand auf die Schnelle eine Möglichkeit, wie ich die Elli doch in unsere Garage bekomme. Connections zu einem Schreiner hätte ich, für alles andere könnte es schwieriger werden.


    Also, habt ihr eine Idee, um mir den Tag zu retten?

  • Hallo,
    leg ein Holzbrett hin, das die nötige Höhe bringt. Das Brett muss so lange sein, daß das Fahrzeug vor dem ersten Hindernis drauf steht. Dann sollte es gehen. Wenn das Holzbrett das Garagentor stört, dann einfach an der Stelle an der das Tor ist, das Brett unterbrechen.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Garagenplatz vermieten

    Auto draußen stehen lassen (ist ne MK2, die klaut eh keine Sau)

  • Klauen vielleicht nicht, aber z.B. Ziegelsteine unterstellen (s. hier im Forum) oder Sitze ausbauen (auch hier im Forum)...
    Beim ersten haben die Herren die Teile (alle 4 Räder) an einen eBay-Hdl. vertickert, der hat sie online gestellt und nun hat sie der Besitzer wieder, die Sitze sind wohl ins nahe gelegen "Ausland" verschwunden (up and away).

    Ich habe ein ähnliches Problem, die Garage steht leicht erhöht, so dass beim Einfahren die Elli vorne aufsetzt (weil der Absatz zu hoch ist).
    Nach Höherstellen des Gewindefahrwerks um 10mm und einem 15mm dicken Brett klappt das jetzt ganz gut... ;o)... Die Brettkante habe ich per Fräser abgerundet...

    -Chris4You-

  • Dafür hat man es bei einer S2 wenigestens nicht nötig, sowas hier zu machen, um sie optisch zu verbessern :D :

    keine Ahnung, was Du damit sagen willst!?

    Das Heck ist doch echt *g*schstyl

    willste die Front dazu mal sehen? ich weiß nämlich wo die jetzt "wohnt" 8o

  • Hi Sanchezz,
    ich hab mir flache Rampen aus Styrodor (Baumarkt) gebaut. Wird zur Hausisolation verwendet.
    Aber nie mit dem Elektrohobel bearbeiten.
    Man hat dann gaanz viel rosanen Kunstschnee.
    Hällt ein Auto locker aus und ist superleicht.
    Benutz ich um mit einem normalen Wagenheber drunterzukommen.
    Wenn Du zwei übereinanderkleben möchtest -> UHU Por funktioniert sehr gut.
    Ist nur nicht Benzinfest. Vielleicht hilft Dir das.

    LG

    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Danke!! 3 cm Multiplex Platten haben tatsächlich die Elise in die Garage befördert. Langfristig habe ich dazu zwar keine Lust und werde wohl früher oder später einfach das normale Fahrwerk rein machen (oder gegen einen unteren Platz tauschen), aber zumindest steht sie jetzt erstmal gut in der Garage. :thumbup:

  • Stimmt. Der einzige Unterschied ist, daß die Normalkraft beim rückwärts Drauffahren niedriger ist,
    und das Fahrzeug eine Messerspitze ausfedert. Macht max 5mm aus, und dann muss es echt steil sein.
    Bei 15° etwa 30kg weniger Belastung auf beiden Achsen zusammen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ist bei mir eine reine Praxiserfahrung. Wenn ich recht drüber nachdenke gibt es für mich zwei Erklärungen warum das einfacher sein kann, immer mit dem Hintergedanken, dass das Auto hinten mehr Rampenwinkel zulässt als vorn:

    1. Ein Absatz, z.B. die ca. 3 cm der auf dem Boden liegenden Rampen werden rückwärts quasi eliminiert (die VA taucht nicht in den Absatz ein).

    2. Wenn die Rampen kürzer sind als der Radstand des Fahrzeugs, erhebt sich die Front sobald die HA auf dem Hänger ist, was die Situation bzgl. des vorderen Rampenwinkels entspannt.

    Schönen Gruß

    Dennis