TOYO R1R oder Yokohama AD08R für MK1

  • ... die derzeit schreckliche Mischbereifung vorne/hinten aus "normalen" Straßenreifen muss weg!
    Kann zwar unheimlich Spass machen wenn man genug Platz hat - muss aber nicht sein.

    Nun kosten die beiden oben annähernd das gleiche als Satz in 195/50R15 und 225/45R16 für meien 122 PS MK1
    R1r: 425€
    AD08R: 475€

    Was nun sprach Zeus - und machte Wasser auf dem Trackday und die Landstrasse.
    Genau da solls hingehen - und immer mit ein paar "sicherheitsreserven" bei Regen, der ja immer ganz plötzlich kommt

    Hat einer von euch die beiden schon mal im dirketen Vergleich gehabt ?

    und weg ...

  • Ich kenne selbst nur den R1R, und das ist das beste was ich je auf ner Elli gefahren habe, auch bei starkem Regen.
    Im Schwarzen Forum gibt es welche die beide gefahren haben, und die schwören auch auf den R1R.

    Problem nur dass es aktuell den Hinteren 225er nicht oder kaum gibt. Ich habe am Donnerstag wieder welche bestellt, mal sehen ob die jetzt geliefert werden ;(

    Gruß
    Detlef


  • Problem nur dass es aktuell den Hinteren 225er nicht oder kaum gibt. Ich habe am Donnerstag wieder welche bestellt, mal sehen ob die jetzt geliefert werden ;(

    Im Internet mag das sein, mein örtlicher Reifenhändler (und das ist wirklich die hinterletzte Klitsche) bietet den kompletten Satz montagebereinigt für keine 10 Euro teurer an als der billigste Internetanbieter - und kann sofort liefern, ohne Beschränkungen.
    Hab mir daher wieder einen Satz geordert, für die Landstraße und gelegentlichen Trackday gibt es nix Besseres (und ja, ich bin schon 2 Jahre Semis und nichts anderes auf der Elise gefahren und finde die R1R trotzdem für diesen Zweck besser).

    Quoi?

  • Was hat dir am Toyo besser gefallen bzw. am Yoko nicht?

    Anfangs sind beide ähnlich, aber zum Ende der (Profil-) Lebensdauer baut der Yoko viel stärker an Haftung ab.
    Der Toyo verträgt Hitze besser.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo ,

    kann ich die Aussagen mit dem R1R auf eine MK2 111R Exige übertragen, oder sind das 2 Welten.

    Danke und Gruß Thomas

  • Im Internet mag das sein, mein örtlicher Reifenhändler (und das ist wirklich die hinterletzte Klitsche) bietet den kompletten Satz montagebereinigt für keine 10 Euro teurer an als der billigste Internetanbieter - und kann sofort liefern, ohne Beschränkungen.
    Hab mir daher wieder einen Satz geordert, für die Landstraße und gelegentlichen Trackday gibt es nix Besseres (und ja, ich bin schon 2 Jahre Semis und nichts anderes auf der Elise gefahren und finde die R1R trotzdem für diesen Zweck besser).

    Meine Händler vor Ort wollten alle gut über 500€ haben - plus Wechsel. Ich hab da irgendwie die falschen hier in der Ecke...

    Daher wurden jetzt die R1R geordert - danke euch für die einheitlichen Kommentare! Ich scheint euch ja einig zu sein ...

    Freue mich jetzt schon aus das neue Fahrerlebniss :)

    und weg ...

  • Hallo ,

    kann ich die Aussagen mit dem R1R auf eine MK2 111R Exige übertragen, oder sind das 2 Welten.

    Danke und Gruß Thomas

    Also ich habe eine 111R....wenn auch Elise. Dann natürlich 205/45R16 und 235/40R17.
    Was anderes gibt´s nicht. Ich hab 7"/8" Felgen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo

    Bei mir sind nur 195/50 R16 und 225/45 R17 eingetragen, deshalb hab ich auch nachgefragt. Aktuell ist vorne ein 205/50 R16 drauf ??? Das Auto kam so auch durch den TÜV. Ich habe auf einem großen Parkplatz mal ein paar Runden gedreht, die Exe schiebt ganz ordentlich über die Vorderräder. Bei 195 /50 R16 würde das ja noch verstärkt ? Hat der Vorbesitzer evtl. deshalb vorne eine Nummer größer montiert ? Montiert sind Toyo T1R.

    Nach Deiner Aussage gibt's als Lösung nur --> Komplettsatz mit 205 und 235 auf 7"/8".

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf einem großen Parkplatz mal ein paar Runden gedreht, die Exe schiebt ganz ordentlich über die Vorderräder.


    Neben den Aspekten zur Reifenwahl gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit, das Fahrwerk mal vernünftig einzustellen. Schau doch, ob Du vorne noch ein Sturzplättchen rausnehmen kannst.

    Überleg auch mal, ob Du Dich nicht registrieren möchtest, dann redet es sich irgendwie netter...


  • Neben den Aspekten zur Reifenwahl gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit, das Fahrwerk mal vernünftig einzustellen. Schau doch, ob Du vorne noch ein Sturzplättchen rausnehmen kannst.

    Überleg auch mal, ob Du Dich nicht registrieren möchtest, dann redet es sich irgendwie netter...

    Äh ja. Mit Werkseinstellungen ist es komplett egal, was für Reifen drauf sind.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • silverspider: kann dir auch nur dringend empfehlen das Fahrwerk einstellen zu lassen wenn die Exe vorne nur schiebt. Hab das letzten Herbst mit meinem Serienfahrwerk machen lassen und das nervige Untersteuern ist fast komplett weg und das Heck ist auch deutlich agiler. Falls du ein Nichtserien-Fahrwerk montiert haben solltest evtl. auch mal die Einstellung der Federn und Dämpfer prüfen. Wenn die Vorderachse bockhart eingestellt ist und die Elli vorne beim anbremsen nicht einnicken kann dann ist die Radlastverteilung Mist und du kriegst vorne keinen Druck auf die Räder beim Einlenken...

    Werde dieses Jahr auf vielfache Empfehlung übrigens auch die R1R ausprobieren in 205 und 235. Hatte letztes Jahr auf T1R angefangen aber die Grenze der Reifen ist bei ambitionierter Fahrweise doch schnell mal erreicht :rolleyes:

  • Zitat

    Überleg auch mal, ob Du Dich nicht registrieren möchtest, dann redet es sich irgendwie netter...


    @ skizzy --> soeben erledigt :)

    Danke für Eure Tipps.

    Habe die Sturzplättchen entfernt. Auf jeder Seite waren 2 verbaut. War grade auf dem Parkplatz ein paar Runden gedreht, ist fast kein Unterschied zu bemerken. Muss aber auch sagen, aktuell 5 C° mit Sommerreifen ist auch nicht ideal um so was zu testen.

    Gruß Thomas

  • Hole dieses Thema nochmal hoch.... Bin dabei mir neue Reifen für meine S1 zu bestellen. Beim Kauf waren vorne 195/50 15 und hinten 225/45 16 montiert, dies auf den normalen Rimstock Felgen, was ja eigentlich nicht erlaubt ist, aber sogar durch den TÜV ging.
    Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen die Kombination AD08R in 185/55 15 vorne und 225/45 16 hinten?
    Danke und Gruß

  • Hallo,

    die 225 sind genauso wenig legal wie die 195. Wenn Du Reifen willst, die ohne Eintragung auf den Rimstock legal sind, musst Du 185/55 R15 und 205/50 R16 fahren. Wenn man Eintragen lässt, was ja kein Hexenwerk ist, dann natürlich gleich beide Sondergrößen, also 195 und 225.

    185/225 kann je nach Fahrwerkseinstellung zu Untersteuern führen. Manche mögen das. Ich habe einen zu schlechten Kreislauf für Autos, die gerne in den Gegenverkehr rutschen.


    Viele Grüße


    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (25. Februar 2016 um 21:29)

  • Hallo Ralf
    Laut Elise Wiki ist die Kombination 185/225 auf den Rimstocks ohne Eintragung möglich. Hast Du diese Kombi schonmal probiert oder vermutest Du nur, dass dies zu massivem Übersteuern führt?
    Ich persönlich wäre nicht unglücklich wenn die Elise ein bischen spontaner einlenken würde.
    Gruss Peter