• Na gut.... Jedenfalls kann ich hiermit berichten, dass ein Exige durch Dampfstrahler im normalen Abstand weder Teile verliert noch der Lack abblättert :)
    Jetzt bin ich mal gespannt ob morgen oder Dienstag meine Papiere kommen. Dann schau mer mal mit Erlangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (29. März 2015 um 23:16)

  • Klasse. Kann ich mich ja an dich wenden wenn ich nicht so ganz durchblicke. Hab zwar früher öfters aber nun schon seit Jahren keine Anlagen mehr eingebaut.
    Wo hast du die DAB Antenne und das Mikro verbaut ?
    Gibt's Probleme Kabel vom Radio irgendwohin zu ziehen ?
    Hast du noch Serien Lautsprecher und wie ist der Klang damit ?

  • HI,

    mit der DAB Antenne hatte ich Glück. Meine Elise 111R hatte Original ein Blaupunkt DAB Radio verbaut, d.h. die Antenne war vorhanden.

    Bzgl. der Verkabelung war es nicht ganz einfach die Kabel aus dem Bereich des Radioschachtes nach unten zu bekommen. Am besten baut man die Verkleidung der Lautsprecher ab, dann solltest Du die Kabel verlegen können.

    Die 111R hat allerdings noch das alte Armaturenbrett, das dürfte heute etwas anders aussehen...

    Hinten habe ich noch die Original Blaupunkt Lautsprecher und vorne hat der Vorbesitzer ein paar Alternativen eingebaut. Klang ist mit dem Subwoofer, bei geschlossenem Dach wirklich Druckvoll. Ich bin sehr zufrieden.

    Die Einstellungen des Kenwood Radios sind allerdings... na sagen wir mal, komplex... ;)
    Das nur dreizeilige Display macht die Sache nicht besser ;) während der Fahrt bedienen ist dabei schon eine Herausforderung. Ansonsten wirklich ein Top Gerät mit jede Menge Funktionen.

    Das Kabel für das Mikro habe ich neben den Lüftungsreglern nach vorne geführt und dann bis hoch zum Stack und dort das Mikro angeklebt, aber auch das sieht bei mir aufgrund des alten Armaturenbretts, anders aus als bei Dir.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Einbau
    Rene

  • Zitat

    Die Sticker sind Original Lotus Zubehör für den Exige S. Albern halte ich für eine ziemlich übertriebene Äußerung (um mal höflich zu bleiben)

    Sieht toll aus! Ich hätte jedoch die Buchstaben im rot der Spiegelkappen gewählt.
    Hast Du schon über seitliche Lotus-Schriftzüge nachgedacht? Z.B. auf dem Schweller, wie der Schriftzug V6 Cup bei der Cup Exige.

    Zitat

    Kann doch nichts sein dass man einen Lotus für 50.000, 70.000 oder 100.000 kauft und ihn dann nicht zulassen kann weil Lotus einen Zettel
    nicht beilegt und auch nicht rechtzeitig verschickt weil sie nur eine einzige verwirrte Tussi haben die sich darum kümmert ?

    Willkommen bei Lotus ;)

  • Darüber hab ich nachgedacht, schauen wir mal. Aber ist ja kein Cup Modell.

    Tja, was soll ich sagen COC Papiere sind natürlich nicht da, das Fahrzeug steht ab Mitternacht !

    Ich hab beim Händler angerufen und folgende Auskünfte erhalten:
    man hat mit meinem Papieren eigentlich am Freitag gerechnet, sie waren aber nicht dabei. Die späten Bezahlung hat nichts mit den COC zu tun, Lotus hat eine neue Mitarbeiterin die mit der Masse an Bestellungen überfordert ist. Man wartet jeden Tag auf meine Papiere. Ich bekommen sie dann vom Händler mit einer Eilzustellung.

    Wie gesagt, das hat nichts mit dem Händler zu tun, die sind wirklich bemüht, liegt alles an Lotus selbst.

    Ich kann mir schon schön vorstellen wie ich den ganzen Urlaub/Ostern mit/ohne Lotus dastehen werde. Ich glaub ich steig in den nächsten Flieger und trete dieser englischen Dummkuh jetzt gleich mal kräftig in den Arsch....

    "Willkommen bei Lotus" X(

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (30. März 2015 um 14:59)

  • ;(
    Ich werde die Zeit für ausgedehnte Handwäschen und den Radio-EInbau nutzen.....(wenigstens Amazon liefert rechtzeitig)

    ausatmen.....

    Vorne rechts tröpfelt nach dem vielen Dauerregen der letzten Tage etwas Wasser durchs Verdeck (wohl ehr bei der Dichtung). Mehrwürdigerweise nur auf einer Seite. Mal näher anschauen, wobei das Verdeck aber stramm und gut sitzt. Aber mit so Kleinigkeiten kann ich sogar leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (30. März 2015 um 15:24)

  • Lotus hat eine neue Mitarbeiterin die mit der Masse an Bestellungen überfordert ist.


    Ich kann mir schon schön vorstellen wie ich den ganzen Urlaub/Ostern mit/ohne Lotus dastehen werde.

    Ich frage mich, wieviele Tausend Bestellungen so bei Lotus am Tag eingehend, sodass die Dame hilflos überfordert ist???

    Falls du für die Wartezeit einen echten Targa haben möchtest, hätte ich noch einen Tuscan anzubieten ;)

    Viel SPaß mit der Kiste!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Vorne rechts tröpfelt nach dem vielen Dauerregen der letzten Tage etwas Wasser durchs Verdeck (wohl ehr bei der Dichtung).

    Dazu steht auf Seite 81 deiner Betriebserlaubnis folgendes:

    Beachten Sie: Mit Softtop oder Hardtop kann ein Vollständiger
    Wetterschutz unter allen Klimabedingungen nicht garantiert
    werden.

    Es ist halt ein Lotus. :D

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Dazu steht auf Seite 81 deiner Betriebserlaubnis folgendes:

    Beachten Sie: Mit Softtop oder Hardtop kann ein Vollständiger
    Wetterschutz unter allen Klimabedingungen nicht garantiert
    werden.

    Es ist halt ein Lotus. :D

    MfG

    Lars

    DAS hab ich ausnahmsweise gelesen :D

    Da meine Garage noch nicht ausgeräumt war stand er aber auch so 1-2 Tage im Freien. Das ist schon okay.

  • So, erstmal die gute Nachricht, der Händler hat alle Papiere und schickt sie mit mit Eilzustellung, morgen früh sind sie da.

    Tja, jetzt kommen wir zum Radio: Radio und Subwoofer kamen heute.

    Wie erwartet war es

    1. ein Problem die Subwooferanschlüsse hinter dem Radio in den Fußraum bzw. das Frechsprech-Mikrofon nach vorne zu bringen. Ich hab deshalb die Verkleidung Lenkrad abgeschraubt, hier war ein kleiner Spalt wo ich beides mit müh und Not durchgebracht/rausgebracht (hab´s auf dem Bild mal mit roten Punkten markiert)
    2. Das nächste Problem war der wenige Platz hinter dem Radio, mit den ganzen Kabeln vom Subwoofer und den vielen Anschlüssen des Kennwood war es ein Kraftakt das Radio überhaupt ganz reingeschoben zu bekommen.
    3. Die DAB-Antenne habe ich nun erstmal nicht verbaut. sie muss seitlich an die Frontscheibe und ich hab keine Ahnung wie ich die Kabel dorthin legen soll und ob ich da am Rahmen irgendwo Masse finde. Das Problem hab ich erstmal vertagt ;)
    4. Über Bluetooth kam zunächst nur aus den vorderen Lautsprechern Musik. Dachte erst an einen Bug, aber hier muss man in den erweiterten Bluetooth Einstellungen des Radios von "front" auf "alle" Lautsprecher stellen.

    Der Anschluss des Radios selbst ist eigentlich sehr einfach, es müssen nur die ISO Stecker vom Lotus und Radio und die Antenne verbunden werden.

    Die Subwoofer Kabel habe ich zwar gelegt aber noch nicht angeschlossen, Beim Durchfädeln ist mir ein Kabel gerissen und das muss ich morgen flicken :huh:
    Klanglich kommt aber schon mal deutlich mehr rüber, dazu hab ich Freisprechen, Musikstreaming vom Handy und das Kenwood zeigt sowohl bei UKW Radio als auch bei Bluetooth Titel und Interpret an. Auch Siri klappt schön über Bluetooth. Die Beleuchtungsfarben kann man für Knöpfe und Display getrennt völlig frei wählen. Ich hab mal Blau und rot genommen.

    Auf den letzen Bildern sieht man Radio mit dem Mikrofon und den Subwoofer. Subwoofer sollten hier nicht breiter als ca. 32 cm sein. Höhe so 20-25 cm.

    Wie gesagt, mir gehts nicht um Disco, ich wollte einfach Bluetooth und die Serien-Anlage hat wegen der kleinen Lautsprecher keinen Bass ;)

    Außerdem scheint das Kenwood anders als das Alpine tatsächlich volle 1 Ampere am USB zu liefern. Mein iPhone hat sich über USB auch geladen.


    Jemand Erfahrungen oder Ideen bzgl. des DAB Antenne ????


    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (31. März 2015 um 20:59)

  • So, erträgliches hifi im Lotus scheint nicht so ein Thema, na egal ;)
    Ich will hier mal das Kapitel mit 2 Fotos abschließen:
    Ihr seht den Subwoofer mit Zuleitung (geflickt :wacko: ). Die Leitung kann man hinter dem Armaturenbrett mit Kabelbindern sauber und unsichtbar nach rechts verlegen/befestigen. An den Subwoofer habe ich unten und links Power-Klettband befestig und die Gegenstück des Klettbandes ganz hinten auf die Fußstütze und den Mitteltunnel (siehe Pfeile). Der Subwoofer hat eine Kabelfernbedienung die habe ich rechts im Fußraum mit Klettband befestigt da ich sie nur für eine Grundeinstellung brauche. Denn am Kenwood kann man den Subwoofer auch regeln.

    Wie gesagt ich kenne den Exige noch nicht so, evtl. gits bessere Lösungen und hätte man die Leitung zum Subwoofer vom radio aus auch nach rechts irgendwo durchfädeln können aber ich hab nichts gefunden und wollte nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen müssen.

    Das Ergebnis ist ein echter satter Bass und drastisch besserer Klang im Tieftonbereich, gerade leise Musik hört man nun deutlich. Wobei ich zugeben muss dass die Standard Lautsprecher qualitativ schon immer noch etwas abkacken...

    Das verwundert nicht, die vorderen Lautsprecher z. B. sind vermutlich die billigsten Alpine SXE-1025S oder ähnliche. 2 Stück kosten auf Amazon stolze 31,90 €. Die großen hinten kosten 38,- € !!! Der schlechte Klang im Lotus hat also nur bedingt was mit der Größe der Lautsprecher zu tun....

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (2. April 2015 um 21:23)

  • So, am Mittwoch hab ich After-Sale-Service. Mängel hab ich nun doch einen, dieses Dichtungsband vorne zwischen Armaturenbrett/Scheibe kommt seit Tagen immer mehr raus und flattert mir jetzt schon entgegen :thumbdown:

    Nicht tragisch aber auch nicht gerade vetrauenserweckend, lass ich am Mittwoch gleich mitmachen. Kennt jemand diese Problematik ? Muss wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett runter ?

    Ansonsten hab ich heute noch alle vier Lautsprecher gegen deutsche Mac-Audio Performance X Boxen getauscht. Jetzt klingt es richtig satt. Ich habe mich für die Lotus Standart Größe 10cm und 13 cm Boxen entschieden, sind zwar klein, ab ich wollte nicht am neuen Auto bzw. dem Armaturenbrett herumschneiden. Mit etwas Bastelei bekommt man wohl auch auch 13er und 16er rein. Aber wie gesagt, Ziel war von miesem Sound zu guten Sound zu kommen und nicht die Dorfdisco und den Bass für die kleinen Boxen macht ja der Aktivsubwoofer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. April 2015 um 17:04)

  • So. Bin heute sehr früh 300 km zum kleinen Aftersale Service nach München gefahren. Aus den von der Fa. Schuttenbach vorher genannten 3 Stunden wurden 7 (sieben !!!) Stunden. Fand ich jetzt ehr weniger witzig 7 Stunden zu warten und dann wieder Stundenlang nach Hause zu fahren. Dieser Umstand war denen ausdrücklich bekannt. Kaputt war auch gar nichts außer dass das Schloss am Kofferraum geklemmt hatte. Die haben sich zwar entschuldigt, waren auch nett und kompetent aber der nächste Service findet dort nicht mehr statt. Das geht einfach nicht.

    Jedenfalls hatte ich das Hardtop drauf und konnte nun den Exige erstmal etwas ausfahren, auch über 4000 Umdrehungen. Nachdem ich dank der Firma leider voll in den Berufsverkehr gekommen bin war aber kaum Gelegenheit. einen neuen TT-RS der meinte er habe ein schnelles Auto hab ich noch mal schnell mit 260 kmh versägt. Da wird die Autobahn aber schon richtig zum Nadelöhr. Nochmal 20 km/h mehr tu ich mir aktuell nicht an. Diese sinnfreie Autobahnraserei mit Versicherungsvertretern ist auch nicht so das Ding von mir und dem Exige auch nicht. Vor allem musst du ja immer damit rechnen dass irgendein Sprinter oder Typ Studentin Volldoof im Polo mein sie müsse mal kurz mit 120 kmh auf die linke Spur ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (15. April 2015 um 23:01)

  • Zitat

    So. Bin heute sehr früh 300 km zum kleinen Aftersale Service nach München gefahren. Aus den von der Fa. Schuttenbach vorher genannten 3 Stunden wurden 7 (sieben !!!) Stunden. Fand ich jetzt ehr weniger witzig 7 Stunden zu warten und dann wieder Stundenlang nach Hause zu fahren. Dieser Umstand war denen ausdrücklich bekannt. Kaputt war auch gar nichts außer dass das Schloss am Kofferraum geklemmt hatte. Die haben sich zwar entschuldigt, waren auch nett und kompetent aber der nächste Service findet dort nicht mehr statt. Das geht einfach nicht.

    ....

    Genau da ist ja das Problem, welches ich bei dem "Münchener Händler" sehe.

    Das ist für mich kein Dealership. So nett und hilfsbereit er auch ist, am Ende des Tages ist das nichts anderes als ein Vermittler von Lotus-Fahrzeugen.
    Im Gegensatz dazu, haben die "echten" Händler richtig Aufwendungen in Form von Werkstatt und Personal, die auch da sind, wenn mal grad kein Auto verkauft wird. Ergo haben diese, deutlich höhere Kosten und Risiko, denn die müssen das alles auch "so" weiter betreiben. Deshalb gibts ja scheinbar auch nur Konstellationen mit anderen Marken.

    Der "münchener" Kollege ist da ganz anders auf gestellt. Und eben auch in der Kalkulation. Der kann ohne mit der Wimper zu zucken jedes Angebot unterbieten. Weil den Kostenapparat hat er ja nicht dahinter. Das bestellte Auto läuft durch und fertig. Die Kooperation mit Schuttenbach ist da sicherlich hilfreich.
    Minimales Risiko.

    Problem dabei ist, das wird auf Dauer nicht funktionieren. Denn der "normale" Händler kann und will da auf Dauer auch nicht "jeden Preis" mit machen. Klar das dann der "münchener" "bester/größter" "dealer" in Deutschland ist, und in Europa absolut an Nummer 2 steht was verkaufte Fahrzeuge angeht.

    Bestraft werden die, welche das Personal und Fachwissen in der Werkstatt bereitstellen. Entweder wird das Netz dann irgendwann "dünner" - und das kann auch nicht im Sinne von Lotus sein, oder aber die Dienstleistungen dort, werden entsprechend teurer. Es wird wohl eine Mischung aus Beidem sein, bzw. Stattfinden, bzw. hat schon stattgefunden. Ich weiss schon von mind. einem Händler, das er "extern" verkaufte Fahrzeuge, im Service anders bepreist, als solche die selber, inhouse, verkauft wurden.

    Dem "münchener" kann man da keinen Vorwurf machen, es ist der Konsument der hier seine Entscheidung trifft. Mich wundert nur, das Lotus das vollumfänglich unterstützt ?!

    Der "münchener" ist mehr "Makler" als sonst was. Untergemietet, Kooperation mit einer ext. Werkstatt, minimal Ausstattung des Showrooms - das war es. Da kann man dann auch richtig Preise raushauen. Den Käufer freut es.

    Zumindest anfänglich.

    just my 2 cents ....

    • Offizieller Beitrag

    Der "münchener" ist mehr "Makler" als sonst was. Untergemietet, Kooperation mit einer ext. Werkstatt, minimal Ausstattung des Showrooms - das war es. Da kann man dann auch richtig Preise raushauen. Den Käufer freut es.


    Das sehe ich anders.

    Stephan ist als Verkäufer deshalb populär, weil er sich sehr stark für Lutusfahrer einsetzt - und das nicht nur für seine eigenen Kunden, sondern mitunter hat er sich auch für Kunden eingesetzt, an denen er - zunächst mal - rein garnichts verdient hat. Es gibt da ganz konkrete Beispiele. Wer davon profitiert, der kauft seinen nächsten Wagen natürlich dort.

    Die Werkstatt schlägt ihre Eigenkosten auf die berechneten Stundensätze auf, der Vertrieb hat aber auch Kosten, nämlich die Kosten für Miete der Verkaufsräume, Personal und Marketing. Diese Kosten werden von der Marge bestritten. Ein erfolgreicher Händler hat i. d. R. mehr in sein Marketing investiert, ein weniger Erfolgreicher hat in diesem Bereich offenbar zu wenig Aufwand betrieben (an Geld und/oder Arbeit). Du kannst es niemandem vorwerfen, dass er seine Kosten niedrig hält, bzw. lieber dort investiert, wo es ertragreicher ist. Hast Du mal überlegt, wie wenige Lotus jedes Jahr überhaupt verkauft werden?

    Werkstattbetrieb und Vertrieb müssen sich beide UNABHÄNGIG voneinander tragen. Insofern ist es grundsätzlich nichts Falsches, wenn beide Funktionen in unterschiedlichen Betrieben angesiedelt sind.

    Edit: Du hast Dich offenbar extra für diesen Beitrag angemeldet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du in irgendeiner Verbindung zu einem anderen Händler stehst. Falls das zutrifft, denke bitte daran, dass dieselben Geschäftsmethoden jedem Händler gleichermaßen offenstehen und letztlich nur Kundennähe zum Erfolg führt.


  • Es ist in Wirklichkeit doch so, dass ein Händler erst mit der Werkstatt Geld verdient. Beim Neuwagenverkauf sind die Margen eh dünn. Und, gerade Lotusfahrer bleiben ihrer Werkstatt treu, zumindest solange der Service stimmt. Nicht zu vergessen die Garantiereparaturen, die Lotus bezahlt (wenn auch nicht üppig).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Mir fehlt jetzt etwas der Zusammenhang zwischen dem verlängerten Werkstattaufenthalt
    von Blue1000 bei Schuttenbach mit dem Problem welches du beim "Münchener Händler"
    siehst. Der Verkäufer, auch bei anderen Marken, ist doch nicht dafür verantwortlich wie
    lange der Wagen in der Werkstatt steht.
    Ich stimme jedoch Blue1000 zu das eine Überziehung der geplanten Werkstattzeit um
    vier Stunden. Das kann ja nicht nur an der klemmenden Heckklappe und der Montage
    des Cupholders gelegen haben. Da muss der Werkstattleiter schon eine plausible Erklärung
    liefern.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Aus eigener Erfahrung auf beiden Seiten muß ich da mal um Verständnis fur die Werkstatt bitten.

    Neben den vereinbarten Terminen kommen leider auch immer unvereinbart Kunden vorbei mit mal weniger und mal kritischeren Problemen vorbei. Im Gegensatz zur 10x größeren Niederlassung unser bekannten deutschen Marken gibt es da aber leider nur einen Mechaniker.

    Als ich selbst einen Termin hatte habe ich mich geärgert, als mein Wagen aber plötzlich im Notmodus war war ich dankbar.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Da hab ich ja jetzt ein Diskussion losgetreten. Also Lotus München als Händler ist schon kompetent und nett und auch sehr engagiert. Eine Werkstatt im eigenen Haus wäre mir aber schon lieber, wobei die Fa. Schuttenbach aber nicht weit weg ist.

    Der Aftersale Service ist ja eine sehr kleine Inspektion, ehr ein Ölwechsel. Das Schloss der Heckklappe zu justieren und den Cupholder mit 2 Schrauben einzubauen erklärt jetzt nicht im geringsten diese Wartezeit.
    Wenn ein Kunde 3 Stunden Anfahrt und 3 Stunden Rückfahrt hat sollte man sich doch wenigsten einigermaßen an den vorgegebenen Zeitrahmen halten. Und die haben mehr als einen Mechaniker. Zumindest waren mehr in der Werkstatt. Erst hieß es 3 Stunden, dann 5 Stunden und als ich dorthin zurück kam musste ich nochmal volle 2 Stunden warten.

    Dann muss halt auch mal die dort umherstreunende Münchner Bentley-Schickeria mit ihren Problemchen warten. Eine richtige Erklärung hab ich leider auch nicht bekommen (Terminprobleme).

    Prinzipiell ist nichts gegen beide Firmen und das Geschäftsmodell zu sagen, wenn auch etwas ungewöhnlich. Aber ich war dann 13 Stunden unterwegs und schon ziemlich genervt. Meinen nächsten Service mach ich in Frankfurt oder Mainz, alleine schon weil die Fahrzeit eine Stunde kürzer ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. April 2015 um 23:43)