• Das finde ich eben auch. Der UnionJack passt zu dem Heckflügel wirklich wie die Faust aufs Auge. In einem englischen Forum war ein Exige Roadster Fahrer der hat ernsthaft überlegt ob es möglich wäre den Hechflpgel nachzurüsten nur wegen dieser Aufkleber. Aber die Geschmäcker sind verschieden, vereinzelte Mindermeinungen werden toleriert ;)

  • Glückwunsch zur Kiste und allzeit knitterfreie Fahrt! :thumbup:

    Mal abgesehen von den Aufklebern, was Geschmackssache ist, kann ich nicht nachvollziehen warum immer mehr V6 Exigen mit Softtop durch die Gegend fahren.
    Ich würd nur mal gerne Interessehalber wissen wollen, wieso du die Exige auf Softtop umgebaut hast und somit bei schnelleren Autobahnfahrten das Risiko eingehst dass dir das Dach abhaut?! Den Garantieverlust mal ausgenommen...
    Warum dann keine Roadster-Exige oder Elise? Oder liegts an der Motorisierung?

    Soll keine Wertung in irgendeiner Weise darstellen... habs mir nur selbst noch nicht erklären können. ?(

  • Ich fahre schon fast immer Cabrio. Es geht mir prinzipiell also erstmal mal darum zumindest die Wahl zu haben. Nachdem die Exige wohl zu 95% Landstrasse bewegt wird reichen mir auch ca. 230 km/h. So wie ich das jetzt gelesen habe haut nichtmal das Dach ab sondern die Aerodynamik/ Anpressdruck stimmen wegen des veränderten Luftstroms nicht mehr. Warum nicht den Roadster ? : Das Coupé ist (zumindest mit Hardtop) ungedrosselt und sieht besser aus als der Roadster.
    Wie gesagt: ich kann jetzt halt je nach Jahreszeit und Situation entscheiden was mir gerade wichtiger ist, halb-legal offen oder legale 280 km/h

    Optimal ist das alles aber natürlich nicht, ein zweiteiliges transportables Hardtop ist das was bei Lotus dringend fehlt (und wohl beim Evora nächstes Jahr realisiert wird) und eine Aerodynamik die mit und ohne Dach zurecht kommt. Das klappt ja bei der Elise auch

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (27. März 2015 um 12:25)

  • Problem: Lotus München hat noch kein COC von meinem Exige. Sie warten darauf. Meine Kurzkennzeichen vom Händler geht aber nur bis einschließlich Montag. Angeblich kommt das COC mit Kurier zum Händler. Und der schickt mir das dann mit ner TÜV Bestätigung. Die Tussi in England die sich darum kümmert ist angebliche etwas verwirrt/überfordert (?!) das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie im schlechten Film.
    Ich ahne schon dass ich den Exige nicht zulassen kann und am Dienstag stehen lassen muss.

    Warum liefert Lotus dieses COC eigentlich nicht mit dem Fahrzeug aus? Ist das normal ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Tussi in England die sich darum kümmert ist angebliche etwas verwirrt/überfordert (?!) das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Ich habe meine Elise seinerzeit selbst (gebraucht) von der Insel mitgebracht und glatt mehrere Wochen auf das CoC warten müssen, da der betreffende Mitarbeiter Urlaub hatte. Nach seiner Rückkehr habe ich ihn direkt angerufen und er war sogar bereit, mir ein PDF des Dokuments vorab zuzumailen. Wenige Minuten später hatte ich es. Bei der Zulassung fragte die Frau auf der Zulassungsstelle, ob DAS das Original sei (Laserausdruck, auf dem der Stempel natürlich schwarz war), aber als ich meinte, das sei alles was ich hätte, war sie zufrieden und hat mir den Brief ausgestellt.

    Käme das Dokument gleich mit dem Fahrzeug, wäre die Diebstahlgefahr vielleicht zu groß...

  • Ich bin jetzt echt keine Experte mit diesem COC aber soweit ich verstanden habe ist das nur ein Dokument, dass besagt dass dieses Fahrzeug technisch den EU-Bestimmungen entspricht ? Und der TÜV bescheinigt dann anhand der Fahrgestellnummer dass dieses COC zu dem Fahrzeug gehört (oder so ähnlich). Kann man doch einfach beilegen, oder ? Oder zumindest rechtzeitig schicken, das Auto kam immerhin vor 8 Tagen beim Händler an !
    Kann doch nichts sein dass man einen Lotus für 50.000, 70.000 oder 100.000 kauft und ihn dann nicht zulassen kann weil Lotus einen Zettel nicht beilegt und auch nicht rechtzeitig verschickt weil sie nur eine einzige verwirrte Tussi haben die sich darum kümmert ?

    Bei meinem Lotus fehlt der bestellte Getränkehalter, obwohl ordentlich im Januar bestellt und bezahlt hat Lotus nun einfach beschlossen der sei zu schwer und fliegt aus dem Programm und ihn einfach nicht mehr eingebaut. Tatsache ! Dabei ist er ja optional, wird ja keiner gezwungen ihn überhaupt zu betellen. Wo ist da die Logik ? Ausbaden muss das nun der Händler der versucht irgendwo einen aufzutreiben. Er meinte er hätte evtl. einen gebrauchten an der Hand. Wir sprechen von einem Neuwagen mit Listenpreis 75.000,- €
    Auch das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Mann, da brauchst du echt Nerven, da gibts noch viel zu tun in Richtung Premium :(


    Habe heute mal das Hardtop ausgebaut (waren glaube ich 8 Schrauben) und das Softop reingehängt. Wenigstens da passt soweit alles :thumbup: :

    Auch gut: Da ich das rote Leder wollte musst ich das Premium Pack Leder bestellen, da ist dann Teppich innen aber zu meinem Erstaunen sind sind nicht nur so wie beschreiben die Schweller und Lüftungsdüsen sondern wirklich das komplette Cockpit mit schwarzem Leder überzogen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (27. März 2015 um 23:02)

  • Die ist als einziges noch Golfball-Design, ich denke das geht nicht so einfach wegen des Airbags. Sonst hätte Lotus das gemacht, da ist echt alles Leder selbst das Innere der kleinen Ablagen an den Schwellern/Türen. Hätte ich jetzt nicht umbedingt gebraucht, aber war nur so möglich. Und sieht halt netter aus als Plastik. Kostet natürlich wieder ein Kilo Gewicht ;)

    Hezt bin ich mal bei normalem Weter etwas rumgefahren und hab mal vorsichtig angesetzte erahn was mit dem Auto so geht. Bin schon nach wie vor absolut begeistert, meine schlimmste Befürchtung ist nur dass ich Urlaub habe und das Auto ab Dienstag ohne Zulassung dasteht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (27. März 2015 um 23:39)

  • Das COC getrennt zu senden macht durchaus Sinn. Es ist wie der Fahrzeugbrief, der wird auch nie zusammen mit dem Fahrzeug transportiert. Wer ihn hat dem gehört der Wagen.

    Ansonsten scheint Lotus das COC auch erst zu versenden wenn der Händler das Fahrzeug bezahlt hat.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Das COC getrennt zu senden macht durchaus Sinn. Es ist wie der Fahrzeugbrief, der wird auch nie zusammen mit dem Fahrzeug transportiert. Wer ihn hat dem gehört der Wagen.

    Ansonsten scheint Lotus das COC auch erst zu versenden wenn der Händler das Fahrzeug bezahlt hat.

    Okay. Danke.Trotz allem ist das Auto nun seit 9 Tagen in Deutschland. Prinzipiell genug Zeit um eine Brief zu schicken. Ich habe den Restbetrag aber erst am Mittwoch Mittag per Blitzüberweisung an den Händler geschickt habe. Daran könnte es also tatsächlich liegen, weil der das Geld ja frühestens Donnerstag nach England überwiesen hat. Naja. Ich muss akzeptieren dass ich wenns blöde läuft Mitte der Woche 1 oder 2 Tage ohne Zulassung dastehe. Ich werde die Zeit nutzen einen anderen Radio einzubauen .

    Ansonsten: irre Karre, brachiale Beschleunigung. Nach dem ersten "Kulturschock" und den ersten schnellen Kurven fühl ich mich nun sicher und gut darin. Das Heck kam auch schon einmal etwas rum ( Sport Mode) aber hat sich mit nur minimalen Eingriff selbst gefangen. ;)

    Bin heute ohne Dach mal 150 gefahren. Hatte noch keine Probleme mit Abtrieb oder dass der Wagen leichter wurde. Falls hier jemand Erfahrungen mit Topspeed ,coupé ohne Dach ,hat bitte mitteilen ?

  • also die elise fährt offen etwa 240, das ist aber nicht wirklich lustig. extrem laut! nicht unbedingt unstabil, aber so richtig sicher fühlt man sich nicht (also so, wie in einer schweren Limousine). dürfte in der offenen exige nur marginal anders sein.
    musst mal erzählen, wie sich topspeed mit Dach anfühlt, ich denke, man bekommt da auch feuchte Hände....

    btw: das rot der sitze (und den erst der Roten Applikationen) muss man wirklich mögen, erinnert irgendwie an ein 911 Turbo Cabrio der Zahnarztfrau, bestenfalls!
    Mir gefällt schwarz , z.B. mit farbigen Nähten immer besser.

  • Hier einfach noch ein paar Impressionen von heute:

    Irgendwelche Mängel hab ich nicht festgestellt, das Elise/Exige Softop passt perfekt und hält dicht (vorsichtig mal mit dem Dampfstrahler drüber). Die Seitenscheiben hab ich beim Händler prüfen lassen damit sie mit Softtop und Hardtop passen. Ob sie aber überhaupt justiert werden mussten hab ich jetzt aber gar nicht gefragt. Nur der Fahrersitz scheint mir ganz minimal wacklig, aber vielleicht ist das so bei Lotus ;)

  • So, heute bißchen gefahren, hat geregnet, aber das ESP regelt gut und dezent und nicht so stark übertrieben wie bei meinem MX-5.

    Habe nun bestellt:

    1. Hochwertiges Radio von Kennwort (KDC-BT73DAB). Musik, Siri und Navigation wird über Bluetooth übertragen und geladen wird dann am Netzteil des Zigarettenanzünders (oder auch alles über den USB des neuen Radios wenn der Saft ausreicht)
    2. Aktiv-Subwoofer von Pioneer (TS-WX120A), der ist recht klein und passt perfekt hinter die Fußstütze in den Beifahrer-Fußraum. Die aktuelle Anlage hat auf Grund der kleinen Lautsprecher und des Billig-Radios einfach null Bass, gerade leise fehlt absolut jede Dynamik und lauter ist der "Bass" nur ein Blobb-Geräusch.

    Ich bin wirklich kein Hifi-Freak und will jetzt nicht alles rausreißen und 4 Verstärker einbauen, aber die aktuelle Anlage ist echt nur schäbig. Gerade ein Aktiv-Sub hilft Werks-Anlagen sehr deutlich auf die Sprünge. Denke mit einem guten Radio und dem Subwoofer sollte sich die Situation schon mal sehr deutlich verbessern. Die Lautsprecher selbst probiere ich erst mal zu behalten.

    Ich werde mal berichten wie das mit dem Einbau Radio, DAB-Antenne, und Subwoofer so klappt. Habe alles am Dienstag oder Mittwoch.

  • Lies dir dazu mal Seite 89 deiner Betriebsanleitung durch. ;)

    MfG

    Lars

    Ups, danke. Hab zwar einiges darin gelesen, aber mit so in Quatsch auf Seite 89 habe ich nicht mehr gerechnet. Dass ich nicht durch die Waschanlage fahre versteht sich von selbst. Aber Dampfstrahler ???

    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen dass alle Lotus immer von Hand gewaschen werden und dass Dampfstrahler wirklich nicht geht ????

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (29. März 2015 um 20:35)