Moin moin aus Schleswig-Holstein

  • Hallo zusammen,

    noch bin ich ohne Lotus. Seit ein paar Tagen bin ich permanent auf der Suche nach einer Elise. Nachts durchstreife ich das Internet auf der Suche nach Antworten:

    Gibt es Gründe, sich eine Elise nicht zuzulegen?

    Kann man sich eine Elise auch mit begrenztem Budget zulegen?

    RHD - Vor- und Nachteile auf deutschen Straßen?

    Was sind die typischen Schwachstellen, auf die man achtet, wenn man als Nichtschrauber sich eine Elise ansieht?

    Alles typische Anfängerfragen, auf die ich mit Hilfe der Suchfunktion versuche, Antworten zu finden.


    Vermutlich ergeht es allen so, die sich das erste Mal mit einer Elise beschäftigen, oder?

    Ach ja: männlich, 53 Jahre, östlich von Hamburg zu Hause :)

  • Hallo Zetto,

    willkommen hier im Forum und viel Spaß bei deiner Suche.

    Alles typische Anfängerfragen, auf die ich mit Hilfe der Suchfunktion versuche, Antworten zu finden.

    Das ist eine weise Entscheidung und erspart dir den ein oder anderen Kommentar anderer User.
    In Hamburg und Umgebung gibt es eine recht aktive Lotus-Gemeinde und bei einem Treffen lassen
    sich einige deiner Fragen klären und es gibt bestimmt die Möglichkeit einer Mitfahrt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Gründe, sich eine Elise nicht zuzulegen?


    Nein, solange Du noch ein weiteres Auto und einen Garagenplatz hast.

    Zitat

    Kann man sich eine Elise auch mit begrenztem Budget zulegen?


    Jein. Kommt darauf an, was für Dich "begrenzt" bedeutet. Unter 15 K wirst Du nichts Vernünftiges bewegen können. Die laufenden Kosten sind eher zu vernachlässigen, sofern man gerne mal selbst ein Werkzeug in die Hand nimmt.

    Zitat

    RHD - Vor- und Nachteile auf deutschen Straßen?


    RHD-Nachteile: Einfädeln - z. B. auf die Autobahn - ist schwierig, weil man nach links hinten bei einer RHD-Elise fast nichts sieht. Parkhäuser, wenn kein Beifahrer an Bord ist. Überholen auf Landstraßen ist auch ein Thema, aber weit weniger, als es von LHD-Fahrern immer dargestellt wird. Vorteile: Ich finde das Fahren unter engen Bedingungen mit RHD einfacher. Außerdem bist Du näher an den Mädels auf dem Gehweg...

    Zitat

    Was sind die typischen Schwachstellen, auf die man achtet, wenn man als Nichtschrauber sich eine Elise ansieht?


    Die Schwachstelle bist dann Du - weil Dir die Erfahrung fehlt. Nimm unbedingt jemanden mit, der sich mit Elisen auskennt! Hier im Forum findet sich bestimmt immer wer.

  • Hmm, eigentlich hatte ich mich auf 15 KEUR beschränken wollen. Da bin ich dann ja scharf an der Grenze.

    In Berlin steht ansonsten bei einem bekannten Händler eine schwarze John-Player-Special Elise. Allerdings Umbau auf LHD (zu empfehlen?) und mit kurzem Verdeck - mag ich sehr :) . Dann bin ich aber knapp bei 19 KEUR. Und habe noch keine Versicherung.... Auch so ein Thema.

    Kann man hier einzelne Elisen von mobile.de diskutieren? Oder wird der Thread dann zum Schlachtfeld? ;(

  • Hi Zetto,

    klar kann man über einzelne Fahrzeuge diskutieren, warum auch nicht. Zum Schlachtfeld wird dieser Thread nicht, vielleicht eher zum Glaubenskrieg (MK1, MK2, Rover, Toyota...). Wenn Du Glück hast meldet sich jemand der genau dieses Fahrzeug kennt.

    Als Nichtschrauber mit einem Budget von 15.000€ wird es m.E. eher schwierig.

    Trotzdem viel Erfolg!

    Gruß,
    Mattes

  • Hi Zetto,

    Ich hab auch lange geguckt und recherchiert, verglichen, dann nachgedacht und ueberlegt, abgewogen, wieder nachgedacht und ueberlegt. Dann hab ich genau die die ich wollte gesehen, gefahren, vom Fachmann absegnen lassen ("Auto passt, kannste kaufen!") und bin zur Bank. Zu deinen Fragen:

    - Gibt keinen Grund. Aber "zum Glueck" muss/darf ich die kleine nicht das ganze Jahr fahren. Also wenn du noch nen Daily-Driver hast waer von Vorteil

    - Begrenzt ja. ABER der Unterhalt ist nur "guenstig" wenn man ein solides Auto hat. Muss noch "nachgebessert" werden, wirds schnell teuer

    - Ganz im Ernst: Ich hab 3 Tage gebraucht um mich an RHD zu gewoehnen. Muss Skizzy zustimmen, es ist sogar BESSER rechts zu sitzen weil man auf Landstrassen automatisch weiter rechts faehrt. Hab mir im Baumarkt nen Greifarm gekauft um Tickets am Parkhaus zu ziehen, funktioniert gut, sieht halt dumm aus... Aber an Blicke muss man sich in dem Auto eh gewoehnen

    - Ich empfehle auch entweder zu nem Fachmann zu fahren oder einen mitzunehmen, iss schon ne sehr spezielle Geschichte...

    Hier fragen hilft, teilweise sind es Autos die hier jemand kennt oder sogar selbst schon hatte oder grad verkauft. Versicherung bin ich, nach die Hausversicherung ein unverschaemtes Angebot gemacht hat, bei der Continentale Hannover gelandet, die sind auf Lotus spezialisiert. Ging schnell, bin da neu und hab ein (wie ich finde) tolles Angebot bekommen.

    Viel Glueck und viel Erfolg bei der Suche!

    Mr. White

  • Moinmoin und herzlich Willkommen!

    Ich wohne im östlichen Hamburg! :)
    Könnte bei besserem Wetter eine Mitfahrt in ner MK1 LHD anbieten! ;)
    Durch Trittau und drum herum fahre ich häufiger.

    Gruß
    Fabian


    Hallo,

    das ware natürlich klasse. Auch einfach mal nur drin zu sitzen, ware schon nicht schlecht

  • Ja das würde mir auch sehr weiterhelfen da ich auch noch auf der Suche bin.Was haltet ihr von den 2 schwarzen Elise´n von Baseline für 18.999 € ?
    Oder hat sich schon einer die in Darmstadt für 16.999 € angeschaut?

  • vllt. solltest du erstmal schauen was für "Eigenschaften" deine Elise denn haben soll.
    Und dann kann man schauen, was mit dem Budget dort zu machen ist, in welchen Bereichen man eher bereit ist Abstriche zu machen, in anderen weniger usw.

  • - für 15k kommt nur eine RHD Rover Elli infrage, am ehesten eine frühe MK2 weil die Preise für brauchbare MK 1 derzeit anziehen
    - einen "preiswerten" LHD Umbau würde ich nicht kaufen. Ein ordentlicher Umbau ist teuer. Das Geld fehlt an der Fahrzeugsubstanz.

    Mein Rat: Wende 20k auf und warte bis Bernd Feistle etwas Passendes hat. Bei ihm kannst Du auch am Telefon kaufen. Ein Anruf lohnt, nicht alle Fahrzeuge werden online angeboten. BF Sportwagen verkauft nur originale LHD Fahrzeuge. Damit wirst Du langfristig glücklicher, der Werterhalt ist besser und i.d.R auch der Pflegezustand (da reine Liebhaberfahrzeuge).
    Vorteil MK1: kein weiterer Wertverlust bei guter Pflege und Wartung
    Vorteil MK2: sieht besser aus (sorry liebe MK1 Hardliner), hat weniger Schwachstellen (na ja ETWAS weniger) und wiegt als frühe und nackte Rover Elli kaum mehr als eine MK 1.

    Just my 2cents, Ulrich

  • vllt. solltest du erstmal schauen was für "Eigenschaften" deine Elise denn haben soll.
    Und dann kann man schauen, was mit dem Budget dort zu machen ist, in welchen Bereichen man eher bereit ist Abstriche zu machen, in anderen weniger usw.

    Eigenschaften:


    Farbe: Eher dezent, schwarz, grau, dunkelblau
    Kurzes Dach.
    Dezentes Tuning (Sportauspuff, Fahrwerk, Luftfilter) darf, muss aber nicht sein.
    Klimaanlage ist nicht nötig.

    Ach.... mir gefällt ja fast jede Elise. Das macht die ganze Sache ja so schwierig  ;(

    • Offizieller Beitrag

    Farbe: Eher dezent, schwarz, grau, dunkelblau, Kurzes Dach.
    Dezentes Tuning (Sportauspuff, Fahrwerk, Luftfilter) darf, muss aber nicht sein. Klimaanlage ist nicht nötig.


    Dann willst Du eine Elise S2, Standardmaschine mit 122 PS, ab Mitte 2002 vielleicht 2003. Rechtsgelenkt, mit möglichst wenig Schnickschnack - idealerweise ohne Touringpaket (damals "Sports Tourer"). Eine dezente Farbe willst Du nicht, besonders kein Schwarz. Das Langdach ist übrigens viel cooler, aber das ist Geschmacksache.


  • Dann willst Du eine Elise S2, Standardmaschine mit 122 PS, ab Mitte 2002 vielleicht 2003. Rechtsgelenkt, mit möglichst wenig Schnickschnack - idealerweise ohne Touringpaket (damals "Sports Tourer"). Eine dezente Farbe willst Du nicht, besonders kein Schwarz. Das Langdach ist übrigens viel cooler, aber das ist Geschmacksache.

    Genau. Keinen Schnick-Schnack. Kurzes Dach finde ich cool, ein Langdach wäre allerdings auch kein Ausschlusskriterium.
    Allerdings bestimmt keine knallbunte gelbe oder rote Elise. Die fällt schon so genug auf, ausserdem komme ich aus der Hamburger Ecke, setzt man eher auf gesetzte Farben  ;)

  • die steht relativ nahe zu mir...auch schon zu Zeiten als ich meine Elise gesicht hab...


    Ausser der Optik aber in Ordnung? Du stehst ja eher auf rot und langes Verdeck (mag ich auch leiden....)

  • ich war nie selber da...nur mal telefoniert..und damals von anderen gehört. Und mich lieber anders entschieden.
    Aber das hat auch viel mit persönlichem empfinden zu tun. Wenn sie ok ist ist der Preis natürlich fantastisch, ich würde meine nicht für das Geld abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    ich war nie selber da...nur mal telefoniert..und damals von anderen gehört.


    Dann sag' ich mal was dazu:

    Die Beschreibung des Händlers ist grottig.
    - Der Wagen hat natürlich weder Airbag noch Zentralverriegelung, was aber auch OK ist.
    - Ein "Sportpaket" gab es 2002 nicht, neben dem Standardmodell aber noch die Ausstattungsvarianten "Sports Tourer" und "Race Tech". Diese hier ist eine "Sports Tourer". Eine "Race Tech" hätte Alcantara-Sitze.
    - Ob wirklich ein Sportfahrwerk drinsteckt, müsste man schauen (unwahrscheinlich).
    - Der Wagen wurde lackiert, der 2002 verwendete Schriftzug am Heck fehlt. Kann man ergänzen, die 5 Buchstaben werden aber als Originalteile fast mit Gold aufgewogen (~80 € ?).
    - Der Diffusor ist nicht original.
    - Das Dach hängt rum wie eine Tagesdecke auf 'nem Ottomanen - die Drähte brauchen mehr Spannung (einstellbar).
    - Die Reifen (Bridgestone) sehen sehr alt aus - man müsste mal die DOT anschauen.
    - Die "zweistufige" Beifahrerfußstütze ist ein großer Vorteil (Serie im Sports Tourer).
    - Die Fensterkurbeln sind nicht original.
    - Carbon-Einstiege und Mitteltunnel sind fein - aber nicht original.
    - Die Kurzstab-Radioantenne ist nicht original aber ziemlich egal, weil dieses Baujahr ohnehin keinen vernünftigen Radioempfang hat.
    - Der Flachbalkenwischer wurde nachgerüstet - was nicht gut ist, weil es in Deutschland nur LHD-Flachwischer zu kaufen gibt. Wird das (asymmetrische) Blatt falschrum montiert, ist der Anpressdruck nicht optimal.

    Ich würde sagen, wenn der Wagen keine Schäden hat, ist der Preis einigermaßen angemessen (Laufleistung prüfen: sind es Kilometer oder Meilen?). Der Wagen ist nichts für Originalitätsfetischisten und braucht wieder etwas Zuwendung. Anschauen sollte man den Wagen vielleicht schon (mit jemandem der sich auskennt) - es sei denn, "GRunner" hat noch andere Informationen zu berichten, die er seinerzeit "gehört" hat.

  • ich mein es gab hier jemanden, der sie sich angeschaut hatte?
    Vielleicht Sven?!

    Bzgl. Racetech, ich hab zu meiner Elise das deutsche Prospekt mit den Ausstattungsvarianten, da werden keine anderen Felgen genannt wenn ich das jetzt im Kopf habe, sondern folgende Unterschiede:

    - andere Farbwahl / Sitzmaterialien
    - anderen Schaltknauf/Handbremshebel etc.
    - 2 Boxen hinten (statt keiner bei normal oder 2 vorn 2 hinten bei SportsTourer)

    usw.

  • Genau, hier wird ein Anruf beim Händler vielleicht schon Abhilfe schaffen. Aus Hamburg ist der Weg ja doch schon etwas weit. Da ist halt einiges komisch in der Beschreibung (siehe skizzy), entweder hat der Händler keine Ahnung oder ist nicht seriös. Meine erste Fragen wäre bspw.:

    Heckschaden?!?!? Obwohl in der Anzeige unfallfrei steht? Nicht originaler Diffusor und lackiertes Heck und neuer Motor!!! Vielleicht ist der Vorbesitzer natürlich auch viel rückwärts gefahren und hatte deswegen die Steinschläge hinten?! 8|

    Ganzjahresreifen finde ich auf einer Elise auch komisch, aber die kann man ja tauschen.

  • *wieder gelöscht, da zu böse *

    nur soviel: einige der änderungen könnten (ich sagte, könnten) sich relativ leicht erklären lassen: frühe MK2 elisen hatten hinten keinen schriftzug, sondern ein badge. solltest du wissen, volkmar! schließlich preist du ja die "frühe-MK2-langdach-version" immer so gern an ;)
    (dachte, der schriftzug is erst ab 2004 mit erweiterung motorpalette toyota verwendet worden, kann mich aber auch täuschen! egal, EZ muss nicht BJ bzw. MY 2002 sein!)
    wenn einer der vorherigen besitzer also vorne und hinten ein schwarzes lotus-badge haben wollte.......voila.

    der diffusor hat nur 2 zusätzliche finnen in der mitte, gibt´s billig im netz. manche können sowas selber machen, gell vali. :)

    mein dach sieht ähnlich aus und is zu 99,9 % dicht. keine ahnung, wie das sonst aussehen soll.

    die ganz-jahresreifen stammen sicherlich noch aus UK, wo der wagen bestimmt als daily driver eingesetzt war.

    nachlackieren is auch kein wunder, bei einem 13 jahre alten auto, egal ob schutzfolie oder nicht. hinten braucht dir nur jemand beim parken oder ähnlichem reingeballert sein.

    ob so ne kiste originale fensterkurbel, mitteltunnel, etc. hat, ist für den wert unerheblich. kein mensch zahlt für eine 100 % originale elise mehr als für eine "verbastelte"
    es sei denn, sie hat 100 km drauf und wandert in eine sammlung.
    -> ergo, alles erstmal halb so wild.


    ich will die kiste weder gut noch schlecht reden, dazu müsste man sie live sehen und ein paar takte mit dem verkäufer reden.
    als alternative kann man aber auch beim nächsten jahrmarkt ne wahrsagerin befragen! :P
    das man min. 15 T€ für eine brauchbare (RHD) elise ausgeben muss, wurde ja bereits gesagt. ansonsten sag ich mal lieber nix zum budget thema.

    • Offizieller Beitrag

    frühe MK2 elisen hatten hinten keinen schriftzug, sondern ein badge. solltest du wissen, volkmar!


    Eben. Das Badge (sieht hier eher wie ein Aufkleber aus) gab es nur ganz kurz (ein/zwei Jahre) am Heck. - Aber nicht bei den frühen S2 sondern irgendwann später, ich glaube zu Toyota-Zeiten. Der Bauzeitraum 06/2002 kommt schon hin, sieht alles schlüssig aus: Schon kurzes Dach, aber noch mechanische Heizungsverstellung. Ob nun diese oder jene Kurbeln oder Einstiegsleisten dran sind ist für das Fahrerlebnis völlig egal, das ist sicher jedem klar. An den blöden Originalkurbeln breche ich mir sogar ständig die Fingernägel ab. Aber zu wissen was geändert wurde kann nicht schaden. Passt halt zum Preis.

  • ich würde dir jedenfalls raten mit allen Motorvarianten eine Probefahrt zu machen.
    Die Rovermotoren haben eine völlig andere Charakteristik als eine Toyota Saugerelli.



    Der Vorteil ist bei einer 111R du kannst mit relativ überschaubaren Mitteln relativ viel spürbare Leistung herausholen(SC Kit)
    Bei Einer Roverelli wird es schon etwas teurer.
    Deswegen kann es sich lohnen beim Kauf ein paar Euro mehr zu investieren.
    Die Roverkisten sind trotztem oft überraschend schnell ...Komm trotz einigen Pferdchen mehr nicht allen hinterher :thumbdown::cursing:

    Aber wie gesagt... reine Geschmackssache!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gior (4. Februar 2015 um 15:11)

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil ist bei einer 111R du kannst mit relativ überschaubaren Mitteln relativ viel spürbare Leistung herausholen(SC Kit) Bei Einer Roverelli wird es schon etwas teurer.


    Vielleicht reicht ihm die Leistung? Vergiss nicht: Der oben genannte Beispielwagen hat ein Leergewicht von rd. 760 kg (747 kg zzgl. Touring-Schnickschnack) und ein sehr kurzes Close Ratio Getriebe. Das geht schon sehr gut! Was wiegt nochmal die "R"? :D