Tips fuer Anfaenger?

  • Hallo Community,

    Ich wohne in Shanghai/China und verbringe ca 6 Wochen im Jahr in Deutschland, Mainz um genau zu sein. Da ich mal ueberschlagen habe was ich die letzten 5 Jahre bei den Autovermietungen liegen lassen hab und mir die Kohle in der Garage (der elterlichen...) mehr bring als auf der Bank habe ich mich entschieden mal wieder ein Auto zu kaufen. Meine letzte war Betsy, ein Chevrolet Lumina (V8, 500 Nm, vollausstattung, ca 1.800kg) aber ich haette gerne mal das andere extrem... Weder Doppelkupplung noch Lenkradwaermer oder "Airscarf" (iss ja nett aber ich bin erst 30, mein Opa hatte da mehr spass dran).
    Wertstabilitaet und Unterhaltskosten sind ein Kriterium bei nur ca 2-4000km p.a. und nach diversen "Dickschiffen" will ich mal wieder was vom fahren spueren.

    Nachdem ich hier einige Monate mitgelesen und mich schlau gemacht habe, geht es jetzt etwas in die Details und da haette ich die ein oder andere Frage. Da mir die Kraftentfaltung der 111R zusagt wird es wohl auch eine solche werden.
    - Kann mir jemand etwas ueber die Nightblaue 111R bei Herrn Schidlauskat sagen? Die findet ja seit einiger Zeit keinen Abnehmer...
    - Wie sind generell die Erfahrungen mit "Experience Cars"?
    - Wie ist es mit "Auto Haese" in Mainz? Erfahrungen?
    - Lohnt es 3-4K mehr zu investieren um an ein '06 Modell zu kommen bzgl Sitze, Lampen etc?
    - Da ich im Januar wieder in DE bin, wuerde sich jemand erbarmen und mit einem willigen, interressierten Neuling :thumbup: im Grossraum Mainz mal eine kleine Runde drehen? Nein, das ist keine Masche um mal "was schnelles" fahren zu koennen, es ginge mir ums MITfahren...

    Waere ueber jede Hilfe froh und schonmal ein "Dankeschoen!" in die Runde...

    Gruesse aus China!

    Sebastian

  • Den Haese in Mainz kann man sicher empfehlen - allerdings müsstest Du schon Glück haben, wenn die Dein Wunschfahrzeug genau zu der Zeit da hätten, wo Du im Lande bist.

  • Hi Sebastian,

    Shanghai? Cool! War vor einigen Wochen das erste mal in China (Shanghai) und es hat mir suuuuper gefallen. Ich wohne in Simmern im Westerwald (zwischen Montabaur und Koblenz) und fahre eine 111R aus 09/2006 die ganzjährig angemeldet ist. Probefahrt im Januar wird aber trotzdem eher schwierig fürchte ich. Melde Dich einfach wenn Du im Lande bist, wenn es das Wetter zulässt können wir gerne eine kleine Runde drehen.

    Grüße nach China,
    Mattes

  • @ Mattes
    Cool, Danke fuer das Angebot. Werde mich melden. Bei Eis und Schnee ist das nix, klar. Aber "nur kalt" waer in Ordnung. Dann bekomme ich wenigstens nen gescheiten Eindruck vom "All Year Driving"... Bis Januar dann!

    Carsten
    Ja, schon. Mir ginge es auch bei Haese eher um Erfahrungen bzgl. Werkstatt, Service etc. Eher sekundaer als Verkaeufer. Da muesste ich echt SEHR Glueck haben...

  • ... gerne. Einfach ne PN hier im Forum absetzten, dann bekomme ich ne Mail. Verspreche Dir aber nicht zu viel davon. Wenn es kalt ist, wird es schwierig das Gerät und Reifen auf Temperatur zu bekommen, es wird arschkalt sein und die Performance ist nicht annähernd so wie im Sommer. Den Unterschied merke ich jetzt schon sehr deutlich. Wenn wir ein paar trockene Tage hintereinander haben, kannst Du Dir aber wenigstens mal einen ersten Eindruck verschaffen. Im Zweifel reicht das schon :D

    Wenn Du in Mainz bist, solltest Du auch zu Haese gehen. Die Werkstatt hat einen guten Ruf, da machst Du bestimmt nix verkehrt. Ich persönlich komme mit Komo-Tec besser klar, bin aber auch in der komfortablen Situation das beide in Reichweite sind.

    Übrigens sehr schön das Du Dich so konkret für eine 111R interessierst. Da Du ja schon länger mitliest weißt Du wie die Meinungen da auseinander gehen (MK1, MK2, LHD, RHD, Rover, Toyota). Bisher hat aber jeder offensichtlich "sein" Lieschen gefunden, ich hab's bisher nie bereut. Wenn Du allerdings immer nur im Januar in DE bist, würde ich die Fahrzeugwahl noch mal überdenken!

    Gruß,
    Mattes

  • Danke Mattes, ich werde mich melden. Ich bin zwar immer im Januar in DE, allerdings nur fuer +- 10 Tage. Dann noch 2 Wochen im Fruehling und 2 Wochen im Sommer. Von daher geht das. MK2 ist ein Muss wegen Design, ne R wegen der Kraftentfaltung -mir lieber als bei einer SC- und ob RHD oder LHD....naja das schaumermal. LHD waere mir lieber aber habe in Australien mal einen RHD gefahren und muss sagen man(n) gewoehnt sich doch schnell dran.
    Fuer einen "Eindruck" wird auch der Januar reichen, das "knackigste" was ich in den letzten 8 Jahren hatte waren Opel GT und Kadett GTI...soviel dazu ;)

  • Ni hao Sebastian,

    mir ging es genau wie dir. Ich wollte auch unbedingt eine R. Zum damaligen Zeitpunkt war mir aber nicht wirklich klar, daß es auch eine Alternative mit Kompressor (SC) gibt.
    Ich fand die Kraftentfaltung bei der Probefahrt echt geil. Allerdings wünsche ich mir heute, daß ich damals gewartet hätte bis ich mal mit einer SC gefahren wäre.
    Dann nämlich hätte ich mit Sicherheit diese gekauft. Da der Motor unter 6.200 1/min sehr wenig Leistung und Drehmoment hat musst du das Ding immer quälen.
    Ich hab da schon Spaß daran, nur nicht immer...
    Klar werden jetzt manche den Finger erheben und mir sagen ich soll doch einfach ein Software-Tuning kaufen welches den Umschaltpunkt vorverlegt.
    Klar geht das, nur sehe ich nicht die Rechtfertigung für das extrem schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Nur weil irgendwo auf der Karre LOTUS draufsteht muss nicht alles gleich um den Faktor 3-4 teurer sein. Mein Bruder hat bei seinem Honda damals 250,- Eruo bezahlt. Das finde icch ist ein einigermasen fairer Preis für ein paar geänderte Bytes.
    Wenn du also die Chance hast, fahr mit einer SC (mit), das ist wesentliich besser als die R.

    Gruss ins Reich der Mitte,

    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Sorry, ich vergass zu erwähnen, daß ich es schlichtweg sittenwidrigen Wucher finde für ein paar Bytes 700,- zu verlangen.
    Von 200,- hab ich nie geredet... es waren 250,- Euro die mein Bruder bezahlt hat...(bei seinem HONDA !!!!)
    Und JA NATÜRLICH ist bei so einer Änderung immer eine Mehrleistung drin und auch die Kennfelder werden geändert...
    Das entbehrt ja nicht einer gewissen Logik, denn sonst wäre ja alles beim Alten!!!!
    Vielleicht kann mich ja der eine oder andere hier mal aufklären WAS denn das für zusätzliche "Optimierungen" sein sollen...

    So long,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Der eine Mechaniker von haese hat doch in Wiesbaden niedergelassen. Wenn es also nur um die werkstattleistung geht

  • @ Juergen
    Ni hao ma! Ja, das mit der SC verstehe ich aber genau darum gehts mir. Die "etwas andere" Kraftentfaltung. Hatte das mal in nem Ralley-Peugot und war fasziniert. Das mit der gleichmaessigen Power hatte ich beim V8. Cool, klar, aber haette gern mal das andere. Dass das Runtersetzen zum scharfstellen der Nockenwelle nur 200,- kostet finde ich Klasse, das wird gemacht.

    @Ace
    Schliesse mich Juergen da aber an, wuerde mich interressieren was Komo-Tec da sonst noch macht. Oder sind damit die diversen Ausbaustufen auf der Komo-Tec website gemeint?

    @Notyet
    Das iss gut zu wissen. Hast du da zufaelligerweise den Kontakt, ne website oder aehnliches?

    @alle
    Also keine Erfahrungen mit Haese und Schidlauskat? Oder weiss jemand was ueber seine dunkelblaue 111R mit beigem Leder?

    Gruesse,
    Sebastian

  • Ich habe doch gar nichts von Komotec geschrieben...
    ich sprach von hangar 111 und die bieten das zurücksetzen des umschaltzeitpunktes (und nur den) für 200 Taler an.
    Alle anderen Modifikationen die dann zu Preisen um 700 bis 800 Euro führen würde ich lassen und direkt nen Kompressor draufschrauben.
    Das ist zwar erheblich teurer aber die Mehrleistung und Leistungsentfaltung ist dann auch spürbar!

  • Bei der Wahl zwischen R und SC bin ich bei jojonline, mir hat die R
    anfänglich auch gefallen und ich hab mich dann aber für ne SC
    entschieden und bin froh drum, aber das ist Geschmacksache...

    Zum Thema RHD in
    Australien: Klar gewöhnt man sich da sehr schnell dran, der Unterschied
    zu einer RHD in Deutschland ist, dass in Australien alle anderen auch
    RHD sind während Du in D als einer der ganz wenigen so unterwegs bist,
    weil alle anderen sind LHD.... Ich bin mal eine probegefahren und ich
    fand es zumindest beim Überholen sehr unangenehm sehr weit auf die
    Gegenfahrbahn zu müssen um zu sehen ob von vorne was
    kommt...wahrscheinllich hilft nur ausprobieren...

  • egal wo du als Anfänger hin kommst, nimm in jeden Fall jemanden mit, der an den Kisten schraubt und nicht nur den äußeren Patinaglanzgrad beurteilen kann...
    Ansonsten wird dir sicherlich die SC besser gefallen, wenj du mal die Gelegenheit bekommst. Bei der R fühlt sich der Umschaltzeitpunkt auf die scharfe Nocke spektakulärer an, aber letztlich zieht die SC souveräner aus dem Drehzahlkeller an. Die Luftpumpe kannste zur Not auch nachrüsten...

  • Hallo,
    hat das vorverlegen vom Umschaltzeitpunkt auch Nachteile?

    Die "etwas andere" Kraftentfaltung

    (der Bumms bei 6200) ist weg, das soll sehr viel homogener sein. Kommt einer Kompressor-Liese wohl recht nah. Kanns aber nicht beuteilen, weil ich meine "R" direkt auf Kompi umgebaut habe und die Kleine jetzt bei ~4500 auf die scharfe Nocke schaltet.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ich gehe davon aus dass man beim vorverlegten Umschaltzeitpunkt die Else eher in genau dem Band drinhalten kann, beim hochschalten... aber das ist nur ne Vermutung...

    Das mit den Sonnenblenden iss mir auch ein ganz grosses Anliegen. Ohne die koennte ich nur im dunklen oder im Winter fahren.

    OK, das war zwar Bloedsinn aber waehrend ich das gerade schrieb kam mir eine ernste Frage: Wie macht ihr Ganzjahresfahrer das? Habt ihr Winterreifen drauf?

  • ... das ist so korrekt! Da ich zwar im Winter fahre (bzw. das vor habe, wird sich dann noch zeigen), aber nicht bei Eis und Schnee, brauch ich keine Winterreifen ;)

    Witzig finde ich auch immer die Anmerkungen zur 111R. Natürlich hat auch die Motorcharakteristik Einfluss auf die Fahrbarkeit, aber manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Lahm ist anders! Schwer ist auch anders. Meine Ellie hat 840kg bei 192PS. Leistungsgewicht demnach 4,375 kg/PS. Eine leichte Rover Ellie mit 700kg benötigt demnach genau 160PS um auf das gleiche Leistungsgewicht zu kommen.

    Mir gefällt ebenfalls die Leistungsentfaltung der 111R. Flottes Fahren ist auch unten rum möglich, den Kick gibt es oben rum. Die Getriebeabstufung ist perfekt. Schalten bei 82xx, dann landet man im nächst höheren Gang ziemlich genau bei 6200. (RääämBäääämmmmBlubbBlubbRäääämmmm) Herrlich :D

    Nebenbei habe ich die perfekte Basis um eine Leistungssteigerung bis an die 290Ps zu realisieren. Und das ohne den kompletten Motor auszutauschen! NE SC macht man aus der Basis für 4900,00€. Eigentlich wollte ich mich nie an solchen Diskussionen beteiligen. Nun ja...
    Und wenn das erst der Guido liest...

    Gruß,
    Mattes

    Nochmal als Nachtrag: Soll kein S1 - S2 Bashing, Rover - Toyota Statement sein. Wollte nur eine weitere Sichtweise hinzufügen. Echt jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (14. November 2014 um 14:36)

    • Offizieller Beitrag

    Witzig finde ich auch immer die Anmerkungen zur 111R. Natürlich hat auch die Motorcharakteristik Einfluss auf die Fahrbarkeit, aber manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Lahm ist anders! Schwer ist auch anders. Meine Ellie hat 840kg bei 192PS. Leistungsgewicht demnach 4,375 kg/PS. Eine leichte Rover Ellie mit 700kg benötigt demnach genau 160PS um auf das gleiche Leistungsgewicht zu kommen.

    Nochmal als Nachtrag: Soll kein S1 - S2 Bashing, Rover - Toyota Statement sein. Wollte nur eine weitere Sichtweise hinzufügen. Echt jetzt!


    Der Thread entwickelt sich jetzt aber wieder genau dazu: S1 vs S2 R.

    Deine Rechnung hinkt, weil Du denkst, Du hast die 192 PS schon vom Start weg, das ist aber nicht so. Im unteren Drehzahlbereich wird Dir eine Standard-S1 möglicherweise wegfahren weil sie bei mittleren Drehzahlen vielleicht sogar das bessere Leistungsgewicht hat. Trotzdem mag ich die S2 lieber...

    Winterreifen: Ja, hab' ich.
    Sonnenblende: Habe ich auch. Ist sogar eine sehr ausgefuchste Lösung, die vollautomatisch die Kopfbewegungen des Fahrers erfasst und ohne jedes Delay in exakt dieselbe Richtung mitschwenkt. Sehr robust und trotzdem als Ersatzteil preiswert verfügbar. Den Austausch oder die Nachrüstung schafft jeder Laie. Manche nennen sowas "Schirmmütze"...

  • Zitat

    Der Thread entwickelt sich jetzt aber wieder genau dazu: S1 vs S2 R.

    Na, ich hoffe nicht. Da Sebastian sich ja klar für eine S2 111R entschieden hat, gerade aufgrund der Kraftentfaltung wollte ich das nur bekräftigen und Aussagen wie "unten rum lahm" relativieren. Man muss es mögen, ich mag's. Upgrade zur SC ist auch möglich wenn es dann irgendwann doch mal stört.

    Bitte nicht wieder streiten ;(

    Gruß,
    Mattes

  • Das Ding ist nett zu fahren, keine Frage und für den Straßenverkehr mehr als ausreichend ! Normaler Umschaltzeitpunkt ist nen schöner zusätzlicher Bums und akustisch sehr makant.
    Nach Änderung des Umschaltzeitpunktes nicht mehr so spektakulär, etwas harmonischer und man fällt nicht immer aus dem Bereich der scharfen Nocke beim Runterschalten !

    Aber auf einer Rundstrecke oder bei schnellen Landstraßenpassagen mit Herausbeschleunigen aus Kurven zieht das Teil keine Wurst vom Teller, jede Rover Möhre hat unten rum mehr bums - das ist einfach so (egal ob S1 oder S2) !! Ich hab so ein Ding 4 Jahre lang gefahren und alle Ausbaustufen durch - von original über geänderter Umschaltzeitpunkt bis hin zu BOE Kompressor mit 275 PS. Mit Kompressor (gut, war jetzt kein original Lotus Teil) ging das Teil richtig fies nach vorne...

  • Dann wollen wir aber auch festhalten, daß eine normale SC
    keinen Milimeter schneller als eine R ist...nur so zum Thema der Umbau wäre ja so geil. :whistling:

    Also wirklich nirgends.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also Maedels, ich sehe das so:

    Ihr habt alle Recht. Aber wie Mattes gesagt hat, ich hab mich auf die R festgelegt gerade wegen besagter Kraftentfaltung. Und es geht doch -gerade bei der Else- um das besondere, das aussergewoehnliche. Ich weiss zu schaetzen das sowohl die MKI- als auch die SC-Besitzer ihre Erfahrungen preisgeben aber wenn es wirklich nur um reine Zahlen (0-100 in ...) oder sonstigen Quatsch ginge, dann koennte ich mich auch wieder an den Kollegen von Chevrolet wenden. Gewicht hin oder her, da zieh ich bei den Stammtischwerten (0-100, Nuerburgringrunde, Leistungsgewicht, Drehmoment) alle ab. Darum gehts aber doch nich...

    Ich freue mich allerdings darauf das ein oder andere persoenliche Gespraech zu fuehren als auch die ein oder andere probe zu fahren. Denn sowohl die Punkte LHD/RHD als auch R/SC haben mich -zumindest- nachdenken lassen.

    Also Mattes, im Januar steh ich im Westerwald fuer die Tour(mit Schal und Handschuhen), den Termin fuer Januar in Friedrichsdorf hab ich auch (fuer die nachtblaue 111R), die Bank weiss Bescheid, die Garage iss leer geraeumt... Also dann hoffe ich den ein oder anderen im Fruehjahr/Sommer bei einer Ausfahrt und den Bieren hinterher mal persoenlich kennen zu lernen. Alleine das feedback hier im Forum zeigt mir ja dass ich mit ner Else in die richtige Richtung gehe!

    Cheers,
    Mr. White