Fragen zum Gebrauchtwagenkauf Exige S V6 von einem Neuling

  • Hallo zusammen ,

    lese schon laenger in Interwallen hier im Forum mit.
    möchte mich kurz vorstellen ich komme aus Stuttgart. Bin im gesetzten Alter. Fahre im Moment eine Einstiegs - Leichtbaufahrzeug. Nun habe ich mich eine Exige S V6 verguckt.Was für mich von Intresse wäre auf was sollte man bei einer gebrauchten ,der Markt im Netz ist ja sehr überschaubar achten. Ich wollte mir eine im Grossraum FFM anschauen. Alternativ eine in HH. Auf Anfrage bei einem Händler für eine Probefahrt ,die Jahreszeit sei wohl nicht gerade geeignet.

    Vielen Dank schon im voraus

    Mit besten Grüssen

    Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Was mir beim Gebrauchtwagenkauf wichtig wäre:

    - unfallfreies Chassis
    - ein leises Getriebe
    - Klima
    - performance Sportspack

    Oder gleich etwas mehr Geld ausgeben, und die Exige in Wunschkonfiguration bestellen....

    Viel Spaß bei der Suche!

    viele Grüße

    Sebastian

  • viel spass!

    fahr mit dem auto. wenn es sich gut anfühlt dann kauft. komische geräusche aufnehmen und hier posten

    die neuem lotus sind absolut problemlos, im vergleich zu alten engländern. meine hat 50t km und das einzige was ich je machen musste waren batterie, 1x kompressorriemen, 3x bremsbeläge und rund ca. 8x die reifen.

    aber wenn du normal fährst halten die reifen und die bremsbeläge auch länger. :)

  • Die jetzigen V6 Exen sind noch alle in der Werksgarantie, somit ist der Gebrauchtkauf auch relativ entspannt.
    Einfach mit dem Vorbesitzer bissl quatschen, das Auto genau anschauen und fahren. Sollte das Gefühl insgesamt passen, dann mitnehmen und viel Spaß haben:)
    Ausstattung wie von Sebastian geschrieben plus eventuell Racepack.
    Farbe ist natürlich Geschmackssache...

  • Hallo

    Da es nun kein gebrauchter Exige s v6 wird sondern eine Neubestellung in Betracht gezogen wird stelle ich mir die Frage über die Klimaanlage.
    Besitzer der Exige V6 ist eine Klimanlage Pflicht wenn man das Hardtop gegen das Softtop austauscht ?
    Wie gut arbeitet die Einparkhilfe.

    Mit besten Grüßen und ein schönes Restwochenende

    Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Meine Klimaanlage möchte ich nicht missen. Letztes Jahr gab es ein
    paar Tage, da hat der Planet von oben so gebrannt, dass ich das
    Softtop montiert habe und dann die Klima eingeschaltet habe, damit
    es im Wagen erträglich wurde.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hi

    Auch ich stand vor dieser Frage Soll ich Klima oder nicht. Jeder hier hat mir dann auch klar verständlich gemacht das ich sie dazu bestellen soll (muss :) ) Ich muss sagen das ich es nicht bereue. In dem Wagen wird es sowas von warm wenn der V6 nach vorne heizt. Zudem noch das warme Wetter draussen und schon macht es nur noch halb soviel Spass. Also Klima dazu bestellen

    Zu den Sitzen empfehle ich auch das Suedex. Es ist fein zum fahren und du rutscht nicht so rum wie auf dem glatten Leder. Zudem ist es nich so empfindlich.

    Parkhilfe habe ich nicht dazu bestellt da es für mich der 4 Lotus Neuwagen war und ich das rückwärts fahren und einparken schon gewöhnt bin.

    Was für eine Farbe ziehst du in Betracht? Race Pack?

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Klima: unbedingt. Du sitzt in einer engen Kabine direkt hinter einem v6 Kompressor. Außerdem ist ein Fahrzeug dieser Preisklasse ohne Klima kaum je wieder verkäuflich.
    Race pack ist eine Glaubensfrage, meiner Meinung nach ehr nützlich für Trackday-Fahrer.
    Einparkhilfe hab ich gewählt weil man nach hinten einfach nichts sieht. Und Sitzheizung weil ich das Auto ganzjährig fahren werde.
    (Langsame) Probefahrt habe ich im Januar in München auf Semi-Slicks bei echtem nassen kalten Drecks-Wetter bekommen. Wer dir bei 16 Grad und Sonnenschein im März keine Probefahrt gewährt ist ein mieser Verkäufer.

    Gebrauchte Exige sind immer noch ungewöhnlich teuer. Lotus gibt evtl. noch den Bonus von 4.000,- auf Neuwagen. Eigentlich nur für Fahrer die vorher schon Lotus hatten aber es war wie bei mir alles Verhandlungssache. Jedenfalls kommst du damit in Preisregionen von Gebrauchten. Neuwagen ist deshalb auch eine Überlegung wert. Ein paar einstellige Prozente und/ oder Extras wie Softtop-Umbau kann man auch raushandeln. Musst allerdings beim Neuwagen auch einige Wochen warten, was an den Nerven zerrt ;)

  • Und Sitzheizung weil ich das Auto ganzjährig fahren werde

    Ob du die Exige über einen längeren Zeitraum ganzjährig fahren wirst wage
    ich an dieser Stelle zu bezweifeln, zumindest wenn Schnee liegt. Eine Ganz-
    jährige Zulassung ist eine Glaubensfrage, dass soll jeder halten wie er Möchte.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ob du die Exige über einen längeren Zeitraum ganzjährig fahren wirst wage
    ich an dieser Stelle zu bezweifeln, zumindest wenn Schnee liegt. Eine Ganz-
    jährige Zulassung ist eine Glaubensfrage, dass soll jeder halten wie er Möchte.

    MfG

    Lars

    Ich bin den ersten MX 5 (NA) immer ganzjährig gefahren. Der war wie damals üblich völlig nackig, ohne ESP, ABS, Airbag etc. und die ersten 10 Jahre ohne Winterreifen. Ein Neuer Exige mit Sicherheitskomplett-Ausstattung und Winterreifen ist für mich dagegen absolut unproblematisch und idiotensicher (abgesehen von der Motorleistung) ;)
    Wo ich wohne liegt vielleicht an 3 oder 4 Tagen mal Schnee. Da kann ich auch mal den Bus oder Zweitwagen nehmen. Geht alles ;)

  • Die Pieper kosten weniger als die kleinste Macke die Du Dir reinfahren kannst. Da würde ich am wenigsten drüber nachdenken.
    Ohne Klima im Sommeregen ist nicht witzig, kurzum, an der Klima würde ich im Jahre 2015 n. Ch. nicht mehr sparen.

    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,

    Ich bedanke mich für die Feedbacks und die rege Beteiligung an meinen Fragen.

    Ich werde nun die Klimaanlage dazu bestellen , die Einparkhilfe mit in die Bestellung aufnehmen.
    Ohne Racepack ist der Lotus wohl wieder bei nahe unverkäuflich bezw. mit einem höheren Preisnachlass was sich evtl. wieder.relativiert da beim Kauf ja 2700,00 € eingespart wurden.
    Der Klappenauspuff hat es mir schon angetan.
    Suedetex - Sitze sind bei mir Pflicht finde ich auch sehr angenehm.
    Bei meinem jetzigen Leichtbaufahrzeug wurden die Ledersitze gegen Stoffsitze getauscht die einen besseren Halt bieten.


    Was kostet es denn die beiden Taschen ( Aufnahmen Softtop ) in den Überrollbuegel einzuarbeiten. Wie schaut es mit den Aufnahmen für das Softtop aus . Werden die einfach vom Hardtop an den vier Punkten übernommen ? Müssen die Seitenscheiben neu eingestellt werden.


    Mit besten Grüßen und ein schönes Restwochenende

    Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Was kostet es denn die beiden Taschen ( Aufnahmen Softtop ) in den Überrollbuegel einzuarbeiten.

    Zunächst benötigst du zweimal dieses Teil :

    https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…C=0&PBID=246050

    Und dann eine halbe Stunde Zeit um die beiden Löcher zu bohren.

    Wie schaut es mit den Aufnahmen für das Softtop aus . Werden die einfach vom Hardtop an den vier Punkten übernommen ?

    Ja, die Aufnahmepunkte sind die selben.

    Müssen die Seitenscheiben neu eingestellt werden.

    Bei mir haben die Seitenscheiben gepaßt, bei dem ein oder anderen
    mussten sie wohl justiert werden.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Zunächst benötigst du zweimal dieses Teil :

    Wie schaut es mit den Aufnahmen für das Softtop aus . Werden die einfach vom Hardtop an den vier Punkten übernommen ?

    Ja, die Aufnahmepunkte sind die selben.

    Müssen die Seitenscheiben neu eingestellt werden.

    Bei mir haben die Seitenscheiben gepaßt, bei dem ein oder anderen
    mussten sie wohl justiert werden.

    MfG

    Lars

    Zunächst benötigst du zweimal dieses Teil :

    Wie schaut es mit den Aufnahmen für das Softtop aus . Werden die einfach vom Hardtop an den vier Punkten übernommen ?

    Ja, die Aufnahmepunkte sind die selben.

    Müssen die Seitenscheiben neu eingestellt werden.

    Bei mir haben die Seitenscheiben gepaßt, bei dem ein oder anderen
    mussten sie wohl justiert werden.

    MfG

    Lars
    Hallo Lars ,

    danke für deine zeitnahe Antwort. Ich habe gar nicht die Möglichkeit die Taschen einzuarbeiten. Das Werkzeug fehlt ,und die genauen Maße deshalb die Frage was verlangt die Werkstatt ? Das wird ja immer nachträglich bei dem Coupe eingebaut. Sollte mein vorhandenes Softtop und die zwei Streben (Spriegel ) passen muss nur diese Arbeit erledigt werden. Normal wird es den Preis nur im komplett Packet mit dem Softtop geben.

    Beste Grüsse

    Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Den Softtop Umbau habe ich bei meinem Händler bei Vetragsabschluss mit rausgehandelt und gleich mitbestellt. Preis weiß ich deshalb nicht. Das Verdeck mit Zubehör kostet glaube ich ca. 600,-
    Jedenfalls haben die das schon oft gemacht und genaue Schablonen für die beiden Bohrlöcher. Zudem kann es notwendig sein die Seitenscheiben anzupassen. Aus diesen Gründen wollte ich das bei einem Auto der Preisklasse nicht selbst machen.

    Alle Exige, auch ohne RacePack haben den gleichen Klappenauspuff. Im Sportmodus sind die Klappen bei jedem Lotus offen. Beim Race Pack hast du nur noch 2 Knöpfe an der Lenkradverkleidung um sie immer geöffnet zu haben (also auch im Tour-Modus). Was fehlt ist der Race Modus, allerdings ist das laut Händler sogar nachzurüsten, es handelt sich um die exakt gleiche Bosch Hardware bei allen Exige (braucht zur Nachrüstung nur einen neuen Wahlschalter und Software-Update). Das RacePack hat noch Semi-Slicks. Das ist gut für Rennen aber problematisch für den Alltagsgebrauch, schlechtem Wetter. Den Exige mit Race Pack bei meiner Probefahrt konnte ich z. B nur mit äußerster Vorsicht fahren da die Strasse feucht war.

    Lotus verlangt also für andere Reifen und zwei Knöpfe 2.700,- € ;) Das fand ich doch reichlich absurd und Semi-Slicks im Alltagsgebrauch will ich persönlich auch nicht.

    Allerdings gebe ich dir Recht dass sich das Race Pack beim Wiederverkauf schon besser macht. Unverkäuflich halte ich aber für Übertrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. März 2015 um 18:29)

  • Das Verdeck mit Zubehör kostet glaube ich ca. 600,-

    Wo hast du denn diesen Preis her ? Das Verdeck kostet inzwischen 790,00 GBP

    .

    Beim Race Pack hast du nur noch 2 Knöpfe an der Lenkradverkleidung um sie immer geöffnet zu haben (also auch im Tour-Modus).

    Du hast ´einen´ Taster, mit dem du die Klappe auf aber´ zu´ machen kannst.
    Wo her hast du bloß immer diese eigenartigen Informationen her ?

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Wo hast du denn diesen Preis her ? Das Verdeck kostet inzwischen 790,00 GBP

    .

    Du hast ´einen´ Taster, mit dem du die Klappe auf aber´ zu´ machen kannst.
    Wo her hast du bloß immer diese eigenartigen Informationen her ?

    MfG

    Lars

    1. Ich schrieb "glaube ich" und außerdem ging es ja um die Kosten für die Umrüstung und nicht das Verdeck.
    2. Ich war bei der Probefahrt der wohl falschen Meinung er hätte Schalter beidseitig.
    Natürlich auf und zu, das ist der Sinn von Schaltern.

    Es stimmt, Trofeos sind nicht dabei. nur ein optimiertes Fahrwerk für Trofeos. Ich entschuldige mich hiermit und korrigiere: ein 50 Cent-Schalter und eine bereits eh vorhandene Software kosten 2.700,- Ich denk das lass ich lass ich der Vollständigkeit halber mal für 100,- € nachrüsten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. März 2015 um 20:46)