M45 Supercharger Kit

  • Hallo zusammen,
    ich überlege gerade vom m45 auf das KT280 Kit von Komo-Tec umzusteigen.
    Das macht aber für mich nur Sinn, wenn ich das m45 Kit (letztes Jahr eingebaut, max. Laufleistung unter 2000Meilen) für einen ordentlichen Preis verkaufen kann.

    Also meine Frage an euch, hat jemand Interesse daran und was würdet ihr bieten?
    Einige Teile müssten neu bestellt werden, wie Dichtungen Schrauben/Stifte.
    Ebenso wäre das Steuergerät nicht enthalten.

    Bei Rückfragen, einfach anschreiben.
    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,

    Eaton M45 ist der originale Kompressor aus der Elise SC oder späteren Elise S(seit 2012). Wenn ich mich nicht täusche (und jetzt total blamiere) sollte ein Mapping des vorhandenen Steuergerätes ausreichen.

    Ich hätte ja grundsätzliches Interesse, aber da im Moment andere Investitionen anstehen und ich auch von der Leistung der 111R immer noch fasziniert bin :thumbup: scheide ich leider aus. ;(

    @ Mathias: Falls du Gefallen an spontanen gemeinsamen Ausfahrten finden könntest, schreib mir doch einfach eine PN.

    Gruß aus NRW

  • Ein flashen des Steuergerätes kann nur garantiert werden wenn es sich um ein Typ B handelt. Ich musste damals von Typ A auf B wechseln. 650€ hat KT dafür gebraucht verlangt.
    Das sollte erwähnt werden.

  • Erstere Aussage ist korrekt - die Nachfolgerin ELISE S verfügt jedoch über einen MAGNUSON R900 Kompressor mit Wasser/Luft-Kühlung.

    Klugscheißer-Modus OFF! ;)

    Grüße Frank

    Ah ok, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt, dafür ist der Klugscheißer-Modus ja da und auch von mir jedenfalls absolut erwünscht :thumbup: . Warum wurde der Kompressor gewechselt, aus abgastechnischen Aspekten? Weil die Leistung ist ja gleich geblieben. ?(

    Ab wann wurde denn das Typ B Steuergerät verbaut oder wie kann ich erkennen welches ich habe?

    Gruß aus NRW

  • Hallo,
    wo ich mit dem Thread gerade alle Kompressorexperten aufgeschreckt habe.
    Es gibt ja neben dem M45 Kit für den Aftersale auch ein Kit mit dem MP62. Hat das schonmal jemand auf eine R geschraubt und waren alle Teile dabei?

    Ich will ja KomoTecs Leistung hinter der Entwicklung des KT280 Kits nicht in Frage stellen. Aber das normale MP62 Kit kostet um die 4K - was kommt dazu. Ein Wasser/Luft LLK die Verschlauchung nach Vorne und ein weiterer Wärmetauscher in der Front. Dann noch eine Wasserpumpe.
    Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Cup240 und dem Cup260? Also hat das Steuergerät andere Kennwerte? Oder ist ein Steuergerät so flexibel, dass es, wenn es erkennt die Ansaugluft ist kälter - ich kann mehr einspritzen. Oder ist ein Steuergerät nicht so "schlau"?

    Hat jemand so ein Projekt schonmal auf eigene Faust durchgezogen?

    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    wo ich mit dem Thread gerade alle Kompressorexperten aufgeschreckt habe.
    Es gibt ja neben dem M45 Kit für den Aftersale auch ein Kit mit dem MP62. Hat das schonmal jemand auf eine R geschraubt und waren alle Teile dabei?


    Es gibt ein Lotus supercharger kit mit MP62 kompressor für 4k?

    -> also der große Kompressor soll ja oben rum mehr Leistung bringen wo der M45 nicht mehr so die notwendige Luftmenge liefern kann...

    Ein Wasser/Luft LLK die Verschlauchung nach Vorne und ein weiterer Wärmetauscher in der Front. Dann noch eine Wasserpumpe.
    Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Cup240 und dem Cup260? Also hat das Steuergerät andere Kennwerte? Oder ist ein Steuergerät so flexibel, dass es, wenn es erkennt die Ansaugluft ist kälter - ich kann mehr einspritzen. Oder ist ein Steuergerät nicht so "schlau"?

    Das Steuergerät für E-Gas ist so schlau
    ... das für mechanisches Gas nicht.
    (Egas ECU hat Ansaugluftkompensation-> wo der Temp sensor dafür sitzt hab ich noch nie geprüft)

    Deshalb empfehlen die üblichen verdächtigen bei mech. Gas Wasser/Luft Ladeluftkühler statt Luft/Luft LLK da das Steuergerät bei hohen Temperaturen nach dem LLK "unwissend" trotzdem mit ordentlich Vorzündung fährt (weniger Vorzündung ist Leistungsvermindernd schützt den Motor vor zu hohen Verbrennungstemperaturen und lässt mehr Energie ins Abgas). Das kann den Motor dann thermisch so belasten, dass er einen grausamen tot stirbt.
    Mit Wasser/Luft LLK soll das problem insofern behoben sein das die Ansauglufttemperatur nie problematisch wird.
    Fraglich ist natürlich was passiert wenn der Kühlkreislauf vom LLK ausfällt, sowas soll es ja schon öfter gegeben haben... ich denke es wäre besser wenn man das sofort bemerkt... aber das sollte im Bereich des möglichen sein da man dann vermutlich ordentlich Leistungsprobleme hat.

    bitte berichtigt mich wenn irgendwas daran nicht stimmt... das ganze hab ich nur "gehört" nicht selber durchdacht und erkannt...

    die detailierten Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten mit M62 Kompressor würden mich auch mal interessieren... gehört natürllich getrennt nach oem und after market.
    ab s240 sind auf jedenfall größere einspritzdüsen drin

  • Hallo,

    nach etwas Recherche liegt zwischen dem Cup260 und dem S240 nur ein leichteres Schwungrad, eine stärke Benzinpumpe und ein anderes Mapping.
    Der Kompressor ist immer der Gleiche. Auch das Pulley wird nicht verändert.

    Laut deroure.com gibt es keine unterschiedlichen Einspritzdüsen zwischen Elise SC, S240 und Cup260.

    Nun die Info mit dem mechanischen Gas Steuergerät ist interessant. Müsste da eigentlich nicht die Lambdasonde bzw. das Motormanagement erkennen, dass die Verbrennung viel zu mager ausfällt und entsprechend gegenregeln?

    Laut deroure.com gibt es halt ein Kit für den MP62
    LOTAC05463
    Description: Supercharger Retrofit Kit
    Notes: 2004 / 2005 Model Years - Europe / Rest of World
    Es ist nur die Frage, ob wirklich alle Teile wie beim SC aftermarket Kit dabei sind um von Stock R192 umzurüsten.
    Der Kompressor selbst müsste ja das gleiche liefern, wie der normale MP45 - Es gibt ja die Exige mit MP62 und 220Ps, genau wie die Elise mit dem Aftermarkt Kit.

    Falls jemand Das Kit schonmal verbaut hat, bitte melden.

    Vielen Dank

    Gruß
    Mathias

  • > Laut deroure.com gibt es halt ein Kit für den MP62
    >LOTAC05463
    >Description: Supercharger Retrofit Kit
    >Notes: 2004 / 2005 Model Years - Europe / Rest of World
    >Es ist nur die Frage, ob wirklich alle Teile wie beim SC aftermarket Kit dabei sind um von Stock R192 umzurüsten.
    >Der Kompressor selbst müsste ja das gleiche liefern, wie der normale M45 - Es gibt ja die Exige mit MP62 und 220Ps, genau wie die Elise mit dem Aftermarkt Kit.


    ob das Paket vollständig ist konnte ich jetzt irgendwie auch nicht erkennen.... gefunden hab ich es zwar unter der Nummer bei deroure aber natürlich unter Exige was du laut Profil nicht fährst...

    jetzt mal blöd / laut gedacht:

    laut Profil fährst du ne 111R demnach hättest du ja grundsätzlich keinen Platz für den oben liegenden LLK wie ihn die Exige hat mit dem großen kompressor... der ist auf der abbildung aber nicht drauf.... (und den großen kompressor gibts nur mit LLK von Lotus soweit ich das mitbekommen hab)

    also wenn du mich fragst gibts da nix für dein Anliegen direkt von Lotus ... es sei denn du willst dir deinen Kompressor +LLK wie beim 2-11 einbauen... was ich mir jetzt nicht vorstellen kann...

    also wenn du mich fragst hast du folgende Möglichkeiten:
    - das works kit von KT passt in die R... mit MP62 kompressor oder turbodrive das hat einen Rotrex Kompressor
    - jubu hat ein kit das auf dem MP62 basiert... die werden den LLK womöglich wo an der Seite einbauen müssen bei einer R (und mehr als 250 PS)
    - du überlegst ob du nicht eine audi conversion machen willst... da gibts dann genug (Turbo-)PS


    Geld geht überall genug rein... soviel sei versichert ;)

    ich würde an deiner Stelle mal nachfragen wer hier Erfahrungen hat zu den unterschiedlichen Tunern/Lösungen

    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucky (17. Oktober 2014 um 21:24)

  • >> Die Exige gab es Anfangs mit 192PS ohne Kompressor dann mit 220PS MP62 ohne LLK, später mit 240, 255, 260PS alle mit LLK.
    Warum?: Warum nicht?


    Also soweit ich das weiß gab es:

    Exige 192PS NA
    Exige S 220PS MP62 mit LLK
    Exige S 240, 255, 260 MP62 aber alle supercharged mit LLK

    niemals ohne... LLK außer beim SC kit mit M45 kompressor... wie er auch in der elise SC ist...

  • >Nun die Info mit dem mechanischen Gas Steuergerät ist interessant. Müsste da eigentlich nicht die Lambdasonde bzw. das Motormanagement erkennen, dass die Verbrennung viel zu mager >ausfällt und entsprechend gegenregeln?

    zeth:
    jetzt mal philosophiert wegen deiner Frage:
    Also ich würde die Situation so Einschätzen das die Ansaugluft aus der Umgebung vor Kompressor ja ungefähr gleich bleibt aber der Motor und Kompressor inkl Verrohrung und LLK (weil nur LuftLuft) vermutlich schon wärmer sind in einer Problematischen Situation.
    Der Kompressor läuft ja immer in einem bestimmten Verhältnis zum Motor liefert für die jeweilige Drosselklappestellung immer die gleiche Menge an Luftvolumen die der Motor dann irgendwie schlucken muss, ist alles im System (LLK, Kompressor, Verohrung) wärmer wird auch die Temperatur der Ansaugluft am Einlass steigen und damit vielleicht auch der Druck am Einlass. Dadurch wird sich das Gemisch womöglich nicht mal ändern weil der Motor sowieso das ansaugen muss was der Kompressor ihm liefert.
    Das Resultat dürfte dann höhere Ansaugtemperatur und eventuell -druck sein und damit bei gleichbleibender Vorzündung auf jedenfall höhere Spitzentemperatur in der Verbrennung.

    Möge mich jemand ausbessern wenn ich was falsch angenommen hab...

    MfG

  • Hallo,

    ist der MP62 überhaupt mit der mechanischen Drosselklappe kombinierbar? Die Exe gabs ja erst ab 2006 (?) zwar mit 192 PS aber vermutlich nur mit elektrischer Drosselklappe oder?

    Vielen Dank und Gruß
    Mathias

  • Hallo,

    es gibt da so einige 2004/2005 exen mit mech gas die mit dem großen Kompressor fahren...
    Leistung bis ca 275PS... dann natürlich mit den vielen Änderungen im gesamten Luftpfad...

    MfG