Beiträge von Lucky

    Hallo Lotus-kollegen,

    Mir sind unlängst an meiner S1 Elise die Hitzeschutz Bleche über dem Auspuff zu Bruch gegangen und daher bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    1) Heatshield, catalyst, lower ( A111S0055F )

    konnte ich auf elise-shop finden

    A111S0055F [A111S0055F] - €45.60 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

    2) Heatshield, catalyst, upper ( A111S0054F )

    Konnte ich noch nicht finden, hat jemand eine Quelle?


    x) Alternativ wäre ich auch für andere Lösungen offen.


    Grüße

    Lucky

    Hallo Leute,

    Da ich nicht wirklich irgendwo die Möglichkeit sehe ATS DTC Felgen neu zu kaufen.

    Bin ich auf der Suche nach gebrauchten ATS DTC Felgen in 15" oder 17" mit 4x100 für Toyota Elise S2.

    Wenn jemand weiß, ob die noch irgendwo neu zu bekommen sind wäre ich auch nicht abgeneigt.

    MfG

    Lucky

    Hallo

    hinten fehlt das Lotus batch, vorne der Front splitter...die Frage ist wieso? Unfall?

    Zu bedenken wäre ausserdem ob Elise oder Exige.

    Die Exige sieht grandios aus ,der Splitter macht sie in der Praxis ein wenig unpraktisher auf Dauer nicht unwesentlich...

    MfG

    Meiner Meinung nach spürt man das Gewicht zwischen Exige S2 Toyota und Elise S1 Honda schon sehr deutlich.

    Die S1 fühlt sich wesentlich lebendiger und damit lustiger an wenn es um um Landstraßen Räuberei im unteren Geschwindigkeitsbereich geht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dann die Toyota S2 wesentlich ruhiger.

    Nach 2 Jahren Honda Getriebe fühlt sich das Toyota Getriebe ein wenig an wie eine Rührschüssel.... vorher fand ich es knackig....

    >Nun die Info mit dem mechanischen Gas Steuergerät ist interessant. Müsste da eigentlich nicht die Lambdasonde bzw. das Motormanagement erkennen, dass die Verbrennung viel zu mager >ausfällt und entsprechend gegenregeln?

    zeth:
    jetzt mal philosophiert wegen deiner Frage:
    Also ich würde die Situation so Einschätzen das die Ansaugluft aus der Umgebung vor Kompressor ja ungefähr gleich bleibt aber der Motor und Kompressor inkl Verrohrung und LLK (weil nur LuftLuft) vermutlich schon wärmer sind in einer Problematischen Situation.
    Der Kompressor läuft ja immer in einem bestimmten Verhältnis zum Motor liefert für die jeweilige Drosselklappestellung immer die gleiche Menge an Luftvolumen die der Motor dann irgendwie schlucken muss, ist alles im System (LLK, Kompressor, Verohrung) wärmer wird auch die Temperatur der Ansaugluft am Einlass steigen und damit vielleicht auch der Druck am Einlass. Dadurch wird sich das Gemisch womöglich nicht mal ändern weil der Motor sowieso das ansaugen muss was der Kompressor ihm liefert.
    Das Resultat dürfte dann höhere Ansaugtemperatur und eventuell -druck sein und damit bei gleichbleibender Vorzündung auf jedenfall höhere Spitzentemperatur in der Verbrennung.

    Möge mich jemand ausbessern wenn ich was falsch angenommen hab...

    MfG

    >> Die Exige gab es Anfangs mit 192PS ohne Kompressor dann mit 220PS MP62 ohne LLK, später mit 240, 255, 260PS alle mit LLK.
    Warum?: Warum nicht?


    Also soweit ich das weiß gab es:

    Exige 192PS NA
    Exige S 220PS MP62 mit LLK
    Exige S 240, 255, 260 MP62 aber alle supercharged mit LLK

    niemals ohne... LLK außer beim SC kit mit M45 kompressor... wie er auch in der elise SC ist...

    > Laut deroure.com gibt es halt ein Kit für den MP62
    >LOTAC05463
    >Description: Supercharger Retrofit Kit
    >Notes: 2004 / 2005 Model Years - Europe / Rest of World
    >Es ist nur die Frage, ob wirklich alle Teile wie beim SC aftermarket Kit dabei sind um von Stock R192 umzurüsten.
    >Der Kompressor selbst müsste ja das gleiche liefern, wie der normale M45 - Es gibt ja die Exige mit MP62 und 220Ps, genau wie die Elise mit dem Aftermarkt Kit.


    ob das Paket vollständig ist konnte ich jetzt irgendwie auch nicht erkennen.... gefunden hab ich es zwar unter der Nummer bei deroure aber natürlich unter Exige was du laut Profil nicht fährst...

    jetzt mal blöd / laut gedacht:

    laut Profil fährst du ne 111R demnach hättest du ja grundsätzlich keinen Platz für den oben liegenden LLK wie ihn die Exige hat mit dem großen kompressor... der ist auf der abbildung aber nicht drauf.... (und den großen kompressor gibts nur mit LLK von Lotus soweit ich das mitbekommen hab)

    also wenn du mich fragst gibts da nix für dein Anliegen direkt von Lotus ... es sei denn du willst dir deinen Kompressor +LLK wie beim 2-11 einbauen... was ich mir jetzt nicht vorstellen kann...

    also wenn du mich fragst hast du folgende Möglichkeiten:
    - das works kit von KT passt in die R... mit MP62 kompressor oder turbodrive das hat einen Rotrex Kompressor
    - jubu hat ein kit das auf dem MP62 basiert... die werden den LLK womöglich wo an der Seite einbauen müssen bei einer R (und mehr als 250 PS)
    - du überlegst ob du nicht eine audi conversion machen willst... da gibts dann genug (Turbo-)PS


    Geld geht überall genug rein... soviel sei versichert ;)

    ich würde an deiner Stelle mal nachfragen wer hier Erfahrungen hat zu den unterschiedlichen Tunern/Lösungen

    MfG

    Hallo,
    wo ich mit dem Thread gerade alle Kompressorexperten aufgeschreckt habe.
    Es gibt ja neben dem M45 Kit für den Aftersale auch ein Kit mit dem MP62. Hat das schonmal jemand auf eine R geschraubt und waren alle Teile dabei?


    Es gibt ein Lotus supercharger kit mit MP62 kompressor für 4k?

    -> also der große Kompressor soll ja oben rum mehr Leistung bringen wo der M45 nicht mehr so die notwendige Luftmenge liefern kann...

    Ein Wasser/Luft LLK die Verschlauchung nach Vorne und ein weiterer Wärmetauscher in der Front. Dann noch eine Wasserpumpe.
    Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Cup240 und dem Cup260? Also hat das Steuergerät andere Kennwerte? Oder ist ein Steuergerät so flexibel, dass es, wenn es erkennt die Ansaugluft ist kälter - ich kann mehr einspritzen. Oder ist ein Steuergerät nicht so "schlau"?

    Das Steuergerät für E-Gas ist so schlau
    ... das für mechanisches Gas nicht.
    (Egas ECU hat Ansaugluftkompensation-> wo der Temp sensor dafür sitzt hab ich noch nie geprüft)

    Deshalb empfehlen die üblichen verdächtigen bei mech. Gas Wasser/Luft Ladeluftkühler statt Luft/Luft LLK da das Steuergerät bei hohen Temperaturen nach dem LLK "unwissend" trotzdem mit ordentlich Vorzündung fährt (weniger Vorzündung ist Leistungsvermindernd schützt den Motor vor zu hohen Verbrennungstemperaturen und lässt mehr Energie ins Abgas). Das kann den Motor dann thermisch so belasten, dass er einen grausamen tot stirbt.
    Mit Wasser/Luft LLK soll das problem insofern behoben sein das die Ansauglufttemperatur nie problematisch wird.
    Fraglich ist natürlich was passiert wenn der Kühlkreislauf vom LLK ausfällt, sowas soll es ja schon öfter gegeben haben... ich denke es wäre besser wenn man das sofort bemerkt... aber das sollte im Bereich des möglichen sein da man dann vermutlich ordentlich Leistungsprobleme hat.

    bitte berichtigt mich wenn irgendwas daran nicht stimmt... das ganze hab ich nur "gehört" nicht selber durchdacht und erkannt...

    die detailierten Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten mit M62 Kompressor würden mich auch mal interessieren... gehört natürllich getrennt nach oem und after market.
    ab s240 sind auf jedenfall größere einspritzdüsen drin