• Hallo Lotus Fans,
    mein Name ist Fritz, bin 48 Jahre alt und verfüge nun endlich über ein gewisses Budget um meinen langjährigen Traum, eine Elise, zu erfüllen. Es sollte eine R oder SC mit Toyota Motor sein. (Deutsche Ausführung) Das Fahrzeug wird als Motorrad Ersatz und somit als Zweitwagen genutzt.Ich habe folgende Fahrzeuge bei Mobile ins Auge gefasst:
    1.Elise 111R, Bj. 2010, 44.300km Farbe rot, das Auto hatte einen Parkrempler Preis 29.900,-€
    2.Elise 111R, Bj. 2006, 56.000km Farbe rot Preis 28.990,-€
    3.Elise SC, Bj.2009, 111.000km, Farbe grau, der Wagen ist aktuell nicht mehr online aber noch zu haben (Drive-Experience Albershausen) Preis 28.900,-€

    Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?
    Oder sollte ich bis zum Frühjahr warten? Wird die Auswahl besser? Wie entwickeln sich die Preise?

    Bitte helft mir bei der Entscheidung, ich kann nicht mehr ruhig schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz, willkommen im Forum!

    Wie nett, eine Elise in Crailsheim. - Meine Elli wird auch bald wieder nicht weit von dort überwintern ...

    Zu den Fahrzeugen: Ich empfinde eine SC grundsätzlich immer als erste Wahl - wenn da nicht diese spezielle Fahrzeughistorie wäre. Denn neben der hohen Laufleistung ist bei dem Vorbesitzer anzunehmen, dass der Wagen von unterschiedlichsten Leuten hart rangenommen wurde.

    Deshalb stimme ich mordor zu! Bei der "R" von 2010 (es gibt nur sehr wenige davon) hast Du immer noch die Option jederzeit das Kompressorkit der SC nachzurüsten. Für das Geld hättest Du Dir dann allerdings auch gleich eine gut erhaltene SC leisten können.

    Da der Unterschied zwischen den beiden "R" nur 1000 € beträgt, würde ich dem Facelift-Modell den Vorzug geben. Ich finde zwar, dass der Vorgänger besser aussieht (Geschmackssache), aber beim späteren Verkauf stehst Du mit der 2010er vermutlich etwas besser da.

    Ansonsten bin ich grundsätzlich kein Freund der R, da man die höhere Leistung gegenüber dem Basismodell fast nur bei hoher Drehzahl abrufen kann. Manche stehen drauf, mein Ding wäre es aber nicht.

  • Hallo Fritz,

    herzlich Willkommen!

    Das ist eine schwierige Frage, da es zum Teil auch eine Glaubensfrage ist. Ich kann Dir aber berichten, was bei mir ausschlaggebend war. Es sollte eine MK2 sein und zwar original LHD und auch ansonsten Originalzustand, unverbastelt. Für den Fall der Fälle sollte Luft nach oben sein, Preisklasse ähnlich wie bei Dir. Keine Klima, keine Airbags, Traktionskontrolle etc. = altes Amarturenbrett. Der Kick im oberen Drehzahlbereich der 111R sowie der mittige Auspuff im Diffusor ,geil! MK1 und MK3 kamen nie wirklich in Frage.

    Damit stand für mich fest: MK2, LHD, 111R Modelljahr bis 2008.

    Mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich kann ich nicht so wirklich bestätigen, klar obenrum geht das Ding wie die Hölle! Aber Skizzy hat es ja schon gesagt: Selbst bei späterer Nachrüstung des SC Kit hast Du immer noch eine serienmäßige Elise, dann auch mit richtig Dampf untenrum.

    Mein persönlicher Favorit wäre also die Nummer 2, wobei ich die ehrlich gesagt zu teuer finde! Um die 27000€ wären imho ok. Eins ist auch ok, von drei würde ich dringend! abraten. Die Preise bei diesen Fahrzeugen sind m.E. saisonunabhängig.

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Was ich oben vergaß:

    Letztlich ist es wie bei den Menschen. Es kommt nicht auf die technischen Daten (Aussehen, Bildung, Kontostand) an, sondern auf den persönlichen Eindruck.

    Soll heißen, dass am Ende des Tages die (zu) wenigen genannten Daten bei weitem nicht ausreichen, sich ein echtes Bild zu machen. Letztlich könnte der zunächst scheinbar übelste/teuerste/älteste Wagen sich bei genauerer Betrachtung vor Ort als der beste erweisen. Also schnapp Dir jemanden der sich auskennt und schaue die Wagen in der von Deinen Präferenzen geleiteten Reihenfolge erstmal an.

  • Zitat

    Letztlich könnte der zunächst scheinbar übelste/teuerste/älteste Wagen sich bei genauerer Betrachtung vor Ort als der beste erweisen


    ... grundsätzlich richtig. Eine "Trackhure" mit 110.000 km, die jeder mal knüppeln durfte würde ich aber eher ausschließen, oder?

    Gruß,
    Mattes

  • Also, ich glaube, dass man es nie so pauschal sagen kann.

    Ich wollte auch unbedingt eine LHD mit Austtattung und möglichst SC haben, geworden ist es aber eine 111R von 2005 im neuwertigen Originalzustand und nur 22tkm als Rechtslenker, 2 Probefahrten haben mich überzeugt - danach noch die Begutachtung durch Guido Schuchert und alles war perfekt. Und die Option SC nachzurüsten, darüber hab ich während der Winterpause jetzt auch Zeit.

    Ich guckte auch schon 5 Jahre, eine 2010er SC mit rund 100.000 für 30k€ hatte ich auch gesehen, ein Fahrzeug welches auch im Winter gefahren wurde - davon wurde mir vom Lotus-Profi abgeraten.

    Angucken, Probefahren und checken lassen - schlussendlich muß das Gefühl stimmen.

    Beiträge können ernst sein oder Spuren von Ironie enthalten. :thumbup:

  • moin,

    Zitat

    der Guido hat ne 111R begutachtet und für gut befunden?

    den zustand hat er für gut befunden. der toyota krüppel im heck ist natürlich eine katastrophe aber wers mag.....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für eure Einschätzungen, deckt sich in etwa mit meinem Gefühl. Nr.3 hat zu viele km auf der Uhr. Die letzte Elise die ich mir angeschaut habe hatte sehr viele Steinschlage vorne und seitlich, richtig übersät. Deutet dies auf Rennstreck (Kiesbett) hin? Sie hatte erst 50.000km drauf! Oder sind Steinschlage normal?

  • Hi,

    hat meine auch (gekauft mit 27000km). Bei entsprechender Gangart lässt sich das m.E. nicht vermeiden, es sei denn mit Folie. Mindert den Wert, nicht den Spass!

    Gruss,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (16. Oktober 2014 um 17:42)

  • moin,

    Zitat

    Die letzte Elise die ich mir angeschaut habe hatte sehr viele Steinschlage vorne und seitlich, richtig übersät. Deutet dies auf Rennstreck (Kiesbett) hin? Sie hatte erst 50.000km drauf! Oder sind Steinschlage normal?

    der lack ist bei artgerechter haltung ein verschleißteil.... :D

    für poliertuchmuschis ist ein lotus nix, der ist zum fahren gedacht.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hab heute meinen Lehling rum geschickt die Reifenteile von Spa zu entfernen.
    Als er mit der Nachricht kam: "Alles weg, Dady - aber die 23 Macken hab ich dir gelassen" war ich doch eher "not amused" - das "Danke" kam auch etwas verzögert.

    Aber die Macken kamen wohl eher NICHT von der einen Schleichstunde auf dem Track, sondern von den 5000 anderen KM auf diversen Strassen Deutschlands.

    und weg ...

  • moin,

    nachts steht dir wenigstens keiner im weg rum...

    und man muß eben alle 2-4 jahre mal einen neuen anstrich draufpinseln.

    ICH habe übrigens KEIN saisonkennzeichen.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Lotus Fans,
    darf ich vorstellen:
    Lotus Elise R111, Ez 03 2010, (noch kein Facelift Modell) LHD
    Ca. 46.000km, Komo Tec Tröte, Kima, Farbe Rot
    Seit ein paar Tagen mein ganzer Stolz :P
    Nach ca. 300km (mit Kurzzeitkennzeichen) kann ich sagen ihr seid verrückt :thumbup: welch ein Wahnsinn. Ein irres Gefühl, Emution pur.
    Ich wurde ja von euch vorgewarnt...aber ich konnte es nicht glauben. Leider auch die Schwachstellen, Nebel in beiden Scheinwerfern und einem Blinker, der linke Aussenspiegel wackelt ab 180...ist eben ein echter Lotus :S
    Jetzt gilt es die Zeit bis März mit etwas aufhüpschen zu überbrücken.
    Zuerst eine Grundreinigung, R-Aufkleber besorgen, evtl Bremssättel lackiernen...
    Und das Fahrzeug genauer unter die Lupe nehmen, unter den Fussmatten ist ein Carbon Boden, ist dass Standard? Türverkleidungen sind auch aus Carbon, der Mitteltunnel (grauer hässlicher Kunststoff) ist etwas verkratzt, da wird wohl ein neuer fällig, optisch würde Carbon am besten passen, habt ihr da einen Tip?
    Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos machen und euch damit nerfen :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Und das Fahrzeug genauer unter die Lupe nehmen, unter den Fussmatten ist ein Carbon Boden, ist dass Standard? Türverkleidungen sind auch aus Carbon, der Mitteltunnel (grauer hässlicher Kunststoff) ist etwas verkratzt, da wird wohl ein neuer fällig, optisch würde Carbon am besten passen, habt ihr da einen Tip?


    Hallo Fritz, Gratulation zum neuen Auto, klingt ja toll!

    Unter den Fußmatten sollte definitiv KEIN Carbon sein. Bist Du sicher, dass das nicht nur Deko-Folie ist? Da gehört Alu hin und das ist eigentlich auch nicht austauschbar, da der eigentlich fest verklebte Unterboden zur Stabilität des Chassis beiträgt. Der "Mitteltunnel" verkratzt leider sehr schnell, weil die Sitze und Gurtschlösser daran reiben. Carbonteile gibt es von verschiedenen Anbietern, Dir würde ich aufgrund der räumlichen Nähe empfehlen, mal mit Andreas Gerlach (Logan5) von Roadster-Concept zu telefonieren.

  • Astrein. Wenigstens ein Eimer, der nicht nur rumstand, sondern auch gefahren wurde!
    Und natürlich wunderschön, da MK2. :love:

    Im ersten Jahr schön vorsichtig rantasten...

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo Fritz,

    gute Wahl! Herzlichen Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen. Das Beste ist: Dieses debile Grinsen bleibt!

    Zitat

    evtl Bremssättel lackiernen...


    Weh! Lass das!
    Mordor hat seine mit der Messingbürste bearbeitet, da werden die so leicht golden... (Irgendwas chemisches, keine Ahnung)

    wasp:
    Bitte mal Foto von Deinen Schwellern und Mitteltunnel, die Idee ist nicht schlecht.

    Frohe Weihnachten!
    Mattes

  • Hi,
    vielen Dank für die Glückwünsche.

    skizzy:
    Ist tatsächlich eine Folie, täuschend echt, den Sinn verstehe ich nicht so recht ist doch eine Fußmatte drüber aber was solls.

    Ert:
    Ja, ist der erste Wagen geworden, hat sich ewig hingezogen, die Heckclam wurde getaucht, hatte durch einen Rempler unten zwei Risse, hätte mann sicherlich auch reparieren können. Dann musste die Lise wegen der Rückruf Aktion noch nach Mainz.Zum Glück hat das Wetter mitgespielt. Ja und nun welch ein Weihnachtsgeschenk :P

    Habe gestern festgestellt, dass LTC vorhanden ist, der Verkäufer meinte der Taster wäre eine Reifendruck-Kontrollanzeige :wacko:
    Funktioniert aber wie im Manuel beschrieben, wenn die Taste seitlich an der Mittelkonsole einige Sekunden betätigt wird erscheint im Display ein entspechendes Symbol. Werde es spätestens im März testen. :D

    Wünsche euch noch schöne Weihnachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ist tatsächlich eine Folie, täuschend echt, den Sinn verstehe ich nicht so recht ist doch eine Fußmatte drüber aber was solls.


    Ernsthaft: Mach die Folie raus! Da muss Luft dran. Eindringende Feuchtigkeit kann sonst Übles anrichten, wie sich an etlichen S1 gezeigt hat, die seinerzeit mit nichtatmenden Plastikfußmatten ausgeliefert wurden... (Google mal die Stichwörter "Elise Footwell Corrosion"). Lies dazu auch diesen Tread.

  • Hallo Fritz,

    Herzlich willkommen und einen guten Rutsch!

    Viel Spass mit deinem neuen Gefährt und immer eine Handvoll Asphalt unter den Rädern. :thumbup:

    bist wohl der 3. im Landkreis mit Elli und bestimmt mit CR alsemer Kennzeichen.

    Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs.

    Gruß Udo

    PS 66 ist ein guter Jahrgang ;)