• Hallo zusammen.
    Ich bin neu in eurem Forum.
    Ich komm aus Essen und bin leidenschaftliche Nordschleifenfan. Ich fahre mit dem Motorrad übern Ring und möchte mir nun eine Elise oder Exige zulegen.
    Zu was ratet ihr mir für die Nordschleife.
    Ist die Bremse standfest?
    Welche Reifen sind zu empfehlen?
    Welches Fahrwerk?
    Welche Motorvariante?
    Ich weiß Fragen,Fragen,Fragen,Fragen,Fragen,
    Ich haoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Ralf :w:

  • Denkst du daran eine MKII oder ein MKI zu kaufen?
    Die MKII Exige hat glaube ich schon einiges am Bord, um auf der Norschleife schnelle Runden zu drehen.
    Für die MKI Elise lohnen sich andere Bremsbeläge, z.b. Pagid und Stahlflexleitungen, vielleicht auch andere Scheiben. Dazu ein Fahrwerk (die günstigsten wie Spax ab 1000, die edleren kosten bis 4000 Euro) und Yokohama A038 oder die neuen A048 mit passenden Felgen (allerdings gibt es auch vergleichbare Sportreifen von Pirelli und Dunlop).
    Motorseitig wäre bei verschärftem Rennstreckenbetrieb ein Ölkühler sinnvoll, glaube ich. Motortuning halte ich nicht für notwendig, bzw erst dann für angezeigt, wenn man fahrerisch an seinem Limit angekommen ist, also das Auto im Griff hat.
    In Essen gibt es den Herrn Heyer, British Sports Cars, den man zu diesen Fragen konsultieren sollte.

  • Zitat

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu in eurem Forum.

    Hallo, geht mir so ähnlich.

    Zitat

    Ich komm aus Essen und bin leidenschaftliche Nordschleifenfan.

    Auch dem kann ich mich anschließen, obwohl ich seit fünf Jahren kurz hinter der Stadtgrenze in Hattingen wohne.

    Zitat

    Ist die Bremse standfest?
    Welche Reifen sind zu empfehlen?
    Welches Fahrwerk?

    Die Nordschleife stellt ja nicht so hohe Ansprüche an die Standfestigkeit der Bremsen wie zum Beispiel Hockenheim GP, so dass unter Umständen auch die MMCs damit klar kommen. Unter Umständen heißt, dass es auf die Kombination Felgen, Reifen, Bremsen ankommt. Ich hatte keine Probleme mit der Kombination Lotus Motorsportfelgen, Yokohama Advan Neova und MMC-Bremsen. Jedenfalls solange nicht, bis ich die nachgefertigten MMC-Beläge von Bruce ausprobiert hatte. :rocket:
    In Kombination mit Semi-Slicks würde ich die MMCs auf keinen Fall fahren. Alle anderen Bremsen sollten mit der Nordschleife klar kommen, denke ich. Abhängig von der Qualität der Scheiben und Beläge sind sicher manche etwas besser als andere, aber keine Elise-Bremse wird nach ein paar Runden Nordschleife erheblich in der Wirkung nachlassen.

    Zu den Reifen kann man schlecht was sagen, denn da kommt es doch sehr darauf an, was Du willst. Sind Dir Rundenzeiten wichtig? Oder gute Beherrschbarkeit im Grenzbereich (für die Nordschleife sicher nicht ganz unwichtig), oder noch andere Kriterien?

    Beim Fahrwerk würde ich darauf achten, dass es nicht zu hart ist und vor allem genügend Ausfederweg für die diversen Kuppen und Bodenwellen hat, sonst kann die Haftung schon mal ganz abrupt abreißen und das ist in diesem Biotop nicht wirklich wünschenswert. Nach den Erfahrungen, die Maik mit einem Spax auf der Nordschleife gemacht hat, würde ich sagen, dass es für diesen Einsatzzweck absolut nicht geeignet ist. Ich fahre ein Wilbers mit Ausgleichsbehältern, habe vor kurzem härtere Federn eingebaut (63 N/mm vorne, 75 hinten) und die Dämpferkennlinien daran anpassen lassen. Das ist für die Nordschleife ein gute Lösung – wenn man Fahrwerkshöhe und -geometrie aussortiert hat, versteht sich.

    Tja, so ganz einfach und pauschal sind Deine Fragen leider nicht zu beantworten, aber vielleicht sind ja zumindest ein paar Denkanstöße dabei.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • @ Tatzentier und @ Ulrich,
    vielen dank für eure anregungen.
    Ich werd mal morgen nach Heiligenhaus fahren und mir ein paar Ellis angucken.
    @ Ulrich
    Bis du auch öfters am Ring??

  • Zitat

    ...
    @ Ulrich
    Bis du auch öfters am Ring??

    Nö, eher selten, also diesen Monat war ich leider erst zwei Mal da. :xxx:

    Bin in diesem Jahr bisher 86 Runden im Touristenverkehr gefahren und 3 Tage lang beim Fahrerlehrgang – alles zusammen also etwas über 2.000 km.

    Morgen bekommt meine Elise etwas weniger Sturz vorne und das möchte ich dann bei der nächsten Gelegenheit testen. Das heißt, sobald die Nordschleife offen und das Wetter trocken sein werden und ich mich loseisen kann, werde ich wieder hinfahren. :jump:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Da hätte ich beinahe noch eines der in meinen Augen wichtigsten Kriterien vergessen: Für die Nordschleife fände ich einen Überrollkäfig sehr beruhigend. Für die Elise ist das etwas problematisch, denn der Zusatzbügel von Lotus ist kein Vollkäfig und macht (zumindest bei der MK 1) auch Probleme, wenn Du nicht auf die Lautsprecher verzichten möchtest. Es gibt Vollkäfige für die Elise, aber der einzige, den ich bisher in Natura gesehen habe, lässt die Verwendung des Stoffdaches leider nicht zu. Ob es in Kombination mit einem Hardtop oder mit anderen Käfigen geht, weiß ich leider nicht.

    Bei geschlossenem Dach wird es in allen Elise-basierten Autos extrem heiß, deshalb fände ich eine neue Exige gar nicht schlecht. Die gibt es ab Werk mit Käfig und einer Klimaanlage, die auch funktionieren soll – im Gegensatz zu der in der alten Exige. Und wer meint, dass die Klimaanlage überflüssiger Ballast sei, kann ja mal bei Außentemperaturen über 30 Grad ein paar Runden Nordschleife mit geschlossenem Dach fahren. In dem Fall macht die Klimaanlage wohl eher schneller (und sicherer) als langsamer.

    Die alten Autos (Elise und Exige) finde ich optisch zwar erheblich schöner, aber das ist dann eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. Nach einem (hoffentlich nicht stattfindenden) Crash auf der Nordschleife sähen die dann vermutlich sowieso ziemlich gleich aus. :(

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hi Ulrich,
    ich hab dieses Jahr auf der NS 160 Runden mit dem Mopped und 20 mit dem Auto gefahren.
    Wenn du nächstes mal zum Ring fährst kannst du mir ja mal ne PM schicken. Dann können wir uns dort mal treffen. Vieleicht nimmst du mich mal ne Runde mit, das wäre :cool: :cool:
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Wenn du nächstes mal zum Ring fährst kannst du mir ja mal ne PM schicken. Dann können wir uns dort mal treffen.

    Ok, mache ich. Ich hoffe jedenfalls, ich werde daran denken, wenn es soweit ist. :confused:

    Falls es mir durchgehen sollte und wir uns zufällig dort über den Weg laufen sollten, sprich mich doch einfach an. Ich fahre eine gelbe MK 1, Kennzeichen E-KX 3333.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Für die Nordschleife fände ich einen Überrollkäfig sehr beruhigend.

    Bei geschlossenem Dach wird es in allen Elise-basierten Autos extrem heiß, deshalb fände ich eine neue Exige gar nicht schlecht. Die gibt es ab Werk mit Käfig und einer Klimaanlage, die auch funktionieren soll – im Gegensatz zu der in der alten Exige.

    Hier mal ein frisches Bild dieser Cup Exige. In
    weiß finde ich den Wagen echt gelungen. Das Auto steht bei Limited Cars, Hamburg

    Grüße
    Arndt

  • Jetzt müsste der feiner Herr noch ARs Kopf darauf montieren und der Spaß wäre perfekt- was haben wir gelacht