Lotus Rückrufaktion 2014/01RDE!

  • Bei mir war auch der Austausch der Fittings nötig. Fast 107'000 problemlose km auf der Uhr. Auf dem Weg zum Termin verabschiedet sich auf der Autobahn 40 km vor der Werkstatt - genau - ein Ölkühlerschlauch. Was ne Sauerei... :rolleyes:
    Immerhin hat der Motor nichts abbekommen, da ich ihn gleich ausgestellt habe. Dafür hat der Standstreifen jetzt eine hübsche Ölspur vom Ausrollen und einen netten Fleck, wo dann der Schwung zu Ende war.
    Laut Werkstatt bekommen sie 4 h und 1 l Öl von Lotus vergütet. Am Ende haben sie bei mir 8 h gebraucht und das inzwischen ausgelaufene Öl geht wohl auf meine Rechnung.

  • Hab heute -freundlicherweise- ne Mail vom Vorbesitzer bekommen mit dem Brief im Anhang, kam gestern bei ihm an. Habe mich bei Lotus schon Ende Februar vorstellig gemacht und seit Maerz wissen die Bescheid dass ich der Eigentuemer bin. :huh:

    Mal gespannt ob das Diskussionen gibt bzgl. "Kostenuebernahme nur bei Erstbesitzern oder bei uns gemeldeten Eigentuemern"... ?(

  • Hab heute -freundlicherweise- ne Mail vom Vorbesitzer bekommen mit dem Brief im Anhang, kam gestern bei ihm an. Habe mich bei Lotus schon Ende Februar vorstellig gemacht und seit Maerz wissen die Bescheid dass ich der Eigentuemer bin. :huh:

    Mal gespannt ob das Diskussionen gibt bzgl. "Kostenuebernahme nur bei Erstbesitzern oder bei uns gemeldeten Eigentuemern"... ?(


    Es ist egal wer der Besitzer vom Fahrzeug ist, dass kann auch der 5. Besitzer sein. Die Rückrufaktion betrifft das Fahrzeug und ist unabhängig von der Anzahl der Halter. Da gibt es keine Diskussionen :thumbup:

  • Es ist egal wer der Besitzer vom Fahrzeug ist, dass kann auch der 5. Besitzer sein. Die Rückrufaktion betrifft das Fahrzeug und ist unabhängig von der Anzahl der Halter. Da gibt es keine Diskussionen :thumbup:


    Herzlichen Dank fuer die Info! Aber gut geschaetzt: ich BIN der 5. Besitzer... :thumbup:

  • Bei mir war auch der Austausch der Fittings nötig. Fast 107'000 problemlose km auf der Uhr. Auf dem Weg zum Termin verabschiedet sich auf der Autobahn 40 km vor der Werkstatt - genau - ein Ölkühlerschlauch. Was ne Sauerei... :rolleyes:
    Immerhin hat der Motor nichts abbekommen, da ich ihn gleich ausgestellt habe. Dafür hat der Standstreifen jetzt eine hübsche Ölspur vom Ausrollen und einen netten Fleck, wo dann der Schwung zu Ende war.
    Laut Werkstatt bekommen sie 4 h und 1 l Öl von Lotus vergütet. Am Ende haben sie bei mir 8 h gebraucht und das inzwischen ausgelaufene Öl geht wohl auf meine Rechnung.

    Eigenartig und kleinlich, daß das Öl auf Deine Rechnung gehen soll. Als wäre das ein großer Posten auf der Rechnung... 8|

    Bei mir gab es anfänglich (eher aus Unwissenheit der Werkstatt) Diskussionen, um die eventuelle Übernahme der beiden Ölkühler in der Front, die beim Tausch der Ölschläuche gerne an den Anschlüssen über den Jordan gehen. Letztlich mußten bei mir - wie erwartet, da EZ 2007) - die beiden Ölkühler ersetzt werden. Dies wurde von Lotus übernommen. Da es bei mir auch ein akuter Fall war (Auftreten des Ölverlusts in Spa mit aufwändiger Showeinlage, weil Rauchwolke), wird auch einiges an Öl ausgetreten sein, bis das Auto endlich von Belgien zu Hause bzw. in der Werkstatt war. Und das Öl wurde mir nicht berechnet...

  • hallo Lotus Freunde

    anscheinend kommt Lotus so langsam in Schwung und versendet nun genaue infos der Rückrufaktion für betroffende Fahrzeuge an die betroffenden vin Nummern.hab euch die Rückruf Post mal als pdf angehängt, die habe ich vor zwei Wochen bekommen, die adresse hat lotus über das KBA bekommen .ich werde es bei komo tec machen lassen wenn die Zeit haben, ist von mir aus auch der Händler der am nächsten ist

    giotto Bitte noch ein wenig Geduld DVD is noch nicht gebrannt, sehen wir uns noch mal in Mettet im oktober?

    Grüsse Christian

  • Alles umsonst,

    ich habe das Rückrufschreiben auch schon länger und auf Empfehlung telefonisch einen
    langfristigen Termin mit einer Fa. bei den Elbbrücken in Hamburg gemacht.
    Ich rolle dort heute auf den Hof und

    die Firma liegt in Kisten. Umzug!

    Musste unverrichteter Dinge wieder abrücken.
    Das war jetzt eine neue Erfahrung in Bezug auf Geschäftsgebahren und Dienstleistungen für mich.
    Umzüge sind doch nichts spontanes. Eine Telefonische Absage wär für mich Standard gewesen.
    Einen Tag Urlaub vergeudet, eine nicht genutzte Zugfahrkarte und Hannover Hamburg Hannover umsonst.


    Kennt jemand von Euch eine Alternative im Norden?
    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.
    Wie lange hat bei Euch die Aktion gedauert?


    LG

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (13. Mai 2015 um 19:27)

  • giotto Bitte noch ein wenig Geduld DVD is noch nicht gebrannt, sehen wir uns noch mal in Mettet im oktober?

    Grüsse Christian

    Hi Christian,

    Oktober wird für mich arbeitstechnisch schwierig bis unmöglich. Werde es mal checken. Mach' Dir keinen Stress wegen der DVD!

    Bis bald,

    Michele

  • Alternative zu dem genannten Service Betrieb: Morgan Park Lutz Leberfinger. Was die bei Lotus können weiß ich nicht und werde es wohl ausprobieren müssen. In der Morgan Community ist der Ruf wohl tadellos. Habe meine Öhlkühler Geschichte in Wiesbaden erledigen lassen. War insoweit problemlos aber die Anfahrt und speziell die Rückfahrt im Dauerregen waren kein Geschenk, Ulrich

  • Hi,
    und wie lange hat die Aktion in Wiesbaden gedauert?
    Die A7 war heute auch echt der Spassbringer. ;(
    Leberfinger hab ich auch schon im Visier.
    Aber nach solch einer Aktion wie heute hätte ich gerne erst mal Referenzen.
    Ich habe keine Zeit noch einen Tag auf der Autobahn zu vertrödeln.

    Gruß

    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (13. Mai 2015 um 22:09)

  • 8| Von Lotus Leipzig liest man nicht viel und wenn doch dann nichts Positives.
    Ich muss mich mal klug machen ob meine Karre auch in diese Rückrufaktion fällt.
    Wenn du dort gute Erfahrungen gemacht hast umso schöner. :thumbup::thumbup:

  • 8| Von Lotus Leipzig liest man nicht viel und wenn doch dann nichts Positives.
    Ich muss mich mal klug machen ob meine Karre auch in diese Rückrufaktion fällt.
    Wenn du dort gute Erfahrungen gemacht hast umso schöner. :thumbup::thumbup:

    Sehr dünnes Eis. Von einigen anderen Klitschen (Bernd Feistle, Baselinecars, Haese...)
    hört man auch wenig bis nichts, was finde ich ein eher gutes Zeichen ist.
    Ich kenn da nur den Zabel, und der schraubt (gerade auch wegen der zahllosen RHD/ LHD Umbauten)
    sehr gut, da geht mein Kistchen auch zu einem kleinen Zwischenliebgehabtwerden hin.
    Steuerkette, Rockerarms, ....

    Ich berichte dann aktiv, damit der Fanboyhaufen des westdeutschen Ladens nicht überrepräsentiert ist. :D

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich rede von Vertragswerkstätten. Such mal positive Einträge über Leipzig dann unterhalten wir uns weiter.
    Verstehe mich nicht falsch, bin ganz froh wenn die doch was auf dem Kasten haben sollten. Guido ist ja leider kein Vertragspartner, der solche Arbeiten von Lotus bezahlt bekommt. Leider.

  • Das blöde ist ja, dass niemand schreibt, wenn etwas toll, elegant, professionell und super über die Bühne geht.
    Ich hab ja auch nur geschrieben weil ich vorsichtig formuliert "not amused" bin.
    Das Vertraghändlernetz ist nunmal sehr lückenhaft und teils mit sehr großen Fahr/Stauzeiten verbunden.
    Besonders deshalb muss wohl in diesem Fall das Wort Dienstleistung nach seiner Bedeutung nochmal definiert werden.

    Ich weiss jetzt aber immer noch nicht wohin?
    Nochmal die Frage: Wie lange hat insgesamt die Aktion bei Euch gedauert (speziell Wiesbaden)
    Musstet ihr ein Hotelzimmer nehmen?
    Oder mitten in der Nacht hin, einen Tag rumhängen und Abends zurück?
    Wie lange haben die bei Euch jeweils gewerkelt?
    Bei mir muss angeblich die Frontclam runter (und wieder drauf). Geht das an einem Tag?

    lg
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Mir wurde gesagt "am ersten Tag haben wir evtl. die Frontclam abends wieder drauf,
    wenn das Auto um 9 vor der Tür steht", nichts von 4h.
    Ich verstehe auch nicht warum die so lange brauchen. Deshalb ja meine Frage an Euch,
    denn Anpressen von neuen Anschlüssen geht ruck-zuck.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (14. Mai 2015 um 19:11)

  • Mir wurde gesagt "am ersten Tag haben wir evtl. die Frontclam abends wieder drauf,
    wenn das Auto um 9 vor der Tür steht", nichts von 4h.
    Ich verstehe auch nicht warum die so lange brauchen. Deshalb ja meine Frage an Euch,
    denn Anpressen von neuen Anschlüssen geht ruck-zuck.

    In Nürtingen haben einen wirklich guten Job gemacht, Frontclam musste nicht herunter. Ich habe Abends abgegeben und am nächsten Tag 15:00 Uhr abgeholt.

  • 4h für die Schläuche stimmt schon. Allerdings muss bei einem Großteil der Fahrzeuge der Kühler mitgetauscht werden, weil der Anschluss anflansch fest korrodiert ist. Das dauert wesentlich länger und bedingt wohl Clam ab. Ud, ja, die Kosten für Kühler und Tausch werden auch von Lotus übernommen.

    Ist zeitlich also ein Lottospiel.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • @ red Baron 2:
    Hatte die Kiste über Nacht in Wiesbaden. 4 Stunden kommt wohl hin. Seriöse Werkstätten bauen die Clam ab. Alles andere ist Gewürge und nicht eben GFK freundlich. Ich habe auch einen Vollalukühler einbauen lassen - keine Ahnung wie sinnvoll das ist, auch das Serienteil kann lange halten. Soweit von mir beurteilbar wurde die Arbeit sauber durchgeführt. Seither 1000km ohne Probleme. Merkwürdig fand ich, dass es keinen Beleg über den Austausch gibt. Alles sei bei Lotus registriert. Bei einem Verkauf ist das evtl. Schwierig zu erklären. Grüße Ulrich

  • @ red Baron 2:
    Hatte die Kiste über Nacht in Wiesbaden. 4 Stunden kommt wohl hin. Seriöse Werkstätten bauen die Clam ab. Alles andere ist Gewürge und nicht eben GFK freundlich. Ich habe auch einen Vollalukühler einbauen lassen - keine Ahnung wie sinnvoll das ist, auch das Serienteil kann lange halten. Soweit von mir beurteilbar wurde die Arbeit sauber durchgeführt. Seither 1000km ohne Probleme. Merkwürdig fand ich, dass es keinen Beleg über den Austausch gibt. Alles sei bei Lotus registriert. Bei einem Verkauf ist das evtl. Schwierig zu erklären. Grüße Ulrich

    @ red Baron 2:
    Hatte die Kiste über Nacht in Wiesbaden. 4 Stunden kommt wohl hin. Seriöse Werkstätten bauen die Clam ab. Alles andere ist Gewürge und nicht eben GFK freundlich. Ich habe auch einen Vollalukühler einbauen lassen - keine Ahnung wie sinnvoll das ist, auch das Serienteil kann lange halten. Soweit von mir beurteilbar wurde die Arbeit sauber durchgeführt. Seither 1000km ohne Probleme. Merkwürdig fand ich, dass es keinen Beleg über den Austausch gibt. Alles sei bei Lotus registriert. Bei einem Verkauf ist das evtl. Schwierig zu erklären. Grüße Ulrich


    Also ich habe mir problemlos einen Nachweis geben lassen, Die Aktion wurde bei mir eine Woche vor dem Winterschlaf gemacht. Wenn dann 5 Monate später etwas gewesen wäre, dann hätte ich einen "Hebel zum reklamieren" gehabt. Aber es war nichts und Nürtingen hat einen guten Job gemacht,

  • Hi,

    wenn es von der Fachwerkstatt keine Bescheinigung gegeben hat, kann man über Lotus Customerservice eine BestätigungsEMail schicken,

    wobei die ausführende Werkstatt angegeben wird. Lotus hat die Abrechnung der benötigten Teile da und bedankt sich für die Durchführung

    der Rückrufaktion. Mail ausdrucken reicht allemal als Nachweis.

    lg Micha

  • Ja wasp, da moecht ich mich entschuldigen wenn ich dir da auf den Schlips getreten bin. Wenn die Art und Weise in der ich die Dokumentation ueber meine Fahrzeuge -vor allem bei denen mit Wertsteigerungspotential- fuehre, dir missfaellt, dann werde ich das vielleicht aendern muessen.

    Sachma, tickst du noch richtig? Was sind das denn fuer Toene? Mama hat immer gesagt "Wenn man nix nettes zu sagen hat, dann sagt man am besten garnix". Haette deine dir auch mal beibringen sollen... :huh: