• Hallo Jungs!
    Meine Elise 111R Bj.11 55.000km macht Probleme.
    Wenn ich es wage den Motor über 6000 U/Min zu drehen leuchtet dauerhaft die Motormanagement-Leuchte und der Motor läuft zunächst scheinbar nur auf 3Pötten und geht dann aus. Nach einer Zigarettenpause läuft er wieder normal,also auf 4Zylindern, aber man darf ihn nicht über 6000 treiben, sonst fängt er wieder an zu stottern und oben Beschriebenes beginnt von Neuem.Die ganze Zeit leuchtet das Motormanagement.Beim Auslesen mit Diagnosschlüssel in der Werkstatt hieß es, der Kat sei ausgebrannt!
    Kann DAS der Grund sein???
    Vielen Dank im voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Ratschläge!
    Volker

  • lies den fehlerspeicher aus und sag uns den code.

    der fehler ist vielleicht dass die abgaswerte vor und nach kat nicht stimmen, deshalb die kat-diagnose.
    aber wenn die kiste nur auf drei pötten läuft wird das eher an nem zündspule, -kabel, kerze oder steuergerätproblem oder wackelkontakt liegen.

    interessant wäre den fehler zu löschen und dann mit 5000umin zu fahren um zu sehen ob die motorlampe angeht oder nicht.


    ps: so n fehlerauslesegerät bekommst bei ebay für 30euro. damit kannst den fehler auch löschen.

  • moin,


    Zitat

    der obd stecker ist unter dem armaturenbrett, zwischen lenkrad und lüftugsknöpfen. musst duch etwas bücken, dann siehst du es.

    hmmm,


    Zitat

    Beim Auslesen mit Diagnosschlüssel in der Werkstatt hieß es, der Kat sei ausgebrannt!


    ich nehme mal an er hat es schon gefunden sonst hätte er das ja nicht geschrieben oder ?

    und zuviel information ist auch quatsch zur fehlersuche. es steht ja schon da : läuft schlecht über 6000 1/min.

    meine diagnose wäre in dem fall genauso auf den punkt : da ist was kaputt.....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jungs, erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Vermutungen aus Erfahrung... ;)
    Klar, es geht erst los mit den Problemen, wenn die Nocke bei 6000 scharf wird -
    auch klar, dass immer dadrunterbleiben zu müssen Mist ist!!! :kotz:
    Ja, ich bin nicht doof, OBD II - Buchse ist im Visier, Diagnose-Gerät noch unterwegs!!! :rolleyes:
    IHR SEID DIE ERSTEN DIE DAS ERGEBNIS DES DIAGNOSESCHLÜSSELS ERFAHRT!!! :thumbup:
    ich melde mich

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.fossie (4. August 2014 um 18:07)

  • na, jetzt mach ihm nicht schon richtig angst. Es kann ja auch erstmal nur ein Elektronik Problem oder ähnliches sein. Vielleicht auch nur eine Art Notprogramm, weil irgendwelche Parameter nicht stimmen.

    Von Drehzahlbegrenzung bei 3000 - 6000RPM habe ich da schon vieles gesehen.


    Viele Grüße
    Rene

  • Ich brech zusammen....schönen Dank auch für die netten Fotos!!! ;(
    Fehlerauslesegerät bekommen, CARTREND, funktioniert natürlich nicht!
    ALLES probiert, nööö, Elise will sich nicht auslesen lassen, GEIEL!!! :kotz:
    Erbitte Empfehlung! Komme mir vor wie Klein-Doofie mit Plüschohren....
    Dann geht's jetzt erstmal weiter mit bis zu 5999U/Min... :whistling:

  • Als erstes musst du Hupe mal deinen Standort nennen.
    Profil ausfüllen wäre auch nicht schlecht.
    Achja und das Auto vielleicht stehenlassen? Vom Fahren wirds nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von KaRzA (6. August 2014 um 02:39)

  • Hier meldet sich "HUPE"!!! - sehr nett....
    Könntet Ihr mir mal bitte ein Auslesegerät empfehlen????
    Mit DEUTSCHER Bedienungsanleitung ????
    Welches auch bei Elisen und nicht nur mit britishem
    Werkstattspezialwissen funktioniert???
    Tja, mit Elise "stehenlassen" ist so ne Sache....
    Ist z.Zt. mein einziger Wagen, ich fahr damit auch zum Supermarkt und Mutti(86) zum Friseur...("Och Junge...")
    Nee echt!!!
    Grüsse V.

  • Hi,

    von Erkelenz aus sind Peter Korff und "der Guido" nicht sooo weit weg. Vielleicht machst Du da mal einen Termin. Was nutzt das Auslesen, wenn Du es dann nicht reparieren kannst. Mit Ferndiagnosen wäre ich vorsichtig, das kann alles Mögliche sein. Vom Sensor bis hin zu einem mechanischen Defekt. Drei - Vier Tage Leihwagen sind m.E. preiswerter als das Ding eventuell auch unter 6000 U/min platt zu fahren !!!

    http://www.peter-korff.de/

    http://www.schuchert-kfz.de/

    Kenne beide Werkstätten nicht persönlich und kann daher keine Empfehlung abgeben.

    P.S: Warst ja schon in einer Werkstatt, habe ich übersehen. War definitiv die falsche.

    Viel Glück, Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (6. August 2014 um 17:46)

  • Ich finde den Begriff Hupe in dem Zusammenhang wirklich passend, sorry. Taschentuch gefällig?

    Mal ehrlich, bringt dir ein Auslesegerät etwas? Du musst eh in die Werkstatt.

    Elise fahren und kein Ersatzwagen haben. Such den Fehler! Ist bestimmt eine RHD oder? (der war böse)

    Ich hab mich erst nach einer Werkstatt umgesehen, dann die Karre gekauft und mir war klar das ich damit nicht durchfahren kann. Ist halt ein englisches Auto.
    Du handelst grob fahrlässig, der Motorschaden lässt vielleicht nicht lange auf sich warten.

    Viel Spaß!
    Gruß vom Hans Wurst

  • Zitat aus Service Manual:

    Misfire
    P1301 Misfire level causing emissions increase
    P1302 Misfire level causing catalyst system damage
    Description
    When the engine misfire reaches a high enough percentage the engine emission output levels can exceed the allowed limits, this will produce the fault code P1301. If the misfire percentage is high enough and there is a possibility that the catalyst may be damaged then code P1302 will be set.

    See misfire faults P0300, P0301, P0302, P0303, P0304

    Notes:
    • The MIL will flash for a 1302 fault code
    • The MIL will be illuminated if the 1301 fault is present for 2 consecutive trips.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Zu Codes P300 ff steht unter anderem:

    Potential failure modes:
    • Injector related codes, as these can cause misfire codes to be set.
    • VVT or VVL codes set
    • Sensor connector and wiring for signs of corrosion or loose connections
    • Spark plug / Cylinder compression
    • Cam timing / Damage to rocker arm assembly


    Wenn Du Glück hast, sind es nur Sensorkontaktprobleme. Zieh doch mal die entsprechenden Stecker ein paar mal ab und steck sie wieder drauf.
    Ballistol ist auch hilfreich.
    Ferndiagnose ist aber Voodoo. :whistling:

    Wie sehen denn die Zündkerzen aus und wie alt sind diese? Elektrodenabstand?
    Schwarz ist schlecht -> zu fett
    Weisse Stellen ist schlecht -> zu mager, Frühzündungen -> :kotz:


    Trotzdem viel Erfolg

    RB_2

    P.S.
    Kenne Peter nur vom Telefon. Sehr nett, sehr Hilfsbereit. Fahr doch mal hin.

    http://www.peter-korff.de/

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (11. August 2014 um 19:19)

  • Der zweite rote Baron hat ja bereits die potentiellen Fehlerquellen gelistet...
    Neben den Steckern, würde ich auch mal die Kerzen mir ansehen. Kompression messen ist ja dann auch nicht mehr aufwendig...
    Anschließend dann mal den Ventildeckel runter nehmen und die Schlepphebel und deren Kissen ansehen...
    Eventuell sind auch die Schrauben der VVT Verstellung schon abgenutzt...
    Lass uns mal wissen, wie die oberen Dinge sich darstellen

  • soooo....
    es ist eindeutig der durchgebrannte Kat...
    wie kann Kat DURCHBRENNEN????
    zu heiss/scharf gefahren worden???
    Neupreis von LOTUS 1276Euro...
    lieferbar in 4-6Wochen...
    ;(
    und JEEETZT??? :wacko:
    da werden jede Menge Kats im Net angeboten...verwirrend viele...
    was ist mit ABE :rolleyes: , na gut, aber ASU bei nächster HU z.B.???

  • Ich habe einen voll funktionstüchtigen OEM Kat (2ZZ-GE Motor) für dich, wenn du möchtest.
    Wenn ja, dann maile mich an.

    Die OEM Kats sind aus Keramik und zerbröseln bei dem einen oder anderen schnell, bei manchen wahrscheinlich nie.
    Das zeigt wahrscheinlich den Unterschied zwischen schnellen und langsamen Fahrern.  ;)
    Ich habe es schon geschafft, einen Metallkat zu zerstören.  :D  8)


    Aber bedenke, dass der OEM Kat über kurz oder lang bei dir vielleicht wieder zerbröseln könnte.
    Ein Metallkat ist trotzdem die bessere Alternative.
    Mit einem 200 Zellen Metallkat hast du bei einer AU mit gesundem Motor normalerweise keine Probleme.