EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

  • Weiß jemand was "driven" bedeutet? Sind das die Zahräder auf der Eingangswelle oder der Ausgangswelle?

    Das ist die Ausgangswelle, aber die Zahnräder auf der Antriebswelle wurden auch geändert.

    Allerdings ist das als "silent" Änderung durchgegangen, die alten Teile wurden aufgebraucht und erst danach die neuen eingeführt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo nochmal,

    Kurzes Update von meiner Seite.

    Ich hab gestern von Lotus bescheid bekommen, dass sie in meinem Fall die Kosten für das Getriebe übernehmen, obwohl ich mittlerweile (knapp) aus der Garantie draussen bin. Ich hab ja irgendwann direkt mit Lotus Kontakt aufgenommen und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt vom Engagement und der Freundlichkeit der Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte. An dieser Stelle muss ich ein großes Plus an Lotus geben. Alleine schon wegen der Kommunikation würde ich mir noch einen Lotus kaufen (auch wenn das jetzt seit einem Monat läuft und ich das Getriebe zuerst auf eigene Kosten aufmachen lassen musste)! 5 Sterne für den Kundenservice!

    Bei mir wird jetzt eine komplette Getrieberevision gemacht bei dem, soweit ich das verstanden habe, das gesamt Getriebe ab dem 3ten Gang getauscht wird. Bei der Kupplung bleibe ich nur auf den Teilekosten sitzen, was für mich nach der ganzen Geschichte absolut OK geht. Schon alleine weil ich jetzt das leichtere Exige S Schwungrad verbauen lassen kann :)

    So wies aussieht bekomm ich den Evora noch vor Ende des Sommers wieder und bleib Gottseidank auch nicht auf den Kosten sitzen  :thumbup:

  • :thumbup: :thumbup:


    Hallo nochmal,

    Kurzes Update von meiner Seite.

    Ich hab gestern von Lotus bescheid bekommen, dass sie in meinem Fall die Kosten für das Getriebe übernehmen, obwohl ich mittlerweile (knapp) aus der Garantie draussen bin. Ich hab ja irgendwann direkt mit Lotus Kontakt aufgenommen und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt vom Engagement und der Freundlichkeit der Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte. An dieser Stelle muss ich ein großes Plus an Lotus geben. Alleine schon wegen der Kommunikation würde ich mir noch einen Lotus kaufen (auch wenn das jetzt seit einem Monat läuft und ich das Getriebe zuerst auf eigene Kosten aufmachen lassen musste)! 5 Sterne für den Kundenservice!

    Bei mir wird jetzt eine komplette Getrieberevision gemacht bei dem, soweit ich das verstanden habe, das gesamt Getriebe ab dem 3ten Gang getauscht wird. Bei der Kupplung bleibe ich nur auf den Teilekosten sitzen, was für mich nach der ganzen Geschichte absolut OK geht. Schon alleine weil ich jetzt das leichtere Exige S Schwungrad verbauen lassen kann :)

    So wies aussieht bekomm ich den Evora noch vor Ende des Sommers wieder und bleib Gottseidank auch nicht auf den Kosten sitzen :thumbup:

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
    So soll es sein und so habe ich es auch erlebt. Gerade gegenüber den Deutschen Kunden scheint Lotus hier mehr Vertrauen entgegen zu bringen - was sicherlich auch an der Qualität unser Werkstätten liegt. Das sie in den USA anders handeln kann ich nachvollziehen. 

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo nochmal,
    Bei mir wird jetzt eine komplette Getrieberevision gemacht bei dem, soweit ich das verstanden habe, das gesamt Getriebe ab dem 3ten Gang getauscht wird. Bei der Kupplung bleibe ich nur auf den Teilekosten sitzen, was für mich nach der ganzen Geschichte absolut OK geht. Schon alleine weil ich jetzt das leichtere Exige S Schwungrad verbauen lassen kann

    Hallo und cool,
    da hast ja noch mal echt Glück gehabt. :thumbup: Mit wem hast Du denn bei Lotus gesprochen?
    Übrigens das Schwungrad von Evora S und der Exige S sind identisch. Gleiche Bestellnummer A132E0081F.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo und cool,
    da hast ja noch mal echt Glück gehabt. :thumbup: Mit wem hast Du denn bei Lotus gesprochen?
    Übrigens das Schwungrad von Evora S und der Exige S sind identisch. Gleiche Bestellnummer A132E0081F.

    Gruß
    Ralf

    Mein Kontakt bei Lotus war Neil Turner.

    Laut Komo-Tec gibts beim Schwungrad einen Unterschied von 900 Gramm zwischen Exige V6 und Evora S (siehe auch Tabelle auf: http://www.komo-tec.com/LOTUS-Exige-V6…plung::941.html)

    Grüße
    Hondosan

  • Mein Kontakt bei Lotus war Neil Turner.

    Laut Komo-Tec gibts beim Schwungrad einen Unterschied von 900 Gramm zwischen Exige V6 und Evora S (siehe auch Tabelle auf: http://www.komo-tec.com/LOTUS-Exige-V6…plung::941.html)

    Grüße
    Hondosan


    Hi San,
    laut Lotus aber nicht. Da kannst nur A132E0081F bestellen. Alles Marketing.. :D

    lg
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Nimm gleich das Komotec Supermächte Teil, es sei denn Daniel sagt was anderes.

    Daniel sagt was anderes ;) Nein, ich hab das schon durchbesprochen und hab mich explizit gegen die Sinter Metall Rennkupplung entschieden, da ich meinen Evora meistens abseits von Rennstrecken bewege und eine Sportkupplung im Stadtverkehr nicht das gelbe vom Ei ist...


    Die EV 390 Leistungssteigerung würd mich da schon eher reizen... und die close Ratio Achsübersetzung :D

  • Ich weiss nicht ob es bekannt ist, aber Lotus hat irgend wann zwischendrin die Zahnräder vom CR-Getriebe geändert.

    Hi tbd kannst du mir bitte das Original dieses Service Bulletin senden - Lotus streitet das nämlich ab.

    Zwischenzeitlich sieht es übrigens bei JP-Performance so aus, dass sich da die CR Getriebe, alle mit dem gleichen Schadensbild, aus der ganzen Welt stapeln. Eines ist angeblich sogar aus Shanghai.
    Naja zumindest profitiert einer davon ;(

    Mein von JP-Performance repariertes ist jetzt eingebaut und man wird sehen obs im Leerlauf wieder zu Scheppern anfängt.

  • Auch von mir eine Rückmeldung,

    also ich habe ein neues Getriebe von Lotus bekommen. Vielen Dank an Komo tec und Herrn Carstens

    von Exklusive Cars die sich bei Lotus für ein neues Getriebe stark gemacht haben. Die Kupplung habe ich selber zahlen müssen (Verschleißteil) so wie es aussieht ist die Kupplung sehr knapp ausgelegt.

    Ich bin beim OGP in Nürnburg auf der Nordschleife eine Runde gefahren danach hat die Kupplung mächtig gerochen. Ein Tipp nebenbei wenn ihr die Evora ordentlich belastet nehmt das Reiben Rep. Set aus dem Kofferraum mir ist die Flasche Explodiert und der Kofferraum ist voller Latex. Es scheint

    Mächtig warm im Kofferraum zu werden ich hatte noch ein Stück Hartplastik drin, es war völlig aus der Form.


    Gruß

  • Hi tbd kannst du mir bitte das Original dieses Service Bulletin senden - Lotus streitet das nämlich ab.

    Zwischenzeitlich sieht es übrigens bei JP-Performance so aus, dass sich da die CR Getriebe, alle mit dem gleichen Schadensbild, aus der ganzen Welt stapeln. Eines ist angeblich sogar aus Shanghai.
    Naja zumindest profitiert einer davon ;(

    Mein von JP-Performance repariertes ist jetzt eingebaut und man wird sehen obs im Leerlauf wieder zu Scheppern anfängt.

    Dazu gibt es keinen Service Bulletin, die haben nur die Teilenummern zwischendrin geändert. Kannst Du in der Service Parts List nachlesen (Kapitel 47.07).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Wir haben jetzt das von JP-Performance.at überarbeitete Getriebe wieder eingebaut und jetzt hoffen wir das Beste.
    Lotus hat meinen Garantieanspruch übrigens abgelent, obwohl ich den Getriebeschaden schon im 2. Jahr angemeldet habe, weil man das Scheppern im Leerlauf bereits hören konnte.
    Ich würde aber wohl ohnehin nicht wieder ein "Lotus Ersatzgetriebe" einbauen, denn Lotus hat am Getriebe eigentlich nichts verändert - sagen die zumindest.
    Dann hab ich nach 50.000km wieder ein kaputtes Getriebe und so weiter - für einen Evora Alltagsfahrer wie mich keine Option.

    Der Aufwand für den Getriebewechsel ist abgesehen von den Kosten fürs neue Getriebe übrigens enorm, da man praktisch die gesamte hintere Clamshell inklusive bumper und Deckel abbauen muss. Die 38h die Lotus dafür veranschlagt sind nicht unrealistisch.
    Kosten bei Lotus Getriebe + Getriebewechsel: aktuell 12.700,- (6500+6000)

  • Ablehnung Kulanz wundert nicht. Habe meinen Evora deswegen verkauft, gerade diese Woche. 37500km, 3,5 Jahre alt, Katalysator zerbröselt und komplette Abgasanlage (Klappensystem) zerstört, kostet €4.000 aufwärts. Hab den Wagen dann einfach beim Händler gelassen, nachdem Kulanz abgelehnt wurde. Selbst der Händler meinten das mit den Kats dürfte nicht passieren... aber Lotus scheint das nach der Garantie wohl egal zu sein. Die hier Glück hatten, Gratulation!

  • Die getriebegeschichte ist für Lotus extrem teuer, darum werden sie sich wenn es nur irgendwie geht herauswinden. Und weil wir mit unseren Evoras nur wenig fahren hat Lotus auch gute Chancen dass die mangelhaften Getriebe sich gerade noch über die Garantiezeit hinwegretten.

    Unsere Hoffnung kann nur sein, dass die JP-Performance Lösung auch hält.

  • Frage vom technisch kaum versierten Exige V6 newbie: Wenn´s bei etwas zügigerem Beschleunigen und Hochschalten direkt nach Kupplung riecht, ist das ein böses Omen bezüglich eines drohenden Getriebeschadens ? Meine Exige hat 5200km runter. Darf die Kupplung dann noch riechen ("Einfahren") ? Ist klar, daß ich die nicht schleifen lasse, sondern zügig einkupple. Fahren kann ich einigermaßen :whistling: :?:

  • Ich hab am Freitag meinen Evora endlich bei Komo-Tec abgeholt. Hat ja Gott sei Dank nur den ganzen Sommer gedauert bis alle Teile von Lotus da waren (was nicht stimmt, denn der Lotus Schriftzug vom Heck fehlt immer noch, aber auf den kann ich vorübergehend verzichten :D)

    Ich hab eine neue Kupplung (komplett), neue Schaltseile, ein neues leichteres Schwungrad, eine Getrieberevision mit verstärkten Bauteilen und die verstärkte Jubu Performance Eingangswelle bekommen. Und weil er schon bei Komo-Tec stand noch ein EV 390 :thumbup:

    Also ein paar persönliche Erfahrungswerte nach 4 Tagen mit dem Auto inklusive Nordschleife, jeder Menge Landstrasse und Autobahn:

    1.) Das "Rasseln" des Getriebes (das mir vorher von einer anderen Werkstätte als normal beschrieben wurde) war die gebrochene Hülse auf der Eingangswelle. Wie peter e schon mehrfach gesagt hat ist das ein böses Omen und führt früher oder später dazu, dass die oberen Gänge ausbrechen, vor allem wenn man etwas schneller und unter Last unterwegs ist. Ich hab die Originalwelle neben der verstärkten von Jubu gesehen. Das Original ist ein Witz, wieso Lotus da nicht ab Werk nachbessert ist mir schleierhaft. Ausserdem dürfte es eine Zusammenhang mit dem sich ankündigenden Getriebeschaden und meiner abnormen Kupplungsabnutzung gegeben haben. Nachweisbarkeit leider nicht gegeben.


    2.) Mit all den Upgrades ist mein Getriebe nicht wieder zuerkennen. Kein Rasseln, kein scheppern kein "surren". Daniel hat selbst gesagt, dass es das leiseste Evora Getriebe sein dürfte das er je gesehen hat :)

    3.) Die Kupplung, die vorher ja auch bei normalem Fahren gerochen hat riecht jetzt gar nicht mehr. Nichtmal nach einer harten Runde auf der Nordschleife. Ich hab jetzt 1000km auf den neuen Komponenten und hab die Kupplung kein einziges mal gerochen. Lotuslover: Bei Komotec stehen gerade 2 Exige V6 mit Kupplungs und Getriebeschaden. Zumindest eine davon wird ohne Garantie abgewickelt, weil sich das Getriebe im Trackbetrieb verabschiedet hat. Wenn meine Erfahrungswerte vorher und nachher ein Indiz sind, solltest du dir das lieber mal ansehen lassen. Bei mir war das vorher auch "normal". Bei 14tkm war dann Schluss.

    4.) Mit dem EV390 läuft der Motor viel homogener. Zieht linearer durch und läuft ohne einknicken bis in den Begrenzer. Am Papier macht das Upgrade auf jeden Fall weniger her als im Straßenbetrieb. Der Motor sollte ab Werk so offen laufen! Das einzige was negativ auffällt ist, dass der Verbrauch bei moderater Fahrweise leicht angestiegen ist. Früher konnte ich den Wagen auf der Autobahn noch unter 10L/100km bewegen, das geht jetzt nur noch mit 100 bergab mit Rückenwind.

    So! Ich hoffe das jetzt erst mal Ruhe ist! Ich hab den ganzen Sommer damit verbracht mit der Werkstatt zu telefonieren anstatt Kurven zu räubern. Dafür fühlt es sich mit all den Upgrades und Reparaturen an, als ob ich ein anderes (besseres) Auto fahren würde. Die zwei Weisheiten stimmen halt doch: Ein Lotus reift beim Kunden und Lotusfahrer müssen leidensfähig sein :whistling:

  • Der Murks war, dass die Teile nach und nach bestellt wurden und immer wieder eine Garantiefreigabe gemacht werden musste. Am längsten hat der Kupplungsautomat gebraucht (Lieferzeit 2,5 Monate). Problem war auch, dass die Schaltseile zuerst von Lotus freigegeben worden sind, nachdem aber ein Getriebeschaden ersichtlich war, Lotus der Meinung war, dass die Schaltseile jetzt nicht mehr ursächlich waren und die Garantiefreigabe wieder zurückgenommen hat und nach Abschluss der Getriebereparatur der Antrag erneut gestellt werden musste (da sie ja noch immer defekt waren).

    Der Lotus Schriftzug fürs Heck in Schwarz ist nach 4 Monaten übrigens noch immer auf Backorder.


    Die komplette Kupplung, Schwungrad und verstärkte Jubu Eingangswelle musste ich selber zahlen, der Rest ging auf Garantie.

  • Der Murks war, dass die Teile nach und nach bestellt wurden und immer wieder eine Garantiefreigabe gemacht werden musste. Am längsten hat der Kupplungsautomat gebraucht (Lieferzeit 2,5 Monate). Problem war auch, dass die Schaltseile zuerst von Lotus freigegeben worden sind, nachdem aber ein Getriebeschaden ersichtlich war, Lotus der Meinung war, dass die Schaltseile jetzt nicht mehr ursächlich waren und die Garantiefreigabe wieder zurückgenommen hat und nach Abschluss der Getriebereparatur der Antrag erneut gestellt werden musste (da sie ja noch immer defekt waren).

    Der Lotus Schriftzug fürs Heck in Schwarz ist nach 4 Monaten übrigens noch immer auf Backorder.


    Die komplette Kupplung, Schwungrad und verstärkte Jubu Eingangswelle musste ich selber zahlen, der Rest ging auf Garantie.

    Kleiner Tipp an alle anderen: Grundsätzlich können die Service Partner einen Service Engineer in die Diskussion einbinden und diesen im Zweifelsfall auch bitten vor Ort zu unterstützen. Das hat Timmy Gritzki bei mir gemacht und hat die Entscheidungsfindung bzgl. Garantieübernahme deutlich verkürzt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo,
    na da haben sich deine neuen Teile bestimmt sehr drauf gefreut gleich über den Ring gescheucht zu werden. ;(

    Aber gut, bei meinem rappelte nach dem Umbau auch nach mehreren tausend Kilometern absolut gar nicht mehr. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Die ganze Getriebe-/ Kupplungs-/ Schaltseil-Aktion hat im Juni ganze 4Wochen gedauert. Die Geschichte mit dem Ersatzwagen und seine Folgen habe ich hier ja bereits an anderer Stelle beschrieben. :thumbup:

    Wer jetzt also auf der Suche nach einem guten Evora S ist bei dem dieses Getriebethema bereits repariert ist, sollte mal bei der Auer Gruppe nachschauen.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo,
    na da haben sich deine neuen Teile bestimmt sehr drauf gefreut gleich über den Ring gescheucht zu werden.

    Naja ich bin ja ned direkt aufn Ring. Vorher nach Vorgabe noch brav 200 km eingefahren und dann nur eine Runde. Ich möcht ja auch ned, dass mir da gleich wieder alles um die Ohren fliegt. :)

  • Das funktioniert gut um Abrieb an den Außenzähnen zu erkennen, aber dieser spezielle Schaden ist zwischen Welle und Zahnrad und der Abrieb kann nicht entweichen.
    Ist ohnehin gut am klappern im Leerlauf zu erkennen. Bei unserer ist das jetzt völlig weg.

    Die JP Reparaturmethode ist inzwischen übrigens schon europaweit sowas wie ein Standard, weil so viele Evoras und V6 Exigen sowie Lotushändler gibt es ja nicht und die Händler wissen da inzwischen schon wie man das Problem wegbekommt.
    Nur Lotus weiß von nix :thumbdown:

  • Das funktioniert gut um Abrieb an den Außenzähnen zu erkennen, aber dieser spezielle Schaden ist zwischen Welle und Zahnrad und der Abrieb kann nicht entweichen.
    Ist ohnehin gut am klappern im Leerlauf zu erkennen. Bei unserer ist das jetzt völlig weg.

    Die JP Reparaturmethode ist inzwischen übrigens schon europaweit sowas wie ein Standard, weil so viele Evoras und V6 Exigen sowie Lotushändler gibt es ja nicht und die Händler wissen da inzwischen schon wie man das Problem wegbekommt.
    Nur Lotus weiß von nix :thumbdown:

    Sorry, bin da anderer Meinung.
    Natürlich kannst Du den Abrieb im Öl erkennen. Habe selber die betroffenen Teile in der Hand gehalten bzw. die Späne im Öl gesehen.
    Und wenn Lotus angeblich von nichts weiß, warum haben sie dann genau diese Bauteile in einer Revision herausgebracht?

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Das funktioniert gut um Abrieb an den Außenzähnen zu erkennen, aber dieser spezielle Schaden ist zwischen Welle und Zahnrad und der Abrieb kann nicht entweichen.
    Ist ohnehin gut am klappern im Leerlauf zu erkennen. Bei unserer ist das jetzt völlig weg.

    Die JP Reparaturmethode ist inzwischen übrigens schon europaweit sowas wie ein Standard, weil so viele Evoras und V6 Exigen sowie Lotushändler gibt es ja nicht und die Händler wissen da inzwischen schon wie man das Problem wegbekommt.
    Nur Lotus weiß von nix :thumbdown:


    Ich hab mal bei den anderen ausländischen Foren nachgefragt und dort sind weder die angeblichen Probleme, noch JP in diesem Kontext bekannt. Im Gegenteil, man wundert sich auf welcher Grundlage JP hier von einem "Lotus gearbox nightmare!" sprechen. Die Händler die ich gefragt habe wissen ebenfalls nichts von einer Häufung an Problemen mit dem Getriebe.

    Ich würde ja mal gerne wissen wie viele "Reparaturen" JP wirklich durchgeführt hat.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1


  • Ich hab mal bei den anderen ausländischen Foren nachgefragt und dort sind weder die angeblichen Probleme, noch JP in diesem Kontext bekannt. Im Gegenteil, man wundert sich auf welcher Grundlage JP hier von einem "Lotus gearbox nightmare!" sprechen. Die Händler die ich gefragt habe wissen ebenfalls nichts von einer Häufung an Problemen mit dem Getriebe.

    Ich würde ja mal gerne wissen wie viele "Reparaturen" JP wirklich durchgeführt hat.


    Hi

    So sehe ich das auch! Ich habe bei dem eröffnen des Threads sofort Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und auch der versicherte mir das nichts mit dem Getriebe faul ist. Ich habe auch Kontakt mit Lotus Mechs aus der Schweiz und Deutschland auch diese wissen nichts von diesem "Lotus gearbox nightmare". Auch bei ein paar Englischen Lotus Jungs habe ich persönlich nachgefragt. Auch die wissen von nichts...! Klar gibt es Einzelfälle mit defekten Getriebe aber so das jetzt jeder Evora und Exige V6 mit dem vermeintlich defekten Getriebe bei knapp 30000km auseinander fällt ist nicht bekannt.


    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/